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Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Hubi GT am 01. September 2017, 22:43:14

Titel: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Hubi GT am 01. September 2017, 22:43:14
Hallo zusammen  :wink:

Mein GT ist jetzt zugelassen und wird jetzt artgerecht bewegt. Allerdings hat sich jetzt ein neues Phänomen aufgetan.
Im Herbst habe ich ca 1500 km ohne größere Probleme gemacht, einzig der Ventildeckel war etwas undicht. Jetzt habe ich den Ventildeckel dicht und einen Ölwechsel gemacht. Seitdem verliert der Motor Öl, es tropft genau am Kupplungsdeckel. Ölwanne und Getriebe sind trocken.
Was kann es sein? Ich bin um alle noch so simplen Antworten dankbar... auch auf Hinweise ob ich Fehler gemacht habe...

Gruß Hubi
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: 3 71er Melone am 01. September 2017, 22:55:21

Was kann es sein? 

Gruß Hubi

Schön Schiet! In dem Bereich kommt nur der Kurbelwellen-Simmering oder Stopfen vom Ölkanal motorseitig
infrage.Beim Getriebe kann es nur der Eintrittswellen Simmering sein.
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Reiner am 02. September 2017, 09:33:33
Die Gefahr ist groß, dass Norbert recht hat  :zuck:

Deshalb mache ich immer einen neuen Simmerring an den Motor und das Getriebe, bevor ich den Motor einbaue.

Bevor Du aber an das zerlegen gehst prüfe mal noch folgende Dinge:

Ist der Ventildeckel wirklich dicht? , oftmals ist er hinten undicht, wo man es nicht sieht.
Das Öl laüft in diesem Fall hinten am Motor runter und sammelt sich am tiefsten Punkt.
Und das ist nunmal die Getriebeglocke / Abdeckblech.

Ist Deine Ölablassschraube dicht, unterschätze nicht den Fahrtwind, da ist das Öl schnell an einer anderen Stelle.

Wenn es die oberen Punkte nicht sind:

Mach mal das Abdeckblech weg.
Wenn da Öl am Motorblock hinter der Schwungscheibe runter läuft oder auf dem Schwungrad zum Motor hin, kommt Norbert mit seinem Verdacht ins Rennen  :zwinker:

Möglich ist auch, dass es vom Getriebe her kommt, dann ist es Getriebeöl.
Das kann man aber schon am Öl riechen, dazu muß der Deckel nicht ab.

Wenn da Öl ist, würde ich aber zuerst mal alles Reinigen, vielleicht ist da noch Öl von der defekten VDD unterwegs.
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Hubi GT am 02. September 2017, 10:14:15
Ihr habt meinen Verdacht bestätigt, das einzige was dagegen spricht ist, dass an meinem Motor alles neu ist. Kann ein neuer Simmerring nach 1500 km kaputtgehen?
Kann durch das Lager, welches die Getriebewelle in der Schwungscheibe abstützt Öl austreten?
Kann es sein, dass ich etwas zuviel Öl eingefüllt habe und es gibt eine Art Überlauföffnung?
Wo befindet sich Stopfen vom Ölkanal genau?
Es ist definitiv Motoröl, wie Reiner schon schreibt erkennt mans am Geruch/Viskostät.
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: conrero am 02. September 2017, 10:40:44
Reiner seine Ausführungen sind richtig, so würde ich auch vorgehen....
Und ja, so ein Simmerring kann " heutzutage" nach 1500Km undicht werden.
Die Dichtungsringe ( Simmerring ist eigentlich nur umgangssprachliche Pruduktname des Herstellers Simerit) die unsere Teilehändlern im Angebot haben, sind leider keine Originale, da passt meist die Gummimischung nicht, sind schon zu hart oder härten durch die Wärme aus...die Originale haben auch eine "Wendellung" an der Dichtlippe, so dass anstehendes Öl durch die Drehbewegung der Kurbelwelle wieder nach innen befördert wird.
Gute Dichtringe sind aus Viton (hitze u. ölbestädig), nicht aus normalem NBR, das erkennt man an der Farbe, sie sind entweder dunkel grün oder braun, schwarz ist NBR .
Wichtig ist auch beim Einbau des Dichtringes, dass die alte Laufspur auf der Kurbelwele poliert wird....

Aber schau wirklich mal mit einem kleine Spiegel hinter den Ventildeckel, vielleicht ist alles garnicht sooo schlimm  :zwinker:
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: 246GT am 02. September 2017, 13:12:51
Hubi, du bist doch bei einem gescheiten Motorenbauer gewesen. Der verbaut keine minderwertige Ware.
Ich hatte bei meinem GT den gleichen Verdacht aber es war so wie Reiner schreibt. Es ist auch beachtlich, wie der Fahrtwind ausgetretenes Öl transportiert. 

Gruß Hans-Georg
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: WeHa am 02. September 2017, 13:21:03
Noch ein kleiner Zusatz:

Undichte Wellendichtringe (Simmering) sind ein typischer Standschaden - darunter leiden sehr viele Oldtimer!
Keine Welle läuft zu 100% rund. Durch längeres stehen verformt sich der Ring (im 100stel bis 10tel-Bereich),
das Material wird hart und kann sich nicht mehr elastisch genug anpassen.
Würde so ein Auto täglich bewegt, halten die Dichtringe auch das 20 bis 30-fache deiner Kilometerleistung!

Peter hat es auf den Punkt gebracht. Nicht die billigen kaufen, sondern die aus Viton mit den Rückführrillen.
Die gibt es nach wie vor zu kaufen - kosten einiges mehr, sind es aber auch Wert!
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: ZappelR1 am 02. September 2017, 21:00:23
Noch ein kleiner Zusatz:


Nicht die billigen kaufen, sondern die aus Viton mit den Rückführrillen.
Die gibt es nach wie vor zu kaufen - kosten einiges mehr, sind es aber auch Wert!

Nun Ja
Wir hatten das gleiche Prob.
Kurbelwellen WeDi ( Braun Viton ) hinten undicht obwohl neu.
Kurbelwelle war frisch geläppt ohne Laufspuren.
Auch wurden von der Opel Motoren-Instandsetzung ( mit Spezialwerkzeug ) noch 2x der WeDi getauscht.
Ori GM Ersatzteile.
Alle undicht. Der eine mehr der andere weniger.
Nach kurzem Probelauf ( ohne Getriebe )suppte es wieder.

Abhilfe schaffte dieser.

https://www.edelschmiede.com/shop/wedi-set-kurbelwelle-opel-cih
Seither ist ruhe obwohl er schwarz ist.

Vom Grundsatz her stimmt es natürlich das Viton das geeignetere Material ist.
Wir drücken die Daumen das es beim ersten Versuch klappt.
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Hubi GT am 03. September 2017, 09:46:31
Ok, dann habe ich jetzt ein paar Anhaltspunkte. Wie Hans-Georg sagt, der Motorenbauer ist kein Unbekannter sollte eigentlich vernünftiges Material verbaut haben...
Ich hoffe jetzt mal auf eine einfache Lösung  :kaffee:

Hubi
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: WeHa am 03. September 2017, 18:21:02

Seither ist ruhe obwohl er schwarz ist.

Die Simmeringe von der Edelschmiede sind aus Viton/FPM!  :zwinker:
Man darf das Material nicht nur an der Farbe festmachen. So wie Peter oben schrieb, ist es "meistens" aber "nicht immer".
Es gibt ebenso schwarzes wie auch knallrotes Viton. Auch ist Viton nicht gleich Viton - da gibt es je nach Einsatzzweck
auch immer noch dezente Materialunterschiede!
Bestes Beispiel das jeder kennt: Edelstahl ...  :zwinker: :zwinker:
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Hubi GT am 03. September 2017, 22:03:59
Hatte heute nur kurz Zeit, was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich den GT abstelle das Öl von irgend woher auf den Auspuff tropft. Also muß es von irgendwo höher herkommen...
Kann mir jemand bitte erklären wo genau sich derr angesprochene Stopfen befindet?

Danke Hubi
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: 3 71er Melone am 03. September 2017, 22:53:44
Der sitzt auch hinter der Schwungscheibe im Hauptölkanal vom Block.In gleicher Höhe wie der Öldruckgeber :lupe:

Wie Du schreibst tropft es auch auf den Auspuff!Dann wird die Deckeldichtung mal genauer zu betrachten sein!So wie es Reiner schon erwähnt hat.Was für eine Dichtung hast Du mit welchen Deckel verbaut?Ist vieleicht auch ein Damm-Röhrchen im Kopfablauf eingepresst?

Gruß
Norbert
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: 246GT am 04. September 2017, 00:22:51
Das Dammröhrchen verbaut der Motorenbauer grundsätzlich.

Gruß Hans-Georg
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: WeHa am 04. September 2017, 11:42:04
Hatte heute nur kurz Zeit, was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich den GT abstelle das Öl von irgend woher auf den Auspuff tropft.

Tropft es auf den Krümmer oder auf das Hosenrohr?
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: GT/J am 04. September 2017, 12:44:26
Hallo Hubi
Hast Du mal geschaut ob ggf. die Verschlussplate der Nockenwelle hinten undicht ist.
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: der rote am 05. September 2017, 20:22:14
das gleiche Problem hatte ich erst vor kurzem :lupe:
bei mir war es der defekte Öldruckgeber,das Öl kam aus einem der beiden Anschlüsse :stirn:

  Gruß Manfred
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Hubi GT am 06. September 2017, 15:11:31
Also rund um den VD, den Abdeckblechen der Nockenwelle und um ZK ist es trocken ergo muß die Ölquelle tiefer liegen. Linke Seite vom Motor (Lichtmaschine etc) ist auch trocken, rechte Seite ist feucht,  was wirklich den Verdacht auf den Öldruckgeber lenkt. Komischerweise zeigt er jetzt auch ein bar mehr Öldruck an wie letztes Jahr  :zuck:
Das Öl tropft auf das Hosenrohr, dort wo 2 in 1 geschieht...
Mrg kann ich auf die Hebebühne damit  :lupe:

Hubi
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: der rote am 06. September 2017, 19:53:56
 :wink:und genau so war es bei mir auch,vom Öldruckgeber tropft es genau auf`s Hosenrohr.
 Habe mir extra 3 Stück 17er Maulschlüssel angefertigt damit ich den Öldruckgeber wechseln konnte  :pfeif:
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Rip am 06. September 2017, 20:11:26
Oder so  :tumb:
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Ewald am 06. September 2017, 21:07:02
Da ich auch immer diese Ölsauerei habe, wie reinigt ihr den Motor?
Nur abwischen, oder mit Bremsenreiniger oder Spezialmittelchen?
Ewald
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Georg GT 71 am 06. September 2017, 23:14:27
Hallöle,

Bremsenreiniger ist schon gut.   :tumb:


Gruß Georg    :hut:
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Reiner am 06. September 2017, 23:40:36
Da ich auch immer diese Ölsauerei habe, wie reinigt ihr den Motor?
Nur abwischen, oder mit Bremsenreiniger oder Spezialmittelchen?
Ewald

Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger beim Cleanpark.
Die haben einen Ölabscheider
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: der rote am 08. September 2017, 19:23:14
@ Rip  :tumb:Peter -Peter das ist ja mal einfach GENIAL
solche Werkzeuge braucht mann halt am GT
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Rip am 09. September 2017, 15:11:21
@ Rip  :tumb:Peter -Peter das ist ja mal einfach GENIAL
solche Werkzeuge braucht mann halt am GT

Hab ich mir von Reiner abgeschaut  :zwinker:
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Hubi GT am 25. September 2017, 10:40:23
Hallo  :wink:

Ich habe jetzt eine neuen Öldruckgeber da und muß nur noch einen Spezialschlüssel anfertigen. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der Öldruckgeber an sich total trocken ist. Die Umgebung davon allerdings ist voll Öl...
Da aber alles andere auch trocken ist und auch meines Wissen keine Stopfen o.ä. in der Nähe sind muss es wohl der Öldruckgeber sein...
Wie kann der trocken beleiben?

Gruß
Hubi
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Reiner am 25. September 2017, 12:09:05
Dann wird das Öl wohl doch von oben runterlaufen.

Darüber befindet sich die Ventildeckeldichtung und die Zylinderkopfdichtung.
Ich tippe mal auf Ersteres...

oder Dein Geber ist lose  :zuck:
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Hubi GT am 27. September 2017, 11:03:40
...jetzt hab ich mir auch so einen Spezialschlüssel gebastelt, Öldruckgeber sitzt bombenfest. Alles geputzt und weitergesucht und jetzt der Supergau: Risse im  Ventildeckel gefunden, deswegen wurde der Ölverlust immer größer  :lupe:
Werde jetzt probehalber einen Blechdeckel mit neuer Korkdichtung verbauen, mal schauen was dann passiert...

Hubi
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: WeHa am 27. September 2017, 11:35:19
... und jetzt der Supergau: Risse im  Ventildeckel gefunden ...

Habe noch nie gehört das ein Ventildeckel Risse bekommen kann! Was für einen hast du denn verbaut?
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: 2468 GT Alex am 27. September 2017, 11:46:01
... und jetzt der Supergau: Risse im  Ventildeckel gefunden ...

Habe noch nie gehört das ein Ventildeckel Risse bekommen kann! Was für einen hast du denn verbaut?

Hallo Hubi, Hallo Wolfgang,

mein alter 2.0S mit verchromten Ventildeckel hatte auch das gleiche Problem. An den Löchern mit denen der Deckel verschraubt war gab es ebenfalls diese Risse im Deckel und man hat ihn nicht mehr Dicht bekommen.

Gruß Alex
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Hubi GT am 27. September 2017, 13:21:19
Habe ein Alu-Deckel von 68, da war die Gußqualität wohl nicht so gut. Er ist an der hinteren, rechten Schraube gebrochen. Da hat wohl mal jemand mit zuviel Kraft gearbeitet  :no:

Hubi
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: WeHa am 27. September 2017, 13:37:28
Man lernt doch nie aus ...  :pfeif: :hut:
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Reiner am 27. September 2017, 16:57:58
Beim GT Deckel kommt noch dazu, dass viele die Dichtung vom Blechdeckel nehmen.
Diese ist zu dick und die vorgestanzten Löcher sind zu groß.

Dieses in Kombi mit zu viel Kraft führt zum verspannen.

Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Hubi GT am 29. September 2017, 10:46:36
so sieht das dann aus  :heul:

(http://up.picr.de/30492686sv.jpg)

(http://up.picr.de/30492687qk.jpg)

Hubi
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: 2468 GT Alex am 29. September 2017, 11:06:08
Genau so war das bei mir damals auch!  :zuck: :pfeif: :no:
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Reiner am 29. September 2017, 12:13:08
ich denke das lohnt es sich den zu schweißen...
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Hubi GT am 19. Mai 2021, 09:27:15
Hallo zusammen  :wink:

Ich muß nochnmals diesen alten Beitrag aufwärmen. Im Herbst als ich den GT abgestellt habe war alles trocken, jetzt bin ich ein wenig gefahren und habe die linke Seite am Motor voller Öl. Die Lichtmaschine und der Motorträger sind ziemlich voll ebenso der Längsträger und die Lenksäule, der Anlasser ein wenig feucht.
Rund um den Ventildeckel und dem Zylinderkopf ist alles trocken. Das einzige was ich im Winter gemacht habe, war ein Ölwechsel. Mein Verdacht fällt auf den Ölmeßstab, kann durch dessen Loch soviel Öl in den Motorraum geschleudert werden? Andere Verdächtige?

Gruß
Hubi
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Andreas am 19. Mai 2021, 09:52:51
Ich tippe auf den vorderen Simmering.
Durch den Ventilator wird es auf die linke Seite geschleudert.
Tüpischer Standfehler (Simmering trocken geworden) oder aber einen von den "billigen" eingebaut oder beim Einbau beschädigt oder....
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: henry1900 am 19. Mai 2021, 10:16:49
Moin,
das mit dem Simmering habe ich gerade. Zwei Jahre alt, bei Horst gekauft mit neuer Riemenscheibe.

Aber das Öl geht nur bis zur Lima, nicht über die ganze Seite. Tippe auf Ölmessstab. Hatte den mal nicht ganz reingesteckt und da sah die Sauerei so aus, wie von Hubi beschrieben.

Gruß,
Henry
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Reiner am 19. Mai 2021, 16:08:07
Vom Ausmaß der "Sauerei" her, kann es beides sein.

Allerdings schon eher der Ölmessstab.
Mein Motor hatte eine Stahlwanne, die ich gegen eine Aluwanne getauscht habe.
Das Loch für den Messstab mit einem Pfropfen geschlossen (die Aluwanne hat ja einen Eigenen).
Dieser Pfropfen hat sich gelöst, die Sauerei war wie von Dir beschrieben.  :zwinker:

Da hilft nur reinigen und nachschauen, alles Andere sind nur Vermutungen.
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Hubi GT am 19. Mai 2021, 21:40:06
danke euch. Kann der Stopfen vom Ölmeßstab altersbedingt so spröde werden, dass er nicht mehr an seiner Position bleibt?
Das wäre für mich schlüßigste Variante...

Hubi
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Hubi GT am 06. Januar 2022, 21:07:33
Hallo zusammen  :wink: und ein gutes Neues

Ich bin im Sommer mit meiner Lecksuche leider nicht weitergekommen.
Ich würde gerne den Stopfen vor dem Ölmeßstab erneuern, das sollte der gleiche sein wie beim Ölmesstab. Wo bekomme ich diesen?

Gruß
Hubi
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Reiner am 06. Januar 2022, 22:26:23
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Stahlwanne drin hast, sonst wäre der Ölmessstab in der Ölwanne.

In dem Fall willst Du wohl das Loch verschließen in dem z.B. beim Rekord der Ölmessstab sitzt.
Das ist größer als das Loch für den Messstab, denn da fehlt ja das Führungsrohr.

Messe das Loch aus und drehe einen leicht konischen Alustopfen ca. 15mm lang vorne ca. 0,2mm kleiner als das Loch und hinten ca. 0,2mm größer als das Loch.
Den in das Loch einschlagen... dicht.   :zwinker:
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: GT-Yeo am 06. Januar 2022, 23:12:56
kann man selber fertigen - oder man lehnt sich auf der Couch zurück und kauft was Fertiges  :flitz:

https://www.edelschmiede.com/shop/stopfen-oelpeilstab-opel-cih (https://www.edelschmiede.com/shop/stopfen-oelpeilstab-opel-cih)
Titel: Re: Ölverlust am CIH
Beitrag von: Hubi GT am 07. Januar 2022, 09:15:40
Ja, genau, Stahlwanne.
Danke für die Maße, das wird wohl selbstgemacht. Die Couch wurde in der Weihnachskrszeit schon genug belastet  :grins:

Hubi