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Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Otto Karner am 12. Februar 2024, 11:44:53

Titel: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 12. Februar 2024, 11:44:53
Hallo alle miteinander,

Ich hatte mich vergangenen Samstag nach Fertigstellung des Innenraums an die neuerlichen Einstellungen der Zündung gemacht. Dies hat dank eurer Hilfe und dem Leitfaden super geklappt. Der Motor ist auch gleich angesprungen und gelaufen. Jedoch war er sehr unruhig und wirkte als würde er nicht auf allen 4 Zylindern laufen.

Nach neuerlicher Überprüfung aller Zündkerzen sowie des Zündfunkens ist mir dann aufgefallen, dass die Kerze des 4 Zylinders komplett Nass ist, und hier anscheinend keine oder zumindest keine richtige Verbrennung stattfindet.

Kann dies daran liegen das sich eventuell die Choke Klappe nicht korrekt oder eben gar nicht mittels Biemetallfeder öffnet, und somit auch im warmen Zustand das Kraftstoff/Luft Verhältnis nicht stimmt? (habe übrigens aktuell den Zenith Vergaser verbaut)

Welche weiteren Gründe würden euch einfallen weshalb die Zündkerze Nass ist bzw. der Motor einfach nicht rund läuft? :zuck:
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Reiner am 12. Februar 2024, 12:12:11
Nur mal ein Gedanke:

Der Vergaser versorgt alle 4 Zylinder, warum sollte dann nur einer davon zu fett laufen?

Eventuell doch was mit der Zündung
Zylinderkopf
Ventile
...
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 12. Februar 2024, 12:31:09
Das ist eben das was ich auch nicht verstehe habe neue Zündkerzen, eine neue Zündspule neue Kabel, sowie eine neue Verteilerkappe verbaut. Deshalb würde ich das Thema Zündung eher ausschließen.

Weil du die Ventile auch erwähnst kann sein das das Einlassventil des 4 Zylinders quasi nicht mehr richtig schließt und somit stets Kraftstoff in die Brennkammer rein kommt auch wenn das eigentlich gerade nicht sein sollte?

Beim Zylinderkopf meinst du einen Undichte Kopfdichtung oder was könnte hierbei das Problem sein?
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: GT-Klinik am 12. Februar 2024, 12:58:06
Hallo!
Hast Du schon die Kompression geprüft?
Es kann auch die Nockenwelle und Stößel eingelaufen sein, gerade am  4 Zyl. bekommt die NW das wenigste Öl!
Oder der Ansaugkrümmer ist undicht und zieht Falschluft!

Gruß
Georg
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 12. Februar 2024, 13:11:23
Kompression hatte ich vor ca. einem Jahr bereits einmal gemessen gehabt wenn ich mich richtig erinnere waren die alle zwischen 9 und 10 bar bzw. kein großer Unterschied zwischen den einzelnen Drücken in den Zylindern.

Zum Thema Falschluft am Krümmer: Ich habe dann am Samstag mal den Krümmer und den Zenith Vergaser abgebaut um zu  überprüfen ob es im Krümmer etwaige Probleme gibt. Im Zuge dessen bin ich zum Entschluss gekommen nun den originalen Solex drauf zu machen den ich von meinem anderen GT habe, um zu sehen ob das was ändert. Die Dichtung beim Krümmer werde ich dann natürlich auch neu machen. War ja ohnehin immer etwas skeptisch dem Zenith gegenüber.....

Wenn der originale Solex drauf ist werde ich mir die Kompression auch nochmal genau ansehen.
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: conrero am 12. Februar 2024, 14:41:04
Ich tippe auf Zündung, wenn nur die hintere Kerze nass ist.
Hast du geprüft ob dort ein Funken kommt ?
Alles Neu heißt nicht alles in Ordnung  :zwinker:
Vergaser hat nichts mit nur einem Zylinder zu tun.
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Radnor am 12. Februar 2024, 14:45:03
Das ist eben das was ich auch nicht verstehe habe neue Zündkerzen, eine neue Zündspule neue Kabel, sowie eine neue Verteilerkappe verbaut. Deshalb würde ich das Thema Zündung eher ausschließen.

da wäre ich mit dem ausschließen nicht so schnell ...oftmals liegt eben doch bei der Zündung der Hase begraben. Auch wenn es neue Zündkabel usw. sind ...was sind das für Kabel, welche Stecker? Oftmals meint man es gut und nimmt ganz tolle entstörte Stecker, dann noch Siliconkabel usw. ruck zuck hat man einen Gesamtkabelwiderstand bei welchem man Originalkabel wegen Defekt aussondern würde. Messe doch bitte mal die Zündkabel inkl. Stecker auf Widerstand
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 12. Februar 2024, 16:22:17
Ich tippe auf Zündung, wenn nur die hintere Kerze nass ist.
Hast du geprüft ob dort ein Funken kommt ?
Alles Neu heißt nicht alles in Ordnung  :zwinker:
Vergaser hat nichts mit nur einem Zylinder zu tun.

Ja habe alle Kerzen einmal an Masse gelegt und gestartet der Funke war wirklich schön.

Nur um das mal klarzustellen weshalb ich den Vergaser inkl. Krümmer abgebaut habe (hab ich vorhin vergessen zu erwähnen)

ich hatte auch bereits das Problem das mir ein Fremdkörper in den Ansaugtrackt und in weiterer Folge in die Brennkammer gekommen ist woraufhin der Motor komplett blockiert hat. Habe dann den Kopf runter gemacht und das Teil raus, neue Zylinderkopfdichtung rein und wieder zusammen gebaut. Hatte die Vermutung das villeicht noch was im Ansaugtrackt drinnen ist was da nicht hin gehört und die Strömung des Luft/Kraftstoffes behindert.

Das ist eben das was ich auch nicht verstehe habe neue Zündkerzen, eine neue Zündspule neue Kabel, sowie eine neue Verteilerkappe verbaut. Deshalb würde ich das Thema Zündung eher ausschließen.

da wäre ich mit dem ausschließen nicht so schnell ...oftmals liegt eben doch bei der Zündung der Hase begraben. Auch wenn es neue Zündkabel usw. sind ...was sind das für Kabel, welche Stecker? Oftmals meint man es gut und nimmt ganz tolle entstörte Stecker, dann noch Siliconkabel usw. ruck zuck hat man einen Gesamtkabelwiderstand bei welchem man Originalkabel wegen Defekt aussondern würde. Messe doch bitte mal die Zündkabel inkl. Stecker auf Widerstand


Was sollten den für Ergebnisse rauskommen beim dirchmessen der Zündkabel wenn alles korrekt ist?
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Gtmichi am 12. Februar 2024, 16:42:01
Ich tippe auf Zündung, wenn nur die hintere Kerze nass ist.
Hast du geprüft ob dort ein Funken kommt ?
Alles Neu heißt nicht alles in Ordnung  :zwinker:
Vergaser hat nichts mit nur einem

Nur um das mal klarzustellen weshalb ich den Vergaser inkl. Krümmer abgebaut habe (hab ich vorhin vergessen zu erwähnen)

ich hatte auch bereits das Problem das mir ein Fremdkörper in den Ansaugtrackt und in weiterer Folge in die Brennkammer gekommen ist woraufhin der Motor komplett blockiert hat. Habe dann den Kopf runter gemacht und das Teil raus, neue Zylinderkopfdichtung rein und wieder zusammen gebaut.

War das im 4.Zylinder? Wenn du Pech hast werden wohl die Ventile krumm sein..............und da liegt dann dein Problem.
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Radnor am 12. Februar 2024, 16:50:28
Was sollten den für Ergebnisse rauskommen beim dirchmessen der Zündkabel wenn alles korrekt ist?

schreibe einfach mal was bei Dir rauskommt  :pfeif:
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 12. Februar 2024, 18:09:17
@GTmichi

ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher den eigentlich war ich der Meinung das der Fremdkörper am 2 Zylinder drinnen war. Die nasse Zündkerze hat mich jetzt aber etwas zum Grübeln gebracht……. Hoffe natürlich nicht das die Ventile einen Schaden davon getragen haben. Könnte das dann auch mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl von ca 1200/min zusammenhängen oder spricht die erhöhte Drehzahl im Leerlauf eher wiedermal für frühzündung?


schreibe einfach mal was bei Dir rauskommt  :pfeif:

Ok werd mir dass villeicht Morgen gleich mal ansehen👍
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: GT-Klinik am 12. Februar 2024, 19:32:04
Zitat
Hast Du schon die Kompression geprüft?
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 12. Februar 2024, 20:19:51
Vor eben ca. einem Jahr als  der Kopf demontiert war und der Fremdkörper entfernt wurde haben wir im Zuge dieser Reparatur die Kompression überprüft mit dem Ergebnis das alle 4 Zylinder in Ordnung waren. Dannach ist der Motor zwar nicht 100% Rundgelaufen aber immerhin besser als er das jetzt tut. Man konnte ihn im Stand durchaus gut laufen lassen ein Problem was er jedoch immer schon hatte wenn man ans Gas ging sackte die Drehzahl erstmal rapide nach unten und man musste sich mittels sanften tasten am Gaspedal an das steigern der Drehzahl heran tasten.

Werde nach Montage des Ansaug/Abgaskrümmers neuerlich die Kompression überprüfen und mal kurz hier rein schreiben welche Drücke ich erreicht habe.

Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 01. März 2024, 16:18:21
Was sollten den für Ergebnisse rauskommen beim dirchmessen der Zündkabel wenn alles korrekt ist?

schreibe einfach mal was bei Dir rauskommt  :pfeif:

Soooo spät aber doch bin ich heute dazu gekommen einmal meine Zündkabel zu messen.Folgendes resultat konnte ich dabei ermitteln.😁

Kabel Zylinder eins 9,2 kohm
Kabel Zylinder zwei 11,6 kohm
Kabel Zylinder drei 13,3 kohm
Kabel Zylinder vier 13,6 kohm

Ist das so in Ordnung, bzw. sollten die Werte ca.in diesem Bereich liegen oder kann davon ausgegangen werden,dass die Kabel oder eben eines der Kabel ein Problem im Bezug auf den unruhigen Motorlauf darstellt?🤔

Gruß Otto
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Radnor am 01. März 2024, 16:22:41

Soooo spät aber doch bin ich heute dazu gekommen einmal meine Zündkabel zu messen.Folgendes resultat konnte ich dabei ermitteln.😁

Kabel Zylinder eins 9,2 kohm
Kabel Zylinder zwei 11,6 kohm
Kabel Zylinder drei 13,3 kohm
Kabel Zylinder vier 13,6 kohm

Ist das so in Ordnung, bzw. sollten die Werte ca.in diesem Bereich liegen oder kann davon ausgegangen werden,dass die Kabel oder eben eines der Kabel ein Problem im Bezug auf den unruhigen Motorlauf darstellt?🤔


wahrscheinlich liegen mehrere Gründe vor warum der Motor nicht rund läuft, ist meistens so  :pfeif:
Deine Frage beantworte ich mal so: Früher, als man noch ganz normale Kupferzündkabel verwendet hatte (also in der GT Zeit), da wurde ein Kabel mit über 5kOhm wegen defekt ausgetauscht...
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: GT-Klinik am 01. März 2024, 16:40:02
Man kann die Kabel ja untereinander mal tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert!
Ich verwende auch nur die Kabel mit Kupferkern.
Du gehst ohne System der Fehlersuche an die Sache ran, Dir dann zu helfen ist sehr schwierig.

Gruß
Georg
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Radnor am 01. März 2024, 17:05:28
Man kann die Kabel ja untereinander mal tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert!.

das geht schon alleine wegen der unterschiedlichen Längen nicht. Auch liegen die Kabel alle auf gleich schlechtem Niveau, was sollte da wandern?
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: GT-Klinik am 01. März 2024, 17:11:32
Doch, Kabel 1+2 und 3+4 , das sollte zum testen gehen.
Er meint doch das er ein Problem mit den Zündkabel hat und der eine Zyl. nicht richtig läuft, wenns ein Kabel wäre und ich die tausche dann müsste der Fehler ja zu einem anderen Zyl. wandern!

Gruß
Georg
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Radnor am 01. März 2024, 18:11:51
Doch, Kabel 1+2 und 3+4 , das sollte zum testen gehen.

ja manchmal geht das aber auch nicht immer. Den Sinn verstehe ich aber nicht, wenn man jetzt doch die Werte der Kabel kennt, welchen Krieg will man damit gewinnen?  :zuck: Diese Kabel würde ich noch genau einmal in die Hand nehmen ...zum entsorgen  :pfeif:
Mutmaßlich ist das 4er Kabel (Verteilerkappe zur Zündspule) auch nicht besser und schon resultiert ein Zündfunke welcher nicht mehr so stark ist wie er sein könnte.
Wie Du schon schreibst sollte er systematisch vorgehen und da bringt es sicherlich nichts, wenig gute Kabel gegen noch weniger gute Kabel zu tauschen um damit eine Diagnose zu erreichen.

Deshalb würde ich vorschlagen: Kabel gegen ganz einfache Kupferkernkabel zu ersetzen, den Zündzeitpunkt und den Schließwinkel korrekt einzustellen, dann weiter sehen...
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: GT-Klinik am 01. März 2024, 18:20:09
Die Werte der Kabel sagen nichts darüber ob sie wirklich OK sind, aber wir schweifen von Thema ab,
Am besten neue Kupferkabel einbauen und schauen was passiert!
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: rob am 01. März 2024, 19:46:52
Warum blockiert ein Motor mit Fremdkörper ?!    Ich denke eher daß es an dem Fehler liegt !!!
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 01. März 2024, 22:20:14
Danke gleich mal für die Hilfestellungen👍

Ich muss gestehen das Kabel vom Verteiler zur Spule hatte ich nicht gemessen, aber daher die Werte der Kabel wie Radnor schreibt ohnehinn nicht mehr vertretbar sind ist das denke ich auch gewissermaßen hinfällig.

Werde nun versuchen als nächsten Schritt eben von euch besagte Kupferkernkabel einzubauen. Kurze Frage dazu wenn ich mir Standard Kabel bei Udo oder ähnlichen bekannten Händlern bestelle, sind das dann jene Kabel mit Kupferkern oder gibts da auch ein spezielles Fabrikat eines anderen Händlers bzw. Erfahrungen mit denen ihr am besten zurecht kommt?🤔

@rob Das Thema mit dem Fremdkörper konnte ich bereits beheben und der Motor ist nach diesem Zwischenfall auch bereits wieder gelaufen. Somit gehe ich davon aus das dieses Problem im jetzigen Fall keine Rolle spielt.😁
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Radnor am 02. März 2024, 08:42:22
...die Werte der Kabel wie Radnor schreibt ohnehinn nicht mehr vertretbar sind...

das habe ich so nicht geschrieben  :no:

Ich versuche mich etwas verständlicher auszudrücken:
Du hast sinngemäß geschrieben, dass es die Zündung nicht sein kann weil alles neu. Das wollte ich nicht so einfach stehen lassen...

Man kann heute neue Zündkabel kaufen, welche aufgrund der Störempfindlichkeit von modernen Fahrzeugen sehr hohe Widerstandswerte aufweisen. Deshalb diese Beiträge:

Zitat
da wäre ich mit dem ausschließen nicht so schnell ... Auch wenn es neue Zündkabel usw. sind ...was sind das für Kabel, welche Stecker? Oftmals meint man es gut und nimmt ganz tolle entstörte Stecker, dann noch Siliconkabel usw. ruck zuck hat man einen Gesamtkabelwiderstand bei welchem man Originalkabel wegen Defekt aussondern würde...
 
Früher, als man noch ganz normale Kupferzündkabel verwendet hatte (also in der GT Zeit), da wurde ein Kabel mit über 5kOhm wegen defekt ausgetauscht...

Diese Kabel würde ich noch genau einmal in die Hand nehmen ...zum entsorgen

Du hast ein Problem und bist auf der Fehlersuche. Dazu ist es wichtig systematisch vorzugehen, sonst dreht man sich im Kreise. Dein Problem liegt sicherlich nicht alleine an den Zündkabeln aber mit der Zündanlage sollte man bei der Fehlersuche anfangen und möglichst alles auf einen optimalen Stand bringen.

Zitat
wahrscheinlich liegen mehrere Gründe vor warum der Motor nicht rund läuft... 

Wie gesagt, Dein Problem hat wahrscheinlich mehrere Ursachen. Ein ausgeschlagener Verteiler könnte eine Möglichkeit sein, falsch eingestellte Zündung oder ein schlechter Zündkontakt (Empfehlung Blue Streak) könnte mitspielen oder eine eingelaufene Nockenwelle, ein Ventildefekt oder was auch immer. Meist ist es von jedem ein bisschen und schon läuft der Motor nicht optimal und man sucht sich den Wolf.

Erstmal neue Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe, neuen Kondensator sowie bestmögliche Zündkabel und Zündkontakt. Auch eine neue Zündspule ist nie ein Fehler, oftmals machen alte Teile bei zunehmender Temperatur Probleme. Davon, dass die Verteilerwelle nicht ausgeschlagen ist gehe ich einfach mal aus. Diese Basis brauchst Du immer damit man Probleme von dieser Seite ausschließen kann.

Zitat
Deshalb würde ich vorschlagen: Kabel gegen ganz einfache Kupferkernkabel zu ersetzen, den Zündzeitpunkt und den Schließwinkel korrekt einzustellen, dann weiter sehen...

Ein top eingestellt laufender Motor würde mit deinen Zündkabeln sicherlich laufen (ein wirklicher Defekt wie Kabelbruch liegt ja nicht vor) aber der Zündfunke wäre eben nicht so stark wie er sein könnte...und ohne bestmöglichen Zündfunken wird Fehlersuche schwierig






Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Reiner am 02. März 2024, 09:38:14
Einfach mal ein schneller Test, den auch ein Laie durchführen kann.

Bei laufendem Motor den Kerzenstecker eines Zylinders abziehen.   Ändert sich etwas = gut.   Ändert sich nichts = würde ich mir diesen Zylinder mal näher anschauen.

So jeden Zylinder einzeln durchmachen.

Aber Achtung, da ist Spannung drauf, am besten mit einer isolierten Zange.

Ja, ich weiß, geht auch ohne Zange, wenn die Kabel in Ordnung sind. Ich will aber nicht an einem "Herzrhythmusfehler" schuld sein  :zwinker:

Dieser Test ist nicht 100% aussagefähig, hilft aber manchmal einen Fehler einzugrenzen.

Wenn die Zündung in Ordnung ist, mal die Kompression prüfen, wie hier auch schon geschrieben wurde.

Wenn der Kopf unten war, ist er schnell mal auf einem offenen Ventil abgelegt worden und es ist krumm...

Die nasse Zündkerze, ist es Öl Benzin oder Wasser?
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 04. März 2024, 06:48:56
Zitat
wahrscheinlich liegen mehrere Gründe vor warum der Motor nicht rund läuft... 

Wie gesagt, Dein Problem hat wahrscheinlich mehrere Ursachen. Ein ausgeschlagener Verteiler könnte eine Möglichkeit sein, falsch eingestellte Zündung oder ein schlechter Zündkontakt (Empfehlung Blue Streak) könnte mitspielen oder eine eingelaufene Nockenwelle, ein Ventildefekt oder was auch immer. Meist ist es von jedem ein bisschen und schon läuft der Motor nicht optimal und man sucht sich den Wolf.

Erstmal neue Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe, neuen Kondensator sowie bestmögliche Zündkabel und Zündkontakt. Auch eine neue Zündspule ist nie ein Fehler, oftmals machen alte Teile bei zunehmender Temperatur Probleme. Davon, dass die Verteilerwelle nicht ausgeschlagen ist gehe ich einfach mal aus. Diese Basis brauchst Du immer damit man Probleme von dieser Seite ausschließen kann.

Zitat
Deshalb würde ich vorschlagen: Kabel gegen ganz einfache Kupferkernkabel zu ersetzen, den Zündzeitpunkt und den Schließwinkel korrekt einzustellen, dann weiter sehen...


mhhhh....  ok ja das mit dem nicht so ganz Systematisch vorgehen kann durchaus stimmen bin eben noch nicht der erfahrenste und versuche auch nur meinen logischen Gedanken zu Folgen bzw. auch eure Tipps in meine Gedanken mit einfließen zu lassen......

Zum Thema Zündanlage die Zündspule und der Kondensator und die Kerzen (Beru Ultra) habe ich auch bereits vorab getauscht, und den Unterbrecherabstand habe ich mittels Fühlerlehre eingestellt.
Habe mir jetzt auch aufgrund deiner Empfehlung einen neuen Unterbrecher sowie eine neue Kappe und einen neuen Verteilerläufer besorgt.👍

Einfach mal ein schneller Test, den auch ein Laie durchführen kann.

Bei laufendem Motor den Kerzenstecker eines Zylinders abziehen.   Ändert sich etwas = gut.   Ändert sich nichts = würde ich mir diesen Zylinder mal näher anschauen.

So jeden Zylinder einzeln durchmachen.

Wenn die Zündung in Ordnung ist, mal die Kompression prüfen, wie hier auch schon geschrieben wurde.

Wenn der Kopf unten war, ist er schnell mal auf einem offenen Ventil abgelegt worden und es ist krumm...

Die nasse Zündkerze, ist es Öl Benzin oder Wasser?

Sollte der Motor nach dem Verbau der jetzt neu bestellten Teile noch immer unruhig laufen werde ich den Test mal versuchen :tumb:
Kompression haben wir eben nach der Montage des Kopfes geprüft dies war aber in Ordnung.

Die Flüssigkeit der nassen Kerze war meiner Ansicht nach Benzin.
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Radnor am 04. März 2024, 07:01:36
...und den Unterbrecherabstand habe ich mittels Fühlerlehre eingestellt.

...ohne richtiges Werkzeug ist es immer schwierig. Ich würde die paar Euro für einen Schließwinkelmesser und auch eine Stroboskoplampe (falls nicht vorhanden) investieren
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 04. März 2024, 07:22:49
...und den Unterbrecherabstand habe ich mittels Fühlerlehre eingestellt.

...ohne richtiges Werkzeug ist es immer schwierig. Ich würde die paar Euro für einen Schließwinkelmesser und auch eine Stroboskoplampe (falls nicht vorhanden) investieren

Stroboskoplampe habe ich, mir ist nur noch nicht ganz klar wo der optimale Punkt ist um mit der Lampe auf die Markierung zu leuchten macht ihr das mit dem Fahrzeug auf der Hebebühne von unten oder wie geht das am besten?
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Radnor am 04. März 2024, 08:06:02
Stroboskoplampe habe ich, mir ist nur noch nicht ganz klar wo der optimale Punkt ist um mit der Lampe auf die Markierung zu leuchten...

das ist auch viel von der Bauform der Prüflampe abhängig. Eigentlich geht das ganz gut von oben. Du kannst aber auch den Motor händisch auf die Markierung stellen und dann selbst eine kleine Hilfsmarkierung vorne an der Riemenscheibe anbringen. Das macht es dann bei weniger schlanken Prüflampen einfacher, da Du dann neben dem Verteiler stehend den Punkt anblitzen kannst...
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 04. März 2024, 08:07:31
Stroboskoplampe habe ich, mir ist nur noch nicht ganz klar wo der optimale Punkt ist um mit der Lampe auf die Markierung zu leuchten...

das ist auch viel von der Bauform der Prüflampe abhängig. Eigentlich geht das ganz gut von oben. Du kannst aber auch den Motor händisch auf die Markierung stellen und dann selbst eine kleine Hilfsmarkierung vorne an der Riemenscheibe anbringen. Das macht es dann bei weniger schlanken Prüflampen einfacher, da Du dann neben dem Verteiler stehend den Punkt anblitzen kannst...

Ok 👍
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: GTVolker am 04. März 2024, 09:07:55
Ich hatte beim 1. Einstellen das gleiche Problem mit der Markierung Kugel/Pfeil auf der Schwungscheibe :zuck:
Da die Stelle auf der Schwungscheibe mit der Stroboskoplampe wirklich schwer anzublitzen ist und mir dann irgendwie ein Arm zum Verdrehen des Verteilers gefehlt hat, habe ich mir im Baumarkt für kleines Geld eine Hohlraumkamera gekauft, die dann so platziert, dass ich das Loch im Gehäuse im Blickfeld habe und dann ganz bequem den richtigen Zündzeitpunkt eingestellt.

Danach auf der Riemenscheibe eine Markierung angebracht und kann jetzt mit der Riemenscheibe den ZZP einstellen. :tumb:

Grüße Volker
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Silicium am 04. März 2024, 09:39:00
Guten Morgen,

durch den relativ "großen, runden" Zenith-Inat-Vergaser ist das Schauloch mit Pfeil am Motorblock und Kugel auf der Schwungscheibe sicher noch schlechter einzusehen als mit dem Solex bzw. Weber Vergaser.
Gruß
Johannes
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 04. März 2024, 09:52:08
Guten Morgen,

durch den relativ "großen, runden" Zenith-Inat-Vergaser ist das Schauloch mit Pfeil am Motorblock und Kugel auf der Schwungscheibe sicher noch schlechter einzusehen als mit dem Solex bzw. Weber Vergaser.
Gruß
Johannes

Genau das ist mein Problem, habe aktuell den Vergaser inkl. beider Flansche auch abgebaut und diesen Parallel einmal Serviciert. Hier warte ich noch auf die notwendigen Dichtungen für den Wiedereinbau und dann gehts ans Testen und Einstellen. :grins:
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Silicium am 04. März 2024, 10:14:17
Hallo Otto,

würdest Du mal ein paar gute Fotos von Deinem Vargaser, Vergaserfuß, den besagten "beiden Flanschen" und vom Ansaugkrümmer hochladen?
Bin etwas irritiert bzgl. den beiden Flanschen.
Gruß
Johannes

Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 04. März 2024, 10:20:59
Hallo Otto,

würdest Du mal ein paar gute Fotos von Deinem Vargaser, Vergaserfuß, den besagten "beiden Flanschen" und vom Ansaugkrümmer hochladen?
Bin etwas irritiert bzgl. den beiden Flanschen.
Gruß
Johannes



Sorry hab ich Wahrscheinlich etwas blöd formuliert bzw. mich im Wort vergriffen. Meinte einfach den Ansaug und Abgaskrümmer
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Reiner am 04. März 2024, 12:28:06
Zitat
Genau das ist mein Problem, habe aktuell den Vergaser inkl. beider Flansche auch abgebaut und diesen Parallel einmal Serviciert.


Dann siehst Du ja gerade gut an die Kugel.

Würde sich anbieten gleich die Markierung an Riemenscheibe zu machen  :zwinker:
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 04. März 2024, 13:05:51
Zitat
Genau das ist mein Problem, habe aktuell den Vergaser inkl. beider Flansche auch abgebaut und diesen Parallel einmal Serviciert.


Dann siehst Du ja gerade gut an die Kugel.

Würde sich anbieten gleich die Markierung an Riemenscheibe zu machen  :zwinker:

Das stimmt ja, dazu hab ich aber auch noch eine Frage ich hab ja schonmal anhand des Leitfandens zum einstellen der Zündung mit dieser Markierung befasst und was mir komisch vorkam war, dass ich 2 Markierungen auf der Schwungscheibe vorgefunden habe ist das korrekt oder Täusche ich mich da.🤔

Der Motor ist wenn auch Unrund dann ja gelaufen also muss ich ja zumindest in der nähe des richtigen Zündzeitpunktes gewesen sein sonst währe er ja gleich gar nicht angesprungen. Wenn ich mich recht erinnere war es eben die genannte Kugel und einmal etwas versetzt ein Kugelförmiger Krater. Wenn dem so ist welche Bedeutung hat dann diese zweite Markierung?
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: GT-Klinik am 04. März 2024, 13:49:04
Hier gibtes ein pdf zur Einstellung!
https://gtforum.de/index.php?topic=251492.0

Für die Zündung das:
http://e-spark.eu/de/bosch/65-3bos4u1.html


Gruß
Georg
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: rob am 04. März 2024, 22:20:25
Ich bin mal gehässig : Warum wollt ihr Leute nicht mal ein bischen euer Hirn einschalten? Es gibt OT und es gibt  10 Grad vor OT !.  Die Zündung ist immer 10 Grad oder mit Einspritzung 15 Grad vor OT.   Merkt euch einfach mal den Punkt von OT ,dann kann man sich alles andere ja herleiten!!   n bischen mal selbst nachdenken
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: GT-Klinik am 04. März 2024, 22:34:40
Ähh nicht ganz die 19S  5° ,  2,0E  10°
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 05. März 2024, 01:32:32
Ich bin mal gehässig : Warum wollt ihr Leute nicht mal ein bischen euer Hirn einschalten? Es gibt OT und es gibt  10 Grad vor OT !.  Die Zündung ist immer 10 Grad oder mit Einspritzung 15 Grad vor OT.   Merkt euch einfach mal den Punkt von OT ,dann kann man sich alles andere ja herleiten!!   n bischen mal selbst nachdenken

Da gehts nicht um das Thema das ich nicht mal mein Hirn einschalten möchte, sondern das ich einfach aufgrund von Erfahrung oder verschiedenen Ausführungen nicht weis ob es Schwungscheiben mit 2 Markierungen gab oder eben nicht. :zwinker:

Und genau das hätte mich Interessiert was eben diese 2 Markierung ist denn ich spreche hier nicht von einem Unterschied von 5 oder 10 Grad auf der Schwungscheibe was die zweite Markierungen von der ersten entfernt ist sondern eher von 180 Grad versetzt deshalb ist es mir einfach komisch vorgekommen. :zuck:
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: conrero am 05. März 2024, 05:07:19
Zitat
  Wenn ich mich recht erinnere war es eben die genannte Kugel und einmal etwas versetzt ein Kugelförmiger Krater. Wenn dem so ist welche Bedeutung hat dann diese zweite Markierung?
Je nach Bj. Deines Motors hast du in
 Dem Loch zur Schwungscheibe eine Nadelspitze oder eine versetzte Blechpfeilspitze. Die Nadel zeigt OT an, wenn die Pfeilspitze auf die Kugel zeigt, ist es der richtige Zündpunkt.
Wenn du wie beschrieben zwei Markierungen hast, gehe ich davon aus, dass du die Version mit der Nadel hast und irgendjemand dann eine zweite in Form einer "Anbohrung" gesetzt hat, was der 5- bzw. 10° Zündpunkt ist.
Original ist nur die Kugel.
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 05. März 2024, 06:55:49
Zitat
  Wenn ich mich recht erinnere war es eben die genannte Kugel und einmal etwas versetzt ein Kugelförmiger Krater. Wenn dem so ist welche Bedeutung hat dann diese zweite Markierung?
Je nach Bj. Deines Motors hast du in
 Dem Loch zur Schwungscheibe eine Nadelspitze oder eine versetzte Blechpfeilspitze. Die Nadel zeigt OT an, wenn die Pfeilspitze auf die Kugel zeigt, ist es der richtige Zündpunkt.
Wenn du wie beschrieben zwei Markierungen hast, gehe ich davon aus, dass du die Version mit der Nadel hast und irgendjemand dann eine zweite in Form einer "Anbohrung" gesetzt hat, was der 5- bzw. 10° Zündpunkt ist.
Original ist nur die Kugel.

Ok danke👍
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Radnor am 05. März 2024, 11:38:28
Ich bin mal gehässig : Warum wollt ihr Leute nicht mal ein bischen euer Hirn einschalten? Es gibt OT und es gibt  10 Grad vor OT !.  ...Die Zündung ist immer 10 Grad oder mit Einspritzung 15 Grad vor OT.   

 :no: prüf Deine Aussage lieber nochmal.

Edit: GT-Klinik hat es ja schon richtig gestellt  :tumb:
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 13. März 2024, 06:58:06


Deine Frage beantworte ich mal so: Früher, als man noch ganz normale Kupferzündkabel verwendet hatte (also in der GT Zeit), da wurde ein Kabel mit über 5kOhm wegen defekt ausgetauscht...

Guten Morgen,
Ich hatte mir jetzt mal neue Zündkabel der Marke Bosch Silicone Power bei Udo bestellt. Aus Interesse habe ich die Kabel gleich mal aus der Verpackung raus gemessen.

Nun liegen die Widerstandswerte hier jedoch auch bei folgenden Werten wie nachstehend angeführt:

Wert Kable Zylinder 1: 8,20 kOhm
Wert Kable Zylinder 2: 11,56 kOhm
Wert Kable Zylinder 3: 13,20 kOhm
Wert Kable Zylinder 4: 14,90 kOhm
Wert Kable Spule/Verteiler: 7,91 kOhm

Das irritiert mich nun natürlich schon ein wenig speziell im Bezug auf die genannten 5kOhm......🤔





Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Radnor am 13. März 2024, 07:35:52
Das irritiert mich nun natürlich schon ein wenig speziell im Bezug auf die genannten 5kOhm......🤔

warum, was irritiert Dich da?  :zuck:

Oftmals meint man es gut und nimmt ganz tolle entstörte Stecker, dann noch Siliconkabel usw. ruck zuck hat man einen Gesamtkabelwiderstand bei welchem man Originalkabel wegen Defekt aussondern würde.

Deine Frage beantworte ich mal so: Früher, als man noch ganz normale Kupferzündkabel verwendet hatte (also in der GT Zeit), da wurde ein Kabel mit über 5kOhm wegen defekt ausgetauscht...

Deshalb würde ich vorschlagen: Kabel gegen ganz einfache Kupferkernkabel zu ersetzen, den Zündzeitpunkt und den Schließwinkel korrekt einzustellen, dann weiter sehen...

Ich verwende auch nur die Kabel mit Kupferkern.

Am besten neue Kupferkabel einbauen und schauen was passiert!


Ich hatte mir jetzt mal neue Zündkabel ... Silicone  ...bestellt.

...merkste selbst oder?
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 13. März 2024, 07:57:42
Ja schon🤦‍♂️
aber wo bekomme ich denn nun diese Kupferkernkabel her gibt es da einen Link oder einen Hersteller und ein Modell oder macht ihr/du die selbst aus Meterware?

Habe mir beim Bestellen gedacht mit Bosch ist man auf der sicheren Seite und daher auch dabei steht das diese schon 100fach verkauft wurden und auch einwandfrei funktionieren das das doch passen sollte. Weiters steht von Silikon ja auch nichts in der Artikelbeschreibung.
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: GT-Yeo am 13. März 2024, 08:00:11
wenn der Motor mit neuen "Silikon"Kabeln nicht läuft ist was anderes im Argen...

sicherlich kann man die Kabel optimieren, dennoch muss der Motor damit einwandfrei laufen....


Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Radnor am 13. März 2024, 08:01:58
aber wo bekomme ich denn nun diese Kupferkernkabel her ... oder macht ihr/du die selbst aus Meterware?

ja, genau das  :tumb:

Eigentlich bekommst Du das in jeder Autowerkstatt. Kabel als Meterware, Anschlüsse zum einschrauben usw. oftmals von Würth oder Berner...
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Radnor am 13. März 2024, 08:08:31

sicherlich kann man die Kabel optimieren, dennoch muss der Motor damit einwandfrei laufen....

richtig, deshalb hatte ich ja auch das hier geschrieben:

Dein Problem liegt sicherlich nicht alleine an den Zündkabeln aber mit der Zündanlage sollte man bei der Fehlersuche anfangen und möglichst alles auf einen optimalen Stand bringen.

wahrscheinlich liegen mehrere Gründe vor warum der Motor nicht rund läuft...

Wie gesagt, Dein Problem hat wahrscheinlich mehrere Ursachen. ...
Erstmal neue Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe, neuen Kondensator sowie bestmögliche Zündkabel und Zündkontakt....

Ein top eingestellt laufender Motor würde mit deinen Zündkabeln sicherlich laufen (ein wirklicher Defekt wie Kabelbruch liegt ja nicht vor) aber der Zündfunke wäre eben nicht so stark wie er sein könnte...und ohne bestmöglichen Zündfunken wird Fehlersuche schwierig
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 13. März 2024, 08:25:29
Sorry das ich echt so blöd bin oder einfach zu begriffsstutzig aber ich hab da echt einige Fragen dazu.......,
gibt es da draußen irgendwo einen fertigen Satz Kabel mit Kupferkern? (würde mir gerne das selber basteln ersparen)

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das jedes Zündkabel ja sowieso einen Kupferkern hat. Aus welchem Material ist denn bitte dann der Kern des Silicone Power Zündkabels von Bosch?

Und ist die Ummantelung bei einem Kupferkernkabel auch aus Silikon oder aus einem anderen Material?
welche negativen Eigenschaften hat das Silikon am Mantel des Kabels?

Und bezüglich das es sowieso auch anderswo Probleme gibt welche zum unruhigen laufen des Motor beitragen, das ist mir sehr wohl auch bewusst jedoch bin ich nun auf zutun eurerseits auf dem Punkt Zündung und Optimierung dieser eingegangen und in diesem Bezug wollte ich eben die Kabel auch durch neue ersetzen.
Verteilerkappe, Spule, Unterbrecher Kondensator, Verteilerläufer, Kerzen und eben die Kabel habe ich bereits neu verbaut, jedoch noch nicht getestet ob es nun funktioniert.
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Andreas am 13. März 2024, 09:08:40
Gemäß einer alten Kindersendung "Wer nicht fragt bleibt dumm..." ist fehlendes Wissen keine Schande.
Jedoch kann man neuzeitlich andere Möglichkeiten zum Frage / Antwortspiel (Zeitnah zumal!) nutzen.
Wie wäre es zum Beispiel die KI zu fragen (und bevor das Gefragt wird: Künstliche Intelligenz, z.B. die Algorithmen in Google (nur repräsentativ)).
Dies ist heute schon in "Klarschrift" möglich und man erhält eine Fülle an Informationen, die diese Plattform nicht bieten kann (Zeitnah) und welches auch gar nicht beabsichtigt ist (Fülle an Informationen).
Tips oder Links dazu selbstverständlich.
Daher mal ein selbiger:
Einfach mal "unterschied Siliconkabel zu Kupferkabel" eingeben und lesen...
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 13. März 2024, 11:00:40
Gemäß einer alten Kindersendung "Wer nicht fragt bleibt dumm..." ist fehlendes Wissen keine Schande.
Jedoch kann man neuzeitlich andere Möglichkeiten zum Frage / Antwortspiel (Zeitnah zumal!) nutzen.
Wie wäre es zum Beispiel die KI zu fragen (und bevor das Gefragt wird: Künstliche Intelligenz, z.B. die Algorithmen in Google (nur repräsentativ)).
Dies ist heute schon in "Klarschrift" möglich und man erhält eine Fülle an Informationen, die diese Plattform nicht bieten kann (Zeitnah) und welches auch gar nicht beabsichtigt ist (Fülle an Informationen).
Tips oder Links dazu selbstverständlich.
Daher mal ein selbiger:
Einfach mal "unterschied Siliconkabel zu Kupferkabel" eingeben und lesen...

Um die Unterschiede im Allgemeinen zu eruieren stimme ich dir vollkommen zu und konnte ich nun auch einiges dazu herausfinden. Ich stelle die Fragen ja nur weil es im Forum eventuell ja jemanden gibt der genau solche Sachen lückenlos beantworten kann. Das ist oft Informativer und aussagekräftiger als Irgendwelche Berichte im Netz oder eben Herstellerbeschreibungen (meine Embfindung). Weiters ist hier ja auch der Bezug aufs quasi selbe Fahrzeug und somit der identen Thematik gegeben was bei der Suche im Netz oft in sämtliche Himmelsrichtungen ausschweifen kann. :pfeif:

Zum auffinden eines sinnvollen und auch passenden Zündkabelsatzes auf Kupferkernbasis und eventuell auch Erfahrungen damit war mein Zugang jedoch genau an jener Quelle zu suchen, welche auch am meisten mit dem betroffenen Fahrzeug zu tun hat (Das Forum hier). Oder sind heutzutage alle Kupferkernzündkabel "Marke Eigenbau" und es gibt garkeinen fertigen Satz mehr zu kaufen? deshalb die Frage nach einem Hersteller/Modell/Link zu einem Anbieter eines Zündkabelsatzes den jemand verbaut hat und der funktioniert.😁
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Radnor am 13. März 2024, 11:10:00
ob es irgendwo fertige Sätze gibt kann ich Dir nicht beantworten aber wahrscheinlich schon. Trotzdem wird so ein fertiger Satz mutmaßlich nicht exakt die Längenmaße haben die ideal wären.

Ein Kabel von der Rolle auf Länge abzuwicken, Schutzkappen aufzuschieben und eine Anschlusstülle bzw. einen Kerzenstecker in das Kabel einzudrehen ist jetzt ja aber auch keine Raketentechnik. Hätte den Vorteil, dass Du die Kabel exakt so lange machen kannst wie sie benötigt werden.
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Reiner am 13. März 2024, 12:31:12
Zitat
Ich stelle die Fragen ja nur weil es im Forum eventuell ja jemanden gibt der genau solche Sachen lückenlos beantworten kann.

Was ist bei Dir lückenlos?

Betrifft jetzt nicht Dich im speziellen:
Allgemein sollte erst mal alles gelesen werden, was geschrieben wird und nicht 10x die selbe Frage gestellt werden.
Manche wollen Alles detailliert erklärt haben, selbst Mitdenken ist nicht verboten  :zwinker:
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 13. März 2024, 13:14:04
Zitat
Ich stelle die Fragen ja nur weil es im Forum eventuell ja jemanden gibt der genau solche Sachen lückenlos beantworten kann.

Was ist bei Dir lückenlos?

Mit Lückenlos meinte ich das eventuell jemand sowas bereits wo gefunden hat (einen Satz mit Kupferkern) oder eben das jemand weis wo es sowas gibt was Vor/Nachteile sind etc. Weiters war die Aussage allgemein formuliert weil ja in zahlreichen anderen Themen eben genau solche "Lückenlose" Problemlösungen teilweise sogar mit Leitfaden und Anleitungen dankenterweise zur Verfügung gestellt werden konnten. 👍



Betrifft jetzt nicht Dich im speziellen:
Allgemein sollte erst mal alles gelesen werden, was geschrieben wird und nicht 10x die selbe Frage gestellt werden.
Manche wollen Alles detailliert erklärt haben, selbst Mitdenken ist nicht verboten  :zwinker:

Schon klar und dafür hab ich mich ja auch in einer Nachricht zuvor bereits entschuldigt aber bei manchen Themen fehlt mir einfach auf die schnelle und in der Situation der Durchblick (gebe ich offen zu) ebenso kann ich den hier geschriebenen Aussagen auch nicht immer zu 100% folgen bzw. diese auf mein aktuelles Problem ummünzen deshalb das erneute Fragen. Weiters sehe ich den Vorteil darin durch eure Erfahrungswerte sowie den Informationen des Forums zu profitieren, zu lernen, und somit schneller aber trotzdem mit optimaler Lösung ans Ziel zu gelangen.😁
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: GT-Klinik am 13. März 2024, 14:50:47
Hier gibts Zündkabel zum selber machen!
https://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Zuendung-und-Elektrik/Zuendkabel--Stecker

Um den Fehler zu finden ohne eine gewisse Sachkenntnis ist fast wie der Blick in die berühmte Kristalkugel.
Ich empfehle Dir jemanden dazu zu nehmen der von der Materie Ahnung hat, sonst wird das hier ewig dauern und auch vielleicht noch unnötig Geld kosten!

Gruß
Georg
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 13. März 2024, 18:34:24
Hier gibts Zündkabel zum selber machen!
https://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Zuendung-und-Elektrik/Zuendkabel--Stecker

Um den Fehler zu finden ohne eine gewisse Sachkenntnis ist fast wie der Blick in die berühmte Kristalkugel.
Ich empfehle Dir jemanden dazu zu nehmen der von der Materie Ahnung hat, sonst wird das hier ewig dauern und auch vielleicht noch unnötig Geld kosten!

Gruß
Georg


Danke gleich mal fürs senden des Links genau nach so etwas habe ich gesucht, und natürlich bin ich ja auch nicht ganz alleine auf Fehlersuche jedoch ist es ja trotzdem mein Gt und deshalb versuche ich auch möglichst die Fehlersuche/behebung selbst durchzuführen (Wenns jetzt nicht gerade um Sachen wie Zylinderkopfdemontage geht).

Zum Thema Systematik bei der Fehlersuche nochmal ich versuch ja auch mittels Hilfe vom Forum dieses System hin zu bekommen was in meinen Augen ja auch der Fall ist ( zuerst alle relevanten Zündungskomponenten erneuern dann weiter schauen zum nächsten potentiellen Problempunkt) so hätt ich das halt aus dem Feedback von euch bzw. dem Forum herausgelesen :zwinker:

Und zum Thema sinnlos Geld ausgeben man kann ja auch Sachen wieder zurück senden/geben. Doch bevor ich die Silicone Kabel retour sende mache ich einen Versuch mit allen anderen neuen Komponenten und sehe ob es nicht doch mit diesen Kabeln auch geht.👍
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: GT-Klinik am 13. März 2024, 19:14:34
Hallo!
Dein Vorgehen geht ehr nach Versuch und Irrtum, Du beantwortest wesentliche Fragen nicht, zbs, ist die NW und die Stößel i.0. , sind Ventile Krumm?
Wir können nur nach deinen Angaben vermuten was defekt sein kann, mit einem Fachmann vor Ort geht das besser!

Gruß
Georg
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 13. März 2024, 21:51:32
Hallo!
Dein Vorgehen geht ehr nach Versuch und Irrtum, Du beantwortest wesentliche Fragen nicht, zbs, ist die NW und die Stößel i.0. , sind Ventile Krumm?
Wir können nur nach deinen Angaben vermuten was defekt sein kann, mit einem Fachmann vor Ort geht das besser!

Gruß
Georg

Schon klar nur wenn die Möglichkeit besteht das es auch an einfacher zu behebenden Gründen liegt wie zb. Zündungsbestandteile tauschen ist es ja nur logisch das man zuerst all diese Sachen versucht bevor man die Nw Stößel oder die Ventile begutachtet bzw. demontiert (davon gehe ich jetzt aus das das notwendig ist um dies beurteilen zu können).

gibt es eine Möglichkeit im Forum Videos zu Teilen hätte nämlich ein Video wie der Gt nach dem entfernen des Fremdkörper bzw. nach Montage des Zylinderkopfes gelaufen ist.🤔
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: simon19 am 14. März 2024, 05:44:18
Man kann auch "Kupferkabel" in die Suche eingeben

https://gtforum.de/index.php?topic=259446.msg1740100#msg1740100 (https://gtforum.de/index.php?topic=259446.msg1740100#msg1740100)

https://gtforum.de/index.php?topic=259472.msg1740475#msg1740475 (https://gtforum.de/index.php?topic=259472.msg1740475#msg1740475)

Zitat
gibt es eine Möglichkeit im Forum Videos zu Teilen hätte nämlich ein Video wie der Gt nach dem entfernen des Fremdkörper bzw. nach Montage des Zylinderkopfes gelaufen ist.🤔

Einfach auf YouTube hochladen und hier verlinken.


VG Simon
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Reiner am 14. März 2024, 06:36:00
Hallo Otto,

ich habe das Gefühl, Du versteifst Dich zu sehr auf die Zündkabel.
Ich will nicht ausschließen, dass das die Fehlerquelle sein kann.

Aber, Du hast den Motor zerlegt, weil Dir ein Fremdteil hineingeflogen ist.
Den Vergaser demontiert und soweit ich das in Erinnerung habe, getauscht, oder?
Nach dem Zusammenbau sind dann plötzlich die Zündkabel kaputt, das kann sein, aber wie hoch ist da das Risiko?

Zitat
Und zum Thema sinnlos Geld ausgeben man kann ja auch Sachen wieder zurück senden/geben.

Ich finde die Einstellung "Ich kann es ja zurückgeben, wenn ich es nicht brauche" gegenüber den Händlern unfair.
Man sollte sich vorher überlegen, was man braucht.
Und dann noch testen und wenn es nicht der Fehler ist zurück damit.
Wer sagt denn, dass  jemand, wie in Deinem Beispiel die Zündkabel, nicht kaputt macht, weil er sie nicht am Stecker sondern am Kabel abzieht?
Als "Neu" können sie jedenfalls nicht mehr verkauft werden.
Klar ist das in der Kalkulation mit drin, aber das bezahlen wir Alle....
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Radnor am 14. März 2024, 06:40:44
Doch bevor ich die Silicone Kabel retour sende mache ich einen Versuch mit allen anderen neuen Komponenten und sehe ob es nicht doch mit diesen Kabeln auch geht.👍

und was ist dann zum jetzigen Istzustand anders? Das gleiche machen aber ein anderes Ergebnis erwarten? Man kann nur versuchen Dir einen systematischen Weg für die Fehlersuche zu zeigen, um Dich davor zu bewahren Dich im Kreise zu drehen ...aber scheinbar macht Dir Karusellfahrt einfach zu viel Spaß  :flitz:
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 14. März 2024, 07:49:12
Man kann auch "Kupferkabel" in die Suche eingeben

https://gtforum.de/index.php?topic=259446.msg1740100#msg1740100 (https://gtforum.de/index.php?topic=259446.msg1740100#msg1740100)

https://gtforum.de/index.php?topic=259472.msg1740475#msg1740475 (https://gtforum.de/index.php?topic=259472.msg1740475#msg1740475)

Zitat
gibt es eine Möglichkeit im Forum Videos zu Teilen hätte nämlich ein Video wie der Gt nach dem entfernen des Fremdkörper bzw. nach Montage des Zylinderkopfes gelaufen ist.🤔

Einfach auf YouTube hochladen und hier verlinken.
VG Simon

Danke👍

Hallo Otto,

ich habe das Gefühl, Du versteifst Dich zu sehr auf die Zündkabel.
Ich will nicht ausschließen, dass das die Fehlerquelle sein kann.

Aber, Du hast den Motor zerlegt, weil Dir ein Fremdteil hineingeflogen ist.
Den Vergaser demontiert und soweit ich das in Erinnerung habe, getauscht, oder?
Nach dem Zusammenbau sind dann plötzlich die Zündkabel kaputt, das kann sein, aber wie hoch ist da das Risiko?

Zitat
Und zum Thema sinnlos Geld ausgeben man kann ja auch Sachen wieder zurück senden/geben.

Ich finde die Einstellung "Ich kann es ja zurückgeben, wenn ich es nicht brauche" gegenüber den Händlern unfair.
Man sollte sich vorher überlegen, was man braucht.
Und dann noch testen und wenn es nicht der Fehler ist zurück damit.
Wer sagt denn, dass  jemand, wie in Deinem Beispiel die Zündkabel, nicht kaputt macht, weil er sie nicht am Stecker sondern am Kabel abzieht?
Als "Neu" können sie jedenfalls nicht mehr verkauft werden.
Klar ist das in der Kalkulation mit drin, aber das bezahlen wir Alle....

Also folgendes zum jetzigen Stand: Ich habe mit Hilfe eines gelernten Opel KFZ Mechanikers den Zylinderkopf demontiert den Fremdkörper entfernt, und den Motor mit neuer Zylinderkopfdichtung wieder zusammen gebaut. Der Motor ist leider auch vor dem Problem mit dem Fremdkörper nie optimal gelaufen und natürlich dann auch nach dem Wiederzusammenbau nicht. Danach hatten wir das Thema Zündung im Visier ebenfalls zu zweit. Hierbei kamen wir jedoch zu keinem richtigen Resultat daher eigentlich bei jeder Überprüfung ein Funke vorhanden war. Einmal ist er dann aber doch über längeren Zeitraum im Stand ganz gut gelaufen (wenn ich es schaff gibt es davon dann ein Video). Problem war nur das die Leerlaufdrehzal mit fast 1200 Umdrehungen sehr hoch war was ja wiederum auf Frühzündung oder eben falsch Vergasereinstellung hindeuten kann.

Deshalb wurde dann als nächstes der Vergaser unter die Lupe genommen. Stand jetzt ist eine Überprüfung mit den neun Zündungskomponenten noch ausständig, weiters habe ich den Vergaser wie erwähnt demontiert gereinigt und mit einem neuen Dichtsatz inkl. neuer Membranen bestückt. Auch der Vergaser gehört erst wieder montiert, und getestet.

Zum Thema Zündkabel: Ich möchte ja nur auf der sicheren/optimalen Seite sein bzw. eben das aus Erfahrungen betrachtet am besten funktionierende System verbaut haben um diese eventuelle Fehlerquelle ausschließen zu können. :zuck:

Zum Thema zurückgeben: Verstehe ich natürlich schon was du meinst und ich kann sagen das ich die Kabel bis jetzt ja noch nicht verbaut bzw. verwendet habe. Sollte der Motor nach Montage des Vergasers sowie allen anderen Zündungskomponenten außer den Zündkabel bereits funktionieren spricht ja nichts dagegen die alten Zündkabel wieder zu nehmen, daher hier die Widerstandswerte ja sehr ähnlich den nun neu gekauften sind. Und eine bereits in Verwendung gehabtes eventuell auch von mir wie auch immer beschädigtes Produkt würde ich niemals retournieren. Es gibt ja auch die Möglichkeit die Kabel in einen meiner anderen beiden Gt´s zu verbauen. :zwinker:


und was ist dann zum jetzigen Istzustand anders? Das gleiche machen aber ein anderes Ergebnis erwarten? Man kann nur versuchen Dir einen systematischen Weg für die Fehlersuche zu zeigen, um Dich davor zu bewahren Dich im Kreise zu drehen ...aber scheinbar macht Dir Karusellfahrt einfach zu viel Spaß  :flitz:

Wie bereits oben erwähnt hatte ich die Zeit noch nicht zu überprüfen ob der jetzige Zustand funktionsfähig ist die Tests mit den neuen Komponenten sind noch ausständig und ich wollte eben nur wissen was die optimale Lösung in Bezug auf Zündkabel ist und wo ich solche her bekomm um wie auch bereits geschrieben diese eventuelle Fehlerquelle mit auszuschließen.

Und nein mir macht die Karusellfahrt nicht wirklich spaß ich bin auch nicht der Meinung das ich in solch einer drinnen bin, mir wurden die Fehlerquellen von euch dankenderweise aufgezeigt ich bin nun daran diese zu behandeln und versuche diese möglichst optimal zu beheben. :grins:

Sobald ich alles verbaut ist und ein erneuter Versuch gestartet werden kann würd ich mich wenn ich euch nicht schon total vergrault habe wieder melden :tumb:
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: GT-Yeo am 14. März 2024, 07:52:07
Nachtrag:  Folgendes schrieb ich, bevor dein letzter Beitrag kam....
Dann fang doch mal an und schmeiß den Hobel an und schau, ob er läuft. Andernfalls siehe unten....


Hab den Thread nochmal von Anfang an "überflogen".  Bevor jetzt wild Sachen gekauft und zurückgeschickt werden....

1.) Stelle bitte ein Bild der Steuerzeiten ein. Du hattest den Kopf runter - hier prüfen, ob alles richtig steht => Nachweis: Bilder

2.) Hast du an den Kipphebeln gedreht und womöglich das Ventilspiel verändert / nicht richtig eingestellt ?

3.) Du hast den Vergaser getauscht und "servisiert" (wat nen unsinniges Wort")  - kannst du den alten testweise verbauen ?

4.) Hast du wie im Thread geschrieben die Zündung korrekt eingestellt ? => Bild
      Hast du den alten Verteiler genommen ?  => Korrekt bedeutet mindestens sowohl Zündzeitpunkt als auch Kontakt einstellen

5.) Hast du mal die Flansche vorsichtig mit Bremsenreiniger abgesprüht, um zu sehen ob Falschluft gezogen wird ?
     -> Vergaser, Ein+Auslasskrümmer

6.) Versteh ich es richtig, dass die Kompression exakt die gleichen Werte hatte wie vor der ernuten Z-Kopf-Montage und dem Fremdkörper im Motor ?

7.) In welchem Zylinder war der Fremdkörper ?

8.) Versteh ich es richtig vor dem Eindringen des Fremdkörpers (was war es überhaupt) lief der Motor auch nicht 100%, aber zumindest besser als jetzt ?
     => Ja, das war so - lt. deiner letzten Aussage.



Beste Grüße
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 14. März 2024, 08:17:45
Nachtrag:  Folgendes schrieb ich, bevor dein letzter Beitrag kam....
Dann fang doch mal an und schmeiß den Hobel an und schau, ob er läuft. Andernfalls siehe unten....


Hab den Thread nochmal von Anfang an "überflogen".  Bevor jetzt wild Sachen gekauft und zurückgeschickt werden....

1.) Stelle bitte ein Bild der Steuerzeiten ein. Du hattest den Kopf runter - hier prüfen, ob alles richtig steht => Nachweis: Bilder

2.) Hast du an den Kipphebeln gedreht und womöglich das Ventilspiel verändert / nicht richtig eingestellt ?

3.) Du hast den Vergaser getauscht und "servisiert" (wat nen unsinniges Wort")  - kannst du den alten testweise verbauen ?

4.) Hast du wie im Thread geschrieben die Zündung korrekt eingestellt ? => Bild
      Hast du den alten Verteiler genommen ?  => Korrekt bedeutet mindestens sowohl Zündzeitpunkt als auch Kontakt einstellen

5.) Hast du mal die Flansche vorsichtig mit Bremsenreiniger abgesprüht, um zu sehen ob Falschluft gezogen wird ?
     -> Vergaser, Ein+Auslasskrümmer

6.) Versteh ich es richtig, dass die Kompression exakt die gleichen Werte hatte wie vor der ernuten Z-Kopf-Montage und dem Fremdkörper im Motor ?

7.) In welchem Zylinder war der Fremdkörper ?

8.) Versteh ich es richtig vor dem Eindringen des Fremdkörpers (was war es überhaupt) lief der Motor auch nicht 100%, aber zumindest besser als jetzt ?
     => Ja, das war so - lt. deiner letzten Aussage.



Beste Grüße



Danke gleich mal für die schöne Auflistung deiner Fehlerbehebungsstrategie, bzw. deiner Fragen :tumb:

1.) Bild zu den Steuerzeiten habe ich aktuell keines wenn ich das nächste mal am schrauben bin mach ich eines.

2.) Nein am Ventilspiel wurde nichts geändert.

3.) Habe ihn wie gesagt runter neue Dichtungen und Membrane verbaut gereinigt und wieder zusammen gebaut Montiert ist er noch nicht. Anderen alten Vergaser habe ich keinen
     Ich habe den Gt damals bereits mit dem Zenith drauf so gekauft.

4.) Wie gesagt habe mit dem zur Verfügung gestellten Leitfaden die Zündung eingestellt mit der Blitzlampe noch nicht weil die Erreichbarkeit des Loches zur Schwungscheibe in
     Kombination mit dem Zenith sehr dürftig ist. Werde daher der Vergaser nun sowiso herunten ist eine Markierung vorne an der Riemenscheibe anbringen und dann einen
     Überprüfung mit der Blitzlampe durchführen.

5.) Nein habe ich noch nicht versucht dazu muss ich erst alles wider zusammenbauen um dies überprüfen oder versuchen zu können.

6.) Ja genau

7.) Zylinder 2

8.) Genau er lief auch davor nicht gut aber er lief halt zumindest nach der erneuten Montage des Kopfes lief er eben einmal meiner Meinung nach ganz gut jedoch aber mit der von
     mir angesprochenen sehr hohen Leerlaufdrehzahl von ca. 1200 Umdrehungen. Was der Fremdkörper war kann ich nicht genau sagen ich vermute nur das es ein Teil des Luftfilters
     war den der Vorbesitzer auf dem Zenith drauf gehabt hat (Eingenanfertigung).
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Der Kardinal am 14. März 2024, 08:19:24
5.) Hast du mal die Flansche vorsichtig mit Bremsenreiniger abgesprüht, um zu sehen ob Falschluft gezogen wird ?
     -> Vergaser, Ein+Auslasskrümmer

Lästiges Problem, mit welchem ich mich in der letzten Zeit herumschlagen musste,
hatte unterschiedliche Flanschhöhen...:pfeif:
Ist auch leicht und schnell zu prüfen, bzw. auszuschließen,
in dem man wie beschrieben Bremsenbreiniger verwendet,
oder die Vergaser- Luftfiltereinheit hin und her bewegt um zu schauen,
ob sich die Drehzahl dabei verändert...:zwinker:
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: conrero am 14. März 2024, 15:17:38
Moin, ich halte mich ja eigentlich aus solchen Diskussionen raus, da die Hilfesuchenden es am Ende meist doch besser wissen, aber.....
Zitat
   
2.) Hast du an den Kipphebeln gedreht und womöglich das Ventilspiel verändert / nicht richtig eingestellt ? 
Zitat
2.) Nein am Ventilspiel wurde nichts geändert. 

Musst du aber, oder hast du den Kopf etwa mit geöffneten Ventilen demontiert oder sogar montiert ?
Zitat
  Ich habe mit Hilfe eines gelernten Opel KFZ Mechanikers den Zylinderkopf demontiert den Fremdkörper entfernt, und den Motor mit neuer Zylinderkopfdichtung wieder zusammen gebaut.   
   :pfeif:
 
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Radnor am 14. März 2024, 17:19:58
...Stand jetzt ist eine Überprüfung mit den neun Zündungskomponenten noch ausständig...

zu Anfang hast Du das hier geschrieben:

Zitat
habe neue Zündkerzen, eine neue Zündspule neue Kabel, sowie eine neue Verteilerkappe verbaut. Deshalb würde ich das Thema Zündung eher ausschließen.

was denn nun?
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 14. März 2024, 22:25:41
...Stand jetzt ist eine Überprüfung mit den neun Zündungskomponenten noch ausständig...

zu Anfang hast Du das hier geschrieben:

Zitat
habe neue Zündkerzen, eine neue Zündspule neue Kabel, sowie eine neue Verteilerkappe verbaut. Deshalb würde ich das Thema Zündung eher ausschließen.

was denn nun?

Verbaut ist ja alles nur konnte ich es noch nicht testen, daher ich parallel den Vergaser auch demontiert habe und wie gesagt alles erst wieder zusammengebaut gehört. Kerzen und Spule in Kombination mit dem noch montierten Vergaser hatte ich bereits versucht, dass hatte aber keine Erfolg nach sich gezogen deshalb dann die weiteren Bestandteile der Zündung und die Demontage des Vergasers.👍
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Radnor am 15. März 2024, 06:13:09
Verbaut ist ja alles nur konnte ich es noch nicht testen, daher ich parallel den Vergaser auch demontiert habe ...

dann hast Du uns zu Anfang angelogen? Warum?  :zuck:

Zitat
Der Motor ist auch gleich angesprungen und gelaufen. Jedoch war er sehr unruhig und wirkte als würde er nicht auf allen 4 Zylindern laufen.
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 15. März 2024, 06:20:16

dann hast Du uns zu Anfang angelogen? Warum?  :zuck:



Nein, der unruhige Motorlauf und das Problem das er quasi nicht auf allen 4 Zylindern läuft war/ist ja vorhanden. ich hatte ja nach der Montage des Zylinderkopfes wie bereits geschrieben versucht die Zündung einzustellen bzw. den Motor zum laufen zu bringen hier war davon die Rede das er gleich angesprungen ist aber er nicht rund gelaufen ist.

Danach habe ich mir die ganzen Zündungskomponenten (Verteilerläufer, Unterbrecher, nochmal neue Verteilerkappe, die angesprochenen Kabel, Kerzen, Kondensator) gekauft diese nun verbaut Parallel aber auch den Vergaser runter, deshalb ist ein Test der Zündungskomponenten alleine noch nicht möglich gewesen. Nun wartet nur noch alles auf den Wiederzusammenbau.😅
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Reiner am 15. März 2024, 06:56:50
Ich trage einfach mal etwas zusammen, was Dir bisher sonst noch geraten wurde:

Hast Du inzwischen eine Zündzeitpunktpistole zur Verfügung?
Markierung an der Riemenscheibe?
Hast Du mal die Verteilerwelle geprüft, ob sie Spiel hat, da kann man lange den Unterbrecherkontaktabstand einstellen, wenn die Welle 0,2mm und mehr schwankt  :zwinker:
Steuerzeiten überprüft.
Ventile eingestellt, hast Du Mechanische oder Hydrostößel ?

Wenn der Vergaser wieder drauf ist:
Zieht er irgendwo Falschluft?

Diese Dinge solltest Du alle prüfen, auch wenn der Motor "rund" laufen sollte.

Ach ja, warum zitierst Du immer den ganzen Text, wenn Du direkt darauf antwortest  :zuck:

Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Radnor am 15. März 2024, 06:57:18
sorry aber irgendwas stimmt mit der Darstellung nicht. Nach Deinem Eröffnungsposting hat Reiner gefragt ob es nicht die Zündung sein könnte, dann hast Du es ausgeschlossen weil alles neu. Also lief der Motor doch schon mit dem neuen Kram ...jetzt auf einmal nicht mehr...

ließ Dir einfach nochmal die ersten drei Beiträge in dem Thread durch, dann solltest Du meine Verwirrung verstehen
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 15. März 2024, 07:39:24
Ich trage einfach mal etwas zusammen, was Dir bisher sonst noch geraten wurde:

Hast Du inzwischen eine Zündzeitpunktpistole zur Verfügung?
Markierung an der Riemenscheibe?
Hast Du mal die Verteilerwelle geprüft, ob sie Spiel hat, da kann man lange den Unterbrecherkontaktabstand einstellen, wenn die Welle 0,2mm und mehr schwankt  :zwinker:
Steuerzeiten überprüft.
Ventile eingestellt, hast Du Mechanische oder Hydrostößel ?

Wenn der Vergaser wieder drauf ist:
Zieht er irgendwo Falschluft?

Diese Dinge solltest Du alle prüfen, auch wenn der Motor "rund" laufen sollte.

Ach ja, warum zitierst Du immer den ganzen Text, wenn Du direkt darauf antwortest  :zuck:



Danke auch dir für die Nette Checkliste und Hilfestellung hierbei :tumb:

1.) Zündzeitpunktpistole habe ich zur Verfügung.

2.) Markierung an der Riemenscheibe muss ich erst machen

3.)Verteilerwelle habe ich noch nicht geprüft daher ich nicht weis wie das gemeint ist mit dem Spiel bzw. wie man dies am besten oder leichtesten überprüft ob das Spiel hier in
    Ordnung ist oder eben nicht.

4.) Steuerzeiten wurden in Zusammenabeit mit meinem zu Seite stehenden bereits genannten Opel Mechaniker überprüft und für in Ordnung definiert.

5.) Ventile habe ich nicht eingestellt und auch noch nichts daran geändert. Verbaut sind mechanische Stößel.

6.) Thema Falschluft wenn der Vergaser wieder drauf ist muss ich das natürlich erst überprüfen.

Ich zitiere den ganzen Text um immer auf einen Blick eine eventuelle Frage in Kombination mit der dazugehörigen Antwort wieder zu finden. Teilweise passiert mir hier muss ich zugeben aber auch ein Missgeschick beim Weglöschen oder stehen lassen der zur Zitierung notwendigen Text/Sonderzeichen. :zuck:

Nach Deinem Eröffnungsposting hat Reiner gefragt ob es nicht die Zündung sein könnte, dann hast Du es ausgeschlossen weil alles neu. Also lief der Motor doch schon mit dem neuen Kram ...jetzt auf einmal nicht mehr...

ließ Dir einfach nochmal die ersten drei Beiträge in dem Thread durch, dann solltest Du meine Verwirrung verstehen

Ich versteh deine Verwirrung, ich versuch ja auch nur alles möglichst klar und detailliert darzustellen aber teils schaff ich es wohl nicht euch exakt zu vermitteln was nun genau bei mir Stand ist.

Die anfangs neu verbauten von mir angesprochenen Teile sind jene die der Vorbesitzer als neu definiert hat und optisch auch so aussehen. Deshalb habe ich geschrieben, dass diese Teile neu sind und ich nicht glaube das die Zündung ein Problem darstellt (teils auch direkt die Aussagen meines Mechanikers). Aufgrund eures Zutuns die Zündung nicht gleich von vorn herein auszuschließen, habe ich neuerlich die bereits erwähnten Komponenten neu besorgt um hier tatsächlich alle möglichen Fehler ausschließen zu können und nicht auf die Aussage des vorherigen Eigentümers vertrauen zu müssen.

Ich hoffe das ich es nun geschafft habe ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen und Klarheit zu schaffen. :tumb:
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Radnor am 15. März 2024, 07:46:35
Verteilerwelle habe ich noch nicht geprüft daher ich nicht weis wie das gemeint ist mit dem Spiel bzw. wie man dies am besten oder leichtesten überprüft ob das Spiel hier in Ordnung ist oder eben nicht.

einfach mal den Zapfen auf welchen der Verteilerfinger gesteckt wird zwischen die Finger nehmen und kräftig in alle Richtungen wackeln ...es sollte eben nicht wackeln  :zwinker:
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 15. März 2024, 09:55:45
Ok danke :tumb:
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 19. März 2024, 10:12:49

Einfach auf YouTube hochladen und hier verlinken.
VG Simon

https://youtube.com/shorts/JXZXl9pNbBc?si=GCv1rLZOKZHjkagv

Anbei mal der Link wo er meiner Meinung nach am besten gelaufen ist. Das war nachdem wir den Kopf wieder drauf gemacht haben. :tumb:

Davor bzw. teilweise auch jetzt lief er jedoch so wie in diesen beiden Videos.

https://www.youtube.com/shorts/6WEcVr_upfE

https://youtube.com/shorts/iQvdQTqnZRo?si=8b8zQU4hCzfmouTN
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: ER 55 am 19. März 2024, 17:23:18
Hallo Otto,

so wie sich Dein Motor anhört, stimmen die Steuerzeiten nicht, und oder die Zündkabel sind falsch gesteckt.....

Habt Ihr das so gemacht?

(https://up.picr.de/45584188iu.png)
Hier die Grundeinstellung, Nockenwellenrad -Markierung zur Blechmarkierung.

Da sind beide Kolben im OT, nur ist das der Zündzeitpunkt des vierten Zylinders. Grund für diese Stellung, die Aussparung en an der Nockenwelle, damit man die Zylinderkopfschrauben herausbringt.


 (https://up.picr.de/45584198yp.png)
Jetzt muss man die Kurbelwelle einmal um 360 Grad drehen, damit die Makierung- Nockenwellenrad so gegen 13 - 14 Uhr steht....
Beachte auch die Stellung des Verteilerfingers

 (https://up.picr.de/45584191ax.png)
der Verteiler sollte dabei in etwa, mit der Unterdrückdose, in Richtung Anlasser stehen.
Hier siehst Du auch die Kerbe am Verteiler und am Verteilerfinger.....

(https://up.picr.de/45584195uh.png)
hier schematisch noch die richtige Zündfolge, bei der richtigen Einstellung, wie ich Sie gerade beschrieben habe.


Wenn Ihr das so gemacht habt?  Reicht ein kurz ja, dann müssen wir weiter suchen.

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: rob am 19. März 2024, 22:49:40
Was helfen neue Dichtungen am Vergaser ,wenn das obere Teil verzogen ist---Vergaser auseinanderschrauben ,und auf einer ebenen Fläche Plan schleifen .
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Juergen am 19. März 2024, 23:19:00
Schleifshow hatte ich mal hier:
http://ingbilly.de/pages/gt19sole.html
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 20. März 2024, 06:29:06
Hallo Otto,

so wie sich Dein Motor anhört, stimmen die Steuerzeiten nicht, und oder die Zündkabel sind falsch gesteckt.....

Habt Ihr das so gemacht?

Aufgrund des Fremdkörpers im zweiten Zylinder konnten wir den Motor beim Zerlegen natürlich nicht auf OT Zylinder 1 drehen. Deshalb haben wir den Motor eigentlich im Zustand OT bzw. gemäß Verteilerfingerstellung Zündung Zylinder 2 zerlegt bzw. den Kopf abgebaut, den Fremdkörper entfernt und in diesem Zustand wieder zusammen gebaut.

Steuerzeiten muss ich mir noch ansehen bzw. mal den Ventildeckel runter nehmen und die Stellung des Nockenwellenrades ansehen wenn der Verteilerfinger mit der Markierung fluchtet. :zwinker:

Was helfen neue Dichtungen am Vergaser ,wenn das obere Teil verzogen ist---Vergaser auseinanderschrauben ,und auf einer ebenen Fläche Plan schleifen .

Danke für die Anregungen, daher ich den Vergaser ja noch nicht wieder verbaut habe werde ich das auch gleich noch mit machen :tumb:

Schleifshow hatte ich mal hier:
http://ingbilly.de/pages/gt19sole.html

Optimal Danke :tumb:
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: GT-Yeo am 20. März 2024, 08:33:57
So langsam glaub ich wird das Ganze hier ein Aprilscherz oder der Mann hat einfach nur Lust die Leute zu beschäftigen  :zuck:

Mehrfach bist du nun hingewiesen worden, die Steuerzeiten zu prüfen -> es hieß alles OK - Opel Fachmann dabei...

Jetzt schreibst du, dass du den Motor so drehen willst, dass der Verteilerfinger mit der Markierung fluchtet.
Ganz ehrlich - du hast nichts verstanden und solltest dringend jemanden dazu nehmen, der auch versteht was hier geschrieben wird und
in der Lage ist, die hier geschriebenen Hinweise umzusetzen. Andernfalls wird das ein Endlos Tröt.

Wünsche dir viel Erfolg - ich bin raus...



Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 20. März 2024, 09:26:26

Jetzt schreibst du, dass du den Motor so drehen willst, dass der Verteilerfinger mit der Markierung fluchtet.

Was ist denn bitte daran jetzt wider falsch, in den Bildern von ER55 ist zu sehen das das Nockenwellenrad auf ca. 13:00-14:00 Uhr steht Zeitgleich steht der Verteilerfinger auf ZZP Zylinder 1 (Markierung Verteilergehäuse/Finger fluchten).

Daher der Motor bei mir bei der Demontage des Kopfes steckte konnte man ihn händisch nicht auf ZZP Zylinder 1 stellen was ja wenn ich das richtig verstanden habe der korrekte Weg währe diese Demontage durchzuführen. Nach dem entfernen des Fremdkörpers haben wird den Kopf dann wieder drauf gemacht und mehrmals den Motor per Hand durchgedreht um die Steuerzeiten zu checken.

Ich meinte einfach das ich nun nochmals überprüfen möchte ob eben genau die in den von ER55 Bildern dargestellte Stellung von Nockenwellenradmarkierung und Zeitgleich Verteilerläufer zu Verteilergehäusemarkierung stimmt. Wenn hier nun geschrieben wird, dass das gemäß meinem geposteten Video aussieht als würden die Steuerzeiten nicht stimmen muss ich das ja wohl noch mal kontrollieren deshalb meine Aussage vorhinn........ :zuck:

Und nein Leute beschäftigen ist kein Hobby von mir und auch nicht meine Absicht hinter dem ganzen im Gegenteil ich schätze die Fülle an Informationen hier sogar sehr und bin auch sehr dankbar für die bereits erbrachte Hilfestellung. Ich denke um jetzt hier mal Leute mit meinen Nachrichten nicht zu provozieren melde ich mich einfach wieder wenn ich einen Schritt weiter bin und all die Tipps oder zu überprüfenden Faktoren erledigt und/oder umgesetzt wurden. :tumb:
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Reiner am 20. März 2024, 09:31:46
Hallo Otto,

Die Steuerzeiten haben erst mal nichts mit dem Verteilerfinger zu tun, sondern die Stellung Kurbelwelle zur Nockenwelle.

Erst wenn das zueinander stimmt kann man den Verteiler stecken.

So wie Du das machst zäumst Du das Pferd von hinten auf  :zwinker:
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: gt19692x am 20. März 2024, 09:39:38
Wieso, was er denn außer viel schreiben?  :zuck:
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: ER 55 am 20. März 2024, 10:42:21
Hallo Otto,

lass Dich nicht durcheinander bringen, und komme weg, wie und warum Du den Zylinderkopf demontiert hast.

Aber ich sehe auch das Dir die Bedeutung dieser Markierungen nicht geläufig sind?

Einstellungen der Steuerzeiten, wie Du bei meinem ersten Bild sehen kannst.

Blechmarkierung zur Markierung Nockenwelle, Erster und Vierter Zylinder sind im OT......fertig.

( Aber in dieser Stellung, bei korrektem, montierten Verteiler Zündzeitpunkt des Vierten Zylinders)

Wir wollen aber den Zündzeitpunkt des Ersten Zylinder haben......

Und da Du ja Deinen Verteiler nicht ausgebaut hast,
Verteilerdose zeigt in Richtung Anlasser?

Drehen wir die Kurbelwelle um 360Grad, und kommen so, (mein Zweites Bild Makierung-Nokenwellenrad 13 - 14Uhr) auf wunderbarer Weise mit der Markierung Verteilerfinger Gehäuse - Verteiler zusammen.

Wenn man die Kurbelwelle um 360Grad dreht, macht die Nockenwelle nur den halben Weg 180Grad, eben diese 13 -14 Uhr Stellung.

Denn Rest kannst Du ja dann gut in meiner Skizze erkennen,

Gruß
Eberhard



Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Silicium am 25. März 2024, 21:01:09
Was helfen neue Dichtungen am Vergaser ,wenn das obere Teil verzogen ist---Vergaser auseinanderschrauben ,und auf einer ebenen Fläche Plan schleifen .

Guten Abend rob,

wenn ich mich recht erinnere, hat Otto den Zenith INAT 35/40 -Vergaser verbaut.
Dieser besteht aus vier Gehäuseteilen. (siehe Fotos).
Es ist natürlich möglich, dass das eine oder andere Gehäuseteil verzogen ist und auch mit neuen Dichtungen nicht mehr richtig abdichtet. Ich bezweifle allerdings, dass sich die einzelnen Flächen so ohne weiteres auf einer ebenen Fläche (z.B. Glasplatte) plan schleifen lassen.
Auf den Fotos zu sehen ist der Vergaser in die einzelnen Gehäuseteile zerlegt und grob im Ultraschallbad gereinigt.

Zum Zündverteiler:
Otto in seinem anderen chat "Steckender Zündverteiler", Seite5, geschrieben , dass er den Verteiler gezogen und wieder eingebaut hat.....

Gruß
Johannes
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: 19er am 27. März 2024, 08:27:18
Ich würde mich nicht so sehr auf die Zündung versteigern,sondern auch nach mechanischen Problemen schauen...
Du sagst du hattest einen Fremdkörper im Zylinder...
Wurde der Kopf überholt,Ventile neu eingeschliffen?

Ich tippe auf unterschiedliche Kompression durch undichtes Ventil,evtl eingelaufene Nockenwelle.
Das würde den unruhigen Leerlauf erklären....

Ich hatte letzte Woche erst eine defekte Kopfdichtung.
War zwischen Zylinder 2 und 3 gerissen-Temperatur war normal und kein Wasserverlust...
Symptome waren ähnlich wie bei dir...
Habe mir nen Wolf gesucht weil ich anfangs auch die Zündung im Verdacht hatte.

Evtl kannst du eine Druckverlustprüfung machen...
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: conrero am 27. März 2024, 08:42:49
Zitat
ch tippe auf unterschiedliche Kompression durch undichtes Ventil, 
Wenn er den Kopf mit seinem Opelmechaniker so wieder aufgebaut hat, ohne die Kipphebel zu lösen und die Ventile damit zu schließen sind sie krumm.
Denn er hat den Motor nicht verdreht bekommen, aber er muss den Ventiltrieb gedreht haben, sonst gehen die Kopfschrauben nicht an der Nocke vorbei.
Ergo passen die Steuerzeiten auch nicht.
Irgend etwas stimmt hier nicht. @ Otto. Du solltest da mal jemanden zu holen, der was von den alten CIH Motoren versteht. Ich will keinem zu nahe treten, aber Opelmechaniker ist nicht gleich Opelmechaniker
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 05. April 2024, 13:05:51
Soooo hab mir hier mal eine kleine Pause gegönnt und bin jetzt letztlich wieder dazu gekommen ein paar Sachen zu überprüfen. Kupferkernzündkabel habe ich auch mal welche dran gemacht jetzt fehlt nur mehr der Vergaser und dann bin ich mal gespannt.......

In den Bildern mal die geforderten Fotos um die Steuerzeiten zu verdeutlichen👍
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: GT-Klinik am 05. April 2024, 14:30:24
OT ist kugel auf Kugel,derPfeil
 sind 5 Grad vorOT
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 05. April 2024, 16:24:31
Unabhängig davon die Steuerzeiten an sich sehen jetzt ja nicht Grundlegend falsch aus oder täusche ich mich da abermals?
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: rob am 05. April 2024, 18:24:20
Du Täuscht dich da abermals----Eindeutig kannst du nur die Steuerzeiten auf Zündung 4.ter Zylinder optisch schauen !  ----Weil deine Markierung am Nockenwellenrad zeigt nirgendwo hin !  Da gibt es keine Gegenmarkierung . Einmal genau entgegen gesetzt drehen ,,,,dann kannst alles kontrollieren.  Zum Schluß kommt dann dein Zündverteiler dran .
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 05. April 2024, 19:05:17
Hab mir gedacht auf Basis der Tatsache das bei Zündung Zylinder 1 das Nockenwellenrad auf 1 Uhr Steht gehts auch aber gut wieder mal was gelernt.
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: 19er am 05. April 2024, 19:52:57
Die Kerbe am Nockenwellenrad hat wie Rob es schreibt keine Aussagekraft.
Wichtig ist daß der Zentrierstift der Nockenwelle genau nach oben zeigt.

https://kadett-c-limo.de/index.php?Seite=steuerzeiten


Ein Serienmotor läuft auch wenn die Kette um einen Zahn versetzt ist ohne daß die Ventile anstehen.
Hatte ich erst vor kurzem bei einem Rekord C...

Ist vermutlich bei einem Vorbesitzer beim Kopfdichtungswechsel passiert...
Man sichert ja immer die Kette am Nockenwellenrad mit einem Kabelbinder-passiert aber wohl doch daß die Kette am unteren Ritzel um einen Zahn überspringt ;)
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: GT-Klinik am 05. April 2024, 20:08:22
Die Markierung am NW Rad muß zu der Kerbe des Bleches stehen und die KW auf OT, wurde alles schon mehrfach beschrieben siehe Beitrag 77

https://www.classic-opel-forum.de/thread/11371-steuerzeiten-nockenwelle-kurbelwelle/?postID=114021#post114021
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: conrero am 05. April 2024, 21:54:28
Zitat
Hab mir gedacht auf Basis der Tatsache das bei Zündung Zylinder 1 das Nockenwellenrad auf 1 Uhr Steht   
   
Also dein Zylindef 1 steht nicht auf Zündung, sondern auf Überschneidung, sprich beide Ventile geöffnet.
Sieht man auf dem Bild mit den Kipphebeln.
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: GT-Klinik am 05. April 2024, 22:00:23

da muß ich wiedersprechen, auf seinem Bild ist die Markierung oben recht, da überschneidet der Zyl 4   und Zyl 1 Zündet
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: conrero am 05. April 2024, 22:14:09
Schau dir das Bild bitte noch mal genauer an, auch 4 steht auf Überschneidung nur bei 2 ist der Auslass geschlossen  und bei 3 der Einlass fast geschlossen.
Da stimmt nix...
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: GT-Klinik am 05. April 2024, 22:23:19
Bei Zyl 1 stehen die Stößel gleich  bei Zyl 4 leicht versetzt als passt das zur Stellung des NW Rades
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 19. April 2024, 11:44:07
Soo...... melde mich nun wieder mal zum Thema zurück :wink:

Habe in den vergangenen Tagen den Motor zum laufen gebracht Vergaser habe ich komplett Ultraschall gereinigt neue Dichtungen verbaut alles Plan geschliffen und wieder zusammen gebaut.

Zündung habe ich mittels Stroboskoplampe und Markierung an der Riemenscheibe eingestellt das der Motor nun wie im Video ersichtlich läuft.
Weiters habe ich noch einen Aufsatz für den "Zenith" gemacht womit ich den Serien Luftfilter verwenden kann damit es auch Optisch stimmig ist.
In diesem Zuge muss der Vergaser dann natürlich noch mit Luftfilter abgestimmt werden, daher hier sehr wohl eine deutlicher Unterschied festzustellen ist wenn kein Filter verbaut ist.

Würde mich noch für die Bilder einiger hier im Forum interessieren welche eventuell einen Serien Drahtgeflecht Filter auf Serienpapierfilter oder eventuell auch die niedrigere Variante des Papierfilters umgebaut haben wie es "IZ GT33" in dem Beitrag hier schreibt wo es jedoch leider keine Bilder mehr gibt. (Denn die Variante "Dunstabzug" wie auch hier gefunden möchte ich nicht machen!)

https://gtforum.de/index.php?topic=106536.msg1650305#msg1650305


Link zum Video:
https://www.youtube.com/shorts/4O12CJY8ac0
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: GTLeo am 19. April 2024, 15:41:58
Hallo Otto,
raucht es da von Richtung Krümmer, bzw Auspufflansch?
LG Leo
Titel: Re: Motor läuft nicht rund
Beitrag von: Otto Karner am 20. April 2024, 09:03:35
Hallo Otto,
raucht es da von Richtung Krümmer, bzw Auspufflansch?
LG Leo

Servus Leo,

Ja das stimmt ist mittlerweile aber bereits behoben habe die Krümerschrauben und jene am Hosenrohr nochmals nachgezogen und jetzt ist alles dicht.

Konnte dann gestern auch bereits meine erste kurze Probefahrt machen. :freu: