Autor Thema: T-Stück Tankentlüftung  (Gelesen 4442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 276
T-Stück Tankentlüftung
« am: 26. Dezember 2023, 18:22:03 »
Servus GT-Gemeinde  :wink:

ich hab' da mal ne Frage. Die Suchfunktion habe ich schon rauf und runter. :lupe:
Ich habe zwar Bilder von diesem T-Stück gesehen, doch leider wurde darauf
nicht weiter eingegangen.

Wir haben mehrere diese T-Stücke für die Tankentlüftung. Der eine Anschluss ist
normal groß und der gegenüber liegende ist deutlich verjüngt und viel kleiner.

Jetzt stellen wir uns die Frage warum und wie herum muss das T-Stück gesteckt werden?  :zuck:

Es würde uns super freuen wenn ihr uns da weiterhelfen könntet und
sagen Danke für Eure Hilfe.

VG Petra & Rainer  :wink:







Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline stan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 234
  • /
Re: T-Stück Tankentlüftung
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2023, 19:21:55 »
Guten Abend,
am Tank von meinem GT sind zwei Entlüftungsröhrchen, von außen sind sie gleichgroß. Von innen aber, das kann man mit einem dünnen Schraubenzieher ertasten ist eine Öffnung kleiner als die Andere.
Ich nehme an das die kleinere Öffnung am weitesten vom Stutzen entfernt ist.
Ich hoffe es Hilft.
Gruß
Stan
/

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 244
Re: T-Stück Tankentlüftung
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2023, 19:56:39 »
Hätte da was auf Opel GT Source gefunden,
da könnte der kleine Punkt auf dem T-Stück zum Ausgang deuten.
Bei einem T-Stück sind drei große Punkte,
beim zweiten 2 große und ein kleiner Punkt.
(So würde ich das zumindest sehen)

Aber ob ich das so bei mir gemacht habe, oder ob bei mir überhaupt 2 verschiedene T-Stücke waren, kann ich
nicht sagen...
LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: T-Stück Tankentlüftung
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2023, 09:37:17 »
Einfach mal aus der Überlegung heraus.
Was könnte der Sinn der kleineren Bohrung sein?`

Ich würde sagen, dass Luft entweichen und eindringen kann aber Flüssigkeiten etwas gestoppt werden.

An den beiden Be/Entlüftungsanschlüssen am Tank sind die Röhrchen ja auch verengt, deshalb denke ich, dass diese Leitungen von da an die "offenen" Anschlüsse gehen.
Der Anschluß mit der Verengung an die Leitung nach Außen.

Wenn die T- Stücke richtig angebracht sind, würde so auch das Benzin in den Tank, über den Anschluss am Tankrohr, zurückfließen und nicht über dien Schlauch nach Außen abfließen.

Das würde auch der Skizze von Leo entsprechen. (kleiner Punkt)





Gruß Reiner

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 244
Re: T-Stück Tankentlüftung
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2023, 10:59:11 »
Ja Reiner,
genau so meinte ich das, habe mich aber nicht so gut ausgedrückt...

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 276
Re: T-Stück Tankentlüftung
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2023, 19:50:39 »
Servus  :wink:

vielen Dank für Eure Antworten. Die Zeichnung ist Top und sehr übersichtlich  :tumb:
Genau in diese Richtung haben wir uns das auch gedacht, waren uns aber
überhaupt nicht sicher.

Das bestätigt uns und hilft uns weiter. Vielen Dank nochmals an Euch Alle

VG Petra & Rainer  :wink:
Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.