Autor Thema: Kühler- und Heizungsschläuche  (Gelesen 4413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Kühler- und Heizungsschläuche
« am: 21. April 2021, 18:01:50 »
Hallo zusammen  :wink:benötige jetzt hier mal euere Hilfe.
Habe mir eine GT von 1970 als angefangene Restaurations-Objekt zugelegt, die Karosserie ist soweit gemacht. Da ich aber den Wagen nicht selbst zerlegt habe kommen jetzt weitere Fragen.

Habe jetzt mal die Kiste mit dem Kühler zum Vorschein geholt der Kühler ist neu und noch eingeschweißt hab einen kompletten Satz neue Schläuche besorgt, aber keinen Plan und keine „alten Schläuche“ die als Muster herhalten könnten.
Jetzt habe ich auch noch einen Weber „ohne Warmwasser-Choke“ eingebaut :zwinker: und ….
Hat jemand einige Bilder am besten ohne Luftfilter was wo hingehört ,die beiden dicken Schläuche haben ihren Platz gefunden aber der Rest…   

Offline Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 194
Re: Kühler- und Heizungsschläuche
« Antwort #1 am: 21. April 2021, 22:02:52 »
Hallo Kalle,
Bilder vom Motorraum findest du in der "Galerie" und dann "Motorraum". Da sind einige dabei, auf denen man den Verlauf der Schläuche erkennt.

Gruß Peter Pan

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Kühler- und Heizungsschläuche
« Antwort #2 am: 22. April 2021, 10:40:28 »
Hallo Kalle,
evtl. hilft das weiter
Grüße
Heiko


Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Kühler- und Heizungsschläuche
« Antwort #3 am: 22. April 2021, 16:59:54 »
Das ist sehr schön :tumb: Danke genau wie ich es haben wollte ,das ist auch sehr elegant gelöst mit dem Edelstahlbogen und dem Spritanschluss...
nur wofür sind die beiden Kabel eins  ist klar für den Choke aber das andere was da herauskommt ?

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Kühler- und Heizungsschläuche
« Antwort #4 am: 22. April 2021, 21:46:19 »
Unterdruckschlauch wahrscheinlich !

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kühler- und Heizungsschläuche
« Antwort #5 am: 23. April 2021, 07:01:25 »
Ja, der Motorraum ist ordentlich, sieht gut aus  :tumb:

Beim Original Motor wir da nur ein Kabel gebraucht, man sieht ja auch, dass das 2. Kabel nicht angeschlossen ist.


@Heiko
Ich hatte den Benzinfilter an der gleichen Stelle.

Inzwischen habe ich ihn auf der anderen Seite in der steigenden Leitung.

Gründe:
Luftblasen gehen raus
Der Filter ist eine große Fläche an einer sehr warmen Stelle im Motorraum, die Gefahr, dass das Benzin heiß wird ist größer.
Falls der Filter undicht wird, läuft nichts über den heißen Krümmer.

Ob das jetzt wirklich Sinn macht  :zuck:, für mich macht es Sinn.  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Kühler- und Heizungsschläuche
« Antwort #6 am: 23. April 2021, 08:32:46 »
Hallo Kalle,
Danke und kein Problem

@Rob:
Du lagst natürlich genau richtig!

@Reiner:
bzgl. Benzinfilter: das mit der Temperatur und dem Krümmer darunter hatte ich auch schon ein paar mal überlegt und noch unter Beobachtung.
Die Steigleitung ist bei mir aus Metall und geht ab ca. 3cm nach der Benzinpumpe bis fast vor den Filter (bei der zweiten Schelle am Bild). Das ist hier mehr oder weniger die einzige Stelle an der Platz für den Filter ist. Alternativ müsste ich die Steigleitung ändern. Ich hab auch schon mal an einen Filter mit Metallgehäuse nachgedacht, der wäre sicher temperaturstabiler.
Bzgl. Anspringverhalten hab ich keine Probleme. Kalt perfekt und heiß geht auch.

Grüße
Heiko

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Kühler- und Heizungsschläuche
« Antwort #7 am: 23. April 2021, 08:49:46 »
Hallo Kalle,
jetzt hab ich es verstanden  :zwinker:

Die Leitung die du meinst, das sind die beiden Leitungen für den Öldruckgeber, die waren zum Zeitpunkt der Aufnahme des Bildes noch nicht angeschlossen und klemmen da einfach nur zur allgemeinen Verwirrung  :grins:


Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6515
  • GT ready to run
Re: Kühler- und Heizungsschläuche
« Antwort #8 am: 23. April 2021, 09:14:21 »
Hallo Kalle,
jetzt hab ich es verstanden  :zwinker:

Die Leitung die du meinst, das sind die beiden Leitungen für den Öldruckgeber, die waren zum Zeitpunkt der Aufnahme des Bildes noch nicht angeschlossen und klemmen da einfach nur zur allgemeinen Verwirrung  :grins:

Hatte mich jetzt auch verwirrt  :grins:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kühler- und Heizungsschläuche
« Antwort #9 am: 23. April 2021, 09:29:41 »
Zitat
Die Leitung die du meinst, das sind die beiden Leitungen für den Öldruckgeber, die waren zum Zeitpunkt der Aufnahme des Bildes noch nicht angeschlossen und klemmen da einfach nur zur allgemeinen Verwirrung  :grins:

Öldruckgeber war auch mein Verdacht, da nur 1 sichbar ist, hatte entweder eine gefehlt oder es ist ein GT/J  :zwinker:

Aber da sieht man wie genau Bilder betrachtet werden.

PS: Ein Metallfilter würde die Wärme noch mehr aufnehmen  :zwinker:


Gruß Reiner

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Kühler- und Heizungsschläuche
« Antwort #10 am: 29. Mai 2021, 21:56:40 »


Bzgl. Filter:
musste da jetzt nochmals dran, da ich bei geöffneten Fenstern leichten Benzingeruch im Innenraum hatte. Bei der Suche nach der Ursache fand ich einen "transpirierenden" Benzinschlauch. Das Stück nach dem Filter war betroffen, die Schellen waren aber dicht. Hab den Filter jetzt komplett raus, da im Eingang des DGEV 23/36 einer vorhanden ist, das hatte ich scheinbar damals nicht mehr am "Schirm".

Grüße
Heiko

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 931
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Kühler- und Heizungsschläuche
« Antwort #11 am: 30. Mai 2021, 09:25:53 »
Hallo!
@ Heiko. Woow, bei dem Bild vom Motorraum könnte ich glatt neidisch werden. Gefällt mir sehr gut!!
Bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen das die Lagerung vom Luftfiltertopf fehlt.
Gruß Sunny!

Offline Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 194
Re: Kühler- und Heizungsschläuche
« Antwort #12 am: 30. Mai 2021, 10:04:33 »
Moin zusammen,
wenn ich das Bild sehe, fehlt da bei meinem GT auch so ein bisschen  :zuck: das ist mir nie aufgefallen.
Ich habe meinen Luftfilter, der noch die Ausführung mit der "Stahlwolle" hatte, auf Papierfilter umgebaut - mit dem Plenumadapter und Webervergaser. Den Luftfiltertopf habe ich einfach drauf geschraubt ohne Lagerung.
Hat jemand zufällig die Teile noch liegen und möchte sich davon trennen?

Gruß Peter Pan

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Kühler- und Heizungsschläuche
« Antwort #13 am: 30. Mai 2021, 11:46:47 »
Hallo Sunny,
stimmt. Hab den Luftfiltertopf ohne Lagerung fest verschraubt, so wie der Peter auch. Ich denke so lange die Motorlagergummis intakt sind, sollten die Bewegungen von der Manschette allein ausgeglichen werden können.

Grüße
Heiko

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kühler- und Heizungsschläuche
« Antwort #14 am: 30. Mai 2021, 12:01:16 »
Bei mir ist da ein Gummi Ring dazwischen.
Dachte immer das ist Original, habe mir darüber auch groß keine Gedanken gemacht.  :zuck:

Wenn ich das sehe, wird es wohl ein Auspuffgummi sein...

Gruß Reiner