Autor Thema: Ich hab da mal ein Auto gekauft..  (Gelesen 19937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #60 am: 05. August 2020, 18:35:56 »
Zitat
Nochmal zu der vermeintlich losen Schraube am Sitz: Offenbar hat in der Vergangenheit das Gewinde aufgegeben und die "Lösung" war eine lange Schraube nach unten durch bis an die frische Luft. Mit der Variante hab ich nicht gerechnet - "show room quality" eben. Das soll so nicht bleiben. Dazu müsste allerdings eine Mutter mit Gewinde in das Profil, wo der Sitz drauf ruht und das vermurkste raus. Wie kommt man denn da ran? Geht das überhaupt irgendwie?

Ich bin mir nicht sicher ob ich es an dieser Stelle so lösen wollen würde, aber es gibt noch die Möglichkeit von Nietmuttern. Vorausgesetzt man bekommt die alte Mutter raus.

Vg Simon


Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #61 am: 05. August 2020, 19:44:32 »
am Schwellerende (in den hinteren Radhäusern) sind die Schweller mit runden Stopfen verschlossen.
Da muss ich nochmal nachschauen. Im Vorbeigehen ist mir da nichts aufgefallen.

es gibt noch die Möglichkeit von Nietmuttern. Vorausgesetzt man bekommt die alte Mutter raus.
Das ist ein guter Hinweis, danke! Der Sitz hat ja noch drei weitere Verschraubungen. Ohne Gepäck müsste das doch nicht übermässig viel halten. Nächstes Ziel ist also die vermurkste Mutter rauszubekommen. Wie sind denn die original befestigt? Bekomme ich die von der Schiene abgeschlagen?

Was haltet ihr von einer Umrüstung auf kontaktlose Zündung?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #62 am: 05. August 2020, 20:48:49 »
Nächstes Ziel ist also die vermurkste Mutter rauszubekommen. Wie sind denn die original befestigt? Bekomme ich die von der Schiene abgeschlagen?

geschweißt, ob man die abgeschlagen bekommt ohne mehr kaputt zu machen  :zuck:

Ich würde das über die Breite des Holms quadratisch raus flexen, ein neues Blech mit Mutter anfertigen und wieder rein schweißen.

Hab ich das richtig verstanden, die Schraube ist durchs Bodenblech gegangen?
Dann müsstest Du am Boden eh schweißen.
Da wäre eine Alternative vom Boden aus zu öffnen und die Mutter ersetzen und dann wieder zu verschließen.

Zitat
Was haltet ihr von einer Umrüstung auf kontaktlose Zündung?
Kann ich nur empfehlen...

Gruß Reiner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #63 am: 05. August 2020, 21:13:57 »
es gibt noch die Möglichkeit von Nietmuttern.
eine Nietmutter wäre mir da zu schwach

Zitat
Nächstes Ziel ist also die vermurkste Mutter rauszubekommen. Wie sind denn die original befestigt? Bekomme ich die von der Schiene abgeschlagen?

das ist geschweißt, abschlagen wird wohl nicht funktionieren. Sitz ausbauen und die Mutter von oben aufbohren bis sie quasi weg ist. Dann noch mit einem Blechschälbohrer in das Loch und etwas größer aufbohren...dann ein quadratisches Stück stabiles Blech, Loch rein und eine Mutter darüber geschweißt ...dann das Blech (mit der angeschweißten Mutter voran) auf das große Loch legen und das Blech auf der Sitzkonsole verschweißen...
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #64 am: 06. August 2020, 17:04:09 »
Hier die Stelle im hinteren Kotflügel

Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #65 am: 04. Oktober 2020, 15:21:58 »
Wäre schön gewesen - die Ecke hat jemand zugepfuscht und nicht mal schön. Spalte zwischen den Blechen, keine Dichtmasse, kein Steinschlagschutz o.ä. Vor der Fettigkeit müssen da erst noch andere Sachen passieren.



Anderes Thema: Ich hatte ja ein (Kopf-)Problem mit dem Benzinfilter auf der Krümmerseite. Den hab ich jetzt in mehreren Versuchen direkt hinter der Benzinpumpe dicht bekommen. Der scheint auf jeden Fall notwendig, wenn ich sehe, was da nach den kurzen Testläufen drin rumschwebt.



Den auf dem Bild mit den Plasteadapterenden kann ich überhaupt nicht empfehlen!

Jetzt wollte ich diese Kaltstarts rausfahren und eine erweiterte Runde drehen. Weit bin ich nicht gekommen. Läuft Scheisse und auch das wäre noch geprahlt. Genauer gesagt fällt die Drehzahl nach einem Gasstoss unter 2000 so stark ab, dass der Motor nahezu direkt aus geht. Starterklappe war recht schnell auf, erste Stufe im Vergaser sieht schwarz und nass. Da hingen nach einem Stop auch Rauchschwaden drin und was zum Auspuff raus kommt, riecht irgendwie "zu fett". Ich fand das Standgas bisher mit 1600 U/min auch viel zu hoch.



Nachdem ich den dicken Schlauch am Ventildeckel erneuert hatte, war noch alles schick. Seitdem hat sich nur der Benzinfilter und die Aussentemperatur geändert. Jetzt hab ich hier mal quergelesen und werd mir die Luftdüse mal angucken. Zu wenig Luft hiesse ja zu fett, oder was meint ihr? Schwimmerventil? Beschleunigerpumpe?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Pascal90

  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #66 am: 07. Oktober 2020, 00:09:11 »
Hallo,
bin sehr gespannt wie sich die Vergaserthematik entwickelt. Habe ab und zu ein ähnliches Problem. Konnte mich aber noch nicht darum kümmern bzw. ist es noch nicht so gravierend.
Grüße

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #67 am: 07. Oktober 2020, 06:35:42 »
Zum Vergaserthema:

Hab ich das richtig verstanden, zwischendurch lief er gut?

Zuerst mal ist das der Vergaser von einem Ascona oder Rekord, das soll aber kein Nachteil sein.
Hast Du mal geprüft, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht?
1600U/min Standgas ist natürlich viel zu viel, die Hälfte wäre richtig

Passt die Zündung? solche Schwankungen können auch von einer extrem ausgeschlagenen Verteilerwelle kommen.
Auch ein Rückstoß in den Vergaser, kann von einer verstellten Zündung kommen.


Gruß Reiner

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #68 am: 07. Oktober 2020, 15:17:17 »
Mit 'zwischendurch' würde ich als 'nach der Überführung bis halbwegs durch die Benzinfilterthematik' bezeichnen. Mit 1600 im Standgas (warm), was natürlich unmöglich ist. Die Priorität lag erstmal beim Gurt.

Anfangs klemmte ja die Starterklappe auf halboffen und als ich jetzt mit dem Benzinfilter getan hab, wollt er auch schon immer mal nicht im Standgas laufen. Ich meine, nach meinem Blick unter das Knie zum Luftfilter, ob die Starterklappe frei ist, funktionierte es dann (erstmal). Vom Garagenhof bin ich auch noch gekommen, dann würde es gefühlt immer schlimmer. Vielleicht ist auch der Krautluftfilter zu?! Das muss ich nochmal probieren!

Die Verteilerwelle nehm ich mal unter die Lupe. So weit weg kanns nicht sein, der lief kurz davor auch unbeschwert auf drei Zylindern - Kerzenstecker nicht drauf.

Ist der Vergaser dann der 32 DIDTA? Kein Wunder, da muss ich nochmal einen Blick mit anderer Vorlage drauf werfen. Gibts da eine (Solex-)Nummer auf dem Vergaser, anhand derer man das Ding eindeutig zuordnen kann?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #69 am: 07. Oktober 2020, 16:07:39 »
Der GT hat einen 32/32 TDID Vergaser, leicht zu erkennen an der mechanischen 2 Stufe.

Bei Deinem Vergaser ist die 2 Stufe über eine Unterdruckdose angesteuert.  32/32 DIDTA
Das ist aber nicht der Grund warum er nicht richtig läuft, es gibt Viele die sehr zufrieden mit dem Vergaser sind.
Gruß Reiner

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #70 am: 07. Oktober 2020, 17:46:49 »
Am einfachsten ist die Sache mit einem Ford 2l - 2,3l Vergaser.

War verbaut in Taunus, Consul, Granada.

Der hat eine mechanische Ansteuerung der 2. Klappe , die so läuft wie die erste. Zahnrad.

Ölen , draufschrauben, losfahren, fertig!! :freu:

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #71 am: 07. Oktober 2020, 18:09:22 »
Kauf dir einen Überholsatz für den Vergaser  ,,,, Schau ob die Flächen plan sind ,wenn er zerlegt ist (wahrscheinlich zieht er Luft) . Danach sollte er wieder laufen .

Meist ist die Grundplatte vom Vergaser schief ,weil jeder den Vergaser anknallt wie blöd . 

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2204
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #72 am: 07. Oktober 2020, 19:14:00 »
Einmal ordentlich gemacht und die Schrauben nicht mehr angeknallt, dann gehts auch mit dem Solex.

http://www.ingbilly.de/pages/gt19sole.html

Gruß
Jürgen

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #73 am: 07. Oktober 2020, 20:12:20 »
Geniale Beschreibung! Step by step, so mag ich das ja. Besten Dank!

Dreck in der Schwimmerkammer ist auch ein Hinweis. Ich verweise da nochmal auf das Photo mit dem Glasfilter. Das deutet aber alles Richtung "zu mager".

Bevor ich den runterbaue, versuch ichs nochmal "ohne" Luftfilter.

Vielen Dank, ich berichte!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 905
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #74 am: 10. Oktober 2020, 14:28:28 »
Meist ist die Grundplatte vom Vergaser schief ,weil jeder den Vergaser anknallt wie blöd .

So isses  :grins: und ich hatte das auch im Sommer. Ich hatte den kleinen Schlauch für die Kurbelgehäuse-Entlüftung neu gemacht, und da ich wohl einen anderen Ansaugtrackt habe wie andere musste ich hierfür den Vergaser runter bauen. Nachdem der Vergaser wieder fest war lief der Motor grauenhaft, verschluckte sich, nahm kein Gas an etc. Ich hatte auch den Vergaser zu fest angezogen. Alle 4 Schrauben 1/4 Umdrehung gelöst, und alle Probleme waren weg.  :freu: - jedenfalls die Motorprobleme   :flitz:
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!