Das GT Forum > GT Original

Lenkradschloss rastet ein bei gesteckten Schlüssel

(1/2) > >>

Joschi:
Servus zusammen,

habe mit meinem Zündschloss neurdings das Problem, dass das Lenkradschloss einrastet wenn der Schlüssel in Stellung B steckt. Also wenn nur der Schlüssel ohne zu drehen in das Schloss gesteckt wird. In Stellung 0 / 1 / 2 passiert das wenigstens (noch) nicht.
Der TÜV-Prüfer hat meinen GT daher keine Plakette gegeben. Ist ja auch okay, da das schon riskant werden kann.
Ich habe das Zündschloss ausgebaut und festgestellt, dass der Riegel zwar nur bei abgezogenen Schlüssel richtig einrastet aber auch bei eingesteckten Schlüssel in Stellung B sich etwas weiter bewegt als er sollte.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann ohne gleich ein neues Schloss kaufen zu müssen?

Danke schon mal.

ER 55:
Hallo Joschi,

schau Mal hier :lupe:
https://gtforum.de/index.php?topic=258119.msg1725297#msg1725297

Das Zündschloss sollte in Richtiger Stellung zum Schließbolzen in der Hüse stehen.....

Gruß
Eberhard

Joschi:
Hallo Eberhard,

vielen Dank für die Verlinkung. Den Beitrag hatte ich trotz Suchfunktion nicht gefunden. Werde morgen mal versuchen das Gehäuse komplett auszubauen und prüfen ob alles korrekt zusammengesetzt ist.

Ciao

Joschi:
Hallo nochmal,

habe jetzt auch die Hülse ausgbaut. Leider passt die Beschreibung aus dem Link nicht zu meiner Variante.

Sobald ich den Schlüssel auf "B" drehe, springt der Bolzen heraus, obwohl der Schlüssel noch steckt.

Könnte es wirklich sein, das es bei den frühen 69ern noch so Standard war?
Und wenn ja, hat jemand einen Nachweis dazu wie z. B. in der Betriebsanleitung aus der Zeit? Habe leider nur eine von 1973 und da ist beschrieben, dass der Bolzen erst nach abziehen des Schlüssels einrasten darf.

Ist das Vorhandensein des Lenkradschlosses eigentlich TÜV-relevant? Wenn nichtvkönnte man im schlimmsten Fall ja auch die Funtion eleminieren.

Gruß

GTLeo:
Ja, aber es kann ja trotzdem sein, dass es um eine Drehung falsch drinnen ist, oder?
Und ja, Lenkradsperre ist tüv relevant.

Ich habe mal das Auto meiner Kleinen auf Start Stop nachgerüstet, mit dem Erfolg, dass damit die Lenkradsperre funktionslos war.
Habe damit natürlich keine Plakette bekommen und wieder rückgerüstet.

LG Leo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln