Das GT Forum > GT Original

Einschätzung möglich?

(1/11) > >>

WGTGA:
Womöglich ist es eine der ersten Fragen, die ein neues Mitglied hier stellt:
Kann jemand etwas zu diesem GT sagen, den ich gerne kaufen würde:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=316245172&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=13&maxFirstRegistrationDate=1975-12-31&minFirstRegistrationDate=1970-01-01&pageNumber=2&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=89349b4b-d995-51a5-50f4-3bc2804fe18c

Schon mal vielen Dank für jeglichen Input!
Grüße
Wolfgang

Reiner:
Hallo Wolfgang,

Erst mal willkommen hier im GT Forum.  :wink:

Deine Idee, hier im Forum zu fragen ist grundsätzlich richtig.
Allerdings endet so eine Frage meist in dem Wettbewerb "finde den Fehler"

Auf den ersten Blick sieht der GT gut aus, es gibt sicherlich ein paar Dinge, die man anhand der Fotos finden kann.
Ein GT  hat ein paar Stellen, die man anschauen sollte, die man auf den Bildern nicht sieht.

Die Beleuchtung ist noch in US, das könnte beim TÜV Schwierigkeiten machen.
Zumindest die Hauptscheinwerfer müssen Bilux oder H4 sein, die US Sealed Beam Scheinwerfer sind nicht erlaubt (können schon getauscht sein).

Vielleicht findest Du jemanden in der Nähe, der den GT mit Dir anschaut.

Rip:
Hi Wolfgang!

Eine Einschätzung ist natürlich nur aufgrund von Bildern schwierig - hat ja Reiner schon geschrieben.
Auf den Bildern sieht er schon mal sehr schön aus. Ich kann also nur auf ein paar optische Details eingehen.

Bild 9: Spaltmaße bei den Schweinwerfern und Motorhaube sind regelmäßig.
Die Zusatzscheinwerfer sind noch US in orange, da sollten in DE weiße hin.
Der Lack ist schon mal gemacht worden.
Bild 10: Die Heckzierleiste war in Wagenfarbe lackiert, diese ist in Chrom. Wohl aus Mangel an lackierbaren Leisten eine Nachbauleiste. Würde mich nicht stören.
Am Heck seht nur OPEL, da fehlt das rote eckige "1900" Schild.
Auspuff Endtopf ist ein größerer  :zwinker:

Der Lack sieht auch sehr gut aus.
Bild 13: Die beiden Aufkleber gehören auf die Beifahrertür. Da die aber so aussehen als ob sie da schon lange kleben mal nachfragen wann der GT lackiert wurde.
Chrom glänzt auch wie zu Weihnachten.
Bild 15, 17: Motorraum lackiert oder original? Der Unterschied ist einfach auffallend.
Bild 18 zeigt auf jeden Fall den originalen Aufkleber.
Bild 19: Tacho ist in Meilen. Da hier aber Aufkleber in Km/h drauf sind wurde der Wagen sicher schon in Europa bewegt.
Die Innenausstattung ist in einem optisch sehr guten Zustand, die Sitze könnten schon mal neu bezogen worden sein.
Radio wurde schon auf DIN Schacht vergrößert.


Der Wagen sieht sehr solide aus, wurde sicher mit viel Liebe gepflegt. Sind wohl auch ein paar Euros reingeflossen.
Unterboden, Fahrwerk, Getriebe, Motor? Würde ich mir auf einer Hebebühne ansehen.
Ein paar Stellen am GT gibt es wo man mit Fachwissen ran sollte.

Ansehen lohnt sich auf jeden Fall! Nimm dir einen GT-kundigen mit.

ER 55:
Hallo Wolfgang,

auch von mir ein willkommen im Forum hier :wink:

aber wie Reiner schon schreibt :lupe:


--- Zitat von: Reiner am 02. Mai 2021, 06:27:20 ---
Deine Idee, hier im Forum zu fragen ist grundsätzlich richtig.
Allerdings endet so eine Frage meist in dem Wettbewerb "finde den Fehler"


--- Ende Zitat ---

Und egal welche Anzeige, einem Verkäufer gegenüber nicht ganz Fair. Nur bei genauem Hinsehen vor Ort bekommst Du einen genauen Eindruck des GTs.

Schön wäre es zu wissen aus was für einem Teil Deutschland Du kommst? Vielleicht ist ja jemand im Forum hier in Deiner Nähe, und könnte bei einem Besichtigungstermin Dir vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nun ein paar Tipps allgemein, nicht auf den GT in der Anzeige, auf Deine Anfrage bezogen.

Das wichtigste ist die Karosserie, da steht und fällt das ganze. :kaffee:


hier habe ich mal versucht die Problemstellen am GT darzustellen. Nimm so ein kleine Magnetkarte
bei der Besichtigung mit, und schau ob da wo gespachtelt wurde?

Hier noch ein paar Hinweise zur Kaufberatung:
https://www.youtube.com/watch?v=rYhbtq0uEmI

https://www.splendidparts.de/opel-gt-kaufberatung

Die Technik selbst stellt bei beim GT in der Ersatzteilversorgung kein Problem dar, und ist durch die bekannte Teilehändler sehr gut bestück.

Und denke daran, ein GT ist wie eine Pralinenschachtel, jedes mal wenn Du Sie aufmachst kommt eine neue Überraschung heraus, :zwinker:

Wünsch Dir also viel Erfolg bei einem etwaigen Kauf, und natürlich noch mehr Spaß damit,

Gruß
Eberhard

WGTGA:
Ganz vielen Dank für die prompten Antworten! Besonders der Link zu splendidparts ist eine ganz entscheidende Hilfe!

Wir wohnen im Nordschwarzwald und würden uns über Hilfestellung natürlich sehr freuen. Wir hatten Ende der Siebziger einen GT besessen, dessen Renovierung mich schnell überforderte. Deshalb suchen wir definitiv ein Fahrzeug, welches keine Arbeiten mehr erfordert. Hier zwischen der Kategorie 1und 2 zu unterscheiden sehe ich als die eigentliche Herausforderung. Dazu ist die Kaufberatung von splendidparts perfekt geeignet!

Wie hoch schätzt ihr den Anteil an optisch gut restaurierten
GT, deren Basis dann doch eine weitere, tiefgreifende Restaurierung nötig haben? Wir möchten lieber etwas mehr Geld ausgeben, und dafür dauerhaft Ruhe vor Rost haben. Bisher sind wir von einer Preisspanne zw. 25 und 30 Tsd. ausgegangen. Sind die Risiken in diesem Segment überschaubar?

 Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln