Autor Thema: Entscheidungshilfe zum GT Kauf  (Gelesen 11646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #15 am: 22. Mai 2021, 14:32:16 »
Peter und die ganze Truppe hier, habt schon mal herzlichen Dank für all eure hilfreichen Kommentare hier!
Da hilft mir sehr da ich zumindest bisher noch keinen GT Schrauber hier in der Nähe kenne.

Die Sitze scheinen ok zu sein, zumindest nicht Kernschrott.
Mir macht jetzt nur auch nach dem Bild von Peter der Unterboden Bauchschmerzen, wobei das ist die Stelle an der sich die überkochende Batterie rächt oder? Auf dem Bild das ich habe scheint der komplette Boden unterhalb der Batterie großflächig zu fehlen. So grob zwischen den Holmen ist alles futsch  :zuck:

Na dann habe ich „zumindest“ Grund zum Handeln.
Danke und Gruß
Jochen

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #16 am: 22. Mai 2021, 15:05:33 »
Die ausgelaufene Batterie war bei einigen US-GTs ein Problem - da fehlte meistens nur der Batterieträger.
Den gibt es aber zu kaufen. z.B. HIER

Wenn der vordere Teil vom ULLB (unterem Luftleitblech) noch ok ist, dann kann man den flacheren hinteren Teil sicherlich leichter nachbauen als das komplette ULLB mit seinen seitlich hochgezogenen Rundungen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #17 am: 22. Mai 2021, 17:01:02 »
Danke für den Link, klasse hier!
Ich hoffe mal das es eine gute Ansatzstelle und nicht zu viel „Wellwerk“ dort gibt, mit Blech komme ich recht gut klar, bin zwar kein Karosseriebauer aber für einfache Sachen reicht die Landmaschinenmechaniker Ausbildung und zwischenzeitlich erworbene Fertigkeiten.
Ich hoffe der Besuch des Kollegen bei dem Verkäufer klappt, ich will mehr Bilder sehen von der Kiste!

Heute Morgen beim Kaffee habe ich mich doch glatt dabei erwischt, wie ich mal wieder nach Hebebühnen geschaut habe. Könnte echt passieren das ich mir den Luxus bald mal gönne wobei ich immer hin und hergerissen bin und am liebsten eine 2-Säulenbühne UND eine Rotisserie haben möchte. Letztere hat immerhin den Vorteil, bei Nichtgebrauch im Regal verstaut werden zu können.

Mal eine Frage zur Lackiervorbereitung. Holt Trockeneisstrahlen allen Lack oder eher nur Verschmutzungen und Rost vom Blech?
Ich habe schon öfter auch von der Tauchentlackung also Chemiezeugs gelesen, bin mir aber nicht sicher wie gut das ist und was so ein Spaß wohl kostet?
Danke und Gruß
Jochen

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #18 am: 22. Mai 2021, 17:16:43 »
Hi Jochen!

Ich habe eine 1-Säulenhebebühne, denn ich darf in der Halle wo ich eingemietet bin nichts im Boden verankern.
Die ist für 95% der Arbeiten ok, nur beim Ein- und Ausbau vom Motor samt Getriebe geht mir der Querbalken unten im Weg um.

Drehspieß ist Weltklasse  :tumb: Unbedingt anschaffen oder bauen!
Du kannst in bequemer Körperhaltung arbeiten.

Ich habe Sandstrahlen lassen, wenn man da nicht allzu resch rangeht dann bleibt das Blech auch in gutem Zustand und wird nicht "überdehnt".
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #19 am: 22. Mai 2021, 17:33:17 »
Ich würde mir eine Rotiserrie wohl eher selbst bauen, hab zwei Scheißgeräte in der Halle und weiß einigermaßen damit umzugehen ;-)
Habe mir die Resto von Marco gerade mal durchgelesen, Weltklasse, das macht Appetit!
Die 1-Säuler hatte ich auch schon mal grob für einen Selbstbau im Kopf, beruflich komme ich „recht günstig“ an Hochhubwagen eines namhaften deutschen Herstellers...
Aber eigentlich finde ich eine 2-Säulenbühne am sinnvollsten für mich, dübeln kann ich in meiner Halle zum Glück wie ich möchte, habe da auch schon ein paar 4,5m Regale drin wo ich etwa 12 Regalmeter für Autoteile reserviert habe  :flitz:

Werde mal schauen, ob es hier im Forum Empfehlungen für gute GT Arbeitsbücher/Reparaturanleitungen gibt, freue mich aber auch über Tipps hierzu.
Danke und Gruß
Jochen

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #20 am: 22. Mai 2021, 18:31:54 »
Werde mal schauen, ob es hier im Forum Empfehlungen für gute GT Arbeitsbücher/Reparaturanleitungen gibt, freue mich aber auch über Tipps hierzu.

