Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Kalle356 am 17. April 2021, 18:19:28
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Hallo zusammen :wink: benötige jetzt hier mal euere Hilfe.
Habe mir eine GT von 1970 als angefangene Restaurations-Objekt zugelegt, die Karosserie ist soweit gemacht. Da ich aber den Wagen nicht selbst zerlegt habe kommen jetzt weitere Fragen.
Hat jemand einige Bilder oder eine Anleitung wie und wo man den Schlauch von der Tankentlüftung verlegt mein Tank hat zwei Entlüftungsnippel und ich keine Ahnung :zuck:
Grüße vom Niederrhein
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Hallo!
Eine Anleitung zum verlegen der Entlüftung gibt es auf der Seite von Wolfgang (opelgtteile). Geh über die Teilesuche zu den Händleradressen dort steht es unter Tips und Tricks beschrieben.
VG!
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:link: (https://www.pro-gt.de/de/info/t.html) dazu
ungefähr in der Mitte der Seite
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Moin,
wo ich gerade den ganzen Reserveradkrams raus habe, kam mir auch die Tankentlüftung in die Finger. Irgendwie ist das wieder mal sehr weit weg vom Original.
Zum einen hat der Tank nur einen Entlüfterstutzen neben dem Einfüllrüssel. Ist das evtl. die erste Serie? Dann läuft der knüppelharte Schlauch zu einer losen Schlaufe unterm rechten Rücklicht und verschwindet weiter mittig unterm Tank.
(https://bruiser13.lima-city.de/outta/gt_fuel-tank-vent.jpg)
Jetzt hab ich noch nicht daran gezogen, ob dieses Ende irgendwo verbunden ist. Müsste die Enlüftung auch bei dieser Version des Tanks regulär in den Einfüller verlaufen? Da hab ich allerdings keinen Anschluss gesehen. Wie muss denn das mit dem Tank?
Cheers!
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Also meiner sieht so aus:
(https://up.picr.de/41357332qd.jpg)
In Fahrtrichtung gesehen:
Von rechts vorne geht über dem Tank zum Heck links, da ist das Loch im Boden wo der Schlauch rausragt.
(https://up.picr.de/41357333np.jpg)
Von links hinten geht der kurze Schlauch zum Einfüllstutzen rauf.
(https://up.picr.de/41357334ti.jpg)
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Das ist die gleiche Variante wie in Reiners Link; diagonale Entlüfter - funktioniert immer! Mit dem Tank wie ich ihn habe, muss man beim Tanken eben oder bergein stehen. :)
Ich mach mich nochmal auf die Suche, ob da nicht doch ein Nozzle am Einfüllstutzen ist. Dann wäre es ja fast trivial.
Cheers!
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So wie Du das hast, kann das nicht funktionieren.
Wenn Du so volltankst, dass das Benzin im Einfüllstutzen steht, läuft Dir die ganze Plörre auf den Hof.
Die Ent- bzw. Belüftungsleitung muß an einer Stelle höher sein wie der höchste Punkt am Tank.
Das ist nun mal das Einfüllloch am Einfüllstutzen. Deshalb geht die Leitung original oben am Tankblech entlang.
Ist am Einfüllstutzen kein Anschluß?
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Hallo,
die Einfüllstutzen meiner zwei GTs haben auch keinen Überlaufanschluß.
Der transparente Schlauch am Stutzen neben dem Einfüllstutzen ist hochgeführt bis unters Heckfenster und geht dann zur Fahrerseite rüber und dann nach unten.
Gruß
Jürgen
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Dann hatten die ersten GT's den Anschluss noch nicht, Danke für die Info :tumb:
Mit oben am Tankblech meinte ich oben unterm Fenster :zwinker:
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Nabend,
war gerade nochmal am Wagen - neuer Punkt auf der Todo Liste. So wie sie abnehmen, kommen neue dazu. :/ Der Schlauch endet tatsächlich einfach unterm Tank!
(https://bruiser13.lima-city.de/outta/gt_fuel-tank-vent_loose-end.jpg)
So wie Du das hast, kann das nicht funktionieren.
Ob das in irgendeiner Form funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Die Tankuhr war nach dem Tanken jedenfalls nicht ganz oben.
Der Tankstutzen ist definitiv ohne Einlass. Hab alles abgeleuchtet und abgespiegelt - ist ja keine Stecknadel.
die Einfüllstutzen meiner zwei GTs haben auch keinen Überlaufanschluß.
Der transparente Schlauch am Stutzen neben dem Einfüllstutzen ist hochgeführt bis unters Heckfenster und geht dann zur Fahrerseite rüber und dann nach unten.
Und endet auch einfach "offen"?
So knüppelhart wie der Schlauch ist, lässt der sich auch nicht mehr anders verlegen. Brauchts da 8mm Innendurchmesser?! Der müsste dann vom Tank nach oben unter den Kofferdeckel (der keiner ist) verlaufen, auf den Bildern hab ich Haltekrampen gesehen, und von da aus in den Tankstutzen mit Anschluss?! Wäre ja einfacher mit einem Anfung und einem Ende.
Cheers!
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Der Schlauch endet freilich einfach offen.
Der geht unterm Heckfenster zum Innenradhaus und dann einfach runter unter den Tank und schaut dort durch ein Loch im Boden ins Freie.
Entlüftung halt.
Der Schlauch ist bretthart, das ist auch normal nach der Zeit.
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Deshalb brauchst Du, zumindest bei den ab Fgst. Nr. GT's, zwei T- Stücke.
Das Eine fasst die beiden Anschlüsse am Tank hinten und "Überlauf" zusammen, das andere die weiterführende Leitung und Tank vorne.
Von da aus geht es unterhalb der Heckscheibe rüber und dann im Bogen am Tank vorbei durchs Bodenblech ins Freie.
Deshalb ist auch "Überlauf" nicht richtig, da die Leitung nach oben weggeht. Die Leitung, die vom Tank kommt, ist da schon voll, da der Füllstand überall gleich ist :zwinker:
Sinn ist: Es soll Luft in den Tank gelangen, wenn das Benzin verbraucht wird, da der Tankdeckel dicht ist, würde sonst ein Vakuum entstehen.
Aber auch Druck ausgleichen, wenn der Wagen in der Sonne steht und das Benzin / Luftgemisch sich erwärmt und sich ausdehnt.
Deshalb sprechen die Einen von Tankbelüftung, die Anderen von Tankentlüftung, richtig ist beides, man könnte auch einfach Druckausgleich sagen...
Brauchts da 8mm Innendurchmesser?
Ja, deshalb ist auch das naheliegende, Benzinschlauch zu verwenden.
Das hatte ich damals da, passende Schellen ebenfalls, ist bezinbeständig und fast überall zu bekommen... :zwinker:
Benzinschlauch ist natürlich teurer, deshalb wurde ein anderer Schlauch verwendet.
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Ob das in irgendeiner Form funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Die Tankuhr war nach dem Tanken jedenfalls nicht ganz oben.
Das ist dann ein elektrisches Problem, vermutlich ist Dein Geber defekt
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Hallo in die Runde, noch ein Tip von mir: Wenn alte T-Stücke dabei sind, schaut euch die genau an, bei mir war eines dabei das an einem Anschluss einen viel kleineren Innendurmesser hat, nur ca. 2mm. An dem Anschluss hab ich den Schlauch angeschlossen, der unten ins Freie geht. Ich denke mal, das soll verhindern, dass irgendwelches Viehzeug oder sonstiger Dreck in den Tank gelangen kann…
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Moin,
wo muss denn der Schlauch dann durchs Blech? Ich weiss, dass es da einige Durchbrüche unter dem Tank gibt.
Cheers!
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:lupe:
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Hi!
Exakt wie auf dem Bild, linke Seite direkt neben dem Haken für den Auspuffgummi.
VG!
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Found it! War unter einem Kleks Bitumenmumpe versteckt.
(https://bruiser13.lima-city.de/outta/gt_fuel-tank-vent_exit.jpg)
Wie weit würdet Ihr empfehlen, den Schlauch überstehen zu lassen? Hab an dem alten ca 4..5cm abgeschätzt und man sieht den brandneuen, leuchtenden Schlauch so auffällig.
Cheers!
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2cm reichen da aus :zwinker:
btw. besorge Dir neue Auspuffgummis
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btw. besorge Dir neue Auspuffgummis
Stehen schon auf der Liste! Ist 00328 eine passende Opel Nummer oder wieder was aus der Ramschkiste? Die bei splendid sehen mir ungeheuer stramm aus und ich hasse es, die Dinger mit Schraubendreher bzw. Zange draufzuwürgen.
Cheers!
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.... und ich hasse es, die Dinger mit Schraubendreher bzw. Zange draufzuwürgen.
Besorg dir doch diesen äußerst hilfreichen Auspuffgummi-Haken-Satz (https://www.amazon.de/BGS-Auspuffgummi-Haken-Satz-2-teilig-St%C3%BCck-8440/dp/B0095GCO4K/ref=asc_df_B0095GCO4K/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=217956206291&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=833117267050594686&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000739&hvtargid=pla-421286186560&psc=1&th=1&psc=1) Hilft ungemein :zwinker:
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Ob das in irgendeiner Form funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Die Tankuhr war nach dem Tanken jedenfalls nicht ganz oben.
Das ist dann ein elektrisches Problem, vermutlich ist Dein Geber defekt
@Reiner: Vielleicht ein Masseproblem :flitz:
War bei mir auch so. War ein Massefehler im Geber. Konnte es mit der YouTube Ableitung von den Simkes gut richten. Mal sehen wie lange das hält.
VG Simon
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@Reiner: Vielleicht ein Masseproblem :flitz:
:tumb:
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Hallo... Check erst noch die Tankuhr. War bei uns der Fall. Uhr ging nicht hoch, egal was für ein Geber
Gruß Harko
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:lupe:
Hallo zusammen,
Ich hoffe es ist okay diesen Thread auszugraben! Ich habe heute versucht 2 Stunden lang meine Tankentlüftung einzubauen und bin entweder zu dumm oder zu ungeschickt.
Ist es überhaupt möglich die Tankentlüftung zu installieren solange der Tank eingebaut ist?
Ich finde keinen Weg den Schlauch durch das vorgesehene Loch zu führen. Auf der linken Heckseite unter dem Tank finde ich zwar ein Loch unter dem vertikalen "Stand" des Tanks, durch dieses Loch aber das Loch am Fahrzeugboden zu treffen scheint mir unmöglich. Oder gibt es hier irgendeinen Trick den ich übersehen habe? Leider hatte ich weder von oben (durch die Rückleuchte) noch von unten Erfolg.
Danke schon mal!
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Hast du schon versucht, ein Stück Draht durchzustecken?
Ich würde es von unten versuchen, denn dann hast du zumindest schon mal das Loch getroffen.
Dann kannst du den Draht als Vorspann verwenden. Schlauch mit Tape dran befestigen und durchziehen.
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Normal geht das gut durch die Rückleuchte.
Den Schlauch von unten Richtung Heckblech hineinschieben und dann über das Loch der Rückleuchte herausangeln.
Ein dicker Draht ist auch eine Möglichkeit.
Wichtig:
Unbedingt richtig verlegen, sonst suppt Dir das Benzin über die Entlüftung raus.
https://www.pro-gt.de/de/info/t.html nach unten scrollen
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Aaaah das mit dem Draht ist genial - das probiere ich morgen dann gleich mal!
Vielen dank euch beiden!
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Nimm z.B. einen 2,5er Stromdraht. Mach vorne eine kleine Schlaufe, dann hast du keine harte Spitze die wo anstehen kann.
Nimm einen 2. Draht und mach nen Haken vorne drauf. Dann kannst du mit diesem den 1. Draht fassen und gegebenenfalls einhaken und zu dir ziehen.
Du schaffst das schon :tumb: