Autor Thema: Scheinwerfer Schwenkmechanismus geht schwer  (Gelesen 4341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Scheinwerfer Schwenkmechanismus geht schwer
« Antwort #15 am: 21. Dezember 2020, 19:02:53 »
Nee, geht so...
Gruß Reiner

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Scheinwerfer Schwenkmechanismus geht schwer
« Antwort #16 am: 25. Mai 2021, 00:14:06 »
Nabend,

ich hab ein ähnliches Problem. Die Verstellung geht inzwischen superschwer, Wenn die Drehung einmal einsetzt, schwenken die Lichter auch meist vollständig rum. Problematisch ist, dass das Ganze nicht während der Fahrt funktioniert.

Den Seilzug hab ich ausgehängt, der geht butterweich. Entriegeln geht auch, aber dann nicht weiter. Mit gut zureden kann man die Scheinwerfertöpfe dann mit der Hand rumdrehen, wobei es an zu Anfang und gegen Ende deutlich schwerer geht. Jetzt wollt ich die mal ausbauen, komme aber nicht weiter, weil sich eine der beiden Schrauben, die linke, neben dem Drehmechanismus mitdreht. Auf der Seite komme ich auch nicht mit einem Schlüssel ran.



Wie kommt ich denn der Sache am besten bei? Vom Motorraum aus hab ich nichts gefunden.

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Scheinwerfer Schwenkmechanismus geht schwer
« Antwort #17 am: 25. Mai 2021, 06:54:48 »
Die Schrauben im Motorraum und im Radkasten kommen beim Ausbau ganz zum Schluß.
Auf keinen Fall mit den Schrauben anfangen!

Hier ist es beschrieben, wie es zusammen geht.
Aber ich denke das hilft auch  :zwinker:

https://gtforum.de/index.php?topic=251712.msg1694741#msg1694741

In Deinem Fall würde ich aber die Schwenkmechanismen erst mal im eingebauten Zustand  mit Rostlöser fluten (WD40, Caramba...  ich persönlich finde den Rostlöser von Brunox super)
Einwirken lassen, dann mit Bremsenreiniger ausspülen.  Danach mit Sprühfett schmieren.


Gruß Reiner

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Scheinwerfer Schwenkmechanismus geht schwer
« Antwort #18 am: 25. Mai 2021, 22:23:19 »
Waren die Mikroschalter auch in der ersten Serie drin; überleben die die Flüssigkeiten?

Ist es so gedacht, dass die Lampentöpfe keinerlei Spiel haben?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Scheinwerfer Schwenkmechanismus geht schwer
« Antwort #19 am: 26. Mai 2021, 06:32:04 »
Zitat
Waren die Mikroschalter auch in der ersten Serie drin

Wie schaltest Du Dein Licht an?
Bei der sogenannten "ersten Serie" wird dies ja normal mit aufklappen der Scheinwerfer eingeschaltet. (Ohne zusätzlichen Schalter im Instrumententräger)
Das macht der Mikroschalter  :zwinker:
Der Zweite ist für die weiße Kontrollleuchte, allerdings war es das dann schon, in der "ersten Serie" sind nur zwei Mikroschalter drin.

Zitat
überleben die die Flüssigkeiten?
Denke schon, zumal die Mikroschalter hinter der Mechanik sitzen.
Das Einsprühen sollte ja in die Mechanik sein.  :zwinker:

Zitat
Ist es so gedacht, dass die Lampentöpfe keinerlei Spiel haben?
Das "Einrasten" ist ähnlich wie ein Türschloß, die Mechanik schließt normalerweise spielfrei.
Wenn dann noch die 3 Schrauben Topf zu Mechanik fest sind, geht das Spiel gegen Null

Ich hab vor vielen Jahren mal ein Video gemacht, wie die Verriegelung funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=L-SaEKES6Yo





Gruß Reiner

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Scheinwerfer Schwenkmechanismus geht schwer
« Antwort #20 am: 26. Mai 2021, 23:35:41 »
Wie schaltest Du Dein Licht an?
Wenn ich das noch wüsste! Ich bin der Meinung das ging über den Hebel an. Dennoch gibt es die Schaltergruppe für das Licht. Darauf würde ich nicht zu viel geben. Die Elektrik muss nicht mehr viel mit dem Original zu tun haben. Bestimmt ist es nicht so gedacht, dass die Lichthupe auch bei eingerollten Scheinwerfern auf die Hauptscheinwerfer geht. Die weisse Kontrolleuchte sieht man am Tag sehr schlecht.

Ich hab vor vielen Jahren mal ein Video gemacht, wie die Verriegelung funktioniert:
Deine Anleitung hab ich schon gelesen. Das müsste ich jetzt mal mit der Praxis abgleichen. Gefühlt ist es nicht so sehr die Verriegelung, die Schrierigkeiten macht, eher die anfängliche Bewegung nach dem Entriegeln. Ich melde mich sicher nochmal dazu. :)

Danke schonmal!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"