Autor Thema: Schweißpunkte der Dachhaut  (Gelesen 5411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Schweißpunkte der Dachhaut
« am: 01. September 2007, 22:56:04 »
Hi Leute!

Weiß jemand, wo die Schweißpunkte der Dachhaut sind? Wie kann man die "finden"?

Ich würde gerne bei meinem GT die komplette Dachhaut gegen eine neue tauschen.

Vielleicht hat Rudi Rüssel ´ne Idee, der Beitrag über den Himmel hat mich zu meiner Frage inspiriert.

Danke und Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Schweißpunkte der Dachhaut
« Antwort #1 am: 01. September 2007, 23:21:50 »
Hallo Peter,
die Dachhaut ist soweit ich mich erinnern kann an den A, B,und C Säulen Hartgelötet und dann verzinnt. Die restlichen Schweisspunkte in den Fenstern und Türen sind sicherlich sehr leicht (an den Kanten) zu finden. Leider habe ich keine Detailaufnahme der Dachhaut, aber ein Bild der Schweller auf dem man auch gut das Hartgelötete erkennen kann.


Wolfgang


PS. ist sicher sehr viel Arbeit die Dachhaut zu tauschen......

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Schweißpunkte der Dachhaut
« Antwort #2 am: 01. September 2007, 23:37:52 »
Hi Wolfgang!

Darum:



Der Ami hatte es in den 70er Jahren eingebaut, der Ösi vor mir hat bei der Resto ein neues reingemacht. Diese Dumpfbacken!

Ich denke, esist die sicherste Veriante die komplette Dachhaut zu tauschen, damit ich später keine Risse bekomme. Dach hab´ich ja schon besorgt (da hat jemand ein Cabrio gemacht).

Der Lack muss sowieso in den nächsten Jahren neu gemacht werden.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Schweißpunkte der Dachhaut
« Antwort #3 am: 02. September 2007, 09:55:22 »
Hallo Peter,
ein Bekannter von mir (Karosseriebauer) hatte auch so ein "schönes" Glasdach im GT. Er hat nur das Loch zugeschweisst das ist wirklich perfekt geworden. An Deiner Stelle würde ich auch nur das Loch zuschweissen, wenn Du das Blech aus einer anderen Dachhaut raustrennst dann hast Du auch schon die leichte Rundung des Daches, dann musst Du auch sicherlich nicht mehr viel Spachteln.
 
Wolfgang

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Schweißpunkte der Dachhaut
« Antwort #4 am: 02. September 2007, 11:30:33 »
Hi Wolfgang!

Dies ist natürlich auch eine Variante, die ich in Erwägung gezogen hatte. Das Reservedach war also sicherlich keine Fehlinvestition.

Mit ist eben nur wichtig, dass ich - falls ich nur den Ausschnitt zuschweißen lasse (ich kann´s nicht sleber) - keine Roststelle bekomme oder gar einen Riss.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

  • Gast
RE: Schweißpunkte der Dachhaut
« Antwort #5 am: 02. September 2007, 12:31:39 »
Glasdach nur zuschweißen ist wegen möglichem Verzug heikel. Am ende ist das neue Dach zersägt und das alte wellig. Besser die ganze Dachhaut wechseln dann stimmts Ergebnis

Gruß Robert

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Schweißpunkte der Dachhaut
« Antwort #6 am: 02. September 2007, 16:06:36 »
Hallo Peter,

wenn du die Schweißarbeiten ohnehin machen lassen willst, dann fragt doch was es kosten würde nur den Ausschnitt zu schweißen.

Wenn einer das wirklich kann und sich Zeit läßt muss auch das zu machen sein.

Ich denke das Finnish nur für die Lucke ist weit aus geringer als das ganze Dach.

So würdest du dir auch die Anpassung der Türen sparen können.
Gruß
Jens

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Schweißpunkte der Dachhaut
« Antwort #7 am: 02. September 2007, 20:50:44 »
Hallo Peter.

An Deiner Stelle würde ich die Dachhaut komplett tauschen. Nachträgliche Sonnendach-Löcher zuschweissen ist, wie bereits erwähnt, wegen Verzug schon recht heikel. Zudem wirst Du ohne Spachtelarbeiten wohl kaum auskommen und da ist die Gefahr von Rissen in der sensiblen Dachhaut auch recht gross.

Da Du ja schon ein komplettes Dach ergattert hast, machs lieber gleich richtig.

Hatt sowas vor Jahren mal an meinem C-Coupe gemacht und ist letztlich auch nicht so viel mehr Arbeit!

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Schweißpunkte der Dachhaut
« Antwort #8 am: 02. September 2007, 21:16:48 »
Hi Leute!

An den Kommentaren von euch sieht man wieder, wie 2-geteilt die Meinungen sind

Ich denke, wenn ich beim Ersatzdach an den neuralgischen Punkten (A, B, C Säule und an den Türenkanten) mit einem Negerkeks den Lack entferne, dann werde ich die Übergänge und Punktstellen schon finden. Schließlich muss ich ja 2 Dachhäute entfernen.

Es wäre halt nett gewesen, wenn jemand die Punkte schon VOR mir gewußt hätte, dann kann man effizienter an das Thema ran gehen.
Also werde ich das ganze dann für die Nachwelt dokumentieren.

Klar ist das natürlich die aufwendigere Variante. Aber ich hab´s mir mit meinem GT noch nie einfach gemacht
Ich will es immer ganz genau wissen!
Zumal ich mir die Aktion erst in 3 bis 5 Jahren antun will, habe ich ja noch genug Zeit für´s Studium der Materie und kann alle Für und Wider abwägen.

Jetzt ist erst mal die Hinterachse dran.
Außerdem will ich euch nächstes Jahr am Europatreffen kennenlernen! Da muss der GT auf der Straße sein.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

  • Gast
RE: Schweißpunkte der Dachhaut
« Antwort #9 am: 03. September 2007, 19:23:30 »
hallo peter

ich denke mal das du hinten sehr viele schweißpunkte finden wirst, oder gar keine an der stelle wo du suchen willst. das ist nähmlich folgendermaßen: im karosseriewerk wurde der ganze gt zusammen geschweißt. ohne dachhaut, ganzer vorbau und dach mit heckteil. dann wurde der komplette vorbau bis unterkannte a-säule übergeschoben und hinten war es genau gleich. komplettes heck mit dachhaut wurden auch übergeschoben. an der a-säule wurde es hartgelötet. bei einem unfallschaden hinten (seitenteil) schweißpunkte am türfalz ausgebohrt, am dreieckfenster genau das gleiche, aber nur im unteren bereich, dann an der c-säule an der schmalsten stelle mit flex getrennt und das neue seitenteil dort punktgeschweißt. am besten immer an der stelle trennen wo nur wenig material ist. dann hat man den wenigsten verzug.
wenn du so arbeitest hast du auch keine probleme wegen den türen, weil ja unter der dachhaut der rahmen vorhanden ist. wenn du bilder brauchst werde ich mal welche kopieren.


gruß dieter

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Schweißpunkte der Dachhaut
« Antwort #10 am: 04. September 2007, 08:21:47 »
Hi Dieter!

Bilder wären natürlich super. Falls du sie nicht in diesem Thread hochladen willst, kannst du sie mir auch an peter.riemer@aon.at mailen.

Interessant ist natürlich auch der Heckbereich mit den Luftschlitzen. Ich kann mir mit Bildern einfach mehr darunter vorstellen.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Jur

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
RE: Schweißpunkte der Dachhaut
« Antwort #11 am: 04. September 2007, 09:33:53 »
Es spielt keine Rolle wie gut man es macht oder versucht-
ein Austausch des Dachs oder der Dachhaut wird immer die Gefahr
einer Schwächung der Karosse mit sich bringen.
Denn nur durch die Dachhaut bekommt das Gerüst seine letzte Stabilität. Das gilt natürlich nicht bei jedem Auto.
Und es ist manchmal eine extrem heikle Arbeit,
für die man nicht nur den guten Willen braucht, sondern auch das Werkzeug und die Geduld.
Wer mit der gleichen Professionalität nur den Lochausschnitt zuschweißt hat es etwas einfacher.
Beim GT sowieso, weil das Dach schön gewölbt ist.
Bei einem Auto mit etwas geraderem Dach ist es fast unmöglich.
Denkbare Probleme sind eine Welligkeit, die mit den Jahren kommen kann.
Ich würde den Dachausschnitt nur überlappen und Punkten, und den Rest mit Weichlot zulöten.
Riskant, klar, wer nicht löten will kann einen der modernen Karosseriekleber nehmen.
Eventuell muß man mit einer speziell angefertigten oder modifizierten
Absetzzange arbeiten.
Meine Meinung.
Gruß, Jur

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Schweißpunkte der Dachhaut
« Antwort #12 am: 04. September 2007, 09:53:29 »
ein klubkollege (ehemaliger club) hat sein dach wieder mit dem wohlweislich aufgehobenen herausgetrennten teil zugeschweißt.
(ich war dabei - nein, keine bilder)
das hat wunderbar geklappt - allerdings mußte der lackierer doch eine ganze menge aufspachteln um die dachform wieder optisch original hinzubekommen.
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband