Autor Thema: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber  (Gelesen 14930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #45 am: 09. Oktober 2023, 06:59:56 »
@Johannes:
Gut erklärt  :tumb:

Ich finde die Art, wie der Gaszug bei Otto angesteuert wird, gar nicht mal so schlecht.
Könnte man zwar etwas schöner machen, aber rein die Idee ist gut.
Wäre eventuell auch eine Idee für Einspritzer.

@Otto
Die Buchse fürs Gasgestänge bekommst Du bei den Handlern:

Beispiel;
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Gasgestaengebuchse-links--Opel-GT?source=2&refertype=5

https://www.pro-gt.de/de/buchsensatz-gasgestaenge-opel-gt.html


Allerdings kann es sein, dass die Bohrung bei Dir ausgeschlagen ist, in dem Fall müsstest Du selbst was drehen (lassen).

OK, hat sich überschnitten, hab es geschrieben, aber nicht auf Speichern geklickt  :zuck:
Gruß Reiner

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #46 am: 09. Oktober 2023, 07:25:30 »
Danke Reiner für die Links,

machte es Sinn gleich die PU Buchsen zu nehmen oder sind die Standard Buchsen ausreichend?
Finde die Erklärung von Johannes auch wirklich sehr Hilfreich und speziell der Leitfaden "Senatorman Zenith 35/40" ist sehr gut den hab ich mir gleich mal ausgedruckt, der wird mal ausführlich "studiert"!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #47 am: 09. Oktober 2023, 09:30:54 »
Ich persönlich würde keine PU Buchsen nehmen.

Es ist ja ein Gleitlager, da ist PU nicht Ideal.
Gruß Reiner

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #48 am: 09. Oktober 2023, 10:08:22 »
Alles klar danke :tumb:

Offline Silicium

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 33
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #49 am: 10. Oktober 2023, 19:57:47 »
Das ist mir auch bereits aufgefallen Buchse ist bereits bestellt aber danke noch mals für den Tipp.

Danke auch für die Zahlreichen Tipps und Infos bezüglich des Vergasers werde diese Herangehensweise wie du und Reiner sie erwähnt haben mal versuchen.

Von welchem Motor dieser Vergaser stammt und ob die Düsen Bestückung für den 1900S passt kann ich leider gar nicht sagen, habe das Fahrzeug mit diesem Vergaser eben genau so gekauft wie es auf den Bildern ersichtlich ist.
Wenn du mir die erwähnten Unterlage zum Einstellen bzw. für die richtige Düsen Kombination zukommen lassen könntest währe das neben den bereits erhaltenen Infos in diesem Beitrag eine sehr große Hilfe.
Hallo Otto,
habe einiges an Daten zum Vergaser gescannt und Dir eine Nachricht geschickt.
Übrigens Deine Suchanzeige "Weber 32/36 für Opel GT 1900" in der "kleinen Bucht" ist der Weber DGV abgebildet. Du  brauchst einen 32/36 DGAV. Der 32/36DGV hat eine Vorrichtung für einen Choke (handbetriebene Starterklappe) und keine Startautomatik.
Gruß
Johannes

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #50 am: 10. Oktober 2023, 21:01:10 »
Wiw schon weiter vorne geschrieben, schau was Du für einen Flansch hast.

Ein Weber Vergaser alleine wird Dir nicht viel bringen.

Die Teile vom Zenith passen nicht.

Du brauchst einen anderen Ansaugkrümmer, den Abgaskrümmer, wenn das den breiten Flansch hat, ein Hosenrohr.
Das Gasgestänge, einen´geänderten Luftsammler oder alternativ das Plenum Set.

Eventuell hat oder baut Dir jemand einen Adapter, allerdings kommst Du dann zu hoch, dann stößt der Vergaser bzw, der Luftsammler an der Haube an
Hier könntest Du wieder mit flacheren Motorlagern entgegensteuern....

Wie Du siehst, einfach einen Vergaser suchen ist nicht  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 245
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #51 am: 10. Oktober 2023, 21:04:47 »
Zitat
Ich persönlich würde keine PU Buchsen nehmen.

Es ist ja ein Gleitlager, da ist PU nicht Ideal.

Hallo Reiner,
warum gleiten PU Buchsen schlechter als weicher Gummi, oder was ist die Alternative? Ich hab vor Jahren die PU Buchsen eingebaut und ärgere mich dass es meist quietscht bei Beätigung. WD40 schafft kurzzeitig Abhilfe aber nicht lange.

Bekomme ich das Quietschen mit anderen Buchsen weg?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #52 am: 10. Oktober 2023, 21:21:19 »
PVC PETG oder POM  eignen sich dazu auf jeden Fall eher.

In der Industrie wird in der Regel "S" grün eingesetzt, wenn es gute Gleiteigenschaften haben soll.

PU ist halt einfach und günstig in eine Form zu bringen, vermutlich wird es deshalb verwendet.

Premiumlösung wäre ein Kugellager oder Flanschlager. So was :link: in der Art  :zwinker:

Übrigens, WD40 ist kein (optimales) Schmiermittel, Fett wäre Da die bessere Alternative.
Gruß Reiner

Offline Silicium

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 33
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #53 am: 10. Oktober 2023, 22:12:57 »
Wiw schon weiter vorne geschrieben, schau was Du für einen Flansch hast.

Ein Weber Vergaser alleine wird Dir nicht viel bringen.

Die Teile vom Zenith passen nicht.

Du brauchst einen anderen Ansaugkrümmer, den Abgaskrümmer, wenn das den breiten Flansch hat, ein Hosenrohr.
Das Gasgestänge, einen´geänderten Luftsammler oder alternativ das Plenum Set.

Eventuell hat oder baut Dir jemand einen Adapter, allerdings kommst Du dann zu hoch, dann stößt der Vergaser bzw, der Luftsammler an der Haube an
Hier könntest Du wieder mit flacheren Motorlagern entgegensteuern....

Wie Du siehst, einfach einen Vergaser suchen ist nicht  :zwinker:
Guten Abend Rainer,
ich widerspreche Dir nur ungern, aber der Vergaserfuß vom Weber hat die gleichen Abmaße wie der vom Zenith-Vergaser. Der Unterschied sind nur die im Zenith-Vergaser eingeschraubten vier Gewindebolzen welche der Weber, so wie auch der Solex,  nicht hat. Der Ansaugkrümmer vom Zenith kann weiter benutzt werden. Hier kommen dann vier längere Schrauben, Federringe und Muttern zum Einsatz.
Für die Verbindung zum Luftfilter ist der Plenum-Aufsatz meines Erachtens die beste und einfachste Variante.

Ein Flansch zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer wird benötigt wenn man z.B. einen 2,0 S (Rekord E) mit Varajet-Vergaser auf Solex oder Weber umrüsten will. Beim 2,0 S ist dann auch ein Abgaskrümmer mit großem Flansch zum Hosenrohr verbaut.
Der Abgaskrümmer vom Rekord E 2,0S mit großem Flansch, passt auch nicht auf den originalen Ansaugkrümmer vom GT. Im Keller habe ich einen Krümmer mit großem Flansch der zum GT Ansaugkrümmer pass, weiß allerdings nicht von welchem Opel Modell der stammt.
Ich selbst habe in den Achtzigern von Solex auf Zenith umgerüstet und bin ziemlich sicher, dass ich nur den Ansaugkrümmer getauscht habe. Der Abgaskrümmer ist mit kleinem Flansch ist geblieben.
Beim Wechsel von Zenith auf den Weber 32/36 DGAV mit Plenum Aufsatz  wurde dann wieder das originale GT Gasgestänge eingebaut.
Gruß Johannes

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #54 am: 11. Oktober 2023, 06:28:12 »
Das ist mir auch bereits aufgefallen Buchse ist bereits bestellt aber danke noch mals für den Tipp.

Danke auch für die Zahlreichen Tipps und Infos bezüglich des Vergasers werde diese Herangehensweise wie du und Reiner sie erwähnt haben mal versuchen.

Von welchem Motor dieser Vergaser stammt und ob die Düsen Bestückung für den 1900S passt kann ich leider gar nicht sagen, habe das Fahrzeug mit diesem Vergaser eben genau so gekauft wie es auf den Bildern ersichtlich ist.
Wenn du mir die erwähnten Unterlage zum Einstellen bzw. für die richtige Düsen Kombination zukommen lassen könntest währe das neben den bereits erhaltenen Infos in diesem Beitrag eine sehr große Hilfe.
Hallo Otto,
habe einiges an Daten zum Vergaser gescannt und Dir eine Nachricht geschickt.
Übrigens Deine Suchanzeige "Weber 32/36 für Opel GT 1900" in der "kleinen Bucht" ist der Weber DGV abgebildet. Du  brauchst einen 32/36 DGAV. Der 32/36DGV hat eine Vorrichtung für einen Choke (handbetriebene Starterklappe) und keine Startautomatik.
Gruß
Johannes

Danke fürs aufmerksam machen auf solche Details habe ich natürlich beim auswählen des Bildes nicht geschaut (Anfängerfehler).
Um das ganze aber nur noch kurz aufzuklären Ich suche den Vergaser in erster Linie schon für meinen jetzigen Opel Gt der aktuell den Zenith verbaut hat (sollte ich den nicht mehr hin bringen oder unzufrieden sein), jedoch bekomme ich am Wochenende meinen insgesamt dritten GT zugestellt (für meinen Sohn). Dieser GT hat noch den Originalen Vergaser Ansaug wie auch Abgaskrümmer mit dabei. Der Plan währe durchaus hier beim Aufbau dieses Fahrzeugs diesen Vergaser gleich von vorn herein mit einzuplanen.

Hab mir jetzt auch mal einen kompletten Dichtsatz vom Zenith besorgt und werde versuchen den gemäß der Anleitung von "Senatormann Zenith" zu reinigen und neu einzustellen. Sollte das alles nichts bringen bzw. die ganzen anderen Tipps die ich bereits von euch erhalten haben dann währe der Weber die Option die ich als nächstes versuchen möchte.

Wiw schon weiter vorne geschrieben, schau was Du für einen Flansch hast.

Guten Abend Rainer,
ich widerspreche Dir nur ungern, aber der Vergaserfuß vom Weber hat die gleichen Abmaße wie der vom Zenith-Vergaser. Der Unterschied sind nur die im Zenith-Vergaser eingeschraubten vier Gewindebolzen welche der Weber, so wie auch der Solex,  nicht hat. Der Ansaugkrümmer vom Zenith kann weiter benutzt werden. Hier kommen dann vier längere Schrauben, Federringe und Muttern zum Einsatz.
Für die Verbindung zum Luftfilter ist der Plenum-Aufsatz meines Erachtens die beste und einfachste Variante.



Gut zu wissen das der Ansaugkrümmer doch passen sollte.

PVC PETG oder POM  eignen sich dazu auf jeden Fall eher.

In der Industrie wird in der Regel "S" grün eingesetzt, wenn es gute Gleiteigenschaften haben soll.

PU ist halt einfach und günstig in eine Form zu bringen, vermutlich wird es deshalb verwendet.

Premiumlösung wäre ein Kugellager oder Flanschlager. So was :link: in der Art  :zwinker:

Übrigens, WD40 ist kein (optimales) Schmiermittel, Fett wäre Da die bessere Alternative.

Kurze Frage auch noch hier währ das Drucken eines PETG Lagers mittels eines 3D Druckers ebenfalls eine Option?
denn PETG wird auch bei 3D Drucker häufig eingesetzt.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #55 am: 11. Oktober 2023, 08:32:00 »
@ Johannes,
Danke für den Hinweis und die Korrektur.  :tumb:
Das Varajet und Weber / Solex nicht kompatibel sind und dass man da einen Adapter benötigt wusste ich.
Ich war der Meinung, dass Varajet und Zenith gleich sind, in dem Fall ist es ja nicht so.

Es gib schöne Lösungen für den Luftsammler, eine der Einfachsten ist das Plenum-Kit, ich denke da sind wir uns einig.

Der Adapter Weber auf Solex baut zu hoch, der Sammler kann bei originalen unverschlissenen Motorlagern an der Haube anstehen.
Hier gibt es die Möglichkeit andere Motorlager zu verwenden (wie weiter vorne schon erwähnt) oder den Luftsammler umzubauen.
Die originale Optik bleibt so erhalten, das ist einer der Vorteile.
Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Plenum Kit zu Verwirbelungen führen könnte, was beim 1900 sicherlich sch...egal sein wird.
Bei meinem Weber Vergaser war damals ein umgebauter Luftsammler dabei, ich hab aber trotzdem auf Plenum umgerüstet, weil es für mich eine saubere Lösung war.
Das einzige, was mir da nicht gefällt, ist das der Schlauch vom Luftfilter nicht optimal passt. (Wird etwas durch die Schelle zusammengezogen)

Zitat
Kurze Frage auch noch hier währ das Drucken eines PETG Lagers mittels eines 3D Druckers ebenfalls eine Option?
denn PETG wird auch bei 3D Drucker häufig eingesetzt.

Klar geht das, das Infill sollte halt bei 80-100% sein.
In meiner Werkstatt habe ich (noch) keinen 3D Drucker, Zuhause schon ein paar  :pfeif:
Ich habe die Buchsen gedreht und geschlitzt (einfach das Profil 1x durchgesägt, damit sie schön einrasten können)
Das könnte man so auch gleich Drucken, sogar mehrfach schlitzen, das wäre dann sogar eine bessere Lösung.
So ungefähr:





Mal eine Frage an alle:
Hat mal jemand von Euch so einen Weber Nachbau aus dem Land der aufgehenden Sonne verbaut?
Gruß Reiner

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #56 am: 11. Oktober 2023, 09:16:30 »
Alles klar danke für das Beispielbild dann werde ich das mal versuchen :tumb:


Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #57 am: 11. Oktober 2023, 11:48:36 »
Wenn Du mir den Wellen Ø und den Bohrungs Ø sagst, kann ich Dir die STL Datei zusenden.

Welle hat vermutlich 8mm
Gruß Reiner

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #58 am: 11. Oktober 2023, 12:48:03 »
Messe ich Heute gleich mal nach und schreibe ich dir das währe super :tumb:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #59 am: 11. Oktober 2023, 20:48:47 »
   :zwinker:

Gruß Reiner