Autor Thema: Ölverlust am Motor vorne  (Gelesen 11887 mal)

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Offline Joggy

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Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #30 am: 29. April 2023, 20:52:55 »
Sorry Reiner habe mich da vertan
ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an.
LG Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline Reiner

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Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #31 am: 29. April 2023, 23:12:49 »
Sorry Reiner habe mich da vertan
ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an.
LG Hans Jürgen
Kein Problem, war ja auch meine Meinung.  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Kalle356

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Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #32 am: 30. April 2023, 18:24:15 »
 :wink:Na ja so richtig hilft mir das auch nicht weiter , Wenn ich den Verteiler um 180° drehe (vorher die Befestigung lösen und dann herausziehen ,das verstehe ich noch aber was wie mache ich das mit der Verteilerkappe und den Zündkabeln anschließend  :zuck:

Offline Reiner

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Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #33 am: 30. April 2023, 19:20:32 »
Ich meine, den kann man so drehen, ohne ihn zu ziehen.

Hast Du die Möglichkeit, bzw. kannst Du die Zündung vor Ort einstellen?
Wenn Du den Verteiler um 180° drehst, musst Du die Zündkabel um 180° verdreht neu stecken.

Rechtsdrehend 1-3-4-2.

Falls Du ihn ziehen musst, muss zuerst die Benzinpumpe weg. (vorher eine Dichtung besorgen  :zwinker:)

Allerdings ist das nur ein "Schönheitsfehler", ich würde den Verteiler so lassen, bis Du mal die Zündung neu einstellen musst.

Rouven wohnt nach Google Maps gerade mal 20km von Dir weg, ich würde das Angebot annehmen und Ihn zumindest mal besuchen, um mal über Deinen GT zu schauen.   :zwinker:


@Eberhard
Steuerkette vergessen?
Gruß Reiner

Offline ER 55

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Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #34 am: 30. April 2023, 20:18:13 »
Hallo Reiner,


@Eberhard
Steuerkette vergessen?

der ist gut :tumb:
Lass ich immer draussen, dann rasselt der Motor nicht so, :flitz:

Nein Spaß beiseite, :zwinker:
 Ich habe ja mein Steuergehäuse getauscht, und geschaut wie es passt, :lupe:


Jetzt hier mit Steuerkette, neuem Steuergehäuse und neuer Wasserpumpe,


Und ja, den Verteiler muss man rausziehen, 180Grad drehen.
Denke an den Verteilerfinger, der rastet ja in der Verteiler Welle in der Nut ein, :wink:

# Kalle, ich mache Dir morgen ein paar Bilder, das Du das verstehst.

Und Reiner hat Recht, wenn Du nur die Zylinderkopfdichtung wechselt, würde ich das mit dem Verteiler vorerst lassen. Nach dem Motto, was läuft, das läuft,

Gruß
Eberhard




Offline Reiner

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Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #35 am: 01. Mai 2023, 06:21:59 »
Zitat
Und ja, den Verteiler muss man rausziehen, 180Grad drehen.
Denke an den Verteilerfinger, der rastet ja in der Verteiler Welle in der Nut ein, :wink:
Kommt darauf an, wo die Markierungen stehen.
Meist wird der Verteiler so beigedreht, wenn man sich um 180° versteckt hat, deshalb die Kabel um 180° umstecken.
Wenn man die Verteilerwelle mit dreht, braucht man die Zündkabel nicht umstecken.  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline ER 55

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Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #36 am: 01. Mai 2023, 12:35:00 »
So nun die versprochenen Bilder, :lupe:

wir stellen uns den Zylinderkopf gläsern vor.

man sieht im gelben Kreis die Blechmakierung, und die Markierung im  Nockenwellenrad. Hinter der Steuerkette kann man sehen das der erste Zylinder im OT steht.

Verteilerdose zeigt in Richtung Anlasser, der
Verteilerfinger zeigt in Richtung Kühler.

Jetzt habe ich die Kurbelwelle einmal um 360Grad gedreht, dabei dreht sich das Nockenwellenrad um 180Grad.

gut zu sehen, im gelben Kreis, die Markierung im Nockenwellenrad ist jetzt 180Grad gegenüber der Blechmakierung, der Kolben ist dabei wieder auf OT.

Verteilerfinger zeigt jetzt, 180Grad versetzt, in Richtung Unterdruckdose.

Genau hier befindet sich die Markierung für den ersten Zylinder.


Hier eine Skizze, nach Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2,


So kannst Du sehen, wie Du Deine Zündkabel stecken musst,

Natürlich, ist das jetzt nur die Grobeinstellung. Wenn dann Zylinderkopf, Ventildeckel verbaut sind, sieht man nur noch den OT an den entsprechenden Markierungen, und natürlich die Markierung am Verteiler, bei angenommener Verteilerkappe,

Gruß
Eberhard




Offline ER 55

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Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #37 am: 01. Mai 2023, 13:17:07 »
Hallo Reiner,

Zitat
Und ja, den Verteiler muss man rausziehen, 180Grad drehen.
Denke an den Verteilerfinger, der rastet ja in der Verteiler Welle in der Nut ein, :wink:
Kommt darauf an, wo die Markierungen stehen.
Meist wird der Verteiler so beigedreht, wenn man sich um 180° versteckt hat, deshalb die Kabel um 180° umstecken.
Wenn man die Verteilerwelle mit dreht, braucht man die Zündkabel nicht umstecken.  :zwinker:

ja, mein Hinweis bezog sich ja auch, wenn man den Verteiler- Dose - in Richtung Anlasser umsteckt, :zwinker:

Gruß
Eberhard

Offline Kalle356

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Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #38 am: 20. Mai 2023, 18:00:51 »

Hallo  :wink:
So das Buch habe ich mir inzwischen besorgt da stehen über 30 Seiten zum Motor drin sicher, wenn ihn ganz neu aufbaut mit Sicherheit die beste Lektüre, aber wenn man nur die Zylinderkopfdichtung austauschen möchte … Gibt es keine andere Anleitung eventuell hier im Forum oder ein vernünftiges "Videotutorial"  irgendwo wo man sich dran orientieren kann.

Nach dem Motto: So viel wie nötig so wenig möglich   :zwinker:

Offline rob

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Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #39 am: 21. Mai 2023, 21:08:00 »
So nun die versprochenen Bilder, :lupe:

wir stellen uns den Zylinderkopf gläsern vor.

man sieht im gelben Kreis die Blechmakierung, und die Markierung im  Nockenwellenrad. Hinter der Steuerkette kann man sehen das der erste Zylinder im OT steht.

Verteilerdose zeigt in Richtung Anlasser, der
Verteilerfinger zeigt in Richtung Kühler.

Jetzt habe ich die Kurbelwelle einmal um 360Grad gedreht, dabei dreht sich das Nockenwellenrad um 180Grad.

gut zu sehen, im gelben Kreis, die Markierung im Nockenwellenrad ist jetzt 180Grad gegenüber der Blechmakierung, der Kolben ist dabei wieder auf OT.

Verteilerfinger zeigt jetzt, 180Grad versetzt, in Richtung Unterdruckdose.

Genau hier befindet sich die Markierung für den ersten Zylinder.


Hier eine Skizze, nach Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2,


So kannst Du sehen, wie Du Deine Zündkabel stecken musst,

Natürlich, ist das jetzt nur die Grobeinstellung. Wenn dann Zylinderkopf, Ventildeckel verbaut sind, sieht man nur noch den OT an den entsprechenden Markierungen, und natürlich die Markierung am Verteiler, bei angenommener Verteilerkappe,

Gruß
Eberhard

Danke Eberhard -----Du bist der erste der es mal richtig schreibt !!!!---Hab mir hier schon alles fusselig geredet(geschrieben)---Motor wird auf Zylinder 4 Zündung zusammengebaut (wegen Aussparung an der Nockenwelle)---Dann eine Umdrehung 360 grad rum .....somit auf zündung erster Zylinder ---Beide Ventile erster Zylinder geschlossen !  Da kommt dann der Verteiler rein ,mit Verteilerfinger auf Kerbe am Rand

Offline Reiner

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Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #40 am: 21. Mai 2023, 21:37:23 »

Hallo  :wink:
So das Buch habe ich mir inzwischen besorgt da stehen über 30 Seiten zum Motor drin sicher, wenn ihn ganz neu aufbaut mit Sicherheit die beste Lektüre, aber wenn man nur die Zylinderkopfdichtung austauschen möchte … Gibt es keine andere Anleitung eventuell hier im Forum oder ein vernünftiges "Videotutorial"  irgendwo wo man sich dran orientieren kann.

Nach dem Motto: So viel wie nötig so wenig möglich   :zwinker:

Wenn man etwas sucht, findet man hier eine Anleitung

Aber Achtung, das sind alles Anleitungen für die Motoren, bei denen das Steuergehäuse oben mit dem Motorblock auf einer Ebene ist.
Bei Dir ist es abgesetzt.
Gruß Reiner

Offline ER 55

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Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #41 am: 22. Mai 2023, 06:28:57 »
Hallo Rob,


Danke Eberhard -----Du bist der erste der es mal richtig schreibt !!!!-

vielen Dank :zwinker:
ja Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.

Beim Themenstarter keine Rückmeldung, hat er es verstanden :zuck:

Wohl eher nicht, wenn in die 30 Seiten durcharbeiten zuviel ist.....
Dann würde er nämlich erkennen, das alles im Reparaturbuch, über Zylinderkopf aufsetzen auf Seite 29 bis 30 Steht, :wink:

Gruß
Eberhard

Offline GT-Yeo

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Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #42 am: 22. Mai 2023, 08:12:58 »
Moin,

@Kalle:
Was benötigst du denn an Infos ?

Hier mal ganz grob die Demontage:
Wenn man wirklich nur die Kopfdichtung tauschen will - dann kann man:
entweder: Das Hosenrohr zum Auspuffkrümmer abschrauben und den Vergaser sitzen lassen (oft sitzen die Schrauben am Krümmer aber fest) oder die 6 Schrauben vom Krümmer zum Kopf lösen und den Vergaser samt Auspuff zur Seite legen.
Grundsätzlich dann Wasser ablassen (z.B. über Kühlwasserschlauch) - ggfs. Benzin- und Wasserleitungen demontieren, Gasgestänge am Vergaser lösen, Kabel vom Temp-Geber im Thermostatgehäuse abziehen.
Motor über Kurbelwelle in OT drehen.  Ventildeckel ab -> die Nockenwelle sollte so stehen, dass die Aussparungen für die Kopfschrauben
die Schrauben freimachen.   Nockenwellendeckel vorne ab - hier kommst du an die 3 Schrauben vom Kettenrad - diese sowie die Nylonschraube demontieren. Dann Rad nach vorne von der Nockenwelle abziehen - ggfs Kette und Rad mit Kabelbinder sichern.  Alle Kopfschrauben lösen und den Zylinderkopf runternehmen.

Hoffe ich hab nix vergessen.
Zur Steuerzeit wurde hier ja gepostet. Du kannst die Kette ggfs. noch mitm Kabelbinder am Rad sichern (braucht aber nicht wirklich)

Planheit des Kopfes prüfen, Ventile, neues Öl etc etc sollte klar sein...


viel Erfolg und viele Grüße


Offline Reiner

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Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #43 am: 22. Mai 2023, 09:28:49 »
Bevor Du anfängst:

Hast Du das passende Werkzeug da?

Zum Beispiel Vielzahnschlüssel für Nockenwelle und Kopfschrauben.
Einen (vernünftigen) Drehmomentschlüssel....

Nichts ist nerviger, wie wenn man anfängt und dann aufhören muß, weil das Werkzeug fehlt.
Gruß Reiner

Offline Kalle356

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Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #44 am: 23. Mai 2023, 19:59:42 »
So  werde mich also dem Projekt ZKD stellen und mal anfangen wenn ich etwas mehr Zeit und Ruhe habe denke nach Pfingsten werde ich die Muse dafür finden werde, und euch dann hier in diesem oder einem neuen Thread darüber berichten.