Autor Thema: Lenkradabzieher  (Gelesen 19517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GTVolker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 64
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #45 am: 17. Januar 2024, 21:32:42 »
Ich kann da Rainer aus leidvoller Erfahrung nur zustimmen! :tumb:
Habe mein Gewinde durch aufschrauben einer Mutter zu schützen versucht. Das ging gründlich schief :no:
Das Material ist Butterweich!!
Hab mir dann eine passende Nuss zurechtgebastel, suche morgen mal Fotos davon

Grüße Volke3

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #46 am: 18. Januar 2024, 05:55:54 »
Ich weiß, dass sich viele über mich lustig machen, weil ich immer wieder sage, dass man eine Kappe über das Gewinde machen soll.

Ich sage es trotzdem noch mal:
Weder eine Platte noch eine Zentrierung schützt das Gewinde.
Das Material der Lenksäule ist so weich, dass man das Gewinde fast immer krumm drückt, wenn man stirnseitig darauf drückt.

Hier hilft nur eine Hülse, die über das Gewinde gestülpt wird und unten am Bund aufsteht.

Ich sag ja, das Material ist sehr weich  :zwinker:



Das mit der Hülse muss ich ehrlich gestehen hatte ich noch nicht gesehen bzw. auch noch nicht gehört klingt für mich aber durchaus  logisch, deshalb werd ich mir auch so eine Hülse machen. :tumb:

Daher ich gerade die Lenksäule nicht vor mir habe würde mich nur kurz interessieren welches Gewinde auf der Welle drauf ist?

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #47 am: 18. Januar 2024, 06:24:11 »
M10
Gruß Reiner

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #48 am: 18. Januar 2024, 06:44:21 »
Perfekt Danke :tumb:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #49 am: 18. Januar 2024, 07:31:02 »
Achte noch auf den Außendurchmesser, die Hülse muss in die Verzahnung der Lenkradnabe passen.

Eventuell hat jemand eine Nabe daliegen und kann das schnell messen.
Gruß Reiner

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #50 am: 18. Januar 2024, 08:19:47 »
Ok danke für den Tipp, hast du vielleicht gleich die gesamten Abmessungen deiner Hülse die du immer verwendest dann geht es leichter beim anfertigen :freu:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #51 am: 18. Januar 2024, 08:45:30 »
Leider nicht, die hab ich in meiner Werkstatt, da komme ich aktuell nicht hin.

Sonst hätte ich die schon vermessen und hier eine kleine Skizze eingestellt  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #52 am: 18. Januar 2024, 09:10:38 »
Ok alles klar dann messe ich mir das das nächste mal bei mir in der Werkstatt ab und stelle es hier rein :tumb:

Offline Manfred Wiards

  • Moderator.
  • Beiträge: 360
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #53 am: 18. Januar 2024, 11:04:47 »
Moin in die Runde,
das Gewinde ist Butterweich. Wenn die Nabe nach vielen Jahren richtig festsitzt, dann darf auf keinen Fall oben abgestützt werden.
Das Ergebnis sieht man erst wenn es zu spät ist... Lässt sich kaum wieder korrigieren.

Ich habe eine 9er 1/2 Zoll Nuss verwendet. Der Außendurchmesser war klein genug (10er war zu groß). Die habe ich auf 10(5) mm aufgebohrt und als Abstützung genommen.
Geht schnell und ist fest genug für größere Kräfte. Das Gewinde ist dann komplett ohne Druck. Nur als 9er Nuss hat sie dann ausgedient...

Wenn die Lenksäule eh überholt werden muss, also fast immer, habe ich die Lenkspindel mit Nabe rausgezogen.  Kreuzgelenk ab und Lenkschloss entriegeln. Dann kann die Lenkspindel nach oben raus. Hupenschleifring geht mit raus.
Dann kann man auf einem Schraubstock mit Unterfütterung!! der Nabe, auch leichte Schläge zum Aufwecken anwenden. Die Nabe sitzt oft sehr fest.

Gruß
Manfred
 

Manfred Wiards

Online Silicium

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 34
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #54 am: 18. Januar 2024, 14:23:23 »
Hallo GT Gemeinde,
den Abzieher auf den Bildern habe ich mir vor ca. 6 Jahren in der Bucht gekauft. Ich denke der hat damals so 10 bis 15 euro gekostet. Funktioniert bestens. Um das Gewinde der Spindel zu schützen, drehe ich immer die Mutter drauf.
Gruß
Johannes

Online Silicium

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 34
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #55 am: 18. Januar 2024, 15:01:33 »
Den gibt es da immer noch zu kaufen....

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #56 am: 18. Januar 2024, 17:07:41 »
Hier die Abmessung der Hülse!

Länge 20mm
Außend.  14,8mm
Bohrung 10mm
B.Tiefe  14mm

Gruß
Georg

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #57 am: 19. Januar 2024, 06:26:32 »
Hier die Abmessung der Hülse!

Länge 20mm
Außend.  14,8mm
Bohrung 10mm
B.Tiefe  14mm

Gruß
Georg



Danke Georg :tumb:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #58 am: 19. Januar 2024, 06:46:08 »
Hallo Georg,

bist Du Dir mit den 14mm Tiefe sicher?

Ich meine das waren knapp 20mm.
Kann mich aber auch täuschen.
Gruß Reiner

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lenkradabzieher
« Antwort #59 am: 19. Januar 2024, 06:56:42 »

Um das Gewinde der Spindel zu schützen, drehe ich immer die Mutter drauf.
Gruß
Johannes

... und dann kann genau das passieren:


Fällt vermutlich im ersten Step gar nicht auf, das Selbe mit einer Platte (auch aus Alu) .
Immer wenn man direkt auf das Gewinde drückt, egal in welcher Form.
Gruß Reiner