Autor Thema: 1900er Motor alte oder neue Version ?  (Gelesen 4024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline elwis

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 13
    • http://orion600.wordpress.com
1900er Motor alte oder neue Version ?
« am: 06. Februar 2015, 01:10:43 »
Hallo,

ich habe mir endlich auch einen GT zugelegt. Leider stand das gute Stück 20 Jahre lang in einer Garage und nun versuche ich den Motor wieder zum laufen zu bringen. Die Wasserpumpe war hin und ich denke mal, daß auch die Kopfdichtung hinüber ist. Leider ist der Motorblock schon ein Austauschteil, ohne eingeschlagene Motornummer. Ich kann also nicht feststellen, welche Kopfdichtung ich brauche. Auf dem Motor sind allerdings die Buchstaben GM und die Nummer 90108460 eingegossen.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir sagen, welche Dichtung ich dafür brauche. Würde den Motor ungern ne ganze Woche auseinandergebaut stehen lassen, weil ich die richtige Dichtung nicht habe.

Danke im vorraus

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7332
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 1900er Motor alte oder neue Version ?
« Antwort #1 am: 06. Februar 2015, 06:49:21 »
Hallo Elwis,
Erst mal willkommen im Forum  :wink:  und Glückwunsch zum Kauf Deines GT's
Es gibt für den 19er CIH Motor 2 verschiedene Kopfdichtungen
Diese sind leicht zu unterscheiden.
Die älteren Motoren haben vorne am Zylinderkopft zum Steuergehäuse keine zusätzlichen Bohrungen
Die "neueren" (ab ca. 1970)  haben an dieser Stelle zwei Innensechskant-Schrauben (Inbus) M8
Tip: kauf gleich einen Kopfdichtungssatz, dann hast Du alles was Du brauchst. :zwinker:
Unter Allgemeines / Linkereien  findest Du eine Liste mit Händleradressen oder schneller:  http://www.opelgt.forennet.org/links/haendler.html
 
Ich wünsche Dir viel Spass und gute Informationen hier im Forum
Es würde uns freuen, wenn Du Dich und Deinen GT unter hier "Vorstellungen" vorstellen würdest.
Bilder sind da immer gerne gesehen  :zwinker:
 
 
Gruß Reiner

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: 1900er Motor alte oder neue Version ?
« Antwort #2 am: 06. Februar 2015, 07:48:32 »
Hallo Elwis

Auch ein Willkommen von mir.
Damit du die vorderen Schrauben ins Steuergehäuse siehst, oder auch nicht, schraub den Ventildeckel ab und du bist im Bild.

Gruss, Joe
Liebe geht durch den Wagen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7332
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 1900er Motor alte oder neue Version ?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2015, 16:14:12 »
@ Joe

Der Ventildeckel muß nicht runter, das sieht man so  :zwinker:



Hier auf dem Bild habe ich übrigens die falsche Deckeldichtung verbaut, die originale ist etwas dünner.
Die Bohrungen der Originalen haben 5mm statt 8mm.

Ich habe hier kleine Buchsen gedreht, damit ich die Dichtung nicht verspanne.
Gruß Reiner

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: 1900er Motor alte oder neue Version ?
« Antwort #4 am: 06. Februar 2015, 22:25:05 »
Danke Reiner  :zwinker:
Liebe geht durch den Wagen

Offline elwis

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 13
    • http://orion600.wordpress.com
Re: 1900er Motor alte oder neue Version ?
« Antwort #5 am: 09. Februar 2015, 10:15:06 »
Danke für die Hilfe, ich habe also einen Motor aus der neueren Serie. Ob ich die Kopfdichtung wirklich neu machen muss wird sich wohl erst zeigen, wenn ich mal den Deckel abnehme. Der Motor ist recht verölt (auch das Teil, was auf dem Vergaser sitzt, wo die Entlüftung rein geht) und die Zündkerzen hatten einen recht dicken Belag. Nix mit Reh. Allerdings kann das auch von nem zu feuchten Luftfilter (der war jetzt allerdings staubtrocken) und ner viel zu großen Düse im Vergaser kommen. Da ist in der rechten Kammer eine 160er drin. Muss noch irgendwie rauskriegen, wie das im original Solex war. Leider kann ich hier noch nicht alle Beiträge sehen, weil ich aus irgendwelchen Gründen gesperrt bin.

Ps: braucht jemand nen Tieferlegungsblock oder nen Lenk Spoiler L09?

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: 1900er Motor alte oder neue Version ?
« Antwort #6 am: 09. Februar 2015, 12:15:45 »
Leider kann ich hier noch nicht alle Beiträge sehen, weil ich aus irgendwelchen Gründen gesperrt bin.



Nun, irgendwelche sind es nicht - beteilige dich ganz einfach noch etwas an der Gemneinschaft - Vorstellung, Bilder usw. und du wirst dich ganz von selbst dieser Sperre entledigen ... die im übrigen nur marginal ist.
Und wir wissen wer Du bist und können dich (besser) willkommen heissen...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband