Autor Thema: Entscheidungshilfe zum GT Kauf  (Gelesen 11648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« am: 21. Mai 2021, 20:07:05 »
Hallöchen zusammen!

Wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, schaue ich mich am Markt nach potentiellen Restaurationsfahrzeugen um und habe aktuell zwei im engeren Fokus.
Einen genial guten 69/70er der seit gut 30 Jahren zerlegt (bis auf den Antrieb nackt!) trocken untergestellt ist, und einen 73 der im fahrbereiten Zustand aber dafür mit diversen Roststellen gesegnet ist.

Von der Karosse was ja das wichtigste ist „muss“ ich den 69/70er nehmen, daran stört mich jedoch die ziemliche Gewissheit das dort bestimmt etliche Kleinteile fehlen, die ich mir dann „mühsam“ zusammen suchen muss ohne sie vorher mal gesehen zu haben... Sowieso stehe ich dem Zusammenbau etwas skeptisch gegenüber, wo ihn wer anders zerlegt hat, ich also en Urzustand nicht kenne.
Gleiches gilt für den Motor, der Ventildeckes scheint lose zu sein und die Riemenscheibe vom Ventiltrieb oder gar die Nockenwelle fehlt.

Der 73er sieht auf Entfernung noch ganz nett aus, es fällt aber auf das um beide Scheinwerfer mit Spachtel gearbeitet wurde, die Bodenbleche scheinen mehr oder minder durch zu sein, der Besitzer hat da irgendeine Aluplatte drüber geschraubt um den Sitz zu befestigen  :lach eigentlich ein No-Go wenn ich so über die Arbeitsweise nachdenke, dazu kommt ein Fremdkühler von einem Japaner, ein zusätzlicher Elektrolüfter davor und einige hirnige Basteleien im Innenraum. Zughebel für die Motorhaube ist ein Karabiner, T-Schalthebel, usw. jetzt wo ich über das Auto schreibe will ich ihn eigentlich schon gar nicht mehr  :zuck:

Wer sich über meine Beschreibung wundert, ich kenne die GTs nur von Bildern.

Somit ändere ich meine Eingangs gedachte Frage von welchen würdet ihr vorziehen zu: was haltet ihr von dem ersten. Also einer sehr guten Karosse mit „einem Großteil“ der ausgebauten Teile und offenem Motor?
Was ist eine gute Karosse und ein Haufen Teile wert?

Danke für eure Meinungen hierzu!

Gruß Jochen
Danke und Gruß
Jochen

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #1 am: 21. Mai 2021, 20:29:29 »
Hallo Jochen!
Ohne die Autos zu sehen kann ich Dir hier kaum weiterhelfen, die Frage ist was willst du für ein Fahrzeug ausgeben, ein günstiges Resto-Objekt entpuppt sich hinterher meistens als Groschengrab.
Bei alten abgebrochenen Restos wo schon einiges geschweißt wurde habe ich nur ganz selten gute Arbeit gesehen, wenn Du selber restaurieren willst enpfehle ich einen US-GT zu suchen wo die Basis der Karosse gut ist, die Technik ist erst mal zweitrangig, bedenke was das alles kostet bis zur Lackierung, nicht umsonst kostet ein Top GT mindestens 25-30000€ und mehr.

Gruß
Georg

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #2 am: 21. Mai 2021, 20:42:49 »
Hallo Georg,

Danke für deine Meinung! Die beiden oben genannten Gts stehen in den USA, deshalb habe ich ja leider nur Bilder vorliegen.
Der erste ist bis auf Flugrost auf den Kotflügeln anscheinend rostfrei, zumindest nichts grobes wie bei den ganzen Leichen in DE.
Also bisher für mich mit Abstand die beste unrestaurierte Karosse die ich gesehen habe. Geschweißt wurde an dem noch nichts, lediglich der Lack teilweise geschliffen, daher der Flugrost.
Was mich an dem halt stört ist, das er bereits komplett zerlegt ist was mir (neben gesparter Arbeit fürs zerlegen...) eben den späteren Zusammenbau erschweren dürfte da ICH den nicht zerlegt habe.
Dazu werde ich bei dem bestimmt noch einen Motor brauchen, bzw. Den revidieren müssen, der ist ja nicht ohne Grund offen ;-)
Danke und Gruß
Jochen

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #3 am: 21. Mai 2021, 21:18:17 »
Hi Jochen!

Das wäre für mich dann auch die erste Wahl.

Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht gibt es ja einen GT-kundigen hier im Forum in deiner Nähe.
Dann könntest du immer zwischendurch mal fragen ob für den nächsten Schritt bei der Restauration alles da ist.
Die Teile sind überschaubar, man bekommt vieles gebraucht oder als Repro.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #4 am: 21. Mai 2021, 22:03:54 »
Die Bilder kannst Du ja mal hier einstellen oder verlinken, bei den US-GTs sollte man auch auf versteckte Unfallschäden achten, die Amis sind da sehr kreativ.

Gruß

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #5 am: 21. Mai 2021, 22:30:16 »
Georg, das kann ich nur unterschreiben wie Kreativ die Jungs drüben sind, das würde sich hier keiner trauen!
Ich habe in Kalifornien Autoa die als „daily Driver“ tituliert waren angesehen wo nicht mal ein Sitz drin war. Da kommt ein 2,1m Hühne mit einem Kissen an und sagt mir, er führe immer so.... da ist man einfach sprachlos, live erlebt!

Unfallschäden möchte ich bei dem 69er ausschließen, ich habe Bilder von so ziemlich allen Innereien außer von unten, der Wagen ist ehrlich, eigentlich MUSS ich den nehmen...

@Rip und alle anderen, ich komme aus Viersen NRW und wäre über Kontakte in der Nähe wirklich froh!
Danke und Gruß
Jochen

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #6 am: 22. Mai 2021, 06:39:26 »
Guten Morgen zusammen!

Ich muss mich mal für meine Schreibfehler von gestern entschuldigen. Wir hatten zwar ein Gläschen Wein genossen beim Spielen mit den Kids, aber sowohl meine Finger wie die Autokorrektur auf dem Tablet waren gestern wohl unkooperativ...
Ich wollte alle „anderen“ ansprechen, nicht euch als „Nieren“ titulieren  :knie:
Danke und Gruß
Jochen

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #7 am: 22. Mai 2021, 09:06:13 »
Schade das man Beiträge nicht länger bearbeiten kann, somit muss ich mir selbst antworten.

Da ich vom Verkäufer kaum verlangen kann, alle demontieren Teile aufzulisten und auf Vollständigkeit zu prüfen meine Frage an euch, welche Teile sind schwer zu bekommen und sollten nach Möglichkeit dabei sein?
Heute oder morgen fährt jemand für mich beim Verkäufer vorbei und macht noch mal Bilder, dann könnte man eben solche Teile auf Vorhandensein prüfen.
Beim Datsun waren die Türverkleidungen und das Armaturenbrett zum Beispiel immer schwer in gutem Zustand zu bekommen, welche sind die seltenen Teile beim GT?

Danke euch!
Danke und Gruß
Jochen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #8 am: 22. Mai 2021, 09:32:40 »
Hallo Jochen,

erst mal willkommen hier  :wink:

Dass man Beiträge nur eine Zeitlang editieren oder löschen kann, findest Du in vielen Foren.
Das hat einen einfachen Grund:

Löschen oder editieren (damit kann man auch den kompletten Text entfernen) würde vielen Beiträgen und vor allem den Antworten den Sinn nehmen.
Deshalb sieht man auch in vielen Foren "Zitat von Zitat von Zitat..."
Das sind dann meist die Foren, die editieren länger oder immer erlauben  :zwinker:
Wenn Du eine Änderung hast, die Dir wichtig ist, kannst Du Dich auch an einen Moderator oder Admin wenden.

Zu Deiner Frage:

Hier kommt es darauf an, ob Du Originalteile willst, oder auch mit Nachfertigungen leben kannst.
Gerade bei den Repro Teilen haben wir tolle Händler, die immer wieder neue Teile nachfertigen.

Ein gutes Armaturenbrett ist tatsächlich auch beim GT nicht gerade einfach zu finden.
Ansonsten würde ich sagen, dass es hauptsächlich an Blechteilen fehlt.

Viele Teile, wie zum Beispiel Motor / Getriebe passen aus dem "Opel Baukasten", also von Kadett B C / Ascona oder Manta AB....

Deshalb sage ich immer: Wichtig ist eine gute Karosserie, alles andere ist "Nice to have"

Gruß Reiner

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #9 am: 22. Mai 2021, 10:02:57 »
Hey Reiner,

Alles gut war nicht böse gemeint mit dem editieren, fand es nur „unschön“ in me8nem Thread drei Beiträge hintereinander zu Schreiben ;-)

Ok, dann lasse ich das Armaturenbrett mal checken, habe Hoffnung das es ok ist, da die Kiste ja +35 Jahre zerlegt im Keller steht. Somit dürfte er nicht so „sonnengeschädigt“ sein wie einige der Datsuns die ich rüber geholt habe.
Blech ist nach den bisherigen Bildern klasse, sollte ich den nehmen muss wohl nur der Motor noch raus und dann kann er zum Eis-strahlen. Innenausstattung inkl. Armaturenbrett und Scheiben sind raus, nur der Antrieb ist noch drin und die Kabel der Rest ist bereits raus.
Danke und Gruß
Jochen

Offline Haui

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 41
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #10 am: 22. Mai 2021, 11:21:00 »
Servus Jochen,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Ein guter Kotflügel oder ein unteres Luftleitblech ist rar und wird mit „Gold“ aufgewogen. Kein Problem, hier 4 stellige Summen auszugeben. Und dann ist das noch nicht eingeschweißt.. dagegen ist ein Armaturenbrett Peanuts. Da kann man auch ein mäßiges Gebrauchtteil mit relativ überschaubaren Mitteln instandsetzen.
Ich hab auch das Problem, mein Auto nicht selbst zerlegt zu haben. Gibt hier im Forum sehr detaillierte Restaurationsbeschreibungen- die sind unglaublich professionell und hilfreich.
Viel Spaß beim Projekt!!
Hartwig

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #11 am: 22. Mai 2021, 12:28:56 »
Hallo Hartwig,

unteres Luftleitblech, scheint rostfrei zu sein, hat links aber eine leichte Wellenform so wie es mir scheint. Ich hoffe über das WE neue Bilder zu bekommen wo man es besser erkennen kann.
Leider klappt es vorne und hinten nicht, von IPad hier Bilder hoch zu laden, sonst hätte ich euch schon ein paar Stellen gezeigt bei denen ich mir unsicher bin...
Danke und Gruß
Jochen

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #12 am: 22. Mai 2021, 12:38:31 »
Hier im Beitrag von Marco habe ich ein gutes Bild entdeckt.
Ist das Blech unter dem Kühler so in Richtung Front original so wie es dort grau gefüllert zu sehen ist?

https://gtforum.de/index.php?action=dlattach;topic=258358.0;attach=29052;image

Bei meinem Wunschobjekt kommt bei einem Bild von oben in den Motorraum dort viiiiel Licht rein als wäre dort gar kein Blech?! Oha...  :traurig: :traurig:
Danke und Gruß
Jochen

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #13 am: 22. Mai 2021, 13:30:25 »
Hi Jochen!

Ich bin da ganz auf Reiner´s Seite. Blech ist wohl das Wichtigste.
Hab selbst erst meinen US-GT restauriert Hier zum Schmökern
Sitze (also komplette Gestelle mit einigermaßen gutem Schaumstoff) muss man auch suchen, ist aber nicht hoffnungslos.
Kabelbaum kannst du komplett neu beziehen, ist selbsterklärend.
Für das Armaturenbrett gibt es auch neue Bezüge.
Instrumententafel sollte nicht unbedingt ausgebrochen sein. Abgebrochene Gewinde auf der Rückseite für die Armaturen zum Anschrauben kann man nachkleben.
Himmel wird wohl auch neu zu machen sein (kostet fast nichts)
Wenn du Glück hast dann ist die Innenausstattung wirklich noch gut in Schuss wenn sie 35 Jahre im Keller gelegen ist.

Bin schon auf Bilder gespannt!
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
« Antwort #14 am: 22. Mai 2021, 13:34:05 »
Hier im Beitrag von Marco habe ich ein gutes Bild entdeckt.
Ist das Blech unter dem Kühler so in Richtung Front original so wie es dort grau gefüllert zu sehen ist?

https://gtforum.de/index.php?action=dlattach;topic=258358.0;attach=29052;image

Bei meinem Wunschobjekt kommt bei einem Bild von oben in den Motorraum dort viiiiel Licht rein als wäre dort gar kein Blech?! Oha...  :traurig: :traurig:

Ja, sieht echt gut und original aus.
Meines ist ein wenig welliger gewesen  :grins:

Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes