Autor Thema: Sitzschienen  (Gelesen 10263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 506
Re: Sitzschienen
« Antwort #30 am: 20. August 2019, 18:09:07 »
Oder wenn jemand die genaue Länge der Schrauben kennt, wäre mir auch schon geholfen. Habe einen Shop gefunden wo man kleine Mengen kaufen kann:
Vg Simon

Die Gewindelänge beträgt 15 mm, Gesamtlänge mit Kopf 20 mm.
Die Schrauben, Sitzschiene an Sitz und Sitzschiene an Boden sind identisch. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Sitze mit Schienen rumstehen  :zwinker:

Lt. Teilekatalog gab es da wohl auch eine Variante mit Innensechskant. Wo aber der Unterschied zwischen Führungsschiene an Sitz und Führungsschiene an Vordersitz ist, erschließt sich mir nicht...
Gruß Ralf

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2570
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Sitzschienen
« Antwort #31 am: 20. August 2019, 19:31:06 »
Besten Dank.

Selber drehen aus Automatenstahl, na ich weiß ja nicht  :zuck: C45 vielleicht eher...

VG Simon


Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1438
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Sitzschienen
« Antwort #32 am: 20. August 2019, 20:54:46 »
Hallo Simon,

na dann nehme halt einen Vergütungsstahl, den gibt es ja auch Blank zu kaufen, :lupe:

https://www.ebay.de/itm/Blankstahl-Sechskant-C45k-Bitte-auswahlen/371350188332?hash=item567632312c:m:mkSPlpaUp8tnX8heQBaBhVg

Wenn ich mir aber Deine Tabelle anschaue, wo Du diese kleine Schrauben kaufen willst,  :kaffee:
sehe das die Schraube nur eine Schlüsselweite von 10mm hat,  :pfeif:

Weiß jetzt nicht was mich da mehr beunruhigen würde? Das Material, oder die noch kleinere
Schlüsselweite, :zuck:

Gruß
Eberhard

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6517
  • GT ready to run
Re: Sitzschienen
« Antwort #33 am: 20. August 2019, 21:57:53 »
Meine sind definitiv SW13 und haben eine Gewindelänge von 15 mm.
Da hat wohl jemand Standardschrauben genommen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7332
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Sitzschienen
« Antwort #34 am: 21. August 2019, 07:02:17 »
Meine sind definitiv SW13 und haben eine Gewindelänge von 15 mm.
Da hat wohl jemand Standardschrauben genommen.

"Standard" Schrauben  bis 20mm Länge sind in der Regel in 2mm Abstufungen zu haben  also 14 oder 16mm  :zwinker: :flitz:

Wenn ich man sich einen Nussenkasten aus den 60/ 70 /80er Jahren anschaut wird man feststellen, dass die Nüsse ganz schön klobig waren.
Auch die Ringschlüssel waren nicht gerade schlank.

Meist wurden noch Steckschlüssel verwendet.  Für die, die das nicht mehr kennen, ein Rohr das am Ende zu einem 6 Kant geformt wurde.

Ein Ratschenkasten war sehr teuer und nicht jede Werkstatt hatte einen, schon gleich keinen Kasten mit kleinen Ratschen / Nussen.
Die wären mit einem Kasten, wie man ihn heute im Discounter bekommt glücklich gewesen.

Deshalb wurde wohl die Schlüsselweite von 13 auf  11 mm verkleinert.
Wenn man heute eine SW 13mm  Schraube mit einer kleinen Ratsche mit schlanker Nuß angezogen bekommt, warum dann keine mit 13mm nehmen?  (außer Originalität)
Gruß Reiner

Offline djopelgt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 146
  • Einmal GT, immer GT
Re: Sitzschienen
« Antwort #35 am: 21. August 2019, 10:38:08 »


Lt. Teilekatalog gab es da wohl auch eine Variante mit Innensechskant. Wo aber der Unterschied zwischen Führungsschiene an Sitz und Führungsschiene an Vordersitz ist, erschließt sich mir nicht...
[/quote]

Bei mir waren die Sitzschienen am Sitz mit Innensechskant und die Schienen an der Karoserie mit 10.9 Sechskantschrauben (Schlüsselweite 11) befestigt.
Gruß Dietmar

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2570
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Sitzschienen
« Antwort #36 am: 24. August 2019, 17:12:11 »
Also ich habe jetzt die SW13 probiert. Mit einer kurzen Nuss überhaupt kein Problem zum montieren, ABER: Wenn der Schraubenkopf blöd zum stehen kommt streift er innen in der Sitzschiene.
Man könnte den Schraubenkopf jezt abdrehen, da die Nuss eh einen Flankenangriff hat, aber irgendwie ist mir das jetzt alles zu pfuschig.

Und ich habe auch keine Lust Schrauben selber herzustellen... Ich will fertig werden.

Wer 8 schöne von diesen SW11 Schrauben vielleicht sogar mit den zugehörigen Zahnscheiben hat bitte PM an mich  :wink:

Vg Simon