Das GT Forum > GT Original

Motorgeräusch; Ventile

(1/9) > >>

i500:
Hallo GT Experten

Ich war bis anhin "nur" Gast in diesem Forum. Ich konnte alle Probleme / offene Fragen aus den Beiträgen lösen.

Nun stehe ich jedoch an:

Ich habe ein nicht definierbares Motorgeräusch, ich denke es kommt vom Ventiltrieb / Nockenwelle / Ventile / Stössel, konnte jedoch die Ursache nicht eingrenzen.
Das Geräusch ist am besten bei Drehzahlen um 2000U/min zu hören, und nicht abhängig von Last oder Schiebebetrieb.

Ich habe unter diesem Link die entsprechenden "Aufnahmen":

https://www.mycloud.ch/l/P00EA7BFB9B9C0BEB659308484553BD2FD28EEB3F6E3AA93DFF95F42A8A281215

Der Motor, ein 2.0S wurde neu Aufgebaut, neue Kolben, Kurbelwellenlager, es sind Hydrostössel verbaut. Der Motor dreht gut, lässt sich problemlos starten, hat ein vernünftiges Standgas, dreht schön hoch, hat gefühlt ein sauberes Drehmoment und die Abgasprüfung bei der MFK war in Ordnung.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass er vor der Zerlegung / Neuaufbau nicht so getönt hatte, diese liegt jedoch 6 Jahre zurück, dass ich das nicht mehr mit Sicherheit sagen kann ( genau so wie ich nicht genau sagen kann wie ein CIH tönen soll ).

Ich bin auf Eure Einschätzungen / Lösungsansätze gespannt, auch wenn es ev. mit den "Aufnahmen" sicher nicht ganz eindeutig ist.

Grüsse Ivo

Kahlesss:
Hallo Ivo

Sind die Geräusche plötzlich aufgetreten oder nach der Motor Revision schon da gewesen? Warum ich frage, ich habe mal gelesen das einer
zu dünnes Motoröl verwendet hatte und die Hydostößel verschlissen war. Er hatte auch unerklärliche Geräusche im Motor. Nach dem Wechsel
auf Mechanische Stößel waren die Geräusche weg, Öl 10W60 hatte er weiter gefahren.
Vielleicht ein Tipp

GT-Klinik:
Hallo!
Hast Du neue Stößel verbaut,  wenn ja von welchem Herstelle, die wo es für kleines Geld gibt sind nach wenigen KM durchgenudelt!!!!
Mit dem Öl hat das nichts zu tun.

Gruß
Georg

i500:
Hallo Gerd

Besten Dank für Deine Antwort.

Ich denke das Geräusch ist seit der Instandsetzung vom Motor. Ich kann das jedoch nicht genau sagen, da ich zu Beginn eventuell nicht so "hellhörig" war, und jetzt mit dem Fahren ( hat ca. 2000 Km drauf )  habe ich doch genauer hingehört.

Zum Einfahren hatte ich für die ersten 200 - 300 Km ein 10W50 drin und fahre jetzt ein 20W50, ich habe jedoch keinen Unterschied hören können, ich habe auch nicht das Gefühl, dass das Geräusch stärker / lauter wurde.

Der Motor hatte bereits Hydrostössel, deswegen wurden dies auch wieder so verbaut, vom Zustand her, rein optisch, sahen sie in Ordnung aus.

Gruss Ivo

i500:
Hallo Georg

Besten dank für Deine Antwort.

Ich habe die "alten" wider verbaut, diese sahen zumindest Optisch noch gut aus. Es ist vom Geräusch her auch nicht das typische Klackern, sondern eher ein "weicheres Geräusch". vrrrr ....

Gruss Ivo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln