Autor Thema: 71er Opel GT - Schiebedach/Glasdach  (Gelesen 2932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline opelgt_tf

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
71er Opel GT - Schiebedach/Glasdach
« am: 13. Dezember 2021, 10:45:12 »
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich uns kurz vorstellen, da wir neu hier im Forum sind. Wir sind zwei Brüder und haben uns nun den Wunsch erfüllt einen Opel GT zu restaurieren.
Es ist ein GT-A-L aus 71 geworden.  :wink:

Nun meine Frage:
Das Auto hat einen Auschnitt im Dach (siehe Bild im Anhang). Gab es ein Schiebedach/Glasdach damals serienmäßig oder meint Ihr, dies wurde nachträglich installiert? Leider habe ich bisher bei meinen Recherchen nichts dazu gefunden.
Vielleicht gibt es den/die ein oder andere Expert*in.

Vielen Dank schon mal!
VG


Offline 2468 GT Alex

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 319
  • Gruß Alex
Re: 71er Opel GT - Schiebedach/Glasdach
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2021, 11:01:52 »
Hallo opelgt_tf,  :wink:

Schön das ihr beiden euch einen GT zugelegt habt und Danke für die kurze Vorstellung, eure Namen würden uns auch erfreuen!  :tumb:

Nein, den GT gab es nicht im Original mit Glasdach! Das ist definitiv nachgerüstet!

Auf noch ein paar schöne Bilder von dem GT erfreut sich die Forengemeinde immer wieder!  :zwinker:

Gruß Alex
Rekord D 2TL 1,7S 5/75
Opel GT 1900 AL 2/69

Offline Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 193
Re: 71er Opel GT - Schiebedach/Glasdach
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2021, 11:51:19 »
Hallo,
ich kann mich an die Zeit erinnern, in der man beim großen Supermarkt zum Einkaufen ging und auf dem Parkplatz angeboten wurde, ein Glasdach zu installieren.
Das waren dann so "fliegende Händler" bzw. Werkstätten.
Das kann man sich heute nicht mehr vorstellen, aber in den 70 er Jahren wurde das tatsächlich gemacht.

Gruß Peter Pan

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 71er Opel GT - Schiebedach/Glasdach
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2021, 12:33:16 »
Hallo,

Willkommen im GT Forum  :wink:

Das Problem ist, dass die Dinger in den meisten Fällen nicht mehr dicht sind.
Ein größeres Glasdach geht in der Regel wegen der Dachwölbung nicht.

Im Zweifelsfall wird es wohl auf ein "neues" Dach hinauslaufen.
Wie sieht die Dachentlüftung aus?
Gruß Reiner

Offline Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 193
Re: 71er Opel GT - Schiebedach/Glasdach
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2021, 12:41:45 »
Hallo,
in diesem Beitrag https://gtforum.de/index.php?topic=111725.msg992423#msg992423 wurde da schon mal drauf eingegangen - und bestimmt auch in einigen anderen Beiträgen.

Gruß Peter Pan

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: 71er Opel GT - Schiebedach/Glasdach
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2021, 13:02:37 »

Das Auto hat einen Auschnitt im Dach (siehe Bild im Anhang). Gab es ein Schiebedach/Glasdach damals serienmäßig oder meint Ihr, dies wurde nachträglich installiert? Leider habe ich bisher bei meinen Recherchen nichts dazu gefunden.
Vielleicht gibt es den/die ein oder andere Expert*in.

Vielen Dank schon mal!
VG

Hi ihr beiden!

Ich hatte so ein Glashubdach in meinem GT. Solange es dicht ist geht´s ja. Ist super praktisch im Sommer, kann man lüften.
Aber wenn es undicht wird oder ein Teil vom Verschluss abbricht dann ist es blöd. War bei mir so.
Der Ami hatte es reingeschnitten, der Österreicher 1989 hat niemand gefunden der es wegmacht und hat wieder eines reingemacht.
Mittlerweile bekommt man keine Ersatzteile mehr. Des wegen habe ich es jetzt bei der großen Restauration weggemacht.
Besorgt euch ein Dach, bohrt die Schweißpunkte auf, schneidet NUR die Dachhaut weg (nicht die Holme :teacher:) und schweißt es wieder drauf.
Dann könnt ihr alles da drinnen rostschützen und ihr habt Ruhe - und einen GT der wieder original aussieht  :zwinker:

Hier der Beitrag von meiner Resto Neue Lackierung zum 50er

Und ein Bild wie es vorher war hab ich auch noch.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 71er Opel GT - Schiebedach/Glasdach
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2021, 13:12:42 »
Ich habe noch 2 Glashubdächer da liegen, eins davon war in einem GT.

Falls ihr es drin lassen wollt.
Eventuell ist es das Gleiche für Ersatzteile  :zwinker:

Der GT hat aufgrund seiner Form die Eigenschaft, dass es auch bei offenem Fenster fast nicht zieht.
Deshalb ist es kein großer Verlust, wenn es fehlt.  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: 71er Opel GT - Schiebedach/Glasdach
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2021, 14:27:27 »
Ich hatte meines mit 2 Lagen Tönungsfolie beklebt, mir war es bei Sonnenschein zu warm drinnen  :grins:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline opelgt_tf

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Re: 71er Opel GT - Schiebedach/Glasdach
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2021, 14:41:48 »
Hallo an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Wir werden uns mal beratschlagen. Am liebsten würden wir den Wagen wieder in den Originalzustand versetzen, also das Loch füllen.  :zwinker:

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Tobias und Fabian

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: 71er Opel GT - Schiebedach/Glasdach
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2021, 16:18:07 »
Hi Tobias, Hi Fabian!

Es gab auch schon Reparaturversionen wo nur die vordere Häfte bzw. das vordere Drittel des Daches erneuert wurden. Dann musste man die Lüftungsschlitze hinten nicht angreifen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: 71er Opel GT - Schiebedach/Glasdach
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2021, 16:20:52 »
Hallo und willkommen  :wink:

Ich hätte ein Blech von A- bis B-Säule abzugeben, falls ihr euch entscheidet das Loch zu schliessen.

Gruß
Hubi

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: 71er Opel GT - Schiebedach/Glasdach
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2021, 17:00:42 »
Hallo Ihr zwei,

Es gab auch schon Reparaturversionen wo nur die vordere Häfte bzw. das vordere Drittel des Daches erneuert wurden. Dann musste man die Lüftungsschlitze hinten nicht angreifen.

Inspiriert von Mike,s Film, wo man genau diese Reparatur so sieht :lupe:, habe ich das auch so gemacht, :kaffee:



Heute sage ich ganz klar nein :no:

erstens muß man das am Dach verzugsfrei schweißen. Was aber noch das kleinere Problem wäre.
 
Aber das Blech komplett mit Lüftung Schlitze neu einsetzen ist der bessere Weg. Du kannst den kompletten Lüftungsschacht mit Lüftungsschlitze auch gleich mit überholen. Und das an diese Stelle der Rost kommt, das ist sicher.. :zwinker:

Gruß
Eberhard

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 71er Opel GT - Schiebedach/Glasdach
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2021, 18:28:47 »
Zitat
Du kannst den kompletten Lüftungsschacht mit Lüftungsschlitze auch gleich mit überholen. Und das an diese Stelle der Rost kommt, das ist sicher..
Das war auch der Grund meiner Frage:

Zitat
Wie sieht die Dachentlüftung aus?

Denn wenn die auch nicht mehr der Hit ist, kann man das mit dem Tausch der Dachhaut gleich mit erledigen  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1426
  • selber schuld !
Re: 71er Opel GT - Schiebedach/Glasdach
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2021, 21:35:14 »
Grüß euch ihr beiden,
habt ihr schon an einen Targa-Umbau gedacht?
Bei geschickten Umbauten sieht man das fast gar nicht am ersten Blick.
Und offen fahren im Sommer hat schon was.
Es ist heiß im geschlossenen GT....
Ewald