Autor Thema: Armaturenbrett/-tafel ausbauen  (Gelesen 9670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #30 am: 19. Januar 2022, 16:27:20 »
Das war aber nur bei den frühen GT's so.

Später war der Widerstand im Heizungskasten und es gingen 2 Leitungen vom Schalter zum Gebläse.
Eventuell wurde Dein Schalter deshalb umgebaut

Gruß Reiner

Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 505
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #31 am: 19. Januar 2022, 17:46:24 »
Später war der Widerstand im Heizungskasten und es gingen 2 Leitungen vom Schalter zum Gebläse.
Eventuell wurde Dein Schalter deshalb umgebaut

 :lupe:
https://gtforum.de/index.php?topic=255441.msg1697124#msg1697124
Gruß Ralf

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #32 am: 21. Januar 2022, 22:34:11 »
Später war der Widerstand im Heizungskasten und es gingen 2 Leitungen vom Schalter zum Gebläse.
Vielen Dank für die Tips!

So langsam wird die erste Serie zum Fluch. :) Dann muss ich mir das Gebläsegehäuse mal näher ansehen. Macht so jedenfalls Sinn, denn für den seitlichen Kontakt habe ich auch kein Kabel gefunden. Kann auch sein, dass das nachträglich reingestrickt war.

Noch ne andere Frage: Die Steckzungen in den fünf bunten Steckern sehen ganz schön angegangen aus und die möcht ich etwas aufarbeiten. Jetzt macht der Kasten, in dem die Sicherungsleiste sitzt, nicht die beste Figur. Kann beim Demontieren was zu Bruch gehen? Hab mal gelesen, dass die sehr empfindlich sind.

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #33 am: 22. Januar 2022, 06:42:37 »
Du meinst den Sicherungskasten?

Das Problem ist der alte Kunststoff. Selbst wenn er gut ist, rate ich Dir den neu zu machen.
Ich hab den Fehler gemacht, meiner war noch TipTop.
Beim vorsichtigen Montieren ist er leider gebrochen.

Die Händler verfolgen hier unterschiedliche Strategien,

bei Wolfgang (Pro-GT) bekommst Du einen originalgetreuen aus Kunststoff.
https://www.pro-gt.de/de/sicherungskasten-in-profiqualitaet-neu.html

Bei Udo (Splendid Parts) einen stabilen aus Metall.
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179876&refertype=16

Was hier für den Einzelnen besser ist, musst man für sich selbst entscheiden.


Aber mal eine andere Frage:

Reparierst Du Deinen Kabelbaum oder machst Du Ihn neu?
Gruß Reiner

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #34 am: 22. Januar 2022, 15:38:26 »
Reparierst Du Deinen Kabelbaum oder machst Du Ihn neu?
Da kommt wohl reparieren am nächsten. Eigentlich hab ich nur die nachträglichen Splices mit Stromdieben und Lüsterklemmen entfernt. Das rote 2.5mm2 aus dem gelben Stecker hatte mal Hitze, da hab ich ein neues gelegt. Strom und Masse für die drei Instrumente sind auch neu. Wenn das dann immer noch nicht tut, hab ich ja noch Udos Lösung als Fallback.

Sicherungskasten nehm ich dann wohl besser mit in die Liste auf!

Der Gebläseschalter funktioniert prinzipiell. Der geflickte Kontakt an der Seite ist der Eingang (+) und die erste Stufe (H1) liegt an der unteren Niet, H an der oberen. Für eine Serie 2 würde nur ein Steckkontakt an der unteren Niet fehlen. Mal sehen, was für ein Gebläse drin ist. Kabel muss wahrscheinlich extra, denn der Platz im gelben Stecker ist frei. Ist das Gebläse der Serie 2 denn käftiger? Da geht ja von der 2. Stufe ein 2.5mm2 hin, während die Serie 1 mit 0.75mm2 auskommt.

Nochwas: Wie sicher hält der Instrumententräger, wenn er wie original mit den Kugeln geklipst ist? Lohnt es sich, drei dieser Kugeldinger nachzubauen? Mir sind die fetten Schrauben zuwider, die das bisher übernahmen. Hängt sicher auch davon ab, wie spannungsfrei der reduzierte Kabelbaum dann liegt.

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #35 am: 21. März 2022, 22:13:52 »
Nabend,

Kühlertemp-instrument ist repariert. Das Provisorium vom Vorgänger war einfach zu provisorisch und hatte permanent Wackler oder fiel ab. Hab den Kontakt so ähnlich nachgebaut und jetzt zeigt es wieder zuverlässig an.


Zwar hängt die Nadel minimal, sollte aber im Fahrbetrieb keine so grosse Rolle spielen. Wird sich zeigen.

Nach dem Kabel für das Scheibengebläse hab ich gesucht, konnte aber den Verlauf nicht lückenlos nachvollziehen. Ich meine eine Schlaufe eingewickelte Kabel im Beifahrerfussraum ganz aussen an der Verkleidung gesehen zu haben, die evtl über das Gebläse Richtung Mitteltunnel verläuft und zwischen diesem und Lenksäule im Fahrerfussraum verschwindet. So wie sich das anfühlt, sind da nur zwei Kabel drin. Dann gibts jetzt erstmal Gebläse Serie 1 mit nur einer Stufe, eben der zweiten. Irgendwas ging ja bisher auch.

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"