Autor Thema: Lenkradabzieher  (Gelesen 19518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #60 am: 19. Januar 2024, 07:33:48 »
Hallo Georg,

bist Du Dir mit den 14mm Tiefe sicher?

Ich meine das waren knapp 20mm.
Kann mich aber auch täuschen.

Die Gesamtlänge sowie die Bohrungstiefe der Hülse sollten ja eigentlich nicht Maßgeblich sein.

Solange die Hülse die Kraftübertragung auf das Gewinde verhindert kann sie ja auch länger sein oder eben die Bohrung etwas tiefer oder täusche ich mich da?

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #61 am: 19. Januar 2024, 09:23:12 »
Die Buchse sollte an der Stirnfläche über der Verzahnung aufstehen, das Gewinde muss frei sein.

Wenn das Gewinde 18mm lang ist und die Bohrung nur 14mm hat, funktioniert das nicht.
Die 18mm habe ich jetzt nur geschätzt, deshalb die Nachfrage an Georg.
Gruß Reiner

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #62 am: 19. Januar 2024, 09:36:06 »
 Nein Otto, da täuscht du dich nicht, natürlich könnte die Bohrung auch 20 oder 25 Tiefe haben, wenn die Hülse im Verhältnis dementsprechend länger ist.

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #63 am: 19. Januar 2024, 11:37:58 »
...man merkt es ist Winterzeit...  :ätsch:

Bei all der "Raketenwissenschaft", um nen Lenkrad abzuziehen muss dann doch anhand des Bildes vom Gewinde und der Angabe
M10 (Steigung 1,5) das Maß der Hülse besser abgeschätzt werden können  :paper:   -> so - bin wieder weg (wahrscheinlich besser so)  :flitz:

Viel Erfolg  :tumb:

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #64 am: 19. Januar 2024, 14:48:51 »
Das Gewindeteil hat ca 13mm Höhe!

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #65 am: 19. Januar 2024, 14:58:45 »
Ich merke schon, ohne Bilder wird das nichts!


Offline Silicium

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 34
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #66 am: 19. Januar 2024, 15:23:55 »
Richtig, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ca. 13mm hab ich auch gemessen

Online 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 529
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #67 am: 19. Januar 2024, 16:28:36 »

Oh Mann - zweimal habe ich bislang mein Lenkrad abgezogen. Ganz einfach ohne nachzudenken, ohne Schutz für das Gewinde. Jetzt weiß ich, dass es Glück war, dass es gut ausgegangen war. Aber ein drittes Mal traue ich mich nicht mehr. Jetzt bastle ich erst mal so ein Hütchen. Danke!

Gruß, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #68 am: 19. Januar 2024, 17:03:00 »
muss dann doch anhand des Bildes vom Gewinde und der Angabe
M10 (Steigung 1,5) das Maß der Hülse besser abgeschätzt werden können

OH Mann, stimmt.
Auf die einfachste Lösung bin ich nicht gekommen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  :stirn:
Gruß Reiner

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #69 am: 19. Januar 2024, 17:44:59 »
(Set 8 tlg. von BGS für die Marken Opel und Ford)

Moin zusammen,

bei diesem Set ist die Bohrung Ø10 mm aber nicht 14 mm tief.
Auch das Höhenmaß der Buchse ist nicht 20 mm ...  :zwinker:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #70 am: 20. Januar 2024, 11:10:56 »
Zitat
...man merkt es ist Winterzeit...  :ätsch:

Ich muss Rouven da Recht geben, es wird in der Sommerzeit nur nicht viel besser.
Die Zeiten, in denen hier von anspruchsvollen  Umbauten oder Restaurationen mit Bildern berichtet wurde sind leider vorbei.
Team W macht z.B. eine sehr schöne Doku über ihre, wirklich außergewöhnlich guten Arbeiten und es macht auch Spaß das zu verfolgen.
Was aber leider die letzten Jahre schon immer weniger geworden ist, sind technische Verbesserungen und Lösungen für Fahrwerk, Motor Achsen, Bremsen, überhaupt irgendwelche Optimierungen usw. und ich rede jetzt nicht von LED Beleuchtung im Aschenbecher  :stirn:
Es waren schöne Zeiten, als wir noch über Zugstreben, Querlenkerumbauten, Wattgestänge und andere wirklich interessanten Dinge diskutiert haben. ich möchte wetten, das einige hier nicht mal mehr wissen, was damit gemeint ist. Jetzt wird mittlerweile seitenweise über Basics fabuliert, die eigentlich jeder GT Besitzer, sorry, Altopel Besitzer haben müsste...
Und es gibt sie bestimmt noch, die interessanten technischen Lösungen, ich kenne Leute, die arbeiten emsig an sowas...aber sie werden nicht mehr veröffentlicht.
Woran liegt das ?? an der Gesellschafft, an dem bestreben, dass alles zerredend wird und keiner mehr seine Ideen Preis gibt ?
Ich habe Klaus neulich gefragt, ob er noch mal was zu seinen Steinmetz Querlenkern schreibt...,es kommt leider nichts mehr, und so geht  altes Wissen leider verloren.

in diesem Sinne.... :zuck:






Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #71 am: 21. Januar 2024, 19:39:20 »
Da geb ich dir vollkommen Recht Conrero