Autor Thema: Fensterchromleisten Montage ?  (Gelesen 2483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 199
Fensterchromleisten Montage ?
« am: 16. Oktober 2021, 16:33:09 »
Kann mir bitte jemand erklären, wie man den Fensterchrom der Seitenfenster richtig montiert?

Ich hab's in mehreren Reihenfolgen versucht.
Aber so richtig 'richtig' hat keine ausgesehen...   :zuck:
Gruss Rolf
#2870

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2652
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Fensterchromleisten Montage ?
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2021, 21:03:25 »
Moin Rolf,

starre Seitenfenster einbauen ist eines der Dinge, welche man weniger gerne macht ...  :pfeif:
Am besten ist die Methode alles vorher zusammenzubauen und dann komplett "reinzuprügeln".
Hierzu die Scheibe in die Dichtung stecken und dann anschließend sehr vorsichting die Zierleisten
(Achtung, verbiegen sehr leicht) in die Nut einsetzen. Dann schließlich die Chromecken plazieren.



Bei der ersten Resto hatte ich noch org. Opel Dichtungen von ATZ, bei der späteren Resto waren
es Repros von den Teilehändlern, welche mir etwas zu groß zu sein schienen.
War jedenfalls ein ehlendes "gefummel" mit zwei Leuten. Und die Zierleisten leiden jedesmal
mehr darunter.
Was ich mir wünschen würde währe, wenn man neue Dichtungen, ähnlich wie die von Windschutz-
und Heckscheibe anfertigen lassen könnte, welche man auch mit Chromleisten als Meterware be-
stücken könnte.



Eine Alternative wäre es, zu öffnende Seitenscheiben zu verbauen, welches aber wieder ganz
andere Tücken bereit hält.
Auf alle Fälle solltest Du bei der Montage ganz viel "Flutschi" zur Hilfen nehmen ... :zwinker:
Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Erfolg  :wink:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 199
Re: Fensterchromleisten Montage ?
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2021, 22:02:21 »
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Tips.  Sogar bebildert  :tumb:
Hast du das jetzt extra geschossen?

 Zumindest das mit dem Gefummel kann ich jetzt schon bestätigen..

Im ersten Versuch waren die Scheiben schon fast vollständig, nur ohne die Leisten, eingebaut,
in der Hoffnung, dass das so ähnlich wie vorne und hinten geht.
Ging natürlich nicht,  also alles wieder rausgerissen....

Die Dichtungen (splendid) hatte ich dabei als gut empfunden.
Ich kenn aber auch keine anderen.  Die alten sind vom GT/J
Für hinten hab ich zum Glück noch ne orginale erwischt.

Werde das morgen nochmal nach deiner Methode versuchen.

Wenn's denn mal irgendwann klappen sollte, schaut's ja schon chic aus.
Also noch denke ich, mach ich's gerne  :zwinker:

Gruss und Danke :tumb:
Rolf
Gruss Rolf
#2870

Offline parts4you

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 191
Re: Fensterchromleisten Montage ?
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2021, 22:06:21 »
Moin Rolf,

leider gibt es aktuell tatsächlich keine Alternative zu dem "Gefummel".
Keine Ahnung wie oft ich "feststehende" Zierleisten schon zäh einabeiten musste, aber es war fast jedesmal....ätzend !
Das Problem liegt darin, dass die Zierleisten wirklich sehr empfindlich sind und sich beim Ausbau nahezu immer minimal verziehen. Anschließend sitzen sie dann bei erneuter Montage nicht 100% korrekt in der Dichtung und rutschen irgendwo immer wieder heraus.
Reichlich "Flutschi" verstärkt eigentlich das Problem....logisch irgendwie :no:

Die einzige Problemlösung sind wirklich einwandfrei passgenaue und unverzogene (!) Zierleisten !

Man kann die Leisten bis zu einem gewissen Grad korregieren , nachbiegen.
- Fenster ausbauen
- Dichtung aufziehen
- Chromleiste einstecken
- so lange mit viel Fingerspitzengefühl vorsichtig nachbiegen, bis sie leicht nach innen spannend, fest im Gummi sitzen.

Übrigens wird gemunkelt, dass es den späteren Opel GT mit Ausstellfenstern nicht deswegen gegeben hat, weil dieser ein zusätzliches Luxus-Merkmal aufweisen sollte. Vielmehr war es eine Produktionserleichterung.

Eine Neuproduktion dieser Zierleisten ist irgendwie schon seit Jahren in Arbeit.
Aber jedesmal scheitert es daran , dass die Muster nicht wirklich 100% und ohne Nachfummeln im Gummi halten. Ich bleib da aber dran ....
LG !

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 199
Re: Fensterchromleisten Montage ?
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2021, 22:27:37 »
Moin mein Guter,

ja, das war exakt so, wie du das beschreibst.

Ganz mängelfrei waren meine Leisten natürlich nicht.
Ich hatte aber wohl Glück, der Vorbesitzer hat sich offenbar grosse Mühe beim Ausbau gegeben.
Der Verzug hat sich ziemlich in Grenzen gehalten, weshalb ich zumindest damit keine grossen
Probleme hatte.

Viel Flutschi ist zwar vermutlich beim Einbau sehr hilfreich, unterstützt aber sicher auch bestens das Rausfallen.

Letztendlich hat es ja geklappt, bisher bin ich damit recht zufrieden.
Muss nur noch die Ecken montieren.

Ich bin schon einen Schritt weiter und versuche momentan, das an den Türen in den Griff zu bekommen.
Da läuft's nicht ganz so reibungslos, bin aber noch dran...  -  hatte ich dir ja erzählt....
siehe hier.
https://gtforum.de/index.php?topic=256379.msg1732744;topicseen#new

Gruss
Rolf


Gruss Rolf
#2870

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2652
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Fensterchromleisten Montage ?
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2021, 04:57:16 »
Eine Neuproduktion dieser Zierleisten ist irgendwie schon seit Jahren in Arbeit.

:tumb:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Fensterchromleisten Montage ?
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2021, 10:08:35 »
Zitat
Eine Neuproduktion dieser Zierleisten ist irgendwie schon seit Jahren in Arbeit. 

Da wäre ich auch sofort dabei  :tumb:
Habe schon mal versucht welche aufzuarbeiten, ist aber ohne Verzug nicht möglich, auch wenn man sie auf einem Brett fixiert.
Durch die Bearbeitung entsteht so viel Spannung, dass sie aufgehen wie ein Klappmesser.
Hatte auch schon welche in einem Betrieb, der Glanzeloxieren kann, er hätte mir versichert, das an der Leiste nichts passiert.....ich konnte sie danach entsorgen....
Die Oberfläche war wie original, aber leider krumm von der Vorarbeit  :zuck:

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2652
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Fensterchromleisten Montage ?
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2021, 11:53:05 »
Was ich mir wünschen würde währe, wenn man neue Dichtungen, ähnlich wie die von Windschutz-
und Heckscheibe anfertigen lassen könnte, welche man auch mit Chromleisten als Meterware be-
stücken könnte.

Moin zusammen,

gäbe es eine Möglichkeit auch diesen Weg, siehe Zitat, zu gehen, bzw. hat das
schon mal jemand versucht ?
Ich weiß, der Aufwand für die Entwicklung einer solchen Dichtung ist hoch,
dafür wäre aber die Montage deutlich einfacher ...  :flitz:
Grüße vom Kardinal-Thomas