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Lenkradschloss rastet ein bei gesteckten Schlüssel
Gtfahrer1986:
Hallo Joschi, hatte vor kurzen das selbe Problem, und bei mir fehlte der winzige sicherungsring der an dem Kreuzstab zum Plätchen mit Nocke dran ist. Hab diese Sicherungsklammer wieder montiert und mein schloß ging in allen Stellungen wieder so wie es sollte. Vielleicht fehlt die bei deinem auch?
Mit freundlichen Grüßen
Andi
Joschi:
Servus Andi,
daran lag es bei mir nicht. Wie schon geschrieben war das Zündschloss wohl noch nie auseinandergesetzt. Nach meiner kleinen Reparatur ist auch alles wieder okay und funktioniert wie es soll.
Der TÜV-Prüfer meinte auch, dass das Problem bei den alten Opels häufig vorkommt und hatte deswegen auch ganz bewusst die Funktion geprüft. Er war aber auch erstaunt, dass das Problem so einfach zu lösen war.
Grüße
Sanmiguel_GT/J1984:
Servus Leute,
Ich hatte gestern den gleiche Fall. Ich war beim TÜV und der Prüfer hat eben genau diese Funktion überprüft. Siehe da ich habe auch kein TÜV bekommen weil die Lenkrad Sperre in Stellung B mit steckendem Schlüssel das Lenkrad sperrt/ blockiert. Lebensgefährlich sagte der Prüfer.
Er gab mir ein Tip und zwar sollte ich den Bolzen für die Sperre entfernen und somit das Lenkrad dauerhaft ohne Lenkradsperre nutzen. Würde dann TÜV bekommen.
Meine Frage an euch lautet, welchen Splint meint er wohl? Er sagte wäre ganz einfach müsste man nur rausziehen. Vielleicht mit Bild damit ich das Problem mal angehen kann.
Danke euch Schonmal
GTLeo:
Also bei uns in Österreich gibt´s statt den Tüv eine "Pickerlüberprüfung" und ohne funktionierende Lenkradsperre bekommt man das bei uns nicht..
Joschi:
Die Lenkradsperre muss funktionieren :no:
Ich dachte auch zuerst, dass ich die Funktion einfach deaktiviere. Geht aber nicht, da TÜV- relevant.
Mit dem Splint meinte der Prüfer vermutlich den Bolzen.
Versuche doch erstmal meine Reparaturlösung.
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