Autor Thema: Einschätzung möglich?  (Gelesen 10601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Einschätzung möglich?
« Antwort #1 am: 02. Mai 2021, 06:27:20 »
Hallo Wolfgang,

Erst mal willkommen hier im GT Forum.  :wink:

Deine Idee, hier im Forum zu fragen ist grundsätzlich richtig.
Allerdings endet so eine Frage meist in dem Wettbewerb "finde den Fehler"

Auf den ersten Blick sieht der GT gut aus, es gibt sicherlich ein paar Dinge, die man anhand der Fotos finden kann.
Ein GT  hat ein paar Stellen, die man anschauen sollte, die man auf den Bildern nicht sieht.

Die Beleuchtung ist noch in US, das könnte beim TÜV Schwierigkeiten machen.
Zumindest die Hauptscheinwerfer müssen Bilux oder H4 sein, die US Sealed Beam Scheinwerfer sind nicht erlaubt (können schon getauscht sein).

Vielleicht findest Du jemanden in der Nähe, der den GT mit Dir anschaut.
Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Einschätzung möglich?
« Antwort #2 am: 02. Mai 2021, 09:03:37 »
Hi Wolfgang!

Eine Einschätzung ist natürlich nur aufgrund von Bildern schwierig - hat ja Reiner schon geschrieben.
Auf den Bildern sieht er schon mal sehr schön aus. Ich kann also nur auf ein paar optische Details eingehen.

Bild 9: Spaltmaße bei den Schweinwerfern und Motorhaube sind regelmäßig.
Die Zusatzscheinwerfer sind noch US in orange, da sollten in DE weiße hin.
Der Lack ist schon mal gemacht worden.
Bild 10: Die Heckzierleiste war in Wagenfarbe lackiert, diese ist in Chrom. Wohl aus Mangel an lackierbaren Leisten eine Nachbauleiste. Würde mich nicht stören.
Am Heck seht nur OPEL, da fehlt das rote eckige "1900" Schild.
Auspuff Endtopf ist ein größerer  :zwinker:

Der Lack sieht auch sehr gut aus.
Bild 13: Die beiden Aufkleber gehören auf die Beifahrertür. Da die aber so aussehen als ob sie da schon lange kleben mal nachfragen wann der GT lackiert wurde.
Chrom glänzt auch wie zu Weihnachten.
Bild 15, 17: Motorraum lackiert oder original? Der Unterschied ist einfach auffallend.
Bild 18 zeigt auf jeden Fall den originalen Aufkleber.
Bild 19: Tacho ist in Meilen. Da hier aber Aufkleber in Km/h drauf sind wurde der Wagen sicher schon in Europa bewegt.
Die Innenausstattung ist in einem optisch sehr guten Zustand, die Sitze könnten schon mal neu bezogen worden sein.
Radio wurde schon auf DIN Schacht vergrößert.


Der Wagen sieht sehr solide aus, wurde sicher mit viel Liebe gepflegt. Sind wohl auch ein paar Euros reingeflossen.
Unterboden, Fahrwerk, Getriebe, Motor? Würde ich mir auf einer Hebebühne ansehen.
Ein paar Stellen am GT gibt es wo man mit Fachwissen ran sollte.

Ansehen lohnt sich auf jeden Fall! Nimm dir einen GT-kundigen mit.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Einschätzung möglich?
« Antwort #3 am: 02. Mai 2021, 12:45:37 »
Hallo Wolfgang,

auch von mir ein willkommen im Forum hier :wink:

aber wie Reiner schon schreibt :lupe:


Deine Idee, hier im Forum zu fragen ist grundsätzlich richtig.
Allerdings endet so eine Frage meist in dem Wettbewerb "finde den Fehler"


Und egal welche Anzeige, einem Verkäufer gegenüber nicht ganz Fair. Nur bei genauem Hinsehen vor Ort bekommst Du einen genauen Eindruck des GTs.

Schön wäre es zu wissen aus was für einem Teil Deutschland Du kommst? Vielleicht ist ja jemand im Forum hier in Deiner Nähe, und könnte bei einem Besichtigungstermin Dir vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nun ein paar Tipps allgemein, nicht auf den GT in der Anzeige, auf Deine Anfrage bezogen.

Das wichtigste ist die Karosserie, da steht und fällt das ganze. :kaffee:


hier habe ich mal versucht die Problemstellen am GT darzustellen. Nimm so ein kleine Magnetkarte
bei der Besichtigung mit, und schau ob da wo gespachtelt wurde?

Hier noch ein paar Hinweise zur Kaufberatung:
https://www.youtube.com/watch?v=rYhbtq0uEmI

https://www.splendidparts.de/opel-gt-kaufberatung

Die Technik selbst stellt bei beim GT in der Ersatzteilversorgung kein Problem dar, und ist durch die bekannte Teilehändler sehr gut bestück.

Und denke daran, ein GT ist wie eine Pralinenschachtel, jedes mal wenn Du Sie aufmachst kommt eine neue Überraschung heraus, :zwinker:

Wünsch Dir also viel Erfolg bei einem etwaigen Kauf, und natürlich noch mehr Spaß damit,

Gruß
Eberhard

Offline WGTGA

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 28
Re: Einschätzung möglich?
« Antwort #4 am: 02. Mai 2021, 13:58:52 »
Ganz vielen Dank für die prompten Antworten! Besonders der Link zu splendidparts ist eine ganz entscheidende Hilfe!

Wir wohnen im Nordschwarzwald und würden uns über Hilfestellung natürlich sehr freuen. Wir hatten Ende der Siebziger einen GT besessen, dessen Renovierung mich schnell überforderte. Deshalb suchen wir definitiv ein Fahrzeug, welches keine Arbeiten mehr erfordert. Hier zwischen der Kategorie 1und 2 zu unterscheiden sehe ich als die eigentliche Herausforderung. Dazu ist die Kaufberatung von splendidparts perfekt geeignet!

Wie hoch schätzt ihr den Anteil an optisch gut restaurierten
GT, deren Basis dann doch eine weitere, tiefgreifende Restaurierung nötig haben? Wir möchten lieber etwas mehr Geld ausgeben, und dafür dauerhaft Ruhe vor Rost haben. Bisher sind wir von einer Preisspanne zw. 25 und 30 Tsd. ausgegangen. Sind die Risiken in diesem Segment überschaubar?

 Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Einschätzung möglich?
« Antwort #5 am: 02. Mai 2021, 15:25:12 »
Hallo Wolfgang,

Du kommst aus dem Nordschwarzwald, da ist schon Reiner in der Nähe, in Schramberg?
Mich selbst findest Du am Tor zum Schwarzwald, kurz vor Pforzheim in Wurmberg Neubärental, :zwinker:


Wie hoch schätzt ihr den Anteil an optisch gut restaurierten
GT, deren Basis dann doch eine weitere, tiefgreifende Restaurierung nötig haben? Wir möchten lieber etwas mehr Geld ausgeben, und dafür dauerhaft Ruhe vor Rost haben. Bisher sind wir von einer Preisspanne zw. 25 und 30 Tsd. ausgegangen. Sind die Risiken in diesem Segment überschaubar?


Wie hoch der Anteil optisch gut restaurierende GTs ist, wo dann doch tiefgreifende Reparaturen nötig sind,
kann ich nur in eigener Person beantworten. Der gelbe Gt auf meinem Avatar hab ich vor ca. 10 Jahre
gekauft, die Freude hielt nur einen Sommer, :trost:

Wenn Du was willst, wo Du die nächsten Jahre Deine Ruhe hast, dann kommt nur was in Frage wo Du die Restauration mit verfolgen kannst, wie hier :lupe:

https://gtforum.de/index.php?topic=257799.195

oder der Händler, Verkäufer kann Dir eine lückenlose Restauration belegen.

Oder einfach mal mit Rob hier im Forum, Arizona GT, Kontakt aufnehmen...... :wink:

Gruß
Eberhard

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2474
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Einschätzung möglich?
« Antwort #6 am: 02. Mai 2021, 17:13:02 »
Auf den ersten Blick schaut der GT wirklich gut aus !  Hätte jetzt auf Anhieb nichts auszusetzen .   Kann halt sein daß du bei dem Preis noch einige Gummilager Spurstangenköpfe usw machen musst .  Und wahrscheinlich ölt der Motor und Getriebe ,was aber beim GT nicht ungewöhnlich ist (wenn es nur tröpfchen sind) 

Mfg Robert

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Einschätzung möglich?
« Antwort #7 am: 02. Mai 2021, 20:06:00 »
offensichtlich hat der GT frischen Lack, da bin ich immer besonders vorsichtig. Auch der wohl frische Unterbodenschutz lässt mich gaaaanz genau hinschauen. Die Radläufe sehen mir auch nicht unbearbeitet aus.

Augenscheinlich sieht er wirklich gut aus aber würde sehr vorsichtig sein. Auch die Karosse mit einem kleinen Magneten abzutasten könnte helfen Spachtelstellen zu erkennen.

Möchte den GT wirklich nicht madig machen, er ist schön ...aber vorsichtig wäre ich und würde wirklich ganz genau hinschauen  :lupe:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Einschätzung möglich?
« Antwort #8 am: 03. Mai 2021, 06:27:43 »
Zitat
Du kommst aus dem Nordschwarzwald, da ist schon Reiner in der Nähe, in Schramberg?
Mich selbst findest Du am Tor zum Schwarzwald, kurz vor Pforzheim in Wurmberg Neubärental

Ja, Schramberg, Kreis Rottweil

@ Eberhard Nordschwarzwald ist dann eher Freudenstadt Richtung Pforzheim, also eher Deine Ecke
@ Wolfgang Aus welchem Kreis kommst Du

Der GT steht aber in NRW, da würde es mehr Sinn machen, wenn ihn einer von dort (mit) anschaut.   :zwinker:
Gruß Reiner

Offline WGTGA

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 28
Re: Einschätzung möglich?
« Antwort #9 am: 03. Mai 2021, 08:41:45 »
Hallo an alle,

wieder vielen Dank für eure Unterstützung! Wir wohnen im Kreis Calw, der GT steht 500 km weit entfernt von uns. Ich habe im ersten Schritt den Verkäufer um weitere Bilder gebeten, insbesondere vom Unterboden. Ich weiß bisher auch weder wann die Restaurierung stattgefunden, noch wer diese durchgeführt hat. Ich bin sehr skeptisch, denn das letzte was wir suchen ist ein schick lackiertes Fahrzeug, welches dann in 3 Jahren eine umfangreiche Renovierung benötigt. Vorteilhaft bei diesem GT finde ich die Tatsache, dass er aus Spanien kommt, aber selbst das muss nichts bedeuten, schließlich gibt es dort auch Gegenden, in denen es häufig regnet. Derzeit finde ich keinen gelben GT am Markt, der wirklich perfekt ausschaut. In Holland steht noch ein GT/J, aber dem traue ich schon aufgrund der Bilder nicht über den Weg.

Bisher dachten wir, dass bei Preisen um die 25-30.000 € ein GT richtig gut sein würde, also in einem perfekten Zustand. Wenn ich aber einen GT in dieser Preisklasse kaufe, der quasi jetzt schon Renovierungsbedarf hat, halte ich das für Unsinn, denn Renovierungsobjekte gibt es deutlich günstiger. Aber mal sehen, vielleicht ist der GT ja genau das, was wir suchen!

Ich kann gerne, wenn es für jemanden von Interesse ist, die Bilder hochladen, die ich ( hoffentlich ) noch erhalte. Soll ich?

Grüße
Wolfgang

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Einschätzung möglich?
« Antwort #10 am: 03. Mai 2021, 09:22:15 »
Hi Wolfgang!

Ja, Bilder sind immer gern gesehen.
Hoffentlich lösen die dann keine Diskussionen aus  :grins:

Da ich meinen GT in den letzten 1 1/2 Jahren selbst restauriert habe (und davon schon vieles an Technik im Lauf der Jahre) weiß ich dass hier um einiges Mehr an Geld in den GT geflossen ist. Dafür hab ich aber auch sehr lange Ruhe  :zwinker:
Wenn du einmal viel Zeit hast: Neue Lackierung zum 50er - und was noch so alles an Kleinigkeiten anfällt  :wink:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Einschätzung möglich?
« Antwort #11 am: 03. Mai 2021, 09:35:54 »
bei Ebay Kleinanzeigen wurde ein GT aus Fürstenfeldbruck eingestellt (habe den Link gerade nicht zur Hand aber Du wirst ihn finden) ...denke, der sollte auch einen Blick wert sein
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Holly

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 101
Re: Einschätzung möglich?
« Antwort #12 am: 03. Mai 2021, 10:51:22 »
bei Ebay Kleinanzeigen wurde ein GT aus Fürstenfeldbruck eingestellt (habe den Link gerade nicht zur Hand aber Du wirst ihn finden) ...denke, der sollte auch einen Blick wert sein

Hier ist er
ID: 1753533416
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-gt-al-1-9l-bj-72-citrusgelb-restauriert-chromfelgen/1753533416-216-6311?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Offline WGTGA

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 28
Re: Einschätzung möglich?
« Antwort #13 am: 03. Mai 2021, 12:35:02 »
Klasse, der GT in FFB ist top, vielen Dank für den Tipp! Bevor ich die Bilder hier veröffentliche, die ich vom Autohaus bekommen habe, frage ich mal in die Runde, ob ich das überhaupt darf?

Der GT in Hörstel aus Spanien ist im Originalzustand, also unrestauriert! Neue Lackierung ist klar, aber laut Händler wurde er nie zerlegt. Die Bilder vom Unterboden etc. sehen sensationell aus ( in meinen Augen ). Aber nun stellt sich mir die Frage: wenn ich einen neu restaurierten GT kaufe, habe ich dann womöglich nicht ein besseres Fahrzeug, als ein unrestauriertes im Originalzustand? Also genauer: kann ein GT nach der langen Zeit eine bessere Substanz haben, als ein kürzlich restaurierter? Ich tendiere zunächst zum restaurierten Fahrzeug, denn ich gehe davon aus, dass bei einer Renovierung alle Problemstellen dauerhaft behandelt wurden ( vorausgesetzt, der Restaurator hatte den entspr. Sachverstand ). Wie ist da eure Erfahrung, gibt es wirklich so gut erhaltene GT, die nicht restauriert wurden?

Viele Grüße
Wolfgang

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Einschätzung möglich?
« Antwort #14 am: 03. Mai 2021, 12:38:00 »
Bevor ich die Bilder hier veröffentliche, die ich vom Autohaus bekommen habe, frage ich mal in die Runde, ob ich das überhaupt darf?

das musst Du den Urheberrechtsinhaber der Bilder fragen, nicht uns  :teacher:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: