Autor Thema: Tankanzeige / Tankgeber  (Gelesen 6856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Tankanzeige / Tankgeber
« am: 18. September 2018, 11:31:10 »
Hallo zusammen  :wink:

Mein GT ist jetzt seit einiger Zeit fertig und wird gefahren. Seit einigen Tagen spinnt die Tankanzeige, d.h. sie springt zwischen dem aktuellen Füllstand und absolut leer hin und her. Der verbaute Tankgeber ist der originale, hat aber jetzt 3 Jahre lang funktioniert.
Meine Frage: kann der so plötzlich kaputtgehen oder kann es was anderes sein?
Wie ist die Qualität der Nachbau-Tankgeber? Originale Neuteile scheinen ausverkauft zu sein...

Gruß
Hubi

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Tankanzeige / Tankgeber
« Antwort #1 am: 18. September 2018, 12:04:32 »
Kabel lose  :zuck:
Gruß Reiner

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
Re: Tankanzeige / Tankgeber
« Antwort #2 am: 18. September 2018, 19:59:05 »
Hallo

Vielleicht ein Kabelbruch nach vorn.Kontaktproblem Kabelschuh am Tankgeber oder Instrument. :lupe:

Gruß GT 1100 Michael

Offline Burnsi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 363
Re: Tankanzeige / Tankgeber
« Antwort #3 am: 19. September 2018, 14:15:06 »
kann auch der kontakt zum faden im tankgeber sein.
noch öfter ists die masseverbindung, die ist genietet und das hat irgendwann keinen kontakt mehr.
ich habe bereits vom gt und dem diplomat nachlöten müssen.
Gruss
Dieter

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 14 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Tankanzeige / Tankgeber
« Antwort #4 am: 20. September 2018, 08:56:17 »
Kaputt kann es ja nicht sein, wenn sie immer mal wieder anzeigt.
Sieht, wie die Vorschreiber schon schrieben, nach nem Wackelkontakt aus.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 740
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Tankanzeige / Tankgeber
« Antwort #5 am: 20. September 2018, 08:59:59 »
Hubi,
als ich meinen GT gekauft hatte, spinnte deie Anzeige des Tankgebers auch total.
Erst nachdem ich meinen Tank einmal komplett leer gefahren hatte, ging plötzlich auch meine Anzeige wieder und ich konnte den inzwischen gekauften Tankgeber wieder zurück geben.

Läuft seitdem problemlos  :tumb:

Nur zu deiner Info was bei mir los war.

Gruß Egges
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Tankanzeige / Tankgeber
« Antwort #6 am: 21. September 2018, 11:04:14 »
Danke für eure Antworten. Also Kabelbruch schließe ich aus, Kabelbaum ist erst 4 Jahre alt. Die Kabel am Instrument habe ich geprüft, die sind fest. Als nächstes werde ich duie Rücklichter ausbauen und schauen ob die Kabel am Tankgeber lose sind.
Gehen die Kabel direkt vom Geber zum Instrument oder sind im Sicherungkasten auch Steckverbindungen, welche ich prüfen sollte?
Sonst bleiben noch die Fehler von Burnsi...

Hubi

Offline GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
Re: Tankanzeige / Tankgeber
« Antwort #7 am: 21. September 2018, 12:44:32 »
Hallo Hubi
Wenn Du hinten am Geber prüfst ‚ zieh das Kabel mal ab und halte es an Masse der Zeiger sollte
vom Instrument dann voll ausschlagen. ggf prüfen ob der Tank nicht isoliert ist ( durch irgendwelche
Isolierung) sonst Kabel anfertigen und Masse dranlegen. Ein Stecker ist glaube ich auch dazwischen —
Anschluss Amaturentafel.
Gruß Roland

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 14 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Tankanzeige / Tankgeber
« Antwort #8 am: 21. September 2018, 12:45:10 »
Das Kabel geht vom Geber(61) zum Instrument(39) auf Klemme G.
Wenn du auf die Klemmen am Instrument schaust, dann findest du da laut Schaltplan +,G,G,- und wieder +.
Demnach ist die rechte Klemme G für die Temperaturanzeige und die linke Klemme G für die Tankanzeige.
Es ist noch irgendwo eine Steckverbindung vorhanden... Vielleicht einer der bunten Multistecker am Sicherungskasten?
Wäre dann auf jeden Fall eine Wackelkontaktquelle.
Das Kabel hat die Farbe HBL-S (Hellblau-Schwarz).
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Tankanzeige / Tankgeber
« Antwort #9 am: 21. September 2018, 13:48:16 »
Hallo Hubi,

Auch an einem 4 Jahre alten Kabelbaum kann ein Kabel brechen   :zwinker:
Genau so kann sich eine eine Crimpverbindung lösen.

Fangen wir ganz hinten am Tank an  --> Ist hier die Steckverbindung fest?  Hat der Tank Masse?

Die Leitung (Hellblau Schwarz, wie es Tim schon geschrieben hat)  geht vor an den Sicherungskasten und da an den Roten Stecker.
--> Sind am Stecker auf beiden Seiten die Kabel fest?

Weiter geht es von da an den Geber an den Anschluß G

Die Plus Leitung (Schwarz) am Geber + geht von da aus an einen Verteiler und dann weiter über den weissen Stecker an Sicherung 3
Um heraus zu finden ob es eher Richtung Geber oder am Instrument liegt kannst Du mal die Blau Schwarze Leitung an Masse legen.

Am besten dazu am roten Stecker die Leitung ausklipsen und mit einem Kabel auf Masse verlängern.
Jetzt sollte die Tankuhr voll ausschlagen Zündung muß aber an sein ;-)

Wenn sie jetzt beim Fahren immer noch schwankt, ist Dein Geber in Ordnung...


Gruß Reiner

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2474
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Tankanzeige / Tankgeber
« Antwort #10 am: 21. September 2018, 18:55:08 »
münchen ist nicht weit weg Hubi----kommst vorbei  :zwinker:

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Tankanzeige / Tankgeber
« Antwort #11 am: 23. September 2018, 21:12:51 »
danke euch  :tumb:
ich halte euch auf den Laufenden  :zwinker:

Hubi

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 14 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Tankanzeige / Tankgeber
« Antwort #12 am: 24. September 2018, 09:08:49 »
Naja...wie schon gesagt, muß es sich um einen Wackler handeln.
Ob nun am/im Geber, der Steckverbindung am Sicherungskasten oder am/im Instrument selbst.
So sehe ich erstmal 3 Möglichkeiten die gecheckt werden sollten. Mehr kann es nicht sein. :no: :zwinker: :wink:
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Tankanzeige / Tankgeber
« Antwort #13 am: 23. Mai 2023, 09:36:28 »
Hallo zusammen  :wink:

Ist jetzt schon 5 Jahre her, aber es war nie Zeit für eine lange Ausfahrt. Dieses Wochenende war aber endlcih mal Zeit.
Jetzt habe ich festgestellt, dass sich beim Tanken eine riesige Wolke an Benzindämpfen im Innenraum breitmacht. Normalerweise würde ich auf die Entlüftung tippen, aber die ist ja neu.
Deshalb gebeb ich  der Korkdichtung die Schuld. Gibt es da mittlerweile etwas anderes/besseres? Soll man sie mit etwas Dichtungspaste bestreichen?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß
Hubi

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2202
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Tankanzeige / Tankgeber
« Antwort #14 am: 23. Mai 2023, 12:30:00 »
Die Korkdichtung war das bessere.
Die Gummidichtung ist zu dünn und außerdem sind da oft normale Beilagscheiben am Tankgeber verbaut.

Da sind original Aluscheiben unter den Schrauben und diese Aluscheiben sind auch Dichtungen.

Das würde ich mal nachschauen.

Gruß
Jürgen