Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: revival56 am 15. April 2021, 16:22:31
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Hallo in die Runde. Ich muss Euch mal eine Frage stellen, die mich schon länger umtreibt.
Mein 1900 GT AL, Baujahr 1.Hj. 1970, ausgeliefert und zugelassen in Schweden hat unten links am Armaturenbrett einen Kippschalter (siehe Bild). Der lässt sich nach unten drücke geht aber beim loslassen wieder zurück nach oben. Hat diese Ding irgendeine Funktion? in der schwedischen Bedienungsanleitung ist er beim Schaubild der Armaturentafel gar nicht gezeigt. In der deutschen Version von 1972 wird dort eine Kontrollleuchte für die heizbare Heckscheibe (soweit verbaut) gelistet. Diese Leuchte wird auch in der schwedischen Anleitung zum Thema Heckscheibe erwähnt. Der in meinem Auto eingebaute Kippschalter wird aber nirgendwo erwähnt. Bin gespannt auf Eure Antworten.
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Ist sicherlich was selbst gebasteltes :zwinker:
Wenn er in Ausgangsstellung zurückgeht, wird es ein Taster sein.
Könnte für eine Fanfare, Alarmanlage oder nachgerüsteten Wisch Wasch Motor sein.
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OK, danke Reiner. Wollte noch erwähnen, mein Wagen hat ein Heizbare Heckscheibe. Also müsste da ja eigentlich eine Kontrollleuchte sein. Alles sehr seltsam.
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Hi!
Das Loch für die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung wurde hier für einen Zusatzschalter zweckentfremdet.
Sind da hinten überhaupt Kabel dran?
Mach mal ne Yogaübung und schau drunter :zwinker:
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OK, ich versuche es mal mit Yoga am WE :rofl:
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Zur Not tut es auch ein Spiegel oder moderner, ein Foto mit dem Smartphone.
Wäre schon interessant ob da Kabel dran sind und vor allem wohin sie gehen.
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Wenn er in Ausgangsstellung zurückgeht, wird es ein Taster sein.
Also muss erst geklärt werden, ob es wirklich ein Taster ist. :zwinker:
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Hallo,
bei meinem GT Bj Ende 1969 ist dort ein weißer Taster. Dieser schaltet den Scheibenwischer für 3 mal wischen ein und schaltet direkt die Pumpe das Wischwasser an.
So ist es seit ich den Wagen gekauft habe vor vielen vielen Jahren :-). Der Wagen war in Italien zugelassen.
Gruß Peter Pan
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So meine Lieben. Ich habe mit Handy und Yoga Entdeckungen gemacht.
1. Der Wippschalter hat Kabel, ein rotes und ein schwarzes Kabel. Das Handy bild gibt leider nicht viel her. Daher Yoga gemacht.
2. Überraschung. Das Originateil, die Kontrollleuchte für die Heckscheibe, ist unter dem Armaturenbrett mit Kabelbinder festgemacht (Bild 2). Nicht angeschlossen. Aber immerhin, das teil ist noch da und der Wippschalter ist nachträglich eingebaut worden.
3. Das rote und schwarze Kabel führen in den Motorraum, direkt zur Batterie. Dort ist das rote Kabel anschlossen (Bild 3). Das schwarze hängt, abisoliert in der Luft. Das Teil am roten Kabel kurz vor dem Batterieanschluss (evtl. ein Relay, konnte ich nicht identifizieren. Hab es aber auch nicht ausgepackt.
Also hat wohl der Wippschalter keine Funktion mehr und ich kann die Kontrolleuchte wieder einbauen.
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Hi Manfred!
Was man nicht so alles entdeckt :tumb:
Ich würde ebenfalls den unnützen Schalter samt Kabel entfernen und die originale (wenn auch nicht funktionierende) Kontrolleuchte einbauen :zwinker:
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Ja, das habe ich auch vor. Allerdings würde ich die Leuchte auch wieder anschließen. Ein Kabel ist dran und das geht in den Kabelbaum. Evtl. finde ich ja auch noch das zweite wenn ich die Leuchte raushole. Vielleicht weiss hier ja jemand, wie die Kontrollleuchte mit dem Schalter für die Heckscheibe gekoppelt wird.
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Bei meinem Wagen ist die Kontrollleuchte für die Heckscheibenheizung rot und in dem Feld über dem Lenkrad und dort unten rechts. Unten links ist eine weiße Kontrollleuchte die leuchtet, wenn die Lampen nicht eingerastet sind.
Gruß Peter
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Auch interessant. Lt. Handbuch ist im Kontrollfeld über dem Lenkrad folgende Anordung. Oben von links nach rechts: Blinker links, Fernlicht, Blinker rechts. Unten Scheinwerfer (ausschwenken usw.), Handbremse.
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Und Handbremskontrollleuchte nur beim Automatikgetriebe.
Sonst wurde der Schalter beim Handbremshebel nicht verbaut :zwinker:
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Stimmt, da hat sich vor ganz vielen Jahren wohl bei meinem Wagen jemand gedacht, dass dort die Anzeige für die Heckscheibe ganz gut aufgehoben ist und hat dann in das Loch unten links einen Taster eingebaut, über dann der Scheibenwischer mit Wischwasser betätigt werden kann. Hatte ich mir bisher nie Gedanken drüber gemacht da ich es nicht anders kenne.
Man lernt immer was dazu :teacher:
Gruß Peter
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Beim Blauen hab ich da die Kontrollleuchte für die Motronic verbaut (C20XE).
Beim anderen die Handbremskontrollleuchte, wie es sich gehört.
Ich finde die Position für die Position für die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung jetzt nicht gerade optimal.
Beim oder besser im Schalter wäre da besser. :zuck:
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hat mich 26 Jahre nicht gestört :rofl:
Gruß Peter
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Und Handbremskontrollleuchte nur beim Automatikgetriebe.
Sonst wurde der Schalter beim Handbremshebel nicht verbaut :zwinker:
Hallo Peter,
bist du dir sicher, dass die Handbremskontrollleuchte nur beim Automatikgetriebe verbaut wurde?
Ich besitze einen originalen GT-Junior (Schweizer Reimport), wo diese Handbremskontrollleuchte
ebenfalls verbaut ist. Ausgestattet ist er original aber mit einem 4-Gang Schaltgetriebe (durch Opel Klassik zertifiziert).
Gruß Thorsten
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Das war meine Info hier aus dem Forum - es würde erklären war es die Schalter nur in so geringen Stückzahlen bzw. kaum noch gibt.
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Und Handbremskontrollleuchte nur beim Automatikgetriebe.
Sonst wurde der Schalter beim Handbremshebel nicht verbaut :zwinker:
Hallo Peter,
bist du dir sicher, dass die Handbremskontrollleuchte nur beim Automatikgetriebe verbaut wurde?
Ich besitze einen originalen GT-Junior (Schweizer Reimport), wo diese Handbremskontrollleuchte
ebenfalls verbaut ist. Ausgestattet ist er original aber mit einem 4-Gang Schaltgetriebe (durch Opel Klassik zertifiziert).
Gruß Thorsten
Peter hat Recht. :tumb: :zwinker:
Wer sagt das bei deinem der Schalter nicht nachgerüstet wurde. :lupe:
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siehe dazu auch Seite 16 der GT Betriebsanleitung.
Gruß Peter
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Ich will meinen Vorrednern nicht widersprechen.
Aber könnte es sein, das die Kontrollleuchte in anderen Ländern, wie in dem Fall Schweiz, auch an nicht Automatik Fahrzeugen verbaut wurde?
Oder das man ggf. die Warnleuchte als Zubehör, wie z.Bsp. der rechte Außenspiegel, beim Kauf ordern konnte?
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Stimmt, könnte sein - meiner kommt aus Italien. Wer weiß, was die sich da ausgedacht haben.
Gruß Peter
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Ich will meinen Vorrednern nicht widersprechen.
Aber das machst Du gerade. :zwinker:
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Ich habe meine Info von HIER (https://gtforum.de/index.php?topic=194297.msg1656225#msg1656225) bezogen :zwinker:
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Der Schalter wird im Teilekatalog unter Zubehör geführt. Also durchaus möglich, dass man das Teil auch zusätzlich ordern konnte.
@ Markus 2 - kannst du mal mit dem stänkern aufhören? Das braucht hier keiner und hilft dem Fragesteller absolut nicht weiter, danke!
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Die Skizze zeigt den Schalter vom Olympia glaube ich.
Oder ist das aus dem dicken Buch wo Olympia und GT gemeinsam drinnen sind? Dann ist es verständlich.
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Den mittleren habe ich schon mal gesehen :zwinker:
Ja, die Seite ist aus dem "dicken Buch" (Teilekatalog) .
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Bei den 5 Spalten rechts, sind die ersten 3 für den Olympia, die beiden rechts für den GT.
Also ist der 17 28 853 für den GT.
Hier fehlt der Zusatz Automatik :zwinker:
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@ Markus 2 - kannst du mal mit dem stänkern aufhören?
das ist ganz einfach, entweder hört er auf oder er bekommt aufgehört :teacher:
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So, habe den Schalter ausgebaut und durch die original Warnleuchte für die heizbare Heckscheibe ersetzt. An der Leucte war ein Kabel angeschlossen. Kommt wohl vom Relais. Jetzt fehlt noch der Masseanschluss. Beim Umbau habe habe ich weitere Kabel entdeckt, die nicht angeschlossen sind. Beide habe ein ein schwarz/grüne Ummantelung. Fehlt jemandem dazu was ein?
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Hallo,
grün / schwarz könnte Lautsprecherkabel sein.
Gruß Peter
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Hallo,
schwarz/grün ist in meinem Schaltbild für die Blinker vorne und hinten rechts (Beifahrerseite).
Grus Tom2
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Da hat irgendwer, irgendwas nachträglich rein gefummelt.
Da kommt man mit dem Schaltplan und Kabelfarben höchstwahrscheinlich nicht weit :zwinker:
Das einzige was man da machen kann, ist das Kabel verfolgen um herauszufinden wohin es gehört (hat).
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Hallo zusammen. Danke für die Info's. Ja, da wurde mit Sicherheit gefummelt. Wie ich jetzt herausgefunden habe, hat der schwedische Vor-Vorbesitzer eine Signalhorn Anlage eingebaut. Die wurde mit dem Kippschalter ausgelöst und hätte in jedem Fußballstadion Ihren Dienst getan. Die Anlage ist in D nicht Zulassungsfähigkeit. Daher wurde sie ausgebaut (die 4 Hörner) bzw. die Verkabelung unterbrochen. Ich werde diese bei Gelegenheit komplett entfernen.