Autor Thema: Entscheidungshilfe zum GT Kauf  (Gelesen 11675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #45 am: 30. Mai 2021, 14:58:45 »
Hi Jochen!

Meiner Meinung nach ist es ein Bis-Fahrgestellnummer GT.
70/71 hatten die US GTs das GM-Emblem hinten am Tankblech oben bei der Heckscheibe. Das hast du.
Und du hast auch noch das rote 1900 Emblem am Heckblech.

Deine Fahrgestellnummer ist ja auch VOR meiner. Und meiner wurde wie schon geschrieben am 14.7.1970 aus dem Werk gerollt.
Also muss deiner VOR meinem sein  :zwinker:

Übrigens: klasse Bilder, da hast du eine sehr gute Basis erwischt  :tumb:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #46 am: 30. Mai 2021, 15:00:30 »
Kurbel unten ---ist also vor 9/69  .... Seiten Embleme sind wohl zugespachtelt worden ...Feste Fenster passen da auch zu 9/69 dazu

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 699
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #47 am: 30. Mai 2021, 15:13:30 »
Hallo mein Kenntnisstand ist so

Modelljahr 1970
 
GT 1100   Typ 93 Fg-Nr. 1892645 bis 2227971
GT 1900   Typ 94 Fg-Nr. 1888818 bis 2261813

Modelljahr 1971

europäische Version      Typ 79 ab Fg-Nr. 2264500
amerikanische Version   Typ 77 ab Fg-Nr. 2265862
Gruß Reinhold

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #48 am: 30. Mai 2021, 15:30:53 »
Hinten fehlt der Steg für den Gurt, der war, soweit mir bekannt ist, ab Modelljahr 71 drin.

Gruß Reiner

Offline Gtmichi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 152
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #49 am: 30. Mai 2021, 16:56:17 »
Besorge dir das Zertifikat von Opel Classic, da steht alles drauf.
Gibt es auch für den GT.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Einer von uns beiden ist schlauer als du.

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #50 am: 30. Mai 2021, 17:04:50 »
Hey ihr lieben, vielen Dank für euer Fachwissen, man merkt die ganzen Details kenne ich noch nicht  :zuck:
Robert was meinst Du mit „Kurbel unten“?

GTMichi, danke für den Hinweis zu dem Zertifikat, sowas habe ich mir gewünscht! Mal sehen ob ich da auch ohne die 1. Käuferadresse hin komme, wobei im Titel garantiert noch der Erstbesitzer steht...

Peter, ja danke, ich glaube jetzt erst mal daran, dass es ein 69er ist. Es ist ja nicht so als wäre das wirklich wichtig, wäre dann aber mein „neues ältestes Auto“ ;-)
Zu den Bildern, da wirkt er wesentlich schlechter als auf den Videos mit Ton, da „hört“ man gutes Blech und der Kollege hat sich wirklich Mühe gegeben bei fraglichen Stellen zu Kratzen und zu pulen. War aber fast überall nur loser Unterbodenschutz und darunter gutes Blech. Ich werde einiges mit Zinn bearbeiten denke ich, aber insgesamt ist der wirklich klasse!
Danke und Gruß
Jochen

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #51 am: 30. Mai 2021, 19:08:41 »
Hallo Jochen,


Gibt es nicht irgendwo Aufzählungen von wann bis wann welche Seriennummern gefertigt, oder ab wann welche Änderungen Einzug hielten?
Laut dem Besitzer des GT soll es ein 71er sein, hat wohl lange gestanden und dürfte sich auch nur um die Zulassung, nicht aber das Baujahr handeln.


nein die gibt es wohl nicht, die Seriennummern wurden bei Opel damals fortlaufend vergeben, als die eine für
einen GT, die nächste für einen Kadett B usw.,

Und wenn laut Dein Besitzer aus USA, Deiner ein 71GT sein soll, dann ist das, wie Du richtig bemerkst, das
Zulassungsjahr. Der Transport nach USA, und da stand er wohl noch ein paar Tage bis zum Verkauf. 

Kommen wir zu Deinem GT :kaffee: mit der Fahrgestellnummer 94 1 9075....  :lupe:
Das sagt schon mal aus, das er zu sogenannten 1.Serie zählt,

Hier habe ich Dir mal einen Ausdruck aus meiner privaten Fahrgestellnummer Sammlung,


Hier kannst Du an den gelb makierten Stellen, das diese jüngere Fahrgestellnummern sind,
als Deine, dahinter sehen wir das Datum von Juni bis Oktober 69.

Da Dein Fahrgestell Nummer 94 1 9075... lautet, darfst Du davon ausgehen, das dieser GT
so um Mai 69 gebaut wurde.

Gruß
Eberhard

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #52 am: 30. Mai 2021, 19:18:18 »
Fensterkurbel Fahrerseite unten in der Tür ,war vor 9/69    Alle späteren waren höher gelegt , damit man die Fensterkurbel besser betätigen konnte .  Beifahrerseite blieb bis zum Schluß unten     MFG Robert

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #53 am: 30. Mai 2021, 19:39:59 »
@ Eberhard

Er hat 94 19075xx. Also eher weiter oben in deiner Liste zwischen Feb. und Apr. 70
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #54 am: 30. Mai 2021, 19:40:15 »
Fensterkurbel Fahrerseite unten in der Tür ,war vor 9/69    Alle späteren waren höher gelegt , damit man die Fensterkurbel besser betätigen konnte .  Beifahrerseite blieb bis zum Schluß unten     MFG Robert

Dann liege ich doch gar nicht so schlecht mit meiner Analyse :lupe:

Gruß
Eberhard

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #55 am: 30. Mai 2021, 19:41:47 »
Mein GT hat lt. Einzeltypisierung trotz Auslieferung 14.7.1970 nach USA eine Erstzulassung von 1.1.1977. Ok, er war Chartreuse - hat vielleicht niemandem gefallen und er versauerte in einem Schaufenster  :zuck:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #56 am: 30. Mai 2021, 19:42:22 »
Peter, ich habe da eine eigene Exelliste die ich seit einiger Zeit Pflege. Überall wo ich eine Nummer
sehe, trage ich Sie ein :zwinker:

Gruß
Eberhard

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #57 am: 30. Mai 2021, 19:43:32 »
Da ist aber eine "NULL" in der Nummer, deswegen sehe ich ihn in deiner Liste weiter oben  :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #58 am: 30. Mai 2021, 19:46:41 »
@ Eberhard

Er hat 94 19075xx. Also eher weiter oben in deiner Liste zwischen Feb. und Apr. 70

Ja, Du musst die Neueren Fahrgestellnummern mit dem  Zulassung Datum vergleichen :lupe:

Gruß
Eberhard

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #59 am: 30. Mai 2021, 20:52:13 »
Hey spannend was hier alles zu Tage gefördert wird  :tumb:

@Robert, danke für die Aufklärung, ich habe hier noch ein Bild aus einem Video geschossen, wo man die Position der Fensterkurbel so halbwegs erkennen kann.

@Eberhard, danke auch für deine Liste, mit Mai 69 wäre ich sehr einverstanden, ist mein Geburtsmonat ;-)
Danke und Gruß
Jochen