Autor Thema: Schön zu lesen!  (Gelesen 7153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Schön zu lesen!
« am: 26. Juni 2019, 20:04:21 »
Gerade gefunden.Immer wieder interessant auch wenn vieles Bekannt ist.
Sind letztes mal auch nicht gleich auf die Hertzsche Pressung gekommen,beim Thema Stößelschäden. :zwinker:

http://www.w-o-t.de/studienabeit/studienabeitcihmatthiasraab.pdf

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2209
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Schön zu lesen!
« Antwort #1 am: 26. Juni 2019, 22:22:43 »
Ich schon  :grins:

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Schön zu lesen!
« Antwort #2 am: 26. Juni 2019, 23:08:20 »
Ich schon  :grins:

Das ist dann praktisch die Saugfüllkurve :teacher:

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Schön zu lesen!
« Antwort #3 am: 27. Juni 2019, 00:41:17 »
Schöne Arbeit,

 als Ergänzung gab es noch die serienmäßigen bitter motoren mit 3.9l und 210ps :trost:

Offline amico23

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 487
Re: Schön zu lesen!
« Antwort #4 am: 27. Juni 2019, 08:49:08 »
 :wink: unbedingt lesenswert  :tumb:

Gruß
Martin
Wenn du nicht mehr das faulste Wesen im Haus sein möchtest, schaff dir eine Katze an!

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6518
  • GT ready to run
Re: Schön zu lesen!
« Antwort #5 am: 27. Juni 2019, 08:55:33 »
Sehr gut zu lesen.  :tumb:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Schön zu lesen!
« Antwort #6 am: 27. Juni 2019, 11:23:49 »
Nur schade , dass der motor verreckt ist, war schon ein schöner motor, vor allem wenn man das Budget bedenkt.

Und dass auch noch aus solch einem tristem unnötigem Grund. :no: Block sandstrahlen, naja!! :no:

Zudem, von Anfang an kam mir die steinalte Wirbelstrombremse etwas seltsam vor. Dagegen war die Alte bei mantzel geradezu High Tech. :freu:

Welche Note gab es eigentlich für die Arbeit?

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2268
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Schön zu lesen!
« Antwort #7 am: 27. Juni 2019, 11:57:21 »
Lässt sich, bis auf die teilweise unnötig geschwollene Ausdrucksart, gut lesen.
Letzendlich aber viel Aufwand für wenig Ergebnis.
Mir zeigt sich dort mal wieder, Theorie top...Praxis flop...Typisch kopfgesteuert.
Etwas schlimm fand ich die mehrmalige Rausrederei, das die Flop-Ursachen nicht beim Ersteller der Arbeit liegen.
Dem Bengel fehlt es noch an Paxiserfahrung im Handwerk und etwas Rückrad. :zwinker:

In der B-Note dürfte er brauchbar abgeschnitten haben.
Bei der A-Note dürfte die Arbeit durchgefallen sein.

°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Schön zu lesen!
« Antwort #8 am: 27. Juni 2019, 13:09:58 »
Erst mal nachmachen, hier scheitern schon einige am Ölstandröhrchen im Kopf.... :trost:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6318
  • PLZ 67759
Re: Schön zu lesen!
« Antwort #9 am: 27. Juni 2019, 17:57:19 »
Dem Bengel fehlt es noch an Paxiserfahrung im Handwerk und etwas Rückrad. :zwinker:

der "Bengel" ist ein Alt Opel Freak durch und durch und quasi schon ein Urgestein in der Szene. Matthias verfügt zudem mit Sicherheit über mehr Praxiserfahrung als Du. Ebenso fehlt es Matthias nicht an Rückgrat!
Also bitte keine solchen überheblichen und herablassenden Aussagen über jemanden den Du nicht kennst. Vielleicht kennst Du ihn ja aber doch, in anderen Foren ist er gerne als Mopar unterwegs
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2268
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Schön zu lesen!
« Antwort #10 am: 27. Juni 2019, 19:36:36 »
Ich habe nur meinen subjektiven Eindruck dargestellt und meine persönliche Meinung geäußert.
Natürlich basiert meine Äußerung ausschließlich auf den Inhalt seiner Studienabeit, weil ich ihn tatsächlich nicht kenne.
Als er die Arbeit schrieb, war er sicherlich ein junger Student und die Arbeit ist ja auch schon über 15 Jahre her.

Im Bereich Berechnungen sieht man seine Leidenschaft, andere Passagen sind scheinbar direkt aus Wikipedia bzw. aus der unzähligen Literatur über Verbrennungsmaschinen übernommen.
An anderen Stellen finde ich seine Textgebung aber unsachlich und nicht für eine Studienabeit geeignet, wobei das heutzutage sicherlich im Auge des betrachtenden Profs liegt.
Natürlich habe ich aber auch verschiedene interessante Inhalte rauslesen können.

Ich hätte ihm lediglich bei der Begründung der Verfehlung des Zieles damals mehr Stärke gewünscht bzw. es durch die unnötigen Fehler gar nicht erst soweit kommen lassen.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6318
  • PLZ 67759
Re: Schön zu lesen!
« Antwort #11 am: 27. Juni 2019, 20:06:18 »
Du wirfst anderen fehlendes Rückgrat vor?

Zitat
...unnötig geschwollene Ausdrucksart ...viel Aufwand für wenig Ergebnis...Theorie top...Praxis flop...Typisch kopfgesteuert ...die mehrmalige Rausrederei ...Dem Bengel fehlt es noch an Paxiserfahrung im Handwerk und etwas Rückrad. ...Bei der A-Note dürfte die Arbeit durchgefallen sein

jetzt schreibst Du "ich habe doch nur meinen subjektiven Eindruck dargestellt"

Du hast überheblich und herablassend kommentiert ...zeig doch das Rückgrat welches Du bei anderen vermisst und steh wenigstens dazu

Ist doch alles gut und wir müssen uns ja nicht in die Wolle bekommen. Der Matthias ist aber ein langjähriger Freund und ich wollte das so nicht stehen lassen, weil das eben ein völlig falsches Bild auf seine Fähigkeiten und auf ihn als Person wirft
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2571
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Schön zu lesen!
« Antwort #12 am: 27. Juni 2019, 22:04:25 »
Wo ist denn das unnötig geschwollen?
Ließ mal eine Universitäts Abschlussarbeit, dann reden wir weiter  :lach:

Mittlerweile habe ich ein paar Studenten bei ihren Abschlussarbeiten betreut und ich lege bei der Korrektur auch Wert auf eine vernünftige wissenschaftliche Ausdrucksweise. Denn es handelt sich schließlich auch um eine Wissenschaft. Ingenieurswissenschaft...

Wer in die Forschung geht, Veröffentlichungen schreibt, vielleicht sogar einen Dr. macht sollte sich auch ausdrücken können.

In einer Arbeit kann nicht immer alles nach Plan laufen. Das ist im Berufsleben auch so. Daher halte ich das für eine solide Arbeit.

Vg Simon

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2268
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Schön zu lesen!
« Antwort #13 am: 28. Juni 2019, 09:38:03 »
@ Klaus
In die Wolle werden wir uns deshalb nicht bekommen, denke ich...  :tumb:
Ja klar kann man Kritik schnell als herablassend, rückradlos oder sogar arrogant bewerten. Auch dies liegt aber im Auge des Betrachters.
Ich denke mal, das man schon das damalige Alter der Verfassers im Auge behalten soll und drücke jetzt ein bis 2 Augen zu. :zwinker:
Ich habe mich wohl ein wenig zu sehr auf die Studienabeit konzentriert, als auf den eigentlichen Sinn , lediglich den Inhalt für sich zu nutzen.


Mittlerweile habe ich ein paar Studenten bei ihren Abschlussarbeiten betreut und ich lege bei der Korrektur auch Wert auf eine vernünftige wissenschaftliche Ausdrucksweise. Denn es handelt sich schließlich auch um eine Wissenschaft. Ingenieurswissenschaft...

Wer in die Forschung geht, Veröffentlichungen schreibt, vielleicht sogar einen Dr. macht sollte sich auch ausdrücken können.

In einer Arbeit kann nicht immer alles nach Plan laufen. Das ist im Berufsleben auch so. Daher halte ich das für eine solide Arbeit.

Vg Simon

Das sehe ich absolut genau so... Da haben Muddi, Vaddi, Omi und Opi sowie finanz. Sponsoren nichts drin zu suchen, finde ich.
Stimmt auch, im echten Leben muß man auch mit den X-Variablen klarkommen die einem dazwischen kommen. Leider hat er keinen anderen Weg gefunden, seine Tests trotzdem zu fahren, um überhaupt erstmal eine vernünftige, später vergleichbare Ausgangssituation zu schaffen. Er hat sich sprichwörtlich auf den "Schrott" von der Uni festgefahren.

Ich möchte aber trotzdem nochmal zum Inhaltlichen der Arbeit kommen.
Ich denke, das er eine wichtige Komponente vergessen hat, bzw. beim Ziel der Leistungssteigerung an der falschen Stelle übers Ziel hinaus geschossen hat.
Vielleicht weiß er es mittlerweile auch schon besser...
Anstatt sich detailliert der Wirbelstrombremse und der Drehmowaage zu widmen, hätte er besser das Thema Schmierstoff aufgreifen sollen.
Ich denke, das der Verschleiß an der Zylinderlaufbahn ein Schmierfilmabriss war, der durch das Leichtlauföl verursacht wurde.
Was für mich auch undurchsichtig ist, was er als "schlechtes Öl" beim Einlaufen sieht. Für mich gibt es kein schlechtes Öl, sondern nur das falsche Öl.
Gerade wenn man eine Maschine spitz optimiert, sollte man sich auch immer dem Thema Schmierstoff widmen und das wurde in der Arbeit komplett weggelassen. :zuck:
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Manfred Wiards

  • Moderator.
  • Beiträge: 360
Re: Schön zu lesen!
« Antwort #14 am: 28. Juni 2019, 11:28:26 »
In einer Sackgasse Gas geben... Respekt.
Wird aber dadurch nicht besser.

Co-Referent, Doktorvater, Dieter Nuhr.... mir fällt viel ein.





Manfred Wiards