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Tachometer Antriebsritzel an Hauptwelle

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Reiner:
Ich hab hier keine Frage, sondern eine Lösung.
Vielleicht interessiert es jemand von Euch.

An meinem Automatikgetriebe funktionierte der Tachoantrieb nicht.




Als ich das getriebene Ritzel gezogen habe, konnte ich sehen, dass das Antriebsritzel auf der Hauptwelle nicht an der richtigen Stelle sitzt



Oben rechts in der Bohrung sieht man es noch etwas.

Also Kardanwelle weg, Getriebehals abschrauben.....



Hier kann man schon sehen, dass das Ritzel von der Klammer gerutscht ist.
Glück gehabt, die klammer hing noch an der Welle



Das Ritzel ist an der Stelle, wo die Klammer einhängt, leicht ausgebrochen
Da es symmetrisch ist, habe ich es einfach umgedreht





Die Klammer wird in eine Bohrung auf der Welle gesteckt



Das Ritzel auf die Welle gesteckt, bis es einrastet



Andere Ansicht:



Nachdem der Hals wieder montiert war, sah man, dass das Ritzel wieder da ist, wo es hingehört



Das getriebene Ritzel wieder rein (mit einem neuen O-Ring)




Funktioniert  :tumb:

matthias.b:
Hallo Reiner,

tolle Doku  :tumb:
wenn das beim 240er Getrag doch nur genauso einfach ginge, da muss man das komplette Getriebe zerlegen..... :motz:

gruss aus berlin
matthias.b

james007:
bei meinem 240-er getrag war der Antrieb im Getriebe defekt.Fand eine Lösung im Internet:Tachoantrieb ausbauen,dann durch das Loch im Getriebe
in das Antriebsritzel im Getriebe ein Gewinde M3   schneiden und eine Madenschraube eindrehen,in die Nut wo normal die Klammer sitzt ;Tacho funktioniert dato seit 2 Jahren wieder ohne Probleme.Hoffe es Hilft :wink:

Reiner:
Die Lösung mir der Schraube kenne ich, ich meine die stand mal im OHF.

Ich könnte mir aber vorstellen, das man mit etwas Hilfswerkzeug das Ritzel auch ohne zerlegen des Getriebes
wieder auf die Klammer bekommt.

Ich hab auch ein Getrag bei dem der Antrieb defekt ist, da schau ich mir das mal an

Hauptproblem war die Klammer, die ist nicht mehr lieferbar.
Hab aber in der Bucht gesehen, das die einer nachbaut
Da gibt es auch das Ritzel



matthias.b:

--- Zitat von: james007 am 20. März 2013, 16:04:59 ---in die Nut wo normal die Klammer sitzt ;Tacho funktioniert dato seit 2 Jahren wieder ohne Probleme.Hoffe es Hilft :wink:
--- Ende Zitat ---
das Problem ist die Klammer, die ist ja noch irgendwo....
bei meinem Getrag war sie hier:


das gibt ueber kurz oder lang Probleme  :zuck:

gruss aus berlin
matthias.b

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