Autor Thema: Edelstahlauspuff ja oder nein  (Gelesen 4510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Edelstahlauspuff ja oder nein
« am: 23. Dezember 2006, 00:11:15 »
Hallo,ich habe mir im großen Auktionshaus einen Endschalldämpfer der laut Beschreibung komplett aus Edelstahl gefertigt ist neu gekauft.
Als ich den Magneten anlegte wurde der angezogen.
Nur das Endrohr war aus Edelstahl.
Ich habe daraufhin reklamiert.Als Antwort bekam
ich dies:
Hallo,
alle ESD sind aus Edelstahl die wir liefern.
Wie kommen Sie darauf, dass er nicht aus Edelstahl ist?
Wenn Sie mit einem Magneten gearbeitet haben sollten Sie natürlich berücksichtigen, dass Edelstahl eine Legierung ist. Und zwar mit Ferritten, diese sind magnetisch.
MfG
BL-Tuning
Denke ich habe ein normalen Blechtopf mit einem Edelstahlendrohr.
Was würdet Ihr jetzt tun ?
Gruß Ecki

Offline Jur

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
RE: Edelstahlauspuff ja oder nein
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2006, 00:53:34 »
Auslegungssache.
Der Volksmund glaubt, Edelstahl sei automatisch rostfrei.
Die Fachleute sagen: Ab einem bestimmten Prozentsatz von bestimmten Beilegierungen handelt es sich um einen Edelstahl.
Der kann magnetisch sein, der kann rosten.
Entweder machen die auf Verarsche oder du hast Glück und der Auspuff taucht doch was.
Aber die Patzige Ausrede macht mich doch schon nachdenklich.
Eisen ist zwar ein Ferrit, aber als Ferrite bezeichnet man Magnetwerkstoffe. Die haben meines Wissens in Edelstahl nichts zu suchen, können auch nicht legiert werden, sondern nur gesintert.
Gruß, Jur

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Edelstahlauspuff ja oder nein
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2006, 07:50:48 »
Hi,

die Bezeichnung Edelstahl ist im Volksmund ein Synonym von rostfrei, was falsch ist.Sobald Cr, Ni, Co,Mo oder sonstige veredelnde Anteile beinhaltet sind spricht man von veredelten oder Edel-Stählen. Welche nicht automatisch rostfrei sind. Nur wenn Chrom > 10% und eine gewisse Portion Nickel beigemischt wird rostet das Zeug nicht.
Das Thema Spannungsrisse an Auspuffanlagen ist nicht so ganz trivial, da solche Werkstoffe je nach Legierungsanteilen anfällig sind.
Mit gutem "Auspuffstahl" der aussen vernünftig rostgeschützt ist z.B. durch Flammspritzen und wenig kurz mal den Motor anlassen hält eine Anlage im Oldibetrieb auch ewig.
Die KFZ Industrie hat wenig Erfahrung mit Niro im Abgasbereich.

baker

Im OHF gibts Diskussionen in rauhen Mengen

edelstahl
Gruß Stephan

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Edelstahlauspuff ja oder nein
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2006, 08:50:17 »
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl:

Edelstahl ist ein allgemeiner Begriff für Stahl-Legierungen mit mindestens 10% Chromgehalt.
Normalerweise werden Edelstahlauspuffanlagen aus einer Stahl-Legierung
mit ca. 10,5% Chromgehalt und einem Nickelanteil von weniger als 0,7%
hergestellt. Dieser Edelstahl wird auch im Haushalt verwendet, besitzt
dem aggressiven Klima gegenüber, dem ein PKW Auspuff ausgesetzt ist,
allerdings nur einen geringen Korossionswiderstand.
Gute Edelstahl Auspuffanlagen werden aus Typ 4301 mit einem Chromgehalt von 18% und einem Nickelanteil von 10% hergestellt. Besonders beanspruchte Teile der Anlage werden sogar aus V4A Edelstahl Typ 4404 mit
einem Nickelanteil von 12% und einem zusätzlichen Molybdänanteil von 2,3%
gefertigt.
Edelstahl vom Typ 4301 und 4404 wird vor allem in so anspruchsvollen Bereichen wie der Nahrungsmittelindustrie, sowie in chemischen Verarbeitungsanlagen verwendet. Edelstähle in für Auspuffanlagen weniger geeigneter Qualität können durchaus auch magnetisch sein.

Eine gute Edelstahl Auspuffanlage kostet schon aufgrund des verwendeten Materials ein paar Euro mehr, als eine Anlage nach der Devise "Hauptsache Edelstahl als Verkaufsargument"

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Edelstahlauspuff ja oder nein
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2006, 09:29:08 »
Zitat
Hallo,ich habe mir im großen Auktionshaus einen Endschalldämpfer der laut Beschreibung komplett aus Edelstahl gefertigt ist neu gekauft.



Wenn Du die Anlage bei einem Händler gekauft hast, dann hast Du ein ganz normales Rückgaberecht, wenn Dir das Teil nicht zusagt. Darf natürlich noch nicht verbaut gewesen sein.

Wolfgang

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
RE: Edelstahlauspuff ja oder nein
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2006, 12:38:22 »
Zitat

Als ich den Magneten anlegte wurde der angezogen.
Nur das Endrohr war aus Edelstahl.



wie hier schon mehrfach geschrieben wurde kann man nicht alles was unter dem Beriff Edelstahl verkauft wird in einen Topf werfen ;

...mal einen Pinwandmagneten nehmen und durch den Baumarkt laufen - wird schwer werden einen "Edelstahlartikel" zu finden wo der Magnet nicht haftet !
Leider muß der Beriff Edelstahl häufig für vermeidlich ewighaltende Artikel herhalten und somit wird ein deftiger Preis begründet !
selbst bei Artikeln die aus zb 4301 hergestellt werden steht der Preis in keinem verhältnis zum Materialmehrpreis gegenüber Stahlblech
Meine Auspuffanlage habe ich kompl. aus V2A ( 4301) hergestellt ,da haftet kein Magnet

Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
RE: Edelstahlauspuff ja oder nein
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2006, 17:21:06 »
Man muss auch beim herstellen einer
Edelstahl-Auspuff Anlage ein paar Dinge
beachten.

So das es nicht zur Kontaktkorrosion
oder zu Materialrissen kommt.

Ich habe z.B. in meinem Manta eine
Lexmaul-Stahlanlage drinnen. Die ist
von der Qualität nicht schlecht und
hält seid Jahren. Soll heissen es gibt
auch gute Stahl-Anlagen die richtig lange
halten.

Grundsätzlich kannst du die Anlage umtauschen.
Ich denke es kommt dabei auf das Preis/leistungs-
verhältnis an. Wenn du sagen wir mal 550 EUR
bezahlt hast, dann würde ich auch eine 100%
VA Anlage in guter Qualität erwarten.