Da wirst du wohl die Suchfunktion benutzen müssen oder in der Rubrik Bilder und Restaurationsberichte unserer GT's blättern.

Oder unter Spezialteile Supermarkt - Deine GT Teile für uns gucken, das sind einige brauchbare Dinge zu finden.

Ein Druckwerk gibt es wohl nicht zum Nachlesen. Das meiste sind eben Erfahrungsberichte. Try-and-Error Erfahrungen hab ich auch ein paar gemacht  :grins:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #21 am: 22. Mai 2021, 18:53:27 »
Ein Druckwerk gibt es wohl nicht zum Nachlesen.
Wie, es gibt kein „jetzt mache ich es mir selbst“ oder wie die Dinger früher hießen für den GT?  :rofl:
Dabei ist der doch aus der Zeit wo selber schrauben noch in war.... ts ts ts, dann schau ich mal was die Amis haben, und gehe euch (wenn es so weit ist) mit etlichen Fragen auf den Keks ;-)

Es wurde mir eben bestätigt, dass der GT wohl großflächigere Säurelöcher hat, aha, Löcher, da fehlt ein halber m2 an Blech, Löcher... ich liebe die Amis! :lach:
Danke und Gruß
Jochen

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #22 am: 22. Mai 2021, 20:16:06 »
Es wurde mir eben bestätigt, dass der GT wohl großflächigere Säurelöcher hat, aha, Löcher, da fehlt ein halber m2 an Blech, Löcher... ich liebe die Amis! :lach:

Dann frag den Kollegen doch ob er nicht gleich ein ULLB wo rausschneiden kann und mitnimmt  :zwinker:

Fragen? Immer her damit. Am besten mit Bilder vom Ist-Zustand deiner Frage  :grins:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #23 am: 22. Mai 2021, 20:27:38 »
Hey Peter, guter Punkt, drüben sind die wahrscheinlich eher in brauchbarem Zustand zu finden als hier, kann auch meine Jungs in SoCal darauf ansetzeen noch mal eine JunkYard Tour zu machen, abartig was man da findet. Gib mir ein zwei Schrottplätze drüben und einen Frachter, dann Bombe ich mir meine Halle mit Autos voll  :flitz:
Ich hoffe der Kollege kann mich morgen mit besseren/weiteren Bildern beglücken und wir werden uns mit dem Preis einig, das Shipping kostet alleine schon 2500,- :(

Habe mir gerade mal die Kadett B Rep-Anleitungund die GT Werkstattbuch Ergänzung bestellt.
Danke und Gruß
Jochen

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #24 am: 26. Mai 2021, 18:33:54 »
Nabend ihr verrückten  :wink:
Ich wollte mal kurz ein Update geben, leider hat es letzte Woche nicht geklappt das ich neue Bilder vom „Wunsch-GT“ bekommen konnte, aber am Freitag soll es wohl klappen  :freu:

Weitere Infos gab es, das untere Luftleitblech wie weiter oben schon Thematisiert und die Stehwände in den vorderen Kotflügeln sollen die einzigen wirklichen Rostpunkte sein, der Unterboden soll ok sein.

Bekannte Fehlteile sind der Teppich (ziemlich egal kommt neu), der Dachhimmel (Siehe Kommentar in Klammern weiter vorne) und die Abdeckung vor dem Reserverad (sieht Kommentar unter Fehlteil eins und zwei) ansonsten ist natürlich davon auszugehen, dass irgendwelche Kleinteile, Schrauben oder so fehlen aber alle anderen essenziellen Teile sollen da sein. Ich bleibe gespannt 🤩

Frage zu den drei oben genannten Teilen, die gibt es ja bei der GTSource, bei Splendit ist der Shop gerade offline... macht es Sinn die Teile drüben gleich mit zu kaufen oder gibt es die hier irgendwo günstiger/besser?

Zum Thema unteres Luftleitblech, es gibt drüben (aktuell wohl ausverkauft...) eins aus GFK, ist das eine sinnvolle Alternative oder lieber in Blech nachbauen bzw. Darauf setzen „demnächst“ irgendwo eines von einem Schlachter zu bekommen? Ich nehme jedoch fast an das ich das in unseren Breitengraden eher knicken kann (Also ein gutes zu finden, nicht das Blech selbst...) oder?
Danke und Gruß
Jochen

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #25 am: 26. Mai 2021, 20:33:25 »

Frage zu den drei oben genannten Teilen, die gibt es ja bei der GTSource, bei Splendit ist der Shop gerade offline... macht es Sinn die Teile drüben gleich mit zu kaufen oder gibt es die hier irgendwo günstiger/besser?


Günstiger, Besser  :zuck: na ja die Preise kannst Du ja selbst vergleichen. Und bis Dein GT über den großen Teich ist, hat Udo längst wieder geöffnet. Man beachte die Feienzeit :lupe:


Zum Thema unteres Luftleitblech, es gibt drüben (aktuell wohl ausverkauft...) eins aus GFK, ist das eine sinnvolle Alternative oder lieber in Blech nachbauen bzw. Darauf setzen „demnächst“ irgendwo eines von einem Schlachter zu bekommen? Ich nehme jedoch fast an das ich das in unseren Breitengraden eher knicken kann (Also ein gutes zu finden, nicht das Blech selbst...) oder?

Und Luftleitblech, schau hier bei EBay Kleinanzeigen  :kaffee:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-opel-gt-luftleitblech-blech/k0

Und wenn Du zwei Kumpels über dem  großen Teich hast, kannst Du Dir ja ausrechnen, wann, wo Du ein günstiges, gutes Unteres Luftleitblech bekommst, :zwinker:

Jochen ich kann Dich verstehen, Du träumst von einem Projekt, und stellst schon alles mal zusammen, ging mir vor 40 Jahren genau so, :zwinker:

Aber denke, und das sage ich immer wieder :paper: ein GT ist wie eine Pralinenschachtel, da kommt jeden Tag eine neue Überraschung raus, :trost:

Hohle Dir Dein Wunsch GT der Dir am besten zusagt, und mache eine Bestandsaufnahme hier bei Dir vor Ort,  :wink:

Gruß
Eberhard


 







Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #26 am: 26. Mai 2021, 20:38:05 »
Einen hab ich noch aus USA   , kann den gerne für dich restaurieren .    Blech mäßig sehr gut   MF Robert

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #27 am: 27. Mai 2021, 06:49:13 »
Haben ja nicht alle zu, Wolfgang hat offen  :zwinker:
https://www.pro-gt.de/de/

und es gibt ja noch ein paar...

Lenk hat zumindest noch ein GFK ULLB im Online Shop

http://www.lenk-tuning.com/opelgtstart.htm
Gruß Reiner

Offline mickey

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 79
  • erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #28 am: 27. Mai 2021, 17:00:12 »
Grüß Gott,

Hier ist ja das wichtigste schon geschrieben worden.... Blech, Blech und nochmals Blech
Eine gute Zusammenfassung:https://www.splendidparts.de/opel-gt-kaufberatung
Wenn man auf originale Fahrzeuge steht, natürlich "matching numbers" und keine "Verbesserungen" abgesehen von der Verwendung von Repros, die gerade beim GT in guter Qualität zu bekommen sind.
Was ich eigentlich erwähnen möchte: (Teile)- Bestellung in US bedeutet: Versand aus USA ist immer mit Einfuhrverzollung verbunden.
IdR macht dies der letzte Frachtführer, bei mir die österreichische Post, und das dauert und kostet (!!).

Udo Börnemann mit seinem Geschäft "Splendid Parts" kann ich nur empfehlen, ich kenn Ihn seit fast 25 Jahren!

Servus
mfg mickey

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #29 am: 27. Mai 2021, 20:07:40 »
Hallo ihr lieben, danke für eure Tipps und Meinungen!

@Eberhard, ja du hast mich durchschaut ;-) geistig führe ich schon eine Einkaufsliste was alles benötigt wird.
@mickes, grundsätzlich hast Du Recht was Versand und Steuer angeht, da ich aber das Auto ja eh rüber hole (sofern ich es kaufe) kann ich da auch gleich noch ein paar Teile zu legen. Ging in der Vergangenheit auch problemfrei. Sofern mir vorab Teile bekannt sind die fehlen macht das schon Sinn.
@Reiner, danke für die Links! Da ich noch lange nicht alle Teilequellen kenne sind das immer sehr gute Hinweise für mich!
@Rob, danke für das Angebot, mir geht es aber darum den Wagen selbst zu restaurieren, zumindest alle Arbeiten die ich selbst machen kann. Also alles bis auf die Lackierung.
Danke und Gruß
Jochen