Das GT Forum > GT Original

Solex 32/32 TDID / 32/32 DIDTA

(1/4) > >>

Fastback68:
Moin,

ich habe mal paar Probleme/Fragen an die Motorenspezislisten.

Wo liegen die Unterschiede zwischen dem 32/32 TDID und dem 32/32 DIDTA,
und wie kann ich den Vergasertyp äusserlich identifizieren?

Am Vergasergehäuse selbst gibt es keine Typbezeichnung, o.Ä,
wie etwas beim 35PDSI -  bei dem steht's drauf...

1. ist GT,
2, ist Rekord
Die sind vom Gehäuse  her auch identisch.
Es gibt am Gehäuse der Startautomatik entweder 2 Wasseranschlüsse, oder einen elektrischen (Steckfähnchen)

Aber worin unterscheiden die sich genau?
Kann man einen DIDTA plug&play auf dem GT montieren?
Gibt es Vor-/Nachteile bei den jeweiligen Versionen?

Gruss
Rolf

Juergen:
Nabend,

TDID öffnet die zweite Stufe mechanisch, das war im GT.
DIDTA öffnet die zweite Stufe mit Unterdruck, da ist dann eine extra-Dose dran, das war ab Manta A verbaut.

Vergaserkunde gibts hier:
https://www.ruddies-berlin.de/32TDidOPEL.htm
https://www.ruddies-berlin.de/32DIDTA.htm

Gruß
Jürgen

Fastback68:
Hallo Jürgen,

die Ruddies-Zeichnungen kenne ich natürlich.
Hab mich ja schon fleissig durch's WWW und die SuFu gezappt.
Das ist für einen Laien aber nicht immer so ganz einfach zu verstehen; viel Fachchinesisch....


2.Stufe mechanisch bedeutet?
Über's Gasgestänge?  Sind die Gasgestänge identisch?
Sprich, kann das vom GT bei Verwendung eines DIDTA 1:1 beibehalten werden?

Ich habe in der bunten Bucht auch schon (angebliche) TDID mit so einer Dose gesehen,
in der Bescheibung steht aber wie so oft nur  "für GT, Rekord, Manta,...."
Deshalb meine Frage nach den Unterscheidungsmerkmalen am Gehäuse.

Ist die Dose dann einfach "totgelegt"?
Sprich, kann ich die Verbindung aus der Dose einfach kappen,
und dann plug & play mechanisch mit dem Seriengestänge vom GT  den DIDTA betätigen?

Ausserdem gab es die Vergaser ja auch auf anderen Fahrzeugherstellern.  (Audi, Ford,..)
Kann man die verwenden?
Steht ja in manchen Angeboten nur so " Vergaser für Ford, Audi, Opel...."

Juergen:
Hallo,

ja, "zweite Stufe mechanisch" bedeutet, daß die zweite Stufe durch das Gasgestänge ab einer bestimmten STellung mit betätigt wird.
Bei den Unterdruckdosen macht das eben diese Dose.

Und bei den Beschreibungen im Internet usw..... ja, das ist halt so, wenn man GT dranschreibt, gibts gleich viel mehr Geld oder in vielen Fällen wissen das die Leute halt einfach nicht.

Nein, die Dose kannst Du nicht einfach totlegen, das ist halt ein anderer Vergaserkörper.

Vergaser mit den gleichen Bezeichnungen (die ist übrigens auch oft auf dem Gehäuse eingeschlagen) kann man verwenden, aber die Bedüsung ist immer irgendwie unterschiedlich. Das müsste man dann korrigieren.

Bei den Dichtungssätzen ist es auch so. Da wird viel als für den GT passend verkauft, ich habe leider die Erfahrung machen müssen, daß das nicht stimmt. Ich hatte nicht unerhebliche Probleme, die richtige Membran für die Beschleunigungsanreicherungspumpe zu finden, obwohl ich auch "für den GT" gekauft habe.
Die richtige Membran gabs erst beim Ruddies.

Gruß
Jürgen

Fastback68:
Das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank.

Ich habe meine Teile eben mal durchgeschaut.
Das  müsste ein TDID sein, oder?  (Keine Dose)

Hab ich so speckig mit einem Teilekonvolut bekommen...
Es gibt aber leider weit und breit keine Nummern.
Mein einziges Kriterium bleibt also die fehlende Dose, und die mündliche Aussage des Verkäufers.

Wie gehört das beim GT mit der Startautomatik?
Elektrisch, oder warm Wasser?
Oder ist das baujahrsabhängig unterschiedlich?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln