Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: JochenK am 21. Mai 2021, 20:07:05

Titel: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 21. Mai 2021, 20:07:05
Hallöchen zusammen!

Wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, schaue ich mich am Markt nach potentiellen Restaurationsfahrzeugen um und habe aktuell zwei im engeren Fokus.
Einen genial guten 69/70er der seit gut 30 Jahren zerlegt (bis auf den Antrieb nackt!) trocken untergestellt ist, und einen 73 der im fahrbereiten Zustand aber dafür mit diversen Roststellen gesegnet ist.

Von der Karosse was ja das wichtigste ist „muss“ ich den 69/70er nehmen, daran stört mich jedoch die ziemliche Gewissheit das dort bestimmt etliche Kleinteile fehlen, die ich mir dann „mühsam“ zusammen suchen muss ohne sie vorher mal gesehen zu haben... Sowieso stehe ich dem Zusammenbau etwas skeptisch gegenüber, wo ihn wer anders zerlegt hat, ich also en Urzustand nicht kenne.
Gleiches gilt für den Motor, der Ventildeckes scheint lose zu sein und die Riemenscheibe vom Ventiltrieb oder gar die Nockenwelle fehlt.

Der 73er sieht auf Entfernung noch ganz nett aus, es fällt aber auf das um beide Scheinwerfer mit Spachtel gearbeitet wurde, die Bodenbleche scheinen mehr oder minder durch zu sein, der Besitzer hat da irgendeine Aluplatte drüber geschraubt um den Sitz zu befestigen  :lach eigentlich ein No-Go wenn ich so über die Arbeitsweise nachdenke, dazu kommt ein Fremdkühler von einem Japaner, ein zusätzlicher Elektrolüfter davor und einige hirnige Basteleien im Innenraum. Zughebel für die Motorhaube ist ein Karabiner, T-Schalthebel, usw. jetzt wo ich über das Auto schreibe will ich ihn eigentlich schon gar nicht mehr  :zuck:

Wer sich über meine Beschreibung wundert, ich kenne die GTs nur von Bildern.

Somit ändere ich meine Eingangs gedachte Frage von welchen würdet ihr vorziehen zu: was haltet ihr von dem ersten. Also einer sehr guten Karosse mit „einem Großteil“ der ausgebauten Teile und offenem Motor?
Was ist eine gute Karosse und ein Haufen Teile wert?

Danke für eure Meinungen hierzu!

Gruß Jochen
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: GT-Klinik am 21. Mai 2021, 20:29:29
Hallo Jochen!
Ohne die Autos zu sehen kann ich Dir hier kaum weiterhelfen, die Frage ist was willst du für ein Fahrzeug ausgeben, ein günstiges Resto-Objekt entpuppt sich hinterher meistens als Groschengrab.
Bei alten abgebrochenen Restos wo schon einiges geschweißt wurde habe ich nur ganz selten gute Arbeit gesehen, wenn Du selber restaurieren willst enpfehle ich einen US-GT zu suchen wo die Basis der Karosse gut ist, die Technik ist erst mal zweitrangig, bedenke was das alles kostet bis zur Lackierung, nicht umsonst kostet ein Top GT mindestens 25-30000€ und mehr.

Gruß
Georg
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 21. Mai 2021, 20:42:49
Hallo Georg,

Danke für deine Meinung! Die beiden oben genannten Gts stehen in den USA, deshalb habe ich ja leider nur Bilder vorliegen.
Der erste ist bis auf Flugrost auf den Kotflügeln anscheinend rostfrei, zumindest nichts grobes wie bei den ganzen Leichen in DE.
Also bisher für mich mit Abstand die beste unrestaurierte Karosse die ich gesehen habe. Geschweißt wurde an dem noch nichts, lediglich der Lack teilweise geschliffen, daher der Flugrost.
Was mich an dem halt stört ist, das er bereits komplett zerlegt ist was mir (neben gesparter Arbeit fürs zerlegen...) eben den späteren Zusammenbau erschweren dürfte da ICH den nicht zerlegt habe.
Dazu werde ich bei dem bestimmt noch einen Motor brauchen, bzw. Den revidieren müssen, der ist ja nicht ohne Grund offen ;-)
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Rip am 21. Mai 2021, 21:18:17
Hi Jochen!

Das wäre für mich dann auch die erste Wahl.

Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht gibt es ja einen GT-kundigen hier im Forum in deiner Nähe.
Dann könntest du immer zwischendurch mal fragen ob für den nächsten Schritt bei der Restauration alles da ist.
Die Teile sind überschaubar, man bekommt vieles gebraucht oder als Repro.
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: GT-Klinik am 21. Mai 2021, 22:03:54
Die Bilder kannst Du ja mal hier einstellen oder verlinken, bei den US-GTs sollte man auch auf versteckte Unfallschäden achten, die Amis sind da sehr kreativ.

Gruß
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 21. Mai 2021, 22:30:16
Georg, das kann ich nur unterschreiben wie Kreativ die Jungs drüben sind, das würde sich hier keiner trauen!
Ich habe in Kalifornien Autoa die als „daily Driver“ tituliert waren angesehen wo nicht mal ein Sitz drin war. Da kommt ein 2,1m Hühne mit einem Kissen an und sagt mir, er führe immer so.... da ist man einfach sprachlos, live erlebt!

Unfallschäden möchte ich bei dem 69er ausschließen, ich habe Bilder von so ziemlich allen Innereien außer von unten, der Wagen ist ehrlich, eigentlich MUSS ich den nehmen...

@Rip und alle anderen, ich komme aus Viersen NRW und wäre über Kontakte in der Nähe wirklich froh!
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 22. Mai 2021, 06:39:26
Guten Morgen zusammen!

Ich muss mich mal für meine Schreibfehler von gestern entschuldigen. Wir hatten zwar ein Gläschen Wein genossen beim Spielen mit den Kids, aber sowohl meine Finger wie die Autokorrektur auf dem Tablet waren gestern wohl unkooperativ...
Ich wollte alle „anderen“ ansprechen, nicht euch als „Nieren“ titulieren  :knie:
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 22. Mai 2021, 09:06:13
Schade das man Beiträge nicht länger bearbeiten kann, somit muss ich mir selbst antworten.

Da ich vom Verkäufer kaum verlangen kann, alle demontieren Teile aufzulisten und auf Vollständigkeit zu prüfen meine Frage an euch, welche Teile sind schwer zu bekommen und sollten nach Möglichkeit dabei sein?
Heute oder morgen fährt jemand für mich beim Verkäufer vorbei und macht noch mal Bilder, dann könnte man eben solche Teile auf Vorhandensein prüfen.
Beim Datsun waren die Türverkleidungen und das Armaturenbrett zum Beispiel immer schwer in gutem Zustand zu bekommen, welche sind die seltenen Teile beim GT?

Danke euch!
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Reiner am 22. Mai 2021, 09:32:40
Hallo Jochen,

erst mal willkommen hier  :wink:

Dass man Beiträge nur eine Zeitlang editieren oder löschen kann, findest Du in vielen Foren.
Das hat einen einfachen Grund:

Löschen oder editieren (damit kann man auch den kompletten Text entfernen) würde vielen Beiträgen und vor allem den Antworten den Sinn nehmen.
Deshalb sieht man auch in vielen Foren "Zitat von Zitat von Zitat..."
Das sind dann meist die Foren, die editieren länger oder immer erlauben  :zwinker:
Wenn Du eine Änderung hast, die Dir wichtig ist, kannst Du Dich auch an einen Moderator oder Admin wenden.

Zu Deiner Frage:

Hier kommt es darauf an, ob Du Originalteile willst, oder auch mit Nachfertigungen leben kannst.
Gerade bei den Repro Teilen haben wir tolle Händler, die immer wieder neue Teile nachfertigen.

Ein gutes Armaturenbrett ist tatsächlich auch beim GT nicht gerade einfach zu finden.
Ansonsten würde ich sagen, dass es hauptsächlich an Blechteilen fehlt.

Viele Teile, wie zum Beispiel Motor / Getriebe passen aus dem "Opel Baukasten", also von Kadett B C / Ascona oder Manta AB....

Deshalb sage ich immer: Wichtig ist eine gute Karosserie, alles andere ist "Nice to have"

Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 22. Mai 2021, 10:02:57
Hey Reiner,

Alles gut war nicht böse gemeint mit dem editieren, fand es nur „unschön“ in me8nem Thread drei Beiträge hintereinander zu Schreiben ;-)

Ok, dann lasse ich das Armaturenbrett mal checken, habe Hoffnung das es ok ist, da die Kiste ja +35 Jahre zerlegt im Keller steht. Somit dürfte er nicht so „sonnengeschädigt“ sein wie einige der Datsuns die ich rüber geholt habe.
Blech ist nach den bisherigen Bildern klasse, sollte ich den nehmen muss wohl nur der Motor noch raus und dann kann er zum Eis-strahlen. Innenausstattung inkl. Armaturenbrett und Scheiben sind raus, nur der Antrieb ist noch drin und die Kabel der Rest ist bereits raus.
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Haui am 22. Mai 2021, 11:21:00
Servus Jochen,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Ein guter Kotflügel oder ein unteres Luftleitblech ist rar und wird mit „Gold“ aufgewogen. Kein Problem, hier 4 stellige Summen auszugeben. Und dann ist das noch nicht eingeschweißt.. dagegen ist ein Armaturenbrett Peanuts. Da kann man auch ein mäßiges Gebrauchtteil mit relativ überschaubaren Mitteln instandsetzen.
Ich hab auch das Problem, mein Auto nicht selbst zerlegt zu haben. Gibt hier im Forum sehr detaillierte Restaurationsbeschreibungen- die sind unglaublich professionell und hilfreich.
Viel Spaß beim Projekt!!
Hartwig
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 22. Mai 2021, 12:28:56
Hallo Hartwig,

unteres Luftleitblech, scheint rostfrei zu sein, hat links aber eine leichte Wellenform so wie es mir scheint. Ich hoffe über das WE neue Bilder zu bekommen wo man es besser erkennen kann.
Leider klappt es vorne und hinten nicht, von IPad hier Bilder hoch zu laden, sonst hätte ich euch schon ein paar Stellen gezeigt bei denen ich mir unsicher bin...
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 22. Mai 2021, 12:38:31
Hier im Beitrag von Marco habe ich ein gutes Bild entdeckt.
Ist das Blech unter dem Kühler so in Richtung Front original so wie es dort grau gefüllert zu sehen ist?

https://gtforum.de/index.php?action=dlattach;topic=258358.0;attach=29052;image

Bei meinem Wunschobjekt kommt bei einem Bild von oben in den Motorraum dort viiiiel Licht rein als wäre dort gar kein Blech?! Oha...  :traurig: :traurig:
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Rip am 22. Mai 2021, 13:30:25
Hi Jochen!

Ich bin da ganz auf Reiner´s Seite. Blech ist wohl das Wichtigste.
Hab selbst erst meinen US-GT restauriert Hier zum Schmökern (https://gtforum.de/index.php?topic=257590.0)
Sitze (also komplette Gestelle mit einigermaßen gutem Schaumstoff) muss man auch suchen, ist aber nicht hoffnungslos.
Kabelbaum kannst du komplett neu beziehen, ist selbsterklärend.
Für das Armaturenbrett gibt es auch neue Bezüge.
Instrumententafel sollte nicht unbedingt ausgebrochen sein. Abgebrochene Gewinde auf der Rückseite für die Armaturen zum Anschrauben kann man nachkleben.
Himmel wird wohl auch neu zu machen sein (kostet fast nichts)
Wenn du Glück hast dann ist die Innenausstattung wirklich noch gut in Schuss wenn sie 35 Jahre im Keller gelegen ist.

Bin schon auf Bilder gespannt!
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Rip am 22. Mai 2021, 13:34:05
Hier im Beitrag von Marco habe ich ein gutes Bild entdeckt.
Ist das Blech unter dem Kühler so in Richtung Front original so wie es dort grau gefüllert zu sehen ist?

https://gtforum.de/index.php?action=dlattach;topic=258358.0;attach=29052;image

Bei meinem Wunschobjekt kommt bei einem Bild von oben in den Motorraum dort viiiiel Licht rein als wäre dort gar kein Blech?! Oha...  :traurig: :traurig:

Ja, sieht echt gut und original aus.
Meines ist ein wenig welliger gewesen  :grins:

(https://up.picr.de/41250601yv.jpg)
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 22. Mai 2021, 14:32:16
Peter und die ganze Truppe hier, habt schon mal herzlichen Dank für all eure hilfreichen Kommentare hier!
Da hilft mir sehr da ich zumindest bisher noch keinen GT Schrauber hier in der Nähe kenne.

Die Sitze scheinen ok zu sein, zumindest nicht Kernschrott.
Mir macht jetzt nur auch nach dem Bild von Peter der Unterboden Bauchschmerzen, wobei das ist die Stelle an der sich die überkochende Batterie rächt oder? Auf dem Bild das ich habe scheint der komplette Boden unterhalb der Batterie großflächig zu fehlen. So grob zwischen den Holmen ist alles futsch  :zuck:

Na dann habe ich „zumindest“ Grund zum Handeln.
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Rip am 22. Mai 2021, 15:05:33
Die ausgelaufene Batterie war bei einigen US-GTs ein Problem - da fehlte meistens nur der Batterieträger.
Den gibt es aber zu kaufen. z.B. HIER (https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Batterietraeger-Opel-GT-Original-Look?source=2&refertype=5)

Wenn der vordere Teil vom ULLB (unterem Luftleitblech) noch ok ist, dann kann man den flacheren hinteren Teil sicherlich leichter nachbauen als das komplette ULLB mit seinen seitlich hochgezogenen Rundungen.
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 22. Mai 2021, 17:01:02
Danke für den Link, klasse hier!
Ich hoffe mal das es eine gute Ansatzstelle und nicht zu viel „Wellwerk“ dort gibt, mit Blech komme ich recht gut klar, bin zwar kein Karosseriebauer aber für einfache Sachen reicht die Landmaschinenmechaniker Ausbildung und zwischenzeitlich erworbene Fertigkeiten.
Ich hoffe der Besuch des Kollegen bei dem Verkäufer klappt, ich will mehr Bilder sehen von der Kiste!

Heute Morgen beim Kaffee habe ich mich doch glatt dabei erwischt, wie ich mal wieder nach Hebebühnen geschaut habe. Könnte echt passieren das ich mir den Luxus bald mal gönne wobei ich immer hin und hergerissen bin und am liebsten eine 2-Säulenbühne UND eine Rotisserie haben möchte. Letztere hat immerhin den Vorteil, bei Nichtgebrauch im Regal verstaut werden zu können.

Mal eine Frage zur Lackiervorbereitung. Holt Trockeneisstrahlen allen Lack oder eher nur Verschmutzungen und Rost vom Blech?
Ich habe schon öfter auch von der Tauchentlackung also Chemiezeugs gelesen, bin mir aber nicht sicher wie gut das ist und was so ein Spaß wohl kostet?
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Rip am 22. Mai 2021, 17:16:43
Hi Jochen!

Ich habe eine 1-Säulenhebebühne, denn ich darf in der Halle wo ich eingemietet bin nichts im Boden verankern.
Die ist für 95% der Arbeiten ok, nur beim Ein- und Ausbau vom Motor samt Getriebe geht mir der Querbalken unten im Weg um.

Drehspieß ist Weltklasse  :tumb: Unbedingt anschaffen oder bauen!
Du kannst in bequemer Körperhaltung arbeiten.

Ich habe Sandstrahlen lassen, wenn man da nicht allzu resch rangeht dann bleibt das Blech auch in gutem Zustand und wird nicht "überdehnt".
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 22. Mai 2021, 17:33:17
Ich würde mir eine Rotiserrie wohl eher selbst bauen, hab zwei Scheißgeräte in der Halle und weiß einigermaßen damit umzugehen ;-)
Habe mir die Resto von Marco gerade mal durchgelesen, Weltklasse, das macht Appetit!
Die 1-Säuler hatte ich auch schon mal grob für einen Selbstbau im Kopf, beruflich komme ich „recht günstig“ an Hochhubwagen eines namhaften deutschen Herstellers...
Aber eigentlich finde ich eine 2-Säulenbühne am sinnvollsten für mich, dübeln kann ich in meiner Halle zum Glück wie ich möchte, habe da auch schon ein paar 4,5m Regale drin wo ich etwa 12 Regalmeter für Autoteile reserviert habe  :flitz:

Werde mal schauen, ob es hier im Forum Empfehlungen für gute GT Arbeitsbücher/Reparaturanleitungen gibt, freue mich aber auch über Tipps hierzu.
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Rip am 22. Mai 2021, 18:31:54
Werde mal schauen, ob es hier im Forum Empfehlungen für gute GT Arbeitsbücher/Reparaturanleitungen gibt, freue mich aber auch über Tipps hierzu.

Da wirst du wohl die Suchfunktion benutzen müssen oder in der Rubrik Bilder und Restaurationsberichte unserer GT's (https://gtforum.de/index.php?board=11.0) blättern.

Oder unter Spezialteile Supermarkt - Deine GT Teile für uns (https://gtforum.de/index.php?board=51.0) gucken, das sind einige brauchbare Dinge zu finden.

Ein Druckwerk gibt es wohl nicht zum Nachlesen. Das meiste sind eben Erfahrungsberichte. Try-and-Error Erfahrungen hab ich auch ein paar gemacht  :grins:
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 22. Mai 2021, 18:53:27
Ein Druckwerk gibt es wohl nicht zum Nachlesen.
Wie, es gibt kein „jetzt mache ich es mir selbst“ oder wie die Dinger früher hießen für den GT?  :rofl:
Dabei ist der doch aus der Zeit wo selber schrauben noch in war.... ts ts ts, dann schau ich mal was die Amis haben, und gehe euch (wenn es so weit ist) mit etlichen Fragen auf den Keks ;-)

Es wurde mir eben bestätigt, dass der GT wohl großflächigere Säurelöcher hat, aha, Löcher, da fehlt ein halber m2 an Blech, Löcher... ich liebe die Amis! :lach:
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Rip am 22. Mai 2021, 20:16:06
Es wurde mir eben bestätigt, dass der GT wohl großflächigere Säurelöcher hat, aha, Löcher, da fehlt ein halber m2 an Blech, Löcher... ich liebe die Amis! :lach:

Dann frag den Kollegen doch ob er nicht gleich ein ULLB wo rausschneiden kann und mitnimmt  :zwinker:

Fragen? Immer her damit. Am besten mit Bilder vom Ist-Zustand deiner Frage  :grins:
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 22. Mai 2021, 20:27:38
Hey Peter, guter Punkt, drüben sind die wahrscheinlich eher in brauchbarem Zustand zu finden als hier, kann auch meine Jungs in SoCal darauf ansetzeen noch mal eine JunkYard Tour zu machen, abartig was man da findet. Gib mir ein zwei Schrottplätze drüben und einen Frachter, dann Bombe ich mir meine Halle mit Autos voll  :flitz:
Ich hoffe der Kollege kann mich morgen mit besseren/weiteren Bildern beglücken und wir werden uns mit dem Preis einig, das Shipping kostet alleine schon 2500,- :(

Habe mir gerade mal die Kadett B Rep-Anleitungund die GT Werkstattbuch Ergänzung bestellt.
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 26. Mai 2021, 18:33:54
Nabend ihr verrückten  :wink:
Ich wollte mal kurz ein Update geben, leider hat es letzte Woche nicht geklappt das ich neue Bilder vom „Wunsch-GT“ bekommen konnte, aber am Freitag soll es wohl klappen  :freu:

Weitere Infos gab es, das untere Luftleitblech wie weiter oben schon Thematisiert und die Stehwände in den vorderen Kotflügeln sollen die einzigen wirklichen Rostpunkte sein, der Unterboden soll ok sein.

Bekannte Fehlteile sind der Teppich (ziemlich egal kommt neu), der Dachhimmel (Siehe Kommentar in Klammern weiter vorne) und die Abdeckung vor dem Reserverad (sieht Kommentar unter Fehlteil eins und zwei) ansonsten ist natürlich davon auszugehen, dass irgendwelche Kleinteile, Schrauben oder so fehlen aber alle anderen essenziellen Teile sollen da sein. Ich bleibe gespannt 🤩

Frage zu den drei oben genannten Teilen, die gibt es ja bei der GTSource, bei Splendit ist der Shop gerade offline... macht es Sinn die Teile drüben gleich mit zu kaufen oder gibt es die hier irgendwo günstiger/besser?

Zum Thema unteres Luftleitblech, es gibt drüben (aktuell wohl ausverkauft...) eins aus GFK, ist das eine sinnvolle Alternative oder lieber in Blech nachbauen bzw. Darauf setzen „demnächst“ irgendwo eines von einem Schlachter zu bekommen? Ich nehme jedoch fast an das ich das in unseren Breitengraden eher knicken kann (Also ein gutes zu finden, nicht das Blech selbst...) oder?
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: ER 55 am 26. Mai 2021, 20:33:25

Frage zu den drei oben genannten Teilen, die gibt es ja bei der GTSource, bei Splendit ist der Shop gerade offline... macht es Sinn die Teile drüben gleich mit zu kaufen oder gibt es die hier irgendwo günstiger/besser?


Günstiger, Besser  :zuck: na ja die Preise kannst Du ja selbst vergleichen. Und bis Dein GT über den großen Teich ist, hat Udo längst wieder geöffnet. Man beachte die Feienzeit :lupe:


Zum Thema unteres Luftleitblech, es gibt drüben (aktuell wohl ausverkauft...) eins aus GFK, ist das eine sinnvolle Alternative oder lieber in Blech nachbauen bzw. Darauf setzen „demnächst“ irgendwo eines von einem Schlachter zu bekommen? Ich nehme jedoch fast an das ich das in unseren Breitengraden eher knicken kann (Also ein gutes zu finden, nicht das Blech selbst...) oder?

Und Luftleitblech, schau hier bei EBay Kleinanzeigen  :kaffee:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-opel-gt-luftleitblech-blech/k0

Und wenn Du zwei Kumpels über dem  großen Teich hast, kannst Du Dir ja ausrechnen, wann, wo Du ein günstiges, gutes Unteres Luftleitblech bekommst, :zwinker:

Jochen ich kann Dich verstehen, Du träumst von einem Projekt, und stellst schon alles mal zusammen, ging mir vor 40 Jahren genau so, :zwinker:

Aber denke, und das sage ich immer wieder :paper: ein GT ist wie eine Pralinenschachtel, da kommt jeden Tag eine neue Überraschung raus, :trost:

Hohle Dir Dein Wunsch GT der Dir am besten zusagt, und mache eine Bestandsaufnahme hier bei Dir vor Ort,  :wink:

Gruß
Eberhard


 






Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: rob am 26. Mai 2021, 20:38:05
Einen hab ich noch aus USA   , kann den gerne für dich restaurieren .    Blech mäßig sehr gut   MF Robert
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Reiner am 27. Mai 2021, 06:49:13
Haben ja nicht alle zu, Wolfgang hat offen  :zwinker:
https://www.pro-gt.de/de/

und es gibt ja noch ein paar...

Lenk hat zumindest noch ein GFK ULLB im Online Shop

http://www.lenk-tuning.com/opelgtstart.htm
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: mickey am 27. Mai 2021, 17:00:12
Grüß Gott,

Hier ist ja das wichtigste schon geschrieben worden.... Blech, Blech und nochmals Blech
Eine gute Zusammenfassung:https://www.splendidparts.de/opel-gt-kaufberatung
Wenn man auf originale Fahrzeuge steht, natürlich "matching numbers" und keine "Verbesserungen" abgesehen von der Verwendung von Repros, die gerade beim GT in guter Qualität zu bekommen sind.
Was ich eigentlich erwähnen möchte: (Teile)- Bestellung in US bedeutet: Versand aus USA ist immer mit Einfuhrverzollung verbunden.
IdR macht dies der letzte Frachtführer, bei mir die österreichische Post, und das dauert und kostet (!!).

Udo Börnemann mit seinem Geschäft "Splendid Parts" kann ich nur empfehlen, ich kenn Ihn seit fast 25 Jahren!

Servus
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 27. Mai 2021, 20:07:40
Hallo ihr lieben, danke für eure Tipps und Meinungen!

@Eberhard, ja du hast mich durchschaut ;-) geistig führe ich schon eine Einkaufsliste was alles benötigt wird.
@mickes, grundsätzlich hast Du Recht was Versand und Steuer angeht, da ich aber das Auto ja eh rüber hole (sofern ich es kaufe) kann ich da auch gleich noch ein paar Teile zu legen. Ging in der Vergangenheit auch problemfrei. Sofern mir vorab Teile bekannt sind die fehlen macht das schon Sinn.
@Reiner, danke für die Links! Da ich noch lange nicht alle Teilequellen kenne sind das immer sehr gute Hinweise für mich!
@Rob, danke für das Angebot, mir geht es aber darum den Wagen selbst zu restaurieren, zumindest alle Arbeiten die ich selbst machen kann. Also alles bis auf die Lackierung.
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: ER 55 am 27. Mai 2021, 20:26:49
Hallo Jochen,


@ da ich aber das Auto ja eh rüber hole (sofern ich es kaufe) kann ich da auch gleich noch ein paar Teile zu legen. Ging in der Vergangenheit auch problemfrei.

Dann würde ich mehr nach Blechteile wie Vordere Kotflügel schauen, wenn Deine Kumpels dort technisch versiert sind, einpacken und mitnehmen. Die sind hier bei uns absolut rar, :kaffee:

Die meisten Ersatz Teile, bei den uns bekannten Händlern, kommt eh von GT Source, :zwinker:

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: rob am 27. Mai 2021, 22:09:06
Falls mehr Teile in USA dabei wären ----gerne melden :  Ich brauch auch immer wieder brauchbare Blechteile :-)  :zwinker:    LG Robert
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 29. Mai 2021, 06:52:37
Guten Morgen zusammen,

also ich darf vermelden das der GT in einem (für das Alter) genialem Zustand ist. Ich habe mir eben vier Videos und ein paar Fotos angesehen die ich in der Nacht bekommen habe und bin schlicht begeistert!
Der Schlimmste Bereich ist wie bereits vermutet das untere Luftleitblech, da ist ein großes Stück vor dem Kühler weg, wie es mir scheint ist dieses größer als das verfügbare Rep-Blech, somit scheint dies die größte Baustelle zu werden. Auf der Beifahrerseite zwischen Rad und Kotflügel scheint der Wagen mal eine Diskussion mit einem Pfahl oder so gehabt zu haben, dort ist das untere Blech des Kotflügels komplett an die Innenseite „hoch gedrückt“. Schaut komisch aus aber bekommt man wieder hin.
Es gibt einige Flugroststellen die lachhaft sind wo der Lack weg gebrannt ist. Alle Falzen rund um die Fenster sind top, ebenso die Entlüftungslöcher über der Heckscheibe.
Das hintere Abschlussblech mit den Rückleuchten ist sauber auch unten rum, lediglich rechts und links neben den Blinkern ist jeweils ein kleiner Bereich eingedrückt als ob da mal eine Querstange im Web war. Nichts gravierendes, aber etwas aufwendiger wieder glatt zu bekommen.
Innenkotflügel sind rund herum sauber, keine Durchrostungen, Türfalze ebenfalls bis auf eine kleine Stelle die man aber leicht punkten bzw. verzinnen kann.
Der Unterboden hat anhand der Bilder Videos ein paar kleine Spots die durch sind, jedoch alles (vor dem strahlen natürlich) im Millimeter Bereich. Türfalze sind super, am Schwelleransatz kommt ein Hauch Rost durch, aber es klingt alles noch solide beim Klopftest.
In der Karosse gibt es ein paar kleine Dellen aber nichts wildes.

Ich bin begeistert! :freu:
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Rip am 29. Mai 2021, 07:59:34
Hi Jochen!

Das sind ja Good News!
Ich denke, deine Kaufentscheidung ist gefallen  :tumb:
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Reiner am 29. Mai 2021, 08:52:26
Jetzt hast Du uns schon neugierig gemacht:

Bilder  :lupe:   :zwinker:
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 29. Mai 2021, 09:09:08
Bilder  :lupe:   :zwinker:
Robert, leider weigert sich mein IPad mit dem Forum zusammen zu arbeiten, ich hatte die Tage schon mal versucht Bilder von dem GT einzustellen, leider ohne Erfolg :(
Ich versuche das am Montag in der Firma mal nachzuholen, habe dummerweise meine privaten Laptop auch dort hin geschleppt da ich ihn hier kaum noch nutze aber mein Laser dort einen PC benötige...

Reiner, ja ich denke die Entscheidung ist fix, muss jetzt noch ein wenige verhandeln, auch wenn es mir bei der Substanz schwer fällt. Auf der anderen Seite kenne ich ja die Verhandlungsaufschläge und Mentalität der Amis, von daher sollte da noch etwas drin sein.
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Ralfi am 29. Mai 2021, 11:57:57
Die Bilder dürfen nicht im HEIF-Format sein, sondern müssen JPG sein. Eventuell auch PNG, je nachdem, was das Forum kann.
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 30. Mai 2021, 10:31:31
Moin zusammen,

so es ist vollbracht! Habe noch ein bisschen gehandelt, (gehört drüben ja noch mehr dazu als hier) und habe den Kauf des GT bestätigt.
Uff, und wieder ein Projekt vor der Nase, meine Maus dreht bald ab  :flitz:, ich musste aber versprechen den etwas hinten an zu stellen und erst mal nur „zu parken“.
Hab somit Zeit in Ruhe alles zu sichten und um Teilesuche zu gehen.

Hat hier jemand noch genauere Infos/Unterlagen zum Thema Baujahr? Hab mal in die Liste hier geschaut, aber da ist eine größere Lücke von Ende 1969 bis Anfang 1970. Wüsste zu gerne ob es ein 69er oder 70er ist?
9419075xx
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Rip am 30. Mai 2021, 10:39:47
Gratulation  :laola:

Wir sind natürlich schon gespannt auf B I L D E R   :zwinker:

Mein GT hat Fahrgestell-Nr. 94 2225928 (bis Fg.-Nr. geht bis 2264499). Das Werk verließ er am 14.7. 1970 Richtung Kalifornien.
Ich hatte noch die 1. Serie-Achse mit den Steckachsen.
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Peter Pan am 30. Mai 2021, 11:03:12
Hallo Jochen,
mein GT hat die Fahrgestell Nr. 941886642 - ich habe mich auch in die Liste eingetragen. Meiner kommt aus Italien - der Tag der ersten Zulassung wurde wohl nur geschätzt - 3.9.1968 - was ja nun definitive nicht stimmt. Ich gehe davon aus das er so Sept. / Okt 1969 gebaut wurde. Das mit dem geschätztem Datum war natürlich für mein H Kennzeichen sehr praktisch - ich habe den Wagen schon 25 Jahre und konnte somit schon sehr früh das "H" beantragen.

Gruß Peter Pan
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 30. Mai 2021, 12:26:28
Danke euch!

Gibt es nicht irgendwo Aufzählungen von wann bis wann welche Seriennummern gefertigt, oder ab wann welche Änderungen Einzug hielten?
Laut dem Besitzer des GT soll es ein 71er sein, hat wohl lange gestanden und dürfte sich auch nur um die Zulassung, nicht aber das Baujahr handeln.
Ich bin mal gespannt was im Titel steht, wird wohl 71 sein :-/

Das ich keine Bilder vom IPad einstellen kann nervt...
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Peter Pan am 30. Mai 2021, 12:59:19
Hallo Jochen,
auf dieser Seite http://register.opelgt.org/ findest du eine Auflistung der Fahrgestell Nummern. Da kann man so einigermaßen eingrenzen, wann der Wagen gebaut wurde. In die Liste kann man sich eintragen.
Wenn ich Bilder mit dem I Phone mache, kann ich die auch nicht direkt einstellen. Ich maile sie mir dann immer selbst, wähle eine kleine Auflösung und dann geht´s...............geht aber bestimmt auch einfache  :freu:

Gruß Peter Pan
 
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 30. Mai 2021, 14:02:38
Habe die Bilder mal auf OneDrive geschoben, von dort kann ich sie einfügen ;-)

Danke Peter für den Link, genau die Liste meinte ich wo eine Lücke ist rund um meine SN, werde mich dort demnächst mal eintragen, muss aktuell am Gartenteich arbeiten...

Der Rost auf den Bildern ist bis auf rechts am Kotflügel unten hauptsächlich Flugrost. Der Vorbesitzer hat das Ding vor 30-35 Jahren angeschliffen und dann einen Manta A bekommen den er säuberlichst restauriert hat. Der GT stand seit dem unberührt in der Ecke.
Ich habe vier Videos wo an jeder erdenklichen Stelle wo es rostig aussieht rumgekriegter und geklopft wird. Absolut solide das Ding!
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: GT-Klinik am 30. Mai 2021, 14:08:56
Wenn kein GT Schriftzug auf den Kotflügeln ist und er Austellfenster hat dann müsste es ein 71er sein!

Gruß
Georg
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 30. Mai 2021, 14:17:25
Hallo Georg,

danke für den Hinweis, Embleme sind nicht zu erkennen auf den Bildern/Videos, Ausstellfenster scheint er aber auch nicht zu haben.
Sind die Embleme gesteckt oder geklebt?
Für einen 71er (Produktion) ist die Seriennummer aber doch viel zu niedrig?
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Rip am 30. Mai 2021, 14:58:45
Hi Jochen!

Meiner Meinung nach ist es ein Bis-Fahrgestellnummer GT.
70/71 hatten die US GTs das GM-Emblem hinten am Tankblech oben bei der Heckscheibe. Das hast du.
Und du hast auch noch das rote 1900 Emblem am Heckblech.

Deine Fahrgestellnummer ist ja auch VOR meiner. Und meiner wurde wie schon geschrieben am 14.7.1970 aus dem Werk gerollt.
Also muss deiner VOR meinem sein  :zwinker:

Übrigens: klasse Bilder, da hast du eine sehr gute Basis erwischt  :tumb:
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: rob am 30. Mai 2021, 15:00:30
Kurbel unten ---ist also vor 9/69  .... Seiten Embleme sind wohl zugespachtelt worden ...Feste Fenster passen da auch zu 9/69 dazu
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Reifrie am 30. Mai 2021, 15:13:30
Hallo mein Kenntnisstand ist so

Modelljahr 1970
 
GT 1100   Typ 93 Fg-Nr. 1892645 bis 2227971
GT 1900   Typ 94 Fg-Nr. 1888818 bis 2261813

Modelljahr 1971

europäische Version      Typ 79 ab Fg-Nr. 2264500
amerikanische Version   Typ 77 ab Fg-Nr. 2265862
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Reiner am 30. Mai 2021, 15:30:53
Hinten fehlt der Steg für den Gurt, der war, soweit mir bekannt ist, ab Modelljahr 71 drin.

(https://up.picr.de/41313019tp.jpg)
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Gtmichi am 30. Mai 2021, 16:56:17
Besorge dir das Zertifikat von Opel Classic, da steht alles drauf.
Gibt es auch für den GT.
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 30. Mai 2021, 17:04:50
Hey ihr lieben, vielen Dank für euer Fachwissen, man merkt die ganzen Details kenne ich noch nicht  :zuck:
Robert was meinst Du mit „Kurbel unten“?

GTMichi, danke für den Hinweis zu dem Zertifikat, sowas habe ich mir gewünscht! Mal sehen ob ich da auch ohne die 1. Käuferadresse hin komme, wobei im Titel garantiert noch der Erstbesitzer steht...

Peter, ja danke, ich glaube jetzt erst mal daran, dass es ein 69er ist. Es ist ja nicht so als wäre das wirklich wichtig, wäre dann aber mein „neues ältestes Auto“ ;-)
Zu den Bildern, da wirkt er wesentlich schlechter als auf den Videos mit Ton, da „hört“ man gutes Blech und der Kollege hat sich wirklich Mühe gegeben bei fraglichen Stellen zu Kratzen und zu pulen. War aber fast überall nur loser Unterbodenschutz und darunter gutes Blech. Ich werde einiges mit Zinn bearbeiten denke ich, aber insgesamt ist der wirklich klasse!
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: ER 55 am 30. Mai 2021, 19:08:41
Hallo Jochen,


Gibt es nicht irgendwo Aufzählungen von wann bis wann welche Seriennummern gefertigt, oder ab wann welche Änderungen Einzug hielten?
Laut dem Besitzer des GT soll es ein 71er sein, hat wohl lange gestanden und dürfte sich auch nur um die Zulassung, nicht aber das Baujahr handeln.


nein die gibt es wohl nicht, die Seriennummern wurden bei Opel damals fortlaufend vergeben, als die eine für
einen GT, die nächste für einen Kadett B usw.,

Und wenn laut Dein Besitzer aus USA, Deiner ein 71GT sein soll, dann ist das, wie Du richtig bemerkst, das
Zulassungsjahr. Der Transport nach USA, und da stand er wohl noch ein paar Tage bis zum Verkauf. 

Kommen wir zu Deinem GT :kaffee: mit der Fahrgestellnummer 94 1 9075....  :lupe:
Das sagt schon mal aus, das er zu sogenannten 1.Serie zählt,

Hier habe ich Dir mal einen Ausdruck aus meiner privaten Fahrgestellnummer Sammlung,
(https://up.picr.de/41315583yt.jpg)

Hier kannst Du an den gelb makierten Stellen, das diese jüngere Fahrgestellnummern sind,
als Deine, dahinter sehen wir das Datum von Juni bis Oktober 69.

Da Dein Fahrgestell Nummer 94 1 9075... lautet, darfst Du davon ausgehen, das dieser GT
so um Mai 69 gebaut wurde.

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: rob am 30. Mai 2021, 19:18:18
Fensterkurbel Fahrerseite unten in der Tür ,war vor 9/69    Alle späteren waren höher gelegt , damit man die Fensterkurbel besser betätigen konnte .  Beifahrerseite blieb bis zum Schluß unten     MFG Robert
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Rip am 30. Mai 2021, 19:39:59
@ Eberhard

Er hat 94 19075xx. Also eher weiter oben in deiner Liste zwischen Feb. und Apr. 70
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: ER 55 am 30. Mai 2021, 19:40:15
Fensterkurbel Fahrerseite unten in der Tür ,war vor 9/69    Alle späteren waren höher gelegt , damit man die Fensterkurbel besser betätigen konnte .  Beifahrerseite blieb bis zum Schluß unten     MFG Robert

Dann liege ich doch gar nicht so schlecht mit meiner Analyse :lupe:

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Rip am 30. Mai 2021, 19:41:47
Mein GT hat lt. Einzeltypisierung trotz Auslieferung 14.7.1970 nach USA eine Erstzulassung von 1.1.1977. Ok, er war Chartreuse - hat vielleicht niemandem gefallen und er versauerte in einem Schaufenster  :zuck:
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: ER 55 am 30. Mai 2021, 19:42:22
Peter, ich habe da eine eigene Exelliste die ich seit einiger Zeit Pflege. Überall wo ich eine Nummer
sehe, trage ich Sie ein :zwinker:

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Rip am 30. Mai 2021, 19:43:32
Da ist aber eine "NULL" in der Nummer, deswegen sehe ich ihn in deiner Liste weiter oben  :zwinker:
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: ER 55 am 30. Mai 2021, 19:46:41
@ Eberhard

Er hat 94 19075xx. Also eher weiter oben in deiner Liste zwischen Feb. und Apr. 70

Ja, Du musst die Neueren Fahrgestellnummern mit dem  Zulassung Datum vergleichen :lupe:

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 30. Mai 2021, 20:52:13
Hey spannend was hier alles zu Tage gefördert wird  :tumb:

@Robert, danke für die Aufklärung, ich habe hier noch ein Bild aus einem Video geschossen, wo man die Position der Fensterkurbel so halbwegs erkennen kann.

@Eberhard, danke auch für deine Liste, mit Mai 69 wäre ich sehr einverstanden, ist mein Geburtsmonat ;-)
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Rip am 30. Mai 2021, 21:07:27
Hab grade nachgesehen, ich hab die Fensterkurbel schon oben.
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: ER 55 am 30. Mai 2021, 21:11:11

@Eberhard, danke auch für deine Liste, mit Mai 69 wäre ich sehr einverstanden, ist mein Geburtsmonat ;-)

Ja dann :wink:
Gruß
Eberhard
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: revival56 am 31. Mai 2021, 12:09:25
Das mit der Fensterkurbel unten ist schon schwierig wenn man wie ich nicht so gross ist. Mein GT hat die Fg.-Nr.  94 1 914 501. Lt dem Buch Opel GT Projekt 1484 wurde mit Fg.-Nr.  94 1 925 380. Knapp daneben ist auch vorbei.  :zuck:
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 31. Mai 2021, 22:02:38
Also um die Kurbel mache ich mir aktuell keine Sorgen, wenn die „unhandlich“ ist kommt da ein dezenter Motor rein  :rofl:
Ich freue mich schon darauf die Teile aus dem Auto zu holen und eine Bestandsaufnahme zu machen.
Habe schon mal drei Gitterboxen an die Seite gestellt um die Teile nach Begutachtung ordentlich einzulagern.
Vielleicht bastel ich mir bei Gelegenheit eine ordentliche Sandstrahlbox, in meine „Minibox“ passen keine Autoteile größer als eine Bremsscheibe, kann nie schaden etwas mehr Raum zu haben...

Aktuell verzehre ich all die schönen Resto Berichte von euch, es hilft mir total die ganzen tollen Bilder der „nackten“ GTs zu betrachten!
Ich bin total begeistert mich nicht mehr in einer „gewöhnlichen Garage“ um das Auto zu zwängen, endlich habe ich mal den Platz so richtig ordentlich an einem Auto zu arbeiten. Habe total Lust auf das Projekt!
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 05. November 2021, 08:56:33
Hmm, letzte Antwort am 31. Mai, ich glaube das muss sich mal ändern oder wie seht ihr das?  :flitz:

Vorgestern war es so weit, ich habe meine "blue Beauty" von der Spedition abgeholt und in ihr neues Heim gebracht:

Somit hoffe ich auf ganz schlechtes Wetter demnächst, damit ich mich mal ein wenig in der Halle bzw. am GT beschäftigen kann um die Teile sauber raus zu holen, zu sichten und zu katalogisieren.
Bin mal gespannt was alles fehlt und beschafft werden muss...

Fakt ist auf jeden Fall, die Basis ist super, der "böse Rost" auf den Bildern ist in der Tat lediglich Flugrost auf den Teilen, die vor 35 Jahren blank geschliffen wurden  :freu:
Bisher einziges aber ja vorher bekanntes "Rostproblem" bleibt -bisher- das Blech unterhalb der Batterie das bereits damals heraus getrennt wurde.
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: Rip am 05. November 2021, 14:31:02
Hi Jochen!

Na dann mal viel Spaß mit deinem GT!
Teile sichten und katalogisieren ist schon mal ne gute Idee.
Ich denke dass du aber innen einiges neu machen wirst. Teppich und Himmel, alles an Dichtungsgummi würde ich neu machen.
Das ist aber alles leicht zu organisieren.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht!
Titel: Re: Entscheidungshilfe zum GT Kauf
Beitrag von: JochenK am 05. November 2021, 14:48:40
Hallo Peter,

ja die Inneneinrichtung muss natürlich komplett erneuert werden, ich denke auch der Kabelbaum gehört getauscht nach +50 Jahren...
Leider hat das Armaturenbrett zwei ordentliche Risse, ich hoffe die kann man noch bekommen da mache ich mich demnächst mal auf die Suche.

Erst mal wie gesagt wird gesichtet was an Teilen vorhanden ist und was fehlt, dann habe ich einen Überblick was besorgt werden muss, oder eventuell nice to have wäre.

Ich halte euch auf dem laufenden, wird aber dauern da ich weniger Freizeit habe als mir lieb ist ;-)