Clubhaus > Bilder von GT Treffen der 70er, 80er und 90er Jahre
1989, Deutschlandtreffen in Wuppertal
WGTGA:
Ja, die Wahrnehmungen sind naturgemäß unterschiedlich. Ich frage mal vorsichtig nach: wo sind die seinerzeit umgebauten GT heute? Wenn ich sie mal sehe, dann als Ausschlachtungsobjekt für 3000 €. Ich sehe keine Umbauten auf dem Markt, die seriös einen Preis um die 30.000 € oder darüber veranschlagen. Originale aber sehr wohl. Das ist ja im übrigen kein GT-Phänomen, sondern kann bei allen Typen beobachtet werden. Es zählt Originalität, und das eben nicht nur beim GT. Man stelle sich einen verbeiterten Pagoden-SL mit Lufthutze und Seitenschwellern vor, möglichst noch mit Flammen-Design auf der Haube....kein Liebhaber oder Sammler würde da zugreifen wollen. Ich halte das auch nicht für ein Problem, sondern für den normalen Gang der Dinge.
Ich sehe das so: was mir als 25-Jähriger gefallen hat, war entweder eine Modelaune, und die ändert sich bekanntlich alle furzlang und hat heute keinen Bestand mehr, oder war der Tatsache geschuldet, dass man mit 25 noch keinen Geschmack hat. Zumindest nehme ich das für mich in Anspruch. Ich war auch kurz davor, einen Frontspoiler an den GT zu kleben, aber heute verschwende ich keinen Gedanken daran, auch nicht an diese Zeit. Rosarot bespannte Armaturenbretter sollte man nicht verklären, sie sind passé, und das ist gut so. Vielleicht finden das noch ein paar Typen aus dem Rotlichtmilleu geil, das sollte uns aber nicht als Orientierung dienen.
Ich bin mit bewusst, dass ich evtl. manch stolzen GT-Eigner vor den Kopf stoße, aber der Maßstab einer guten Optik sollte das Original sein. Wozu etwas so gelungenes wie den GT verändern? Das endet meistens in der Verschlimmbesserung.
Dass sich manche technisch austoben und Flügeltüren, Cabrios oder sonstwas aus und an einen GT basteln, davor habe ich Respekt. Vor der handwerklichen Leistung wolgemerkt. Wie dann das Ergebnis ausschaut, darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein. Im Gegensatz zu Andreas bin ich aber nicht der Auffassung, dass Umbauten zum Erhalt der GT geführt haben, sondern eher zum Verschwinden. Alleine deshalb, weil Rückbauten teuer und sehr aufwändig sind. Und ich möchte auch behaupten, dass ein schönes Original immer mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht, als ein vermeintlich verschönertes Exemplar.
Das ist leicht nachzuprüfen: es gibt genügend Oldtimertreffen all over Germany. Da sieht man hier und da auch einen GT. Das ist dann aber ein originaler......
Juergen:
Dann frag ich jetzt ganz einfach mal andersrum.
Was willst Du eigentlich überhaupt?
Meinst Du, es hat Sinn, hier nach über 30 Jahren noch irgendwelche Missionarssprüche abzuladen?
Wen willst Du denn damit bekehren?
Reiner:
Ich will jetzt keine Statistik aufstellen, aber prozentual waren die "Breiten" ein kleiner Teil.
Nur, das dieser kleine Teil genau die waren, die auf Treffen gefahren sind und somit auch die Clubszene aufrecht erhalten oder sogar gegründet haben.
Die anderen haben sich gar nicht um Treffen gekümmert oder sind hingefahren um genau solche Fahrzeuge zu sehen.
Auf die Frage warum die heute nicht mehr restauriert werden, würde ich sagen:
Weil das heute kaum mehr jemand kann und (oder) weil es zu teuer werden würde.
Alleine die Lackierung würde eine hohe Summe verschlingen.
Dazu kommen noch die ganzen US Reimporte, die zur höheren Quote der "Originalen" beitragen.
Zum Thema "Originale"
Kaum ein GT darf sich meiner Meinung nach "Original" nennen.
Viele (fast Alle) sind originalgetreu (über)restauriert, haben eine neue Innenausstattung, sind tiefer , haben breite Räder, dickere Motoren...
Aber ist war früher und ist heute unser Hobby, wir haben Spass daran und das ist das was zählt. :zwinker:
Radnor:
der GT durfte damals als Neuwagen eine gewisse Preisgrenze nicht überschreiten um konkurrenzfähig zu sein. Deshalb wurde fast überall gespart um die Kosten im Zaum zu halten. Meinst Du nicht auch, dass die damaligen Entwickler den GT qualitativ hochwertiger und besser gemacht hätten, wenn der Verkaufspreis keine Rolle gespielt hätte? Für mich ist deshalb original nicht der Heilige Gral.
Warum muss man mit einer billigen Kunstleder Innenausstattung zufrieden sein, bei der einem im Sommer die Brühe den A.... runterläuft? Warum ist eine Audioanlage mit nur einem Lautsprecher auf der Hutablage plötzlich das Maß der Dinge? Warum sollte ein Sportwagen nicht auch entsprechende Fahrleistungen bieten? Wäre der GT länger gebaut worden, dann wären auch andere Motoren zum Einsatz gekommen, folgerichtig natürlich auch andere Bremsen, bessere Fahrwerke, andere Getriebe usw.
Zumindest ich mache meinen persönlichen Geschmack nicht von der "so-billig-wie-nur-möglich-Vorgabe" einer Konzernleitung abhängig und finde deshalb nur und ausschließlich das schön und toll, was als Ergebnis einer solchen Spardoktrin präsentiert wurde. Original sehe ich immer nur als Basis und das nicht nur beim GT.
Wenn ich einen originalen GT sehen möchte, dann besuche ich ein Museum, will ich Geld anlegen dann gibt es auch bessere Möglichkeiten als einen Opel zu kaufen. Das Design vom GT finde ich klasse aber als Sportwagen zum fahren, Spaß haben und sich drin wohl fühlen? Da bedarf es mir einer kleinen Nachwürze, so wie beim Essen auch... ob das jetzt wertsteigernd, wertmindernd oder ob es Dir oder jemand anderem gefällt oder nicht ...Du glaubst garnicht wie egal mir das ist :kiff:
Ganz klar pro Totalumbau :hut:
PS. im übrigen wäre es besser den richtigen Platz für eine solche Diskussion zu wählen, in diesem Falle z.B. hier
Projekt-3:
--- Zitat von: Radnor am 18. November 2022, 08:13:36 ---
Wenn ich einen originalen GT sehen möchte, dann besuche ich ein Museum, will ich Geld anlegen dann gibt es auch bessere Möglichkeiten als einen Opel zu kaufen. Das Design vom GT finde ich klasse aber als Sportwagen zum fahren, Spaß haben und sich drin wohl fühlen? Da bedarf es mir einer kleinen Nachwürze, so wie beim Essen auch... ob das jetzt wertsteigernd, wertmindernd oder ob es Dir oder jemand anderem gefällt oder nicht ...Du glaubst garnicht wie egal mir das ist :kiff:
--- Ende Zitat ---
:tumb: :thx:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln