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Was haltet ihr vom Dauer-Parken in einer Duplex-Garage?

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Brandy:
Hallo beisammen,
ich habe eine Garage am Haus, da steht der GT drin.
Dann habe ich noch einen alten Rekord, der steht in einer anderen Einzelgarage.
Nun überlege ich eine Duplex-Garage für den Rekord zu mieten, den GT dahin zu stellen wo der Rekord jetzt noch steht, und das Alltagsauto hier am Haus zu parken.
Nun meine Frage:
Macht es den alten Motoren (oder überhaupt den Fahrzeugen) etwas aus wenn sie ein paar Monate, vielleicht bis zu einem halben Jahr, so schräg in der Duplex-Garage stehen? Wäre es sinnvoller das Auto mit der Front abgesenkt stehen zu haben oder lieber das Heck unten? Es geht hier um den Rekord 2.0S.
Letztlich läuft ja das ganze Öl in eine Ecke vom Motor (und die anderen Flüssigkeiten entsprechend), und somit vielleicht aus irgendwelchen Lagerschalen raus, wo bei gerader Lagerung immer noch ein bischen Restöl liegen bleibt wenn das Auto so lange steht.
Gibt's da Erfahrungswerte / Empfehlungen?
Was wäre bei einem Start des Motors nach 4-6 Monaten zu beachten?

Vielen Dank euch allen schonmal!
Gruß
Jörg

GT-Yeo:
Hallo,



Erfahrungen habe ich keine...

Für das Kühlwasser sollte das problemlos sein, da das System ja nahezu komplett befüllt ist.

Wenn du Angst hast, dass Öl an den Lagerstellen verschwindet, kannst du immer noch vor dem Start kurz den Verteiler ausbauen und
die Ölpumpe mit einem Akkuschrauber antreiben. Solltest du hier eine orig. mech. Pumpe am Motorblock haben,  empfiehlt es sich diese gegen eine
elektrische zu tauschen, damit der Verteiler leichter rausgeht. Sowas ist aber nur als Überwinterung sinnvoll (1x im Jahr) - sonst verliert man womöglich schnell die Lust.

Bzgl. Tank müßte man ggfs. die Verlegung der Entlüftungsleitungen prüfen, damit kein Benzin austritt.


Hab dazu nun auch nochmal flott gegoogelt - so schief sehen die teilweise gar nicht aus. Sonst müßte es ja auch rauslaufen, wenn man einen Berg
hoch/runterfährt. Motorstart ist dann wahrscheinlich das einzige Thema...



Viele Grüße

Joggy:
Hallo Jörg
Erfahrung mit diesen Garagen habe ich zwar keine, aber zum Vorschlag den Verteiler auszubauen und dann Öldruck vor zu pumpen oder gar eine Elektrische Benzinpumpe einzubauen halte ich gar nichts.
Auch mein GT steht über Winter mehrere Monate still wenn ich ihn im Frühjahr wieder in Betrieb nehme ziehe ich von der Zündspule das Kabel 15 ab ( Kein Zündfunken ) und starte bis ich Öldruck habe in der Regel 5 bis 8 Sec. danach stecke ich das Kabel wieder an und der Wagen startet einwandfrei und hat sofort Öldruck.
LG aus Hessen

GT-Yeo:
Hallo zusammen,


@Jörg - ja, das geht auch wie du schreibst  -> ist aber lange nicht so wirkungsvoll, da du ja erst mit drehendem Motor den Schmierfilm aufbaust - ganz zu Beginn also ggfs. keine Schmierung hast !  Das kann zu Schäden führen.  Hier war ja die Vermutung, dass durch das schräge Parken das Öl von der Lagerschale wegfließt - da ist sicherlich ein bissl was dran...
Ich kann nicht beurteilen, ob es beim Parken in einer Duplex Garage so ist, daher habe ich eine sichere Variante vorgeschlagen.

Viele Grüße

Joggy:
Ja das mag sein
die Anlasserdrehzahl ist etwa 150 bis 170 U/min und das ist nicht so hoch wie die Leerlaufdrehzahl von 800U/min
und damit der Motor nicht anspringt wird die Zündung abgeklemmt an der Zündspule wie schon beschrieben.
Ich habe schon einige Motoren zerlegt die auch schon länger standen, da war aber immer noch Ölreste in den Lagerschalen, also keine Trockenreibung.
Aber vielleicht gibt es ja vom Betreiber solcher Garagen ein Merkblatt wie man sein Fahrzeug vor gebrauch Präpariert  :zuck:

LG aus Hessen

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