Autor Thema: Armaturenbrett/-tafel ausbauen  (Gelesen 9659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« am: 19. Dezember 2021, 13:13:52 »
Moin,

nachdem sich diese Saison so einige Instrumentenmacken gezeigt haben, möchte ich mir das mal genau ansehen. Also Dash raus; oder reicht auch die Instrumententafel?!

Woran hängt das denn? Sind das nur die offensichtlichen Schrauben an der Vorderseite oder gibts da noch versteckte Stolpersteine? Mittelkonsole kann bleiben?! Lenkrad?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2021, 14:46:10 »
Eigentlich reicht es wenn du die Instrumententafel entfernst.

Lenkrad ablassen
Tachowelle abschrauben
6 Schrauben direkt in der Instrumententafel (ganz frühe hatten die glaub ich nur gesteckt)
links hinten bei der Mittelkonsole das Blinkerrelais ziehen (bricht manchmal gerne der Sockel ab)
Falls du noch nie die Tafel heraussen hattest können links und rechts seitlich unten (Kniebereich) auch noch 2 Schrauben quer sein.
Beim Rausziehen bzw. Ablegen achte darauf dass du den Teil unterhalb vom Radio nicht abbrichst!
Schwenkmechanismus und Schalthebel gehen einem auch manchmal im Weg um
So ablegen dass kein Kabel gespannt ist.
Die einzelnen Armaturen sind mit je 2 Schrauben an der Tafel befestigt. Das Material ist nach 50 Jahren spröde, kann also samt dem Gewindestab abbrechen :teacher:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2652
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2021, 15:11:50 »
Moin gt_69,

nach Deinem Namen hier im Forum, würde ich mal tippen, dass Du noch ´ne 69er Armaturentafel verbaut hast.
Wie die Demontage gemacht wird, hat Peter schon gut beschrieben.
Was viele aber vergessen, ich übrigens auch ist, das bei den ganz frühen, noch gesteckten Tafeln, auch
Schrauben zu lösen sind. Und zwar offensichtlich, falls Du ein org. Radio verbaut hast, die beiden
Schrauben unter dem Radio, recht u. links. Besonders aber ist zu beachten, daß links unter dem Dreh-
zahlmesser noch ein Gewindestift mit einer Rändelmutter ist. Diese musst Du vorher von hinten aus lösen
um bei der Demontage nicht den Stift nicht abzubrechen. Die beiden Schrauben rechts u. links im Fußraum
müssen auch entfernt werden. Hierzu ist von der Beifahrerseite aus der Blindstopfen (falls noch vorh.) zu
entfernen. Falls vorh. ist linksseitig noch ein kleines "Abdeckblech" (Kunststoff) zu entfernen.



Ach so, was ich noch vergessen habe, nimm Dir viel Zeit für die Arbeit... :zwinker:

Und nun viel Erfolg :wink:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2652
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2021, 16:17:57 »
Was wir noch vergessen haben:

Unbedingt vorher die Batterie abklemmen... :teacher:

Und passe auf die Halterung der Uhr, ganz oben, rechts auf, da hängt´s gerne mal beim abklappen... :zwinker:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2021, 16:30:59 »
und noch etwas:

Vermutlich willst Du ja den Instrumententräger komplett herausnehmen.

Dazu solltest Du die 5 Stecker in der Front des Sicherungskasten ausstecken.
Ggf. ist da auch noch ein Massekabel, auch das sollte weg.

Ist blöd, wenn Du den Träger herausnehmen willst und er bleibt an den Kabeln hängen  :zwinker:

Lenkrad ablassen

Jeder, der das schon mal gemacht hat, weiß natürlich was da gemeint ist.  :zwinker:
Peter meint, die Lenksäule losschrauben (4 Schrauben) und absenken.
Falls diese Schrauben noch nie los waren, was eher nicht der Fall ist, wirst Du keine Schrauben finden.
Da sind nämlich original Abreissschrauben verwendet worden.
Gruß Reiner

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2021, 16:37:57 »
Oder man lässt sich mit dem zweiteiligen Youtube Video berieseln:

https://www.youtube.com/watch?v=Xnr6PTp0Mqo

https://www.youtube.com/watch?v=vPHP6DRoCAA

Das aller wichtigste bei der Armaturentafel ist Ruhe bewahren um niemals irgendwo mit Gewalt (wenn auch nur sanfter) ziehen. Der Kunststoff ist 50 Jahre alt.

Vg Simon

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2021, 01:03:35 »
Nabend zusammen,

vielen Dank für die Tips, ohne die das wahrscheinlich nicht schadlos funktioniert hätte. Lenksäule war schonmal ab hatte normale Sechskantschrauben mit losen Muttern auf der Rückseite; das übliche eben.

Jedenfalls ist das Ding raus und ursprünglich war es ein früheres mit Clips, was an manchen Stellen in das eigentliche Brett geschraubt wurde. Stromdiebe, ein Kabel ging vom Amperemeter nach unten und flog eingerollt hinterm Radio rum. Zwei dünne Kabel direkt von den Sicherungen und noch eine extra Kontrolleuchte zwischen Tacho und Öldruck/Amp weiss ich noch nicht zuzuordnen.

Wie auch am Rest der Elektrik gibts diversen "Murks" wie drei Kabel, die sich in einem Knäul Isolierband treffen. Sketchy! Das muss ich mir nochmal genauer ansehen, spiele aber mit dem Gedanken an Udos Ersatzkabelbaum. Muss man da die 5 bunten Gehäuse auf die neuen Stecker wechseln?

Cheers!

PS: Bräuchte noch eine Steckdose passend zu einem originalen Anzünder. Wie muss denn das Teil aussehen?
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2652
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2021, 11:48:25 »
Bräuchte noch eine Steckdose passend zu einem originalen Anzünder. Wie muss denn das Teil aussehen?

Moin gt_69,

da gibt´s zwei Varianten, die ältere Hülse und der Zigarettenanzünder sind deutlich
länger als die neuere Version, im Einbauzustand zu erkennen am kleineren Hartkunst-
stoffknopf, siehe Bild.
Wenn Du den Zigarettenanzünder auch als Steckdose nutzen möchtest, würde ich
lieber die kürzere Version verbauen, da die "modernen Stecker" auch kürzer sind... :zwinker:

Zigarettenanzünder "1. Serie":


Zigarettenanzünder "2. Serie":
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2021, 14:44:03 »
Brauchst Du den Zigarettenanzünder oder willst Du die Buchse nur als Ladebuchse verwenden?

Dann fällt der Anzünder bis Fahrgestellnummer schon fast weg, denn die meisten Ladestecker sind hierfür zu kurz.

Die Anzünder ab Fahrgestellnummer (ich schätze ab BJ 70  :zuck: ) passen zwar von der Länge, sind aber im Durchmesser ca. 2,5mm größer als die aktuelle "Norm".
Problem ist hier, dass viele Stecker nicht richtig halten, besonders bei härterem Fahrwerk werden sie los gerüttelt.  :zwinker:

Also wenn Du einen Anzünder  / Ladebuchse findest, mit der aktuellen "Norm" versuche so einen einzubauen.

Beispiel:
:link:
Zitat
Muss man da die 5 bunten Gehäuse auf die neuen Stecker wechseln?
Die musst Du wieder verwenden.


Gruß Reiner

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2021, 18:25:12 »
Dann habe ich offenbar einen Anzünder der zweiten Serie. Der soll mehr oder weniger der Vollständigkeit halber verbaut sein und besser als jetzt komme ich da nicht so bald wieder ran. Wäre aber eben schön, wenn Anzünder und Steckdose auch zu gebrauchen wären. Momentan ist ein Anzünder der 90er drin, der auch nicht mal funktioniert. Solche hab ich im E Kadett und A Corsa schon gesehen, passen aber optisch nicht so ganz.

Irgendwo bin ich auf Bilder gestossen, wo von "Kombination mit Schalterbeleuchtung" die Rede war. Hängt das zusammen?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Herpel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 329
  • nach über 35 Jahren wieder ein 69-US GT
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2021, 17:16:52 »
Hallo
Schalterbeleuchtung und Lichtleiste, war ab der 2.Serie,die 68 und 69 GT's haben dies nicht drin!
Ich habe eine 2.Serie Instrumententafel in meinen 69 GT eingebaut,auch wegen der herausnehmbaren
Kontroll-Leuchteneinheit!
Das Loch in der Mitte ist für den Zigarrenanzünder,so hieß es laut Opel Teile-Liste!
Von der Halterung für die beiden Birnen habe ich kein Bild!
Gruß Helmut



Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #11 am: 01. Januar 2022, 20:58:30 »
Moin und ein frohes Neues,

Schalterbeleuchtung und Lichtleiste, war ab der 2.Serie,die 68 und 69 GT's haben dies nicht drin!
Genauso sah das aus. Also zweite Serie. Hab mich schon gewundert, wo das durchscheinen soll.

Dann hab ich mir mal die Kabellage genauer angesehen. Dass es auf den bisherigen Kilometern keinen Feuerzwischenfall gab, ist schon bemerkenswert. Am heikelsten finde ich das 0.75 Kabel, was von den Sicherungen Luftlinie an den Lichtschalter ging. Momentan vermute ich, dass es das 2.5 Quadrat aus dem Kabelbaum ersetzen sollte, was in den roten Stecker geht. Ist das etwa die Hauptversorgung für das Licht?! =-O


Am Temperaturinstrument ist der oberste Kontakt abgebrochen. Jemand hat da eine Steckverbindung gebastelt, die genau bis zur nächsten Erschütterung hält. Deshalb wohl auch keine Kühlertemperatur oder zumindest eine potente Fehlerquelle.

Offenbar war das Intrument auch schonmal offen. Bringt das was; komme ich da an Wesentliches ran, um den Kontakt zu flicken? Wozu ist das + nochmal?

Haben die Blinkkontrollen eine separate Masse? Da geht ein gelb/schwarzes Kabel vom Relais oder Warnblinkschalter hoch.

Naja, ich werd den ganzen Kabelpfusch mal rausoperieren/ersetzen und sehen, was noch geht.

Frage nebenher: Ist die Halterung original so?


Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #12 am: 01. Januar 2022, 22:15:34 »
Moin und ein frohes Neues,

Wünsche ich Dir auch

Zitat
Schalterbeleuchtung und Lichtleiste, war ab der 2.Serie,die 68 und 69 GT's haben dies nicht drin!

Genauso sah das aus. Also zweite Serie. Hab mich schon gewundert, wo das durchscheinen soll.

Wenn Dein GT nach Deinem Namen BJ. 69 ist, hat er die sogenannte "Erste Serie" Elektrik
Was nichts bedeuten soll, in 50 Jahren passiert viel.  :zwinker:
Ob Dein Instrumententräger "1. Serie" ist, erkennst Du ganz einfach:
Bis Fahrgestellnummer ("1.Serie") hat viereckige Kontrollleuchten zwischen Tacho und Drehzahlmesser
Ab Fahrgestellnummer ("2. Serie") hat runde Kontrollleuchten.

Es kann natürlich sein, dass jemand einen Instrumententräger ab Fahrgestellnummer und die Kabel bis Fgst. Nr. verwendet hat.

Zitat
Dann hab ich mir mal die Kabellage genauer angesehen. Dass es auf den bisherigen Kilometern keinen Feuerzwischenfall gab, ist schon bemerkenswert. Am heikelsten finde ich das 0.75 Kabel, was von den Sicherungen Luftlinie an den Lichtschalter ging. Momentan vermute ich, dass es das 2.5 Quadrat aus dem Kabelbaum ersetzen sollte, was in den roten Stecker geht. Ist das etwa die Hauptversorgung für das Licht?! =-O


Nein, der Lichtschalter unterbricht nur die Spannungsversorgung eines Relais, da reicht ein 0.75² Kabel völlig aus.
"1. Serie" hatte gar keinen Lichtschalter.

Zitat
Am Temperaturinstrument ist der oberste Kontakt abgebrochen. Jemand hat da eine Steckverbindung gebastelt, die genau bis zur nächsten Erschütterung hält. Deshalb wohl auch keine Kühlertemperatur oder zumindest eine potente Fehlerquelle.

Offenbar war das Intrument auch schonmal offen. Bringt das was; komme ich da an Wesentliches ran, um den Kontakt zu flicken?

Naja, wenn Du es reparieren willst, wirst Du es öffnen müssen  :zwinker:
Falls das nicht klappt, hätte ich oder andere sicherlich noch eines da  :zwinker:

Zitat
Wozu ist das + nochmal?

+ ist die Stromversorgung (Klemme 15 Zündungsplus)
Die Geber sind gegen Masse


Zitat
Haben die Blinkkontrollen eine separate Masse? Da geht ein gelb/schwarzes Kabel vom Relais oder Warnblinkschalter hoch.

Sie haben einen Masseanschluß, das Kabel bei Masse ist aber braun

Sorry muß mich korrigieren, das mit der schwarz gelben Leitung stimmt teilweise, allerdings ist das keine Masse, sondern gehört zur Blinkeransteuerung.

Zitat
Frage nebenher: Ist die Halterung original so?


Ja, ist Original
Gruß Reiner

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #13 am: 02. Januar 2022, 14:53:16 »
Wenn Dein GT nach Deinem Namen BJ. 69 ist, hat er die sogenannte "Erste Serie" Elektrik
So isses; erste Serie, eckige Kontrollen, Instrumententräger mit Schnapper.

Was nichts bedeuten soll, in 50 Jahren passiert viel.  :zwinker:
Das ist so wahr! Entweder wurde der Wagen viermal umlackiert oder es sind Teile aus mindestens drei weiteren Wagen drin. Who knows or dares to dream..

Nein, der Lichtschalter unterbricht nur die Spannungsversorgung eines Relais, da reicht ein 0.75² Kabel völlig aus.
"1. Serie" hatte gar keinen Lichtschalter.
Da ist jedenfalls eine Schaltergruppe drin. Da kommen wieder die 50 Jahre ins Spiel.
Das heisst für die erste Serie: Scheinwerfer auf und sofort an. Mit Schalter konnte man die auch geöffnet ausschalten?!
Da sind noch offene Kontakte an dem Lichtschalter. Muss ich nochmal forschen. One wire at a time!

Naja, wenn Du es reparieren willst, wirst Du es öffnen müssen  :zwinker:
Das war die Idee. Meine Bedenken sind, dass ich gar nicht an den Kontakt rankomme, da das ganze ja in dem Topf sitzt. Oder geht das Innenleben unabhängig davon raus? Prinzipiell funktioniert das Messwerk.

..das mit der schwarz gelben Leitung stimmt teilweise, allerdings ist das keine Masse, sondern gehört zur Blinkeransteuerung.
Aber der Gegenpol zu den schwarz/weissen bzw schwarz/grünen an den Kontrolleuchten?!

Das kommt vom Blinkrelais C2 und würde auffallend gut auf die Kontrollen passen, war aber totgelegt. Lt. erster Serie Schaltplan gehören die da dran. Diese Baumarkt-Presstecker hätte ich gern raus.

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Armaturenbrett/-tafel ausbauen
« Antwort #14 am: 02. Januar 2022, 16:44:21 »
Hallo,


Nein, der Lichtschalter unterbricht nur die Spannungsversorgung eines Relais, da reicht ein 0.75² Kabel völlig aus.
"1. Serie" hatte gar keinen Lichtschalter.
Da ist jedenfalls eine Schaltergruppe drin. Da kommen wieder die 50 Jahre ins Spiel.
Das heisst für die erste Serie: Scheinwerfer auf und sofort an. Mit Schalter konnte man die auch geöffnet ausschalten?!
Da sind noch offene Kontakte an dem Lichtschalter. Muss ich nochmal forschen. One wire at a time!

kleine Korrektur :kaffee:
Die sogenannte erste Serie hatte den Licht Schalter nicht für die Scheinwerfer selbst, die gehen tatsächlich nur an und aus, wenn diese aus oder eingeschwenkt werden,  :lupe: sondern für die Stand und Rücklichter, :zwinker:

Du sprichst von Schaltergruppe.
Die müsste bei Deinem 69 GT dann so aussehen, wie die linke Schaltergruppe im Bild. Die mittlere Taste ist eine Blind Ausführung, und lässt sich nicht bewegen.


Auf der rechen Seite im Bild, siehst Du dann die Schaltergruppe für die zweite Serie, wo alle Tasten beweglich sind:  :wink:

Gruß
Eberhard