Autor Thema: Problem mit Sturz  (Gelesen 20955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gtmichi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 152
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #135 am: 09. April 2023, 17:10:10 »
Stell doch einfach mal den GT OHNE DÄMPFER auf die Räder. Dann sind alle hier im Forum beruhigt und können weitere Sachen ausschließen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Einer von uns beiden ist schlauer als du.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #136 am: 09. April 2023, 18:27:16 »
Das er auf den Rädern stehen sollte, war eigentlich der Plan um zu schauen wie sich der Vorderwagen verhält.
Ich bin jetzt auch raus...  :hut:

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 246
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #137 am: 09. April 2023, 19:40:32 »
Bitte schön, einmal ohne Dämpfer ca 10 mal feste nach unten gewippt. Das Wippen funktioniert jezt weicher, aber es hat Nüsse von der Höhe gebracht.
War für mich auch logisch, da der Dämpfer sich ja leicht nach oben schieben ließ.
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Online GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #138 am: 09. April 2023, 20:42:05 »
GT vorne hoch genug auf Böcke stellen und Reifen runter - Feder mittels Wagenheber abstützen - Schraube lösen und raus den Kram. Da brauchst keinen super Federspanner.
Bei all der Zeit vorm Recher wäre die längst gewechselt  :zuck: :flitz:

Online GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 137
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #139 am: 10. April 2023, 19:53:35 »
Hallo Leo
Wenn Du die Feder noch nicht ausgebaut hast, könntest Du auf einer Seite den Stoßdämpfer komplett ausbauen
mit einem Gewindestab wie auf dem Foto die Feder spannen und somit die Seite tiefer legen. Rad sollte montiert sein.
Auf der Gegenseite würde ich einfach die Luft aus dem Reifen lassen damit die gleiche Höhe rechts wie links gegeben ist.
Wenn Du ein Schweißgerät hast kannst Du auch ein Röhrchen an den Gewindestab schweißen.
Beim runterdrehen mit Gefühl beidrehen.
Den Gewindestab kannst Du auch später dazu benutzen die Feder auszubauen.
Gruß Roland

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6318
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #140 am: 11. April 2023, 14:12:50 »
könntest Du auf einer Seite den Stoßdämpfer komplett ausbauen
mit einem Gewindestab wie auf dem Foto die Feder spannen und somit die Seite tiefer legen. ...
Auf der Gegenseite würde ich einfach die Luft aus dem Reifen lassen damit die gleiche Höhe rechts wie links gegeben ist.

so langsam werden die Tipps aber albern :hb:

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Online GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 137
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #141 am: 11. April 2023, 22:08:49 »
ohne Worte :zuck:
Gruß Roland

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 246
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #142 am: 12. April 2023, 06:55:45 »
Viele Lösungsansätze, aber keiner hat mir noch sagen können, wie der Sturz
+1°10´ (rechts), +1°01` (links) weniger werden kann. Die Führungsgelenke sind komplett auf negativ eingebaut.

Also gibt es bei mir nur die oben angeführten positiven Werte und noch viel mehr positiv.

Was kann noch die Ursache sein?
Die Feder funktioniert (ist zwar hart - aber das habe ich schon einmal
geschrieben - wahrscheinlich original so, hab ja momentan keinen Vergleich mit anderen GTs).
Eingebaut ist offensichtlich auch alles richtig. Ich sage mal, die Höhe ist für mich nicht das Problem.

Kurz wurde ein Problem mit dem Achsdom angedeutet -  wobei handelt es sich genau?

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1438
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #143 am: 12. April 2023, 07:08:02 »
Hallo Leo,


Kurz wurde ein Problem mit dem Achsdom angedeutet -  wobei handelt es sich genau?

LG Leo

Wenn er von Korrosion geschwächt ist, :lupe:


Und oder aus diesem Grunde, nichts ist ja unmöglich......

In 50 Jahren neu aufgeschweißt wurde?
Wer weiß das schon, :zuck:

Aber Deiner sah ja auf den Bildern gut aus, :zwinker:

Gruß
Eberhard



Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 246
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #144 am: 12. April 2023, 07:11:48 »
Ok, danke - das wird´s dann auch nicht sein. Das müsste man ja bei den Bildern - wo die Achse abgeschliffen wurde sehen...
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6318
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #145 am: 12. April 2023, 07:16:30 »
Viele Lösungsansätze, aber keiner hat mir noch sagen können, wie der Sturz
+1°10´ (rechts), +1°01` (links) weniger werden kann. Die Führungsgelenke sind komplett auf negativ eingebaut. Also gibt es bei mir nur die oben angeführten positiven Werte und noch viel mehr positiv.

damit sind die werkseitig vorgesehenen Möglichkeiten zur Sturzkorrektur ausgeschöpft

Zitat
Was kann noch die Ursache sein?

Für eine Ursache müsste ja zuerst ein Problem bestehen, die Sturzwerte sind GT typisch

Zitat
Kurz wurde ein Problem mit dem Achsdom angedeutet -  wobei handelt es sich genau?

Es gibt Achsen da ist der Domansatz so verrostet, dass man den Dom in jede gewünschte Richtung bewegen kann. Manchmal wurde sowas dann ohne Sinn und Verstand "repariert" und der Dom irgendwie festgeschweißt. Bei Dir sieht das augenscheinlich aber alles sehr gut aus und es ist nicht zu erwarten, dass Du ein Problem mit dem Vorderachskörper hast.

Denke Du hast auch kein wirkliches Problem und alles ist so wie es sein soll.
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 246
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #146 am: 12. April 2023, 07:39:25 »

Für eine Ursache müsste ja zuerst ein Problem bestehen, die Sturzwerte sind GT typisch

Denke Du hast auch kein wirkliches Problem und alles ist so wie es sein soll.

Wieso kommen dann andere durch Drehung des Führungsgelenkes sogar in einen negativen Bereich des Sturzes? Ist das wirklich die "Serienfertigungsstreuung"
Dann bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als bei den obigen Querlenkern die 2 Aufnahmelöcher, sowie das mittige Loch abzuändern...

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6318
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #147 am: 12. April 2023, 08:00:47 »
Wieso kommen dann andere durch Drehung des Führungsgelenkes sogar in einen negativen Bereich des Sturzes? Ist das wirklich die "Serienfertigungsstreuung"

man müsste prüfen, welche Voraussetzungen bei "Anderen" vorliegen. Durch Tieferlegung ändert sich ein bisschen was, dann je nach Messplatz fallen die Werte auch unterschiedlich aus

Zitat
Dann bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als bei den obigen Querlenkern die 2 Aufnahmelöcher, sowie das mittige Loch abzuändern...

wieso bleibt Dir nichts anderes übrig, als an den Querlenkern herumzubasteln? "Hilfe, ich habe kein Problem" oder wie? Montiere doch einfach eine Rad/Reifenkombination, welche zu deinem Achs-Setup passt, so wie es üblich ist und schon hast Du kein Problem mehr. Üblich bei 7x13 Alufelgen ist vorne ET3.

Wenn Du irgendwann den GT fahrwerksmäßig verbessern möchtest und dann auch den Vorderwagen dementsprechend tiefer legst, dann füllen die jetzigen "Schuhe" den Radkasten vorne super aus und es entsteht ein stimmiges Gesamtbild.
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 246
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #148 am: 12. April 2023, 08:05:13 »
Aber mit dem stark positiven Sturz hat ja die Einpresstiefe nichts zu tun, oder?

nein, natürlich nicht. Den Sturz kannst Du mit verdrehen der oberen Führungsgelenke in zwei Positionen einstellen aber das wurde ja bereits geschrieben.

??

Hallo Leo,

nein die Felge, egal mit was für einer ET, hat nichts
mit Deinem, schrägen ( positiven) Sturz zu tun.


Das ist mit Sicherheit ein anderes Problem.

Gruß
Eberhard

Und ich zitiere nochmal aus dem Auszug von UDOs Website:
"Die Felge kommt in der Größe 7x13 mit einer ET von -7mm (passend für vorne und hinten)
Wir empfehlen für den Opel GT den 205/60-13er Reifen."

Also habe ich irgendwo ein Problem...
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6318
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #149 am: 12. April 2023, 08:13:19 »
was willst Du jetzt mit dem letzten Beitrag sagen?  :zuck:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: