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Zusatzlüfter gegen zu viel Hitze im Motorraum

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Hallo,
ich möchte mir einen Zusatlüfter einbauen. Wer hat dieses schon gemacht und kann mir Tipps geben, welchen ich nehmen kann. Leider gibt der Markt viele verschiedene Modelle her. Doch welcher senkt die Temperatur des Kühlwassers am besten? Soll man diesen vor oder hinter den Kühler anbringen? Soll es ein saugender oder blasender Lüfter sein?
Schönen Dank im voraus für die Antworten
Gruß
Michael

GT@Remscheid:
Hi Rübezahl,
dasselbe Problem mit der Hitze habe ich auch!
Was für einen Motor hast du denn verbaut?
Bei mir ist das Problem aber mehr bei den Webern da sie zu warmw erden..habe gegen das Hitzeproblem einmal ein Hitzeschutzband um den Fächerkrümmer,ein anderes Thermostat kommt rein das ab 71° schon aktiv wird statt ab 91° oder so, und dann noch eine extra Frischluftzufuhr für die Weber!
Von diesen Zusatz E-Lüftern hab ich gehört das es wohl besser ist wenn man direk einen Tropen oder Hochleistungskühler einbaut da das wohl mehr bringt!
Bin aber auch noch am überlegen!

Gruß
Magnus

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Hi Magnus,
es ist ein 19E Motor mit amerikanischen Weber Vergaser verbaut. Ein Tropenthermostat, das bei 71 Grad öffnet ist ebenfalls verbaut. Der Kühler ist noch original, also sehr alt. Der Motor wird sehr schnell warm und verliert dann an Leistung. Bei den jetzigen Temperaturen ist es unmöglich länger als 15 Minuten zu fahren. Wenn ich den GT dann in die Garage fahre und die Motorhaube öffne, höre ich ein blubbern im Motorblock. Es hört sich an, als irgendwo im Wasserkreislauf Luft gesogen wird. Der Motor ist so heiß, dass das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch läuft.
Wie sieht so eine Frischlufzufuhr für den Vergaser aus?
Gruß
Michael

Rip:
Hi Michael!
Auch bei meinem GT mit Weber 32/36 war immer zu viel Hitze. Das lag aber am verlegten Kühler. Daher habe ich ein neues Netz einlöten lassen - ganz normales Netz. Das alleine hat es schon voll gebracht!
Zusätzlich habe ich für den Stop-and-Go Fall einen E-Lüfter eingebaut.



Das ist ein ganz simpler No-Name E-Lüfter (SPAL Italy Type VA10-AP9/C-25S 12V), der mit einem Thermostat 90°C/85°C im unteren Kühlerbereich gekoppelt ist. Den Lüfter hat mir die Kühler-Firma dazu empfohlen.
Zusätzlich habe ich die Möglichkeit, den Kühler per Hand dazuschalten zu können.
Habe ich aber noch nicht gebraucht.

Mein Tipp daher an dich:
Neuer Kühler, wahrscheinlich ist deiner auch schon zu und du hast zu wenig Durchsatz.

Einige aus dem Forum haben auch schon Lüfter von div. Autoschlachtern eingebaut. Da dürfte einiges passen.

Gruß
Peter

+ Thermostat 90°C/85°C

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Hallo Peter,
Danke für die schnelle Antwort und auch für das Foto. Ich werde gleich zu einem Zubehörhandel fahren und mir so einen Lüfter bestellen. Mal sehen, ob auch noch ein passender Kühler zu beschaffen ist. Die Hochleistungskühler sind leider in Verbindung mit dem Zusatzlüfter sehr teuer.
Wo genau wird das Thermostat eingelötet? Gibt es einen Schaltplan für den elektrischen Anschluss?
Mit freundlichem Gruß
Michael

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