Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4 5 ... 10
1
GT Original / Re: Feder Gasgestänge deutscher GT 1900 mit Solex Vergaser
« Letzter Beitrag von timszen am 28. April 2024, 22:48:03 »
Ciao Johannes
Hab soben kurz mal in meinem Motorraum nach entsprechender Stelle gesucht. Dank deinem Foto auch gefunden. Nun ein Hitzeschutzblech hab ich keins aber an der Schraube was zu befestigen sollte gehen. Ev rüste ich auch das Hitzeschutzblech noch nach und könnte dann dort was befestigen. Danke jedenfalls für die guten Tips. Wirklich super nützliche kreative Lösungsvorschläge Danke.
2
GT Original / Leerlauf unrund, Ruckeln im Schiebebetrieb, Standgas nicht einstellbar
« Letzter Beitrag von Juergen am 28. April 2024, 21:27:03 »
Nabend,

ich plag mich grad mit meinem GT, der irgendwie nicht will (19S mit original Solex)
Angefangen hat das nach einer längeren unauffälligen Fahrt, der Motor läuft im Standgas nicht rund, das Standgas ist nicht einstellbar und im Schiebebetrieb ruckelt der Motor, so wie wenn er im Schiebebetrieb immer noch schluckweise Sprit bekommt.

Folgendes wurde schon kreuz- und quergetauscht, aus Fahrzeugen, die damit liefen:
Verteiler, Zündkabel, Verteilerkappe, Zündspule, Kerzen.
Ansaugrohr am Motor ist fest
Das waren alles Mitverdächtige, doch mittlerweile denke ich nicht mehr, daß die was damit zu tun haben.

Der Vergaser wurde geöffnet, gereinigt, durchgeblasen.
Ich fand aber wenig, das daran beteiligt sein könnte. Etwas Rostbelag in der Schwimmerkammer, vermutich ausm Tank. Sonst nix.
Schwimmernadelventil schließt ordentlich, der Schwimmer kann schwimmen (hatte ich auch schon, einen Taucher).

Bei der zweiten Demontage des Vergasers habe ich dann mal Ebenheit des Fußflansches angeschaut, der war schon wieder krumm. Also habe ich den glattgezogen, das gab die erste kleine Verbesserung.

Wenn der Motor ganz kalt ist, dann läuft er die ersten 20 Sekunden ganz passabel, aber sobald die erste Wärme aufkommt, geht das Gestolper los.

In allen Fällen läuft der Motor unter Last gut, da merkt man garnichts, der zieht und marschiert, als wäre gar nichts. Erst wieder im Schiebebetrieb geht das Geruckel los.

Bei der Vergaserschau sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mir komisch vorkommen.
Zur Erklärung ein Bild, Achtung, nicht aufregen, das sind Bilder vom Vergaser aus dem Jahr 2012, als ich den Vergaser das erste mal abnahm.
Erstens "regnet" es im Leerlauf aus dem Rohr im rechteckigen Kasten relativ stark raus, also da kommt meiner Meinung anch recht viel Sprit und zweitens läuft er fast ganz normal im Leerlauf, wenn ich die zwei Düsen im runden Kreis mit den Fingern zuhalte.
Mir kommts so vor, als würde der zuviel Sprit im Leerlauf bekommen.

Irgendwelche Ideen von Leuten, die sich mit dem Vergaser auskennen?

Gruß
Juergen
3
GT Original / Re: Armaturenbrett Halter für Instrumente reparieren
« Letzter Beitrag von GTVolker am 28. April 2024, 18:11:16 »
Hallo Zusammen,

@Thor63: wird schwierig, weil das Epoxydharz ja zwischen die äußere Hülle und dem Rest vom ursprünglichen Halter laufen muss. War schon in ausgebautem Zustand knifflig :zuck:

@simon19: hatt ich auch schon dran gedacht, aber dann bleibt zu wenig Platz zwischen dem Alu-Rohr und dem Rest vom Halter..
Der Strohhalm ist halt sehr dünnwandig :lupe:

Grüße Volker
4
GT Original / Re: Armaturenbrett Halter für Instrumente reparieren
« Letzter Beitrag von Thor63 am 28. April 2024, 16:59:34 »
Ja, das Problem habe ich heute bei mir auch entdeckt an Tacho und DZM, nachdem ich die Armaturentafel halb ausgebaut habe...
Gute Idee, vielleicht kann ich das auch im halb ausgebautem Zustand reparieren....

Gruß, Thorsten
5
GT Original / Re: Rundinstrumente instand setzen
« Letzter Beitrag von Reiner am 27. April 2024, 12:39:34 »
Nimm mal einen Akkuschrauber auf Linkslauf und treibe damit den Tacho an.
Der Schrauber läuft schön gleichmäßig, dann siehst Du, ob der Tacho sauber funktioniert.

Wenn Du die Drehzahl kennst, kannst Du sogar ausrechnen, ob der Tacho stimmt.  :zwinker:
6
GT Original / Re: Rundinstrumente instand setzen
« Letzter Beitrag von NitroX94 am 27. April 2024, 10:23:04 »
Bist du dir sicher, dass das Zittern nicht durch die Tachowelle erzeugt wird?
Gruß Peter

Ja eigentlich sehr, sehr sicher. Ich hatte gerade erst das komplette Getriebe runter und in dem Zug auch die Tachowelle etc. um die Führungshülse neu abzudichten.

Zudem hatte das vorherige MP/h Tacho dieses Problem absolut garnicht.
7
Treffen, Termine und Feedback / Re: Saisonauftaktfahrt (en) im Norden
« Letzter Beitrag von BGT400 am 26. April 2024, 18:19:15 »
Moin zusammen,
vielen Dank für das zahlreiche Kommen zur Auftaktfahrt.

Es freut uns, dass euch die Tour so gut gefallen hat.  :freu:
Uns hat es auch viel Spaß gemacht.

Anbei noch ein paar Bilder von der Fotografin Vivian J. Rheinheimer.

Viele Grüße aus Berlin
Pascal :wink:
8
GT Original / Re: Rundinstrumente instand setzen
« Letzter Beitrag von Peter Pan am 26. April 2024, 12:19:10 »
Bist du dir sicher, dass das Zittern nicht durch die Tachowelle erzeugt wird?
Gruß Peter
9
GT Original / Re: Armaturenbrett Halter für Instrumente reparieren
« Letzter Beitrag von simon19 am 26. April 2024, 11:47:00 »
Schöne Idee  :tumb:

Ich spinne das mal weiter, man könnte auch ein dünnes Alurohr drüber kleben.

VG Simon
10
GT Original / Re: Feder Gasgestänge deutscher GT 1900 mit Solex Vergaser
« Letzter Beitrag von Silicium am 26. April 2024, 10:59:34 »
Hallo timszen,
habe das in meinem Beitrag so gemeint, dass man das Hitzeschutzblech ausbaut und an das Hitzeschutzblech dann einen entsprechend langen und stabilen Blechstreifen mit Bohrung so befestigt, dass der Blechstreifen soweit nach oben ragt, dass man die Feder wie gewohnt einhängen kann.
Eine weitere Variante könnte sein, dass man einen solchen stabilen, nach oben gerichteten Blechstreifen mittels der M8 Schraube des Motorträgers an der Karosserie verschraubt.
Gruß  Johannes
Seiten: [1] 2 3 4 5 ... 10