Das GT Forum > GT Original

Türschliessung: Funktion + Anpassung

(1/1)

anro71:
Hallo Zusammen,

gestern habe ich durch einen Zufall bemerkt, dass meine Türschliessung irgendwie nicht so funktioniert wie sie eigentlich sollte.

Es geht um folgendes:
Für die Türschliessung sind ja das Türschloss, der Verriegelungsknopf (oben auf Türverkleidung) und der Türöffner (innerer Hebel) als Hauptkomponenten zu nennen.

1) Wenn ich nun die Türe ins Schloss fallen lasse, kann ich diese durch drücken auf den Türgriffknopf (aussen in Türgriff) wieder öffnen - soweit so gut.

2) Drücke ich den Verriegelungsknopf nach unten und lasse die Tür ins Schloss fallen, springt dieser nach oben und die Türe kann wieder leicht mit dem Türgriffknopf geöffnet werden - auch gut.

3) Drücke ich den Verriegelungsknopf und schliesse die Türe indem ich den Türgriffknopf gedrückt halte, ist die Tür verriegelt - auch gut!! Jetzt jedoch kann ich die Türe aber nicht mehr von Innen öffnen. D. h. der Türöffner innen öffnet mir nicht die Türe.

4) Gleiches passiert auch, wenn ich mich im Innern des GT befinde und den Verriegelungsknopf drücke. Ich kann die Türe nicht mehr durch ziehen am Türöffner öffnen - sie bleibt verriegelt. Auch wenn ich den Verriegelungsknopf nach oben ziehe, geht er nicht vollständig in Endposition und die Tür bleibt weiter verriegelt. Nur durch spielen und Türöffner "schnalzen" lassen, entriegelt der Verriegelungsknopf die Türe.


Nun meine Fragen
a) Muss ich immer erst den Verrieglungsknopf nach oben ziehen (Türe entriegeln) damit ich die Türe von innen öffnen kann? Bis jetzt kannte ich es so, das wenn die Türe mit dem Knopf verriegelt war, ich durch ziehen am Türöffner dieser nach oben geschoben wurde und ich die Türe öffnen konnte - ist ja auch ein Sicherheitsfeature, damit man sich nicht einschliessen kann.

b) Wie kann ich die richtige Funktionalität der 3 Komponenten miteinander einstellen? Sind dies lediglich die kleinen Gewindestangen in der Türe, die nicht richtig positioniert sind?

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermassen verständlich schildern. Übrigens das Öffnen und Schliessen mit dem Schlüssel funktioniert einwandfrei.

Danke schon mal für die Hilfe

Viele Grüsse
Andreas

Andreas:
moin

wenn du - manuell - von innen die tür verriegelt hast, must du sie auch entriegeln.
daher wurde - früher - auch immer darauf hingewiesen, dieses nicht zu tun.

gleiches gilt auch in vielen (ob in allen , weiss ich nicht) modernen autos.

wenn du aber eine zv eingebaut hast, haben die heutigen autos einen crash - sensor, der die türen dann freigibt. bei meinem omega sitzt selbiger beispielsweise vorne rechts im fußraum.
hilfreich, weil die zv öfters spinnt - ist werksseitig so.dann hilft ein fester schlag auf die besagte stelle und die tür ist auf...ok, das war jetzt off topic.


anro71:
Hallo Andreas,

danke für diesen wichtigen Hinweis. War mir dessen einfach nicht mehr bewusst, nach sooo langer GT Abstinenz

Somit ist also schonmal klar, das es eigentlich richtig funktioniert aber doch noch nicht ganz funktionabel ist, da der Verriegelungsknopf nicht immer ganz entriegelt. Das mit dem "festen Schlag" auf die richtige Stelle funktioniert hier zwar auch, ist aber nicht so das gelbe vom Ei

An welchem "Rädchen" bzw. "Stängelchen" muss ich drehen, damit der Verriegelungsknopf immer schön GANZ entriegelt?

Viele Grüsse
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln