Autor Thema: Hinterachse rechts Ölverlust  (Gelesen 3195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patrick

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Hinterachse rechts Ölverlust
« am: 05. August 2014, 12:38:07 »
Hallo zusammen :-)

also ich hab dann mal seit 14.000km mein erstes technisches Problem :-(

Meine hintere rechte Bremse ist komplett! Öl verschmiert. Ging relativ schnell, weil beim ersten Tüv war die Bremse ok, aber der Papierkram nicht, beim zweiten (nur 150km später) war dann der Bremswert schrott, aber die Papiere ok :-)

Erst dachte ich es ist der Bremszylinder, aber der war/ ist neu und sieht auch gut aus, ebenfalls habe ich keinen Flüssigkeitsverlust im Bremssystem. Allerdings fehlt im Differenzial etwas und die Steckachse ist auch komplett Ölverschmiert. (auch diese hatte ich damals gereinigt wieder eingebaut. Radlager optisch ok.
Ich denke das es nur Öl sein kann, welches aus dem Differenzial über die Steckachse, durchs Radlager und dann auf die Bremse läuft. Radlager ist zweite Serie (war damals neu)

Meine Frage ist nun wie wird das alles abgedichtet, ist da noch ein Dichtring mittig im Differenzial? Nein, oder? Ist es mit einem neuem Radlager getan?! Habe vor das im September in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße und Danke schonmal.

Patrick
Gruss Patrick

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Hinterachse rechts Ölverlust
« Antwort #1 am: 05. August 2014, 12:44:57 »
Wenn die Hinterachse 2. Serie ist musst du einfach nur das Radlager wechseln. Klingt auch sehr danach. Ich hatte das auch schon.

Beim Radlager sollte man auch nicht sparen. Gibt da auch billige Versionen am Markt.

Vg Simon


Offline patrick

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: Hinterachse rechts Ölverlust
« Antwort #2 am: 09. August 2014, 18:31:39 »
Hallo :-)

Okay Danke, dann werd ich hoffen das es daran liegt !! Was anderes fällt mir ja auch nicht ein!

Grüße Patrick
Gruss Patrick

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Hinterachse Ölverlust
« Antwort #3 am: 19. Mai 2021, 09:08:21 »
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem, allerdings auf der linken Seite.

@Patrick: war nach dem Wechsel des Radlagers alles dicht?

Gruß
Hubi

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 699
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Hinterachse rechts Ölverlust
« Antwort #4 am: 19. Mai 2021, 11:56:57 »
Hallo Hubi,

hast Du nach dem Unfall ein neues Lager eingebaut, oder das alte wieder verwendet? Die Undichtigkeit könnte auch nur von einem defekten O-Ring kommen. Dieser könnte beim Einbau beschädigt worden sein.
Gruß Reinhold

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Hinterachse rechts Ölverlust
« Antwort #5 am: 19. Mai 2021, 21:37:39 »
Hi,

ich mußte nach dem Unfall die komplette Achse inklusive Steckachsen wechseln. An den neuen Steckachsen habe ich die vorhandenen Radlager belassen. Ich werde in den kommenden Tagen eine Steckachse mit neuem Radlager montieren, mal sehen ob sich was bessert.
Dichtungen habe ich sicherheitshalber schon mal bestellt...

Gruß
Hubi

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 699
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Hinterachse rechts Ölverlust
« Antwort #6 am: 20. Mai 2021, 10:28:42 »
Hi,

ich mußte nach dem Unfall die komplette Achse inklusive Steckachsen wechseln. An den neuen Steckachsen habe ich die vorhandenen Radlager belassen. Ich werde in den kommenden Tagen eine Steckachse mit neuem Radlager montieren, mal sehen ob sich was bessert.
Dichtungen habe ich sicherheitshalber schon mal bestellt...

Gruß
Hubi

Bei manchen Nachbaulagern mußt Du aber aufpassen, denn der Einstich für den O-Ring beträgt nur 1,4 mm. Bei den originalen Lagern dagegen 1,9 mm.
Der O-Ring hat eine Stärke von 2 mm.
Wird nun ein Lager mit 1,4 mm Einstich mit diesem O-Ring bestückt, wird es beim Einschieben der Steckachse in das Achsrohr eng. Das heißt, der O-Ring wird (ageschürft) beschädigt und ist dann undicht.
Hatte dieses Problem bei meinem GT. Habe deshalb die Steckachsen 2 mal aus und eingebaut, bis ich auf diesen kleineren Einstich am Lager gestoßen bin.
Gruß Reinhold

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Hinterachse rechts Ölverlust
« Antwort #7 am: 20. Mai 2021, 10:36:34 »
Alles klar, danke Reinhold  :tumb:

Hubert

Offline der rote

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 391
Re: Hinterachse rechts Ölverlust
« Antwort #8 am: 20. Mai 2021, 17:04:49 »

 Das habe ich auch auf der linken Seite aber heute erst beim TÜV bemerkt
 da keine Bremswirkung auf der Hinterachse war.
 Also Teile besorgen und überholen. :knie: :knie:
Gruß Manfred
Opel GT Stammtisch Saar-Pfalz