Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 5 6 7 8 [9] 10
81
GT Original / Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Letzter Beitrag von Iceman-Bruehl am 09. Oktober 2024, 10:56:47 »
Hallo Thomas,

ich kenne Wolle seit 30 Jahren und habe die letzten Jahre gegenüber von ihm gewohnt.

Mit dem Nachfolger von Minas, Sam bin ich Jahre lang spazieren gegangen.

Ja, vielleicht meldet sich ja noch jemand hier aus dem Raum, der vielleicht sogar den Umbau

mitgemacht hat und deswegen gute Tipps noch geben kann. Weil es sind schon einige Sachen verändert worden,

denke ich.

Bin jetzt erstmal den Motorraum am cleanen, damit man dann sauberer dran arbeiten kann.

Lassen wir uns überraschen.

Viele Grüße,

Mike

82
GT Original / Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Letzter Beitrag von Der Kardinal am 09. Oktober 2024, 10:11:47 »
2005 habe ich GT-Wolle mal persönlich kennen gelernt,
habe aber sonst nur online Kontakt zu ihm gehabt.
In den frühen Jahren des GT Forums (ab 2004) war er mal
sehr pränsent hier, auch mit seinem Werkstatthund Minas.
Es gibt noch viele Beiträge von ihm, siehe hier :

https://gtforum.de/index.php?action=profile;u=24351
83
GT Original / Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Letzter Beitrag von Iceman-Bruehl am 09. Oktober 2024, 07:15:43 »
Guten Morgen Thomas,

vielen lieben Dank, auch für die Bilder.

Ja, das ist er und so soll er auch mal wieder werden hoffe ich. :tumb:

Hattest du früher Kontakt mit Wolle oder kennst du Leute die viel mit ihm gemacht haben,

bzw. hier aus dem Erftkreis kommen ?

Glaube er war damals im Opel Club " Opel Haie Erftkreis "

Danke und viele Grüße,

Mike

84
GT Original / Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Letzter Beitrag von Der Kardinal am 09. Oktober 2024, 04:31:55 »
Moin Mike,
ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir,
sowie allzeit viel Freude mit Deinem Neuerwerb.
Die Schwarzgelben Biene Maja Sitze kamen mir gleich so bekannt vor,
es ist das Fahrzeug von GT-Wolle.
Hier mal zwei Bilder von dem Europatreffen 2005 in Stove bei Hamburg:



85
GT Original / Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Letzter Beitrag von Iceman-Bruehl am 08. Oktober 2024, 21:57:11 »
Hallo Conrero,

ganz lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich bin echt geflasht über so ein Wissen

und zolle da meinen vollen Respekt. Für mich unvorstellbar, so etwas an Hand von ein paar Bildern

zu erkennen. Ich bin froh , hier bei euch sein zu dürfen und absolut dankbar für eure Tipps und Hilfe.

Falls mal einer Serverprobleme haben sollte, kann er mich auch gerne anschreiben.  :zwinker:

Viele Grüße,

Mike
86
GT Original / Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Letzter Beitrag von conrero am 08. Oktober 2024, 21:19:13 »
Hallo Mike,
Also für den 2,2 Liter Motor wurde von Opel früher ein 2,0 Liter Block verwendet, da die Bohrung für die Zylinder gleich ist, übrigens auch beim 2,4.
Der gesteigerte Hubraum wurde durch eine Kurbelwelle mit größerem Hub ( beim 2,4er zusätzlich durch längere Pleuel) und Kolben mit anderer Kompressionshöhe erreicht.
Warum Georg gleich auf einen 2,2 gekommen ist, hat er am Saugrohr gesehen, das passt nicht auf einen 2,0 Kopf, da die Einlasskanäle an einem 2,2 und einem 2,4er Kopf 11mm höher liegen als beim 2,0 (oder auch 1,9 / 1,6) da sie steiler verlaufen.
Einen 2,2er Kopf passt wiederum nicht auf einen 2,0 Block...falsch ausgedrückt, passt schon, nur das würde niemand machen, da die Brennräume die größten der ganzen CIH Serie sind und man extrem an Verdichtung verlieren würde und der GT keinen Hering mehr von der Roste ziehen würde.
Was die Abnahme betrifft, wenn dieses spezifische Wissen der Prüfer nicht hat, wovon ich 100% von ausgehe, merkt das niemand, also keine Sorge  :zwinker:
Ein 2,2 er Kopf muss übrigens nich zwingend "bleifrei" sein, die Ersten waren noch ohne Sitzringe.
Hoffe konnte dir ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Zu spät, hast ja nun schon Infos  :zwinker:
87
GT Original / Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Letzter Beitrag von Iceman-Bruehl am 08. Oktober 2024, 21:11:34 »
Hallo Freunde,

das Rätsel wurde jetzt durch Zufall gelöst. Die Schwester meines Freundes von dem der GT ist meinte auch, das er in einem

Opel Forum aktiv war. Und siehe diesen Zufall. Damit ist das jetzt definitiv mit dem Motor geklärt.


https://gtforum.de/index.php?topic=33400.0

Viele Grüße, Mike

PS. Denke einige von Euch kennen Wolle noch
88
GT Original / Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Letzter Beitrag von Iceman-Bruehl am 08. Oktober 2024, 19:50:11 »
Hallo Steen,

danke für deine Begrüßung.  :wink: Ich bin jetzt nicht ganz soweit weg beim Schrauben.

Motorräder Reparaturen seit 40 Jahren und an meinem 29 Jahre alten Toyota Carina ,

mache ich eigentlich auch alles selber.

Aber ich kenne auch meine Grenzen. Bin aber wirklich froh, schon soviele gute Tipps, Motivation

und Unterstützung hier gefunden zu haben.

Werde mich langsam vorarbeiten, denke ich.  :zwinker:

Viele Grüße, Mike
89
GT Original / Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Letzter Beitrag von Steen, Flensburg am 08. Oktober 2024, 19:37:54 »
Hallo Mike - herzlich willkommen im Forum - und Glückwunsch mit deiner coolen GT.

Ich bin (auch!?) kein Schrauberer - meine Grenzen liegen beim Zündkerzenwechsel und ein neues Tacho Kabel einbauen.
Als die Kupplung erneuert werden musste, fuhr ich gleich zum Oldtimer Werkstatt.
Klar, das kostet Geld, aber ohne professionelle Hilfe wäre es mir niemals möglich gewesen, meinen lebenslangen Traum - eine GT - auszuleben.
Ich und meine Frau fahren jetzt 4 Jahre unseren GT - und haben unendlich viel Freude daran.

Die netten GT Spezialisten hier im Forum haben mir immer geholfen zu entscheiden, ob ich selber versuchen soll, einen Fehler zu beheben oder ob ich eine Werkstatt brauche.

Grüsse Steen, Flensburg
90
GT Original / Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Letzter Beitrag von Iceman-Bruehl am 08. Oktober 2024, 15:38:27 »
Hallo Eberhard,

danke für das Mut machen.

Hoffe auch einfach das das gut geht.

Ist sowieso noch soviel anderes zu erledigen und von daher einfach

erstmal nicht drüber nachdenken.  :zwinker:

Viele Grüße,

Mike
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 [9] 10