Autor Thema: Melber L141 Alufelgen 7x15 Oldtimer 4x100  (Gelesen 1294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Axel T

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Melber L141 Alufelgen 7x15 Oldtimer 4x100
« am: 17. März 2024, 08:48:07 »
Moin, Ich habe diese Alufelgen bei Kleinanzeigen gefunden. Ist es möglich diese auf einen originalen GT eingetragen zu bekommen ohne die Radhäuser zu bearbeiten?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/melber-l141-alufelgen-7x15-oldtimer-4x100/2700550930-223-16919

Gibt es hier im Forum eine Tabelle mit eingetragenen Felgen wie Felgengröße, Durchmesser, Et?

Habe schon ein wenig gelesen, aber es gibt da ja viele Kombinationen.

Lg Axel

Offline Reinhard

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 170
    • Opel GT-Club Berlin *1977
Re: Melber L141 Alufelgen 7x15 Oldtimer 4x100
« Antwort #1 am: 03. April 2024, 22:57:50 »
Also passen müssten die! Kommen zwar mit ET12 nicht soweit raus wie die ATS mit ET3, aber es passt!
Suche Infos zum Verbleib der Fahrgestell Nr. 792733683 ab 1990

Offline stan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 234
  • /
Re: Melber L141 Alufelgen 7x15 Oldtimer 4x100
« Antwort #2 am: 04. April 2024, 10:16:25 »
Guten Morgen,
ich habe schöne Felgen 8x15 ET 12 von 1985 und bekomme sie nicht eingetragen ohne das H-Kennzeichen zu verlieren.
Mein GT ist Bauj. 1972, und damit sind die Felgen mindestens drei Jahre zu jung.
Gruß
Stan

/

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Melber L141 Alufelgen 7x15 Oldtimer 4x100
« Antwort #3 am: 04. April 2024, 12:31:18 »
Wie hier schon öfters geschrieben:

Nicht wir hier können sagen ob man etwas eingetragen bekommt, sondern nur der TÜV Prüfer.

Felgen, die der Eine eingetragen bekommt, bekommt der Nächste nicht eingetragen, weil der Prüfer nicht mitspielt.
Selbst mit Gutachten, wenn der Prüfer nicht will....
Manchen Prüfer reicht es aus, dass die Felgen zeitgenössische Optik haben, manchen halt nicht. 
(Siehe Lenso Felgen mit H- Kennzeichen, die der Optik der BBS RS nachempfunden sind )
Nichts Anderes wie ein Retro Sound Radio mit USB.

Deshalb zum TÜV gehen und nachfragen ob sie die Felgen eintragen...

Gruß Reiner

Offline GT-Fahrer 63

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 52
Re: Melber L141 Alufelgen 7x15 Oldtimer 4x100
« Antwort #4 am: 05. April 2024, 12:47:11 »
Hallo Axel,

wenn es in Deinem Bundesland eine Bündelungsbehörde gibt, ist der TÜV nicht der, der entscheidet.

Um meine Minilite-Felgen einzutragen und das H-Kennzeichen zu behalten, musste ich beim TÜV vorstellig werden und das Gutachten vom TÜV zusammen mit einer Bescheinigung des Herstellers, dass es die Felgen schon 1969 + 10 Jahre gab, an die Bündelungsbehörde senden (35,00 € Vorauskasse). Die Bündelungsbehörde schaut sich das Fahrzeug nicht an, sondern entscheidet nach Vorlage der Dokumente. Mit dem Schreiben der Bündelungsbehörde konnte ich dann die Felgen bei der Zulassungsstelle eintragen.

Der Spaß hat ca. 130,00 € gekostet (Hessen).

Viele Grüße
Ronald