...aber man kann Nachts besser pennen, wenn man weiß, das der Chromring noch"unberührt" ist...
...und dafür ein loses Tachoblatt akzeptieren?
Zitat von: Der Kardinal am 11. März 2024, 16:45:54...aber man kann Nachts besser pennen, wenn man weiß, das der Chromring noch"unberührt" ist... ...und dafür ein loses Tachoblatt akzeptieren? den Chromring von hinten vorsichtig Stück für Stück aufbördeln, dann kann man ihn nach vorne abheben. Du hast dann auch gleich die Scheibe in der Hand, denn die ist nur mit dem Chromring verklemmt. Jetzt kannst Du das Glas und das Tachoblatt säubern und auch festschrauben.Chromring wieder drüber, das Instrument mit dem Gesicht flach auf einen Tisch legen und den Chromring wieder zubördeln. Das geht mit z.b. einem Schraubendrehergriff ganz gut ...nach unten drücken und dabei dem Umfang folgend ziehen... denke Du weißt wie ich das meine. Wenn Du das erste Instrument gemacht hast, sieht man am zweiten schon fast nicht mehr, dass es geöffnet wurde. Selbst wenn man etwas sieht ...es verschwindet in den Tiefen des Armaturenbrettes...
Zitat von: Radnor am 11. März 2024, 17:31:06...und dafür ein loses Tachoblatt akzeptieren? Moin zusammen,ich ließ es ja in meinem Thread offen, also wenn´s aus Deiner Sicht notwendig ist,dann machs doch, so wie hier beschrieben, öffne die "Dose" doch einfach.Auf dem hier eingestellten Bild, sieht das Zifferblatt allerdings nicht sehr lose aus,auch die Schlitzschrauben sind nicht vermackt worden.Mach doch mal ´n Bild, wenn Du das Teil auseinander hast, würde mich jetztu. vielleicht auch andere hier interessieren, was da lose ist...Meine Uhr aus 07.68 werde ich wohl nie öffnen, sie ist immer noch versiegeltund funktioniert sogar noch...
Vor vielen Jahren kaufte ich auf der Veterama ein Reperaturgerät aus einem aufgelösten VDO Service Betrieb.Instrument wird zwischen drei Gummirollen gespannt und ein Schwert greift unter den Bördelflansch. Nach jeder 360 Grad Drehung wie das Schwert mttels Gewindeführung leicht angehoben. Nach ca 10 Drehungen war der Flansch offen, ohne Beschädigungen.Zum Verschließen wird das Schwert durch eine Kunststoffstufenrolle ausgetauscht und das ganze dann wieder 10x rückwärts..War danach wie original.Ist gerade verliehen, mache mal ein Bild wenn zurück.(Erinnert mich immer ein wenig an einen Dosenöffner). ;-)
Bist du dir sicher, dass das Zittern nicht durch die Tachowelle erzeugt wird?Gruß Peter