Autor Thema: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )  (Gelesen 37589 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Markus 2

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
« Antwort #75 am: 11. Mai 2021, 07:36:52 »


Wenn ich rechne:  5mm der Fensterscheibe + 2x 1,5mm die Kunststoffscheiben = 8mm, so breit ist auch die Nut in der Fensterführung, die wir da hatten.
Da wäre doch kein Platz mehr für das U - Blech.
[/quote]





Warum ist da kein Platz mehr für das Blech. ???  Was hat das U-Blech mit der Fensterführung zu tun.  :lupe:   Die Fensterführung sind doch die zwei senkrechten Schienen in der Tür.  :zwinker: Und das U-Blech kommt auch nicht dort rein.  :zwinker:

Offline Hasp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 139
Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
« Antwort #76 am: 11. Mai 2021, 07:47:28 »
@Markus 2
Reiner meinte auch den Teil an der die Scheibe eingeführt und verschraubt wird....  :grins: :flitz:
Gruß Harko

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
« Antwort #77 am: 11. Mai 2021, 07:54:36 »
@Markus 2
Reiner meinte auch den Teil an der die Scheibe eingeführt und verschraubt wird....  :grins: :flitz:

das war ihm völlig klar aber er hat mal wieder etwas gefunden mit dem er andere "doof aussehen" lassen kann. Das ist ja nicht das erste mal...

@ Markus 2  - kannst du mal mit dem stänkern aufhören?

das ist ganz einfach, entweder hört er auf oder er bekommt aufgehört  :teacher:

...jetzt bekommt er aufgehört
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Hasp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 139
Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
« Antwort #78 am: 11. Mai 2021, 08:08:21 »
.... War mir klar warum er das schrieb. Wollte Reiner nur bissle helfen  :wink: :flitz:
Gruß Harko

Offline Mechaniker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 424
  • GT/J 71 Ziegelrot
Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
« Antwort #79 am: 11. Mai 2021, 20:30:57 »



Wenn ich rechne:  5mm der Fensterscheibe + 2x 1,5mm die Kunststoffscheiben = 8mm, so breit ist auch die Nut in der Fensterführung, die wir da hatten.
Da wäre doch kein Platz mehr für das U - Blech.


Wenn ich das richtig sehe ist das U-Blech die sogenannte Fensterführung diese wird durch das U-Blech ersetzt wenn es schlecht ist
Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
« Antwort #80 am: 12. Mai 2021, 01:10:41 »
ACHTUNG, diese Zeilen sind teilweise in der "Sprache" Sarkasmus geschrieben, bitte nicht jeden Satz ernst nehmen.  :zwinker:

Die Schiene in der Mitte führt das Fenster genauso, wie die beiden Schienen außen, gehört also auch zu Allgemeinbegriff "Führung".
Zusätzlich verhindert sie das abkippen, dazu auch die Gleitstücke.
Der Schlitten auf der Schiene wird über die Gleitstücke geführt.
Dafür das die Opel Leute im Teilekatalog nur die äußeren Schienen mit Führung bezeichnen, kann ich nichts, ändert aber nichts an der Tatsache, das es auch eine Führung ist.
Ich schaue nicht jedes Mal, wenn ich etwas schreibe in den Teilekatalog um den "Opel Fachbegriff" zu ermitteln.

Im Schlitten entsteht durch 2 Bleche, die im Abstand von 8mm verbaut sind, eine Nut, in der das Fenster befestigt ist.
Dazu wird das Fensterglas  in diese Nut geschoben und über die 2 Löcher in der Scheibe verschraubt.
Für die, die jedes Wort auf die Goldwaage legen: Diese Löcher werden in der Regel "Bohrung" genannt, auch wenn sie nicht gebohrt, sondern durch ein anderes Fertigungsverfahren hergestellt werden.

Diese 8mm habe ich an der alten, nach Teilekatalog "Schiene für Fensterheber" mithilfe einer digitalen Schieblehre ermittelt.

Jetzt habe ich manchen schon wieder ein hämisches Grinsen ins Gesicht gezaubert, oder?  :zwinker:

Wieder für diese Personen:  Schieblehre war Absicht, ist natürlich die falsche Bezeichnung, ist aber Umgangssprache.
Messschieber ist richtig, fast jeder weiß aber was mit Schieblehre gemeint ist und hätte es verstanden  :zwinker:

Die Fensterscheibe wird aber nicht einfach in die Nut gesteckt und verschraubt, sondern wird noch geschützt.

Dies geschieht bei den älteren GT's, (manche würden wieder erste Serie sagen) mit einem Blech, das zu einer Schiene in U-Form gebogen ist.
Dieses ist innen mit einer Schutzschicht ausgekleidet ist.
Hier vermute ich, dass es Gummi war.
Genau kann ich das aber nicht sagen, da es bretthart ist und sonst noch was sein könnte...

