Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Kalle356 am 06. Februar 2023, 19:30:28
-
Hallo zusammen .Bei meinem GT habe ich einen neuen Weber vom Udo montiert,erspringt nur nach langem Orgeln an .Der Vergaser wurde in einen Fachwerkstatt eingestellt Zündung ist auf kontaktlos umgebaut Verteiler Finger ,Kappe Zündkabel und Kerzen auch alles neu. Was habe ich übersehen oder wie startet man mit einem Webervergaser richtig.
-
Da hat jeder sein "Spezialrezept"
Auf jeden Fall erst mindestens 1x das Gas voll durchtreten, um die Kaltstartautomatik zu aktivieren.
Ich starte dann ohne, bzw. mit wenig Gas, bis ich merke, dass der Motor anspringen will, dann etwas mehr Gas, bis er läuft.
-
du meinst bei eingeschalteter Zündung einmal das Gaspedal voll betätigten und dann erst den Anlasserund ohne oder mit mäßig Gas
-
Zuerst das Gaspedal durchtreten und loslassen, dann Starten!
Gruß
Georg
-
Zuerst das Gaspedal durchtreten und loslassen, dann Starten!
Genau,
Mit dem komplett durchtreten aktivierst Du die Kaltstartautomatik.
Hierbei ist es egal, ob die Zündung an oder aus ist.
Bei der elektrischen Choke wird die Bimetallfeder, die das zurückstellt, elektrisch beheizt.
Beim Wasserchoke halt über die Wassertemperatur.
Hier aus der Bedienungsanleitung:
Mir ist bekannt, dass echte Männer das nicht lesen. :rofl:
(https://up.picr.de/45157424zd.jpg)
-
Genau Georg :tumb:
-
Nun ja die Kaltstartprobleme sind immer noch da die Startautomatik arbeitet 100 % jetzt wo die Kennzeichen dran sind bin ich auch mal ein Stückchen gefahren und es kamen weitere Probleme dazu es knallte während der Fahrt aus dem Vergaser bis er aus ging nach einiger Zeit sprang er dann wieder problemlos an .Im Stand dreht der Motor schön durch bis 5.000 Umdrehungen mehr habe ich mir nicht getraut zu machen aber bei der Fahrt wenn ich bei 90 km/h in den 4 Gang schalten will so ca, bei 4500 Umdrehungen fällt der Wagen zurück auf 75 km/h im 4 Gang und kein weiterer Vortrieb mehr möglich.
Spritleitung ist frei und alle Schläuche dran und fest
Was stimmt da nicht oder besser noch wie kann ich es beheben…
-
Stimmt das Ventilspiel? Erneuere mal die Kontakte ,Kondensator,Zündkerzen, und stelle den ZZP ein!
Gruß
Georg
-
Hallo!
Um Georgs Ansätze zu komplettieren, schau ob die Verteilerwelle nicht ausgenudelt ist. Hat die Verteilerwelle noch vier richtige Nocken die den Unterbrecherkontakt öffnen/schließen? Habe hier einen Delco-Verteiler liegen bei dem ein Nocken So rund ist das er den U-Kontakt nicht mehr korekt öffnet.....
VG!
-
Hallo Kalle,
Du hast ja viele Dinge zusammen umgebaut.
Prinzipiell kein Problem, erweitert aber die Fehlersuche. :zwinker:
Deshalb empfehle ich, wenn man nicht so sicher ist, die Dinge nacheinander zu erledigen.
Das von Sunny angesprochene Problem mit der Verteilerwelle ist bei einer kontaktlosen Zündung nicht ganz so relevant, würde