Autor Thema: Hoher Spannungsabfall Elektronikausfall  (Gelesen 541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Robin

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 13
Hoher Spannungsabfall Elektronikausfall
« am: 02. März 2024, 23:10:46 »
Moin liebe GT Freunde!  :wink:

Ich war lange Zeit nur ein stiller Beobachter. Jetzt stehe ich vor einem Fragezeichen. Folgendes Problem besteht nach einem Motortausch an meinem GT. Beim Einschalten der Zündung (auf zweiter Stufe) und anschließendem Betätigen des Startschallters bricht die Spannung komplett zusammen. Auf der ersten Stufe laufen alle Verbraucher. Danach hört man mit Glück kurz den Anlasser. Darauf geht dann gar nichts mehr an Elektronischen Verbrauchern. Die Batteriespannung im lastfreien Zustand beträgt 13,2V. Repliziere ich den Vorgang und messe dann die Spannung an Klemme 30 des Magnetschalters  misst man einen Wert < 1V. Erster Verdacht war natürlich die Batterie. Zu Testzwecken habe ich diese dann ausgebaut und in einem anderen Fahrzeug eingebaut. Das Fahrzeug startet ohne Probleme. Zweiter Verdacht => Anlasser defekt => würde dann ja auch sehr viel Strom ziehen und die Batterie zur Aufgabe zwingen.  Aber auch das Tauschen des Anlassers und des Magnetschalters führte (zugegeben gegen "Alte Teile") zu keiner Besserung. Ich weiß aber, dass die Teile vor ihrem Ausbau funktioniert hatten. Ich habe außerdem die Masseverbindungen durchgemessen. Haben alle Durchgang/niederohmig. Für mich würde ein so enormer Spannungsfall aber eher für einen Kurzschuss sprechen? Denn dann ist ja der (Kurzschluss) Strom sehr hoch und die Spannung bricht auf einen Wert nahe 0 ein. Habe aber auch dort keine fehlerhaften Leitungen, die Kontakt mit Masse herstellen könnten, finden können.

 Wie würdet ihr Vorgehen? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar  :zwinker:

Lieben Gruß und schönen Abend

Robin

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Hoher Spannungsabfall Elektronikausfall
« Antwort #1 am: 02. März 2024, 23:43:24 »
Hört sich wie ein defektes Massekabel an.

Ist das Massekabel von der Karosserie zum Motor dran und in Ordnung?

Wurden da eventuell die Anlageflächen an der Karosserie oder am Motor lackiert.

Hast Du so einen Batterietrenner zum Schrauben, das ist oft die Fehlerquelle, die sich auch genau so zeigt.

Verkanteter Anlasser oder Lack zwischen Anlasser und Motor. (keine Masse)
Gruß Reiner

Offline Robin

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 13
Re: Hoher Spannungsabfall Elektronikausfall
« Antwort #2 am: 03. März 2024, 14:36:46 »
Moin Reiner  :wink:

Der Batterietrenner war tatsächlich der Übeltäter! Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe - das hat echt mein Wochenende  gerettet  :freu:


Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Hoher Spannungsabfall Elektronikausfall
« Antwort #3 am: 03. März 2024, 14:51:25 »
Gruß Reiner