Bei GT's, die etwas neuer sind, sind von beiden Seiten abgesetzte Kunststoffscheiben in den Bohrungen der Fensterscheibe.
Diese Kunststoffscheiben haben wir ebenfalls gemessen und sind auf eine Dicke (ohne Absatz) von 1,5mm gekommen.

Nochmal die Rechnung, weil die ja sehr kompliziert sein muß.
Kunststoffscheibe: 1,5mm
+Glasscheibe          5,0mm
+ noch eine Kunststoffscheibe: 1,5mm
============================
= Zusammen 8mm

Das ist genau die Stärke der Nut, in die das Fensterglas geschraubt wird.

Würde also passen.  :zwinker:

Hier raus entstand meine Frage:

Udo verkauft eine Kombi, 4 Kunststoffscheiben + U-Schiene.   Ist das Richtig?  gab es das so?

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Montageset-Tuerfensterscheibe-Opel-GT?source=2&refertype=5

Also um das nochmal näher zu definieren:

Die U Schiene habe ich bisher nur in älteren GT's gesehen, bei den neueren ab ca. 71  :zuck: nur die Kunststoffscheiben.
Fehlte bei den "Neueren"  die ich gesehen habe immer die U-Schiene oder wurde im Laufe der Zeit diese Schiene mit Inlay durch die Kunststoffscheiben ersetzt.
Oder gab es diese Kunststoffscheiben bei der Produktion gar nie und wurden später als eine Art Reparatur kit verbaut?

So, ich hoffe ich habe das jetzt verständlich genug geschrieben.

Für die, die das inzwischen schon wieder vergessen haben:

ACHTUNG, diese Zeilen sind teilweise in der "Sprache" Sarkasmus geschrieben, bitte nicht jeden Satz ernst nehmen.  :zwinker:



@ Jürgen, Du warst nicht gemeint  :zwinker:

Deine Vermutung könnte eventuell passen, das es eine Art Reparaturblech ist.
Dann würde aber die Beschreibung und die Bilder gegebenenfalls anders sein.


Oder die Kunststoffscheiben in diesem Set sind dünner als die Originalen.




Gruß Reiner

Offline Mechaniker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 424
  • GT/J 71 Ziegelrot
Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink:

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2474
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
« Antwort #82 am: 12. Mai 2021, 14:47:57 »
Ich kenne das nur so:  Entweder Metallschiene mit so komischen stoffunterlegern (oder irgendein gummizeugs).

Oder es war die Scheibe ohne Metallschiene ,aber nur mit den Plastikdingern.


Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
Seilrolle Fensterheber
« Antwort #83 am: 25. Mai 2021, 18:52:32 »
Hallo Zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Seilrolle vor dem Einhängen in die beiden Rollen gewickelt wird?
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Seilrolle Fensterheber
« Antwort #84 am: 25. Mai 2021, 19:25:09 »
Da gab es einmal einen Tipp von 3 71er Melone mit einem abgeschnittenen Stück Polokalrohr - vielleicht hilft das.
Ich bemühe mal die Suchfunktion .....

AH! Hier Türscheibe zerborsten
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Seilrolle Fensterheber
« Antwort #85 am: 25. Mai 2021, 21:44:38 »
Hab es erst bei Doris und Harko gemacht.

2 Umdrehungen in jede Richtung.
Man sieht in welche Richtung der Zug gewickelt werden muss.

Ich hab es mit zwei Kabelbindern gesichert, diese nach dem Einbau abgeschnitten.
Gruß Reiner

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
Re: Seilrolle Fensterheber
« Antwort #86 am: 25. Mai 2021, 22:01:56 »
Prima, vielen Dank. Das mit dem Abflussrohr habe ich dann auch umgesetzt, bin gespannt ob es funktioniert.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
Re: Seilrolle Fensterheber
« Antwort #87 am: 26. Mai 2021, 12:08:36 »
Heute mal die Türscheiben eingebaut. Die Idee mit dem 75er Abflussrohr ist genial. Reiner, dich muss ich korrigieren, es sind exakt 1,5 Windungen pro Seite und das sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline MiieZ

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 18
Ich bekomme den Fenster einfach nicht hin...
« Antwort #88 am: 30. Mai 2021, 16:05:27 »
... ich habe das System verstanden, auf die vordere Rolle Aufwickeln, über die beiden Rollen usw das Passt mittlerweile auch, allerdings nicht wenn das Kabel sich kreuzen soll, also läuft das obere Seil zur oberen Rolle das untere zur unteren, Funktion ist auch gegeben, allerdings ist dadurch das Problem das das Fenster nicht in der Führung bleibt, sondern ab der Hälfte kippt, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß Dennis

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ich bekomme den Fenster einfach nicht hin...
« Antwort #89 am: 30. Mai 2021, 17:42:28 »
Die Kabel kreuzen sich nicht

Edit:

Das ist der 3 Beitrag zum Thema Fensterheber innerhalb 2 Wochen, ich hab alle 3  zusammengeführt   :zwinker:


@Dennis, hier ist es für Dich interessant
Gruß Reiner