Das GT Forum > GT Original

Sandstrahlen

(1/2) > >>

GT Freak:
Hallo,

bin grad am restaurieren des GT´s meines Vaters. Bin grad noch dabei alles rauszubauen.
Wie fahre ich eigentlich generell fort, wenn der GT ausgeräumt ist und nur noch die Karosserie vor mir steht?
Ich dacht daran die Problemstellen von Rost zu befreien und ihn dann Sandstrahlen zu lassen.
Sollte ich ihn Sandstrahlen lassen oder genügt es ihn von Rost zu befreien, zu schleifen un danschließend neu zu lackieren?
Wenn ja zum Sandstrahlen, dann alles oder nur den Unterboden?

Gruß, Fabian

Niels:
Es kommt ziemlich auf den Zustand an. Wenn dei Kotflügel ab müssen und hinten auch Radläüfe und Endblech dann könnte man sich überlegen manche Bereich der Karosse zu sandstrahlen. Das hat einfach den Vorteil das tiefsitzende Rostnester dann wirklich 100% weg sind. Allerdings kannst du unmöglich eine ganze Karosserie sandstrahlen sondern nur stabile Beriech wie Säulen, Schweller etc..

Ich habe bei meinem GT extra garkeine Karosserieteile sandstrahlen lassen, da ich unschöne Erfahrungen mit dem Strahlgut gemacht habe. An meinem B-Kadett kommt das Zeug immer noch irgendwo, irgendwie raus und dei Katosserie ist tausend mal einfacher gestrickt als die vom GT.

Ich habe an meinem GT aber auch nicht so ein Rostproblem gehabt, sondern mehr ein Lackproblem. Um diese tausend Lackschichten abzubekommen helfen sehr gut: 1. Heizluftpistole und sehr dünner Spachtel und dann 2. Negerkekse für die Flex...das staubt zwar unschön aber geht ab wie ...damit aknn man auch schön Rost entfernen. Vorallem sind die ungefährlicher als Topf-Drahtbürsten.

Wenn mit der Hand Rost weg gemacht wird, hat sich folgenden Vorgehensweise sehr nützlich gemacht: 1. Schleifen +Bürsten 2. Fertan aufbringen 3. Eine Nacht schlafen 4. Gut und gründlich abwaschen  4. Trocknen 5. Mit Verdünung gut reinigen /enfetten 6. Sofort Rostschutzgrundierung drauf.  


Übrigens: Trockeneisstrahlen ist ein reinigungsverfahren das sehr effektiv ist. Es entfernt Scmutz bis Bitumen-U-BodenSchutzschichten sehr gut. Aber es entfernt keinen ROST.

carsten:


--- Zitat ---
An meinem B-Kadett kommt das Zeug immer noch irgendwo, irgendwie raus

--- Ende Zitat ---


Das heißt dann auch, daß Feuchtigkeit rein kann. Die verbindet sich mit dem Sand und wird dadurch lange gehalten. Im Bereich von diesem "Matsch" besteht dann wieder höchste Rostgefahr!

Gruß Carsten

GT Freak:
Hey, danke nochmal für eure Meinungen, denke ich werde eh versuchen soviel wie möglich selbst zu machen. Hab als Schüler ja Zeit.

Dankeschön!

Stephan Feldkamp:

--- Zitat --- Mit Verdünung gut reinigen /enfetten 6. Sofort Rostschutzgrundierung drauf.  
--- Ende Zitat ---


Mit Verdünnung kann man nicht entfetten, denn es basiert auf Mineralölen. Zum Entfetten benötigt man Silikonentferner oder Bremsenreiniger.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln