Das GT Forum > GT Original

Armaturenbrett Halter für Instrumente reparieren

(1/1)

GTVolker:
Hallo Zusammen,
ich denke mal, viele haben auch das Problem, dass die Halter für die Instrumente im Armaturenbrett nach 50 Jahren nicht mehr so stabil sind und abbrechen :zuck:

Ist bei mir leider auch passiert..
Ich habe mir überlegt, dass nochmaliges Kleben an der Bruchstelle mit 2K Kleber auch nicht von langer Dauer ist :no:

Deshalb habe ich mal folgendes probiert: :paper:
- einen dicken Strohhalm, Durchmesser ca. 1,2 cm in passender Länge zurechtschneiden
- einschlitzen, damit die gesamte Länge der ursprünglichen Halterung genutzt werden kann
- mit Klebeband den Strohhalm fixieren
- mit Epoxydharz den Bereich zwischen Strohhalm und alter Halterung füllen
- aushärten lassen und Klebeband entfernen

Das Ergebnis ist recht vielversprechend, die Halterung ist jedenfalls sehrt fest und belastbar. Ist sicher nicht die Superlösung, funktioniert aber :grins:

Grüße Volker

Egges:
Gute Idee Volker,
mal wieder was anderes, hoffe nur das es auch das hält was es verspricht ... aber gut gemacht  :tumb:

Gruß Egges

simon19:
Schöne Idee  :tumb:

Ich spinne das mal weiter, man könnte auch ein dünnes Alurohr drüber kleben.

VG Simon

Thor63:
Ja, das Problem habe ich heute bei mir auch entdeckt an Tacho und DZM, nachdem ich die Armaturentafel halb ausgebaut habe...
Gute Idee, vielleicht kann ich das auch im halb ausgebautem Zustand reparieren....

Gruß, Thorsten

GTVolker:
Hallo Zusammen,

@Thor63: wird schwierig, weil das Epoxydharz ja zwischen die äußere Hülle und dem Rest vom ursprünglichen Halter laufen muss. War schon in ausgebautem Zustand knifflig :zuck:

@simon19: hatt ich auch schon dran gedacht, aber dann bleibt zu wenig Platz zwischen dem Alu-Rohr und dem Rest vom Halter..
Der Strohhalm ist halt sehr dünnwandig :lupe:

Grüße Volker

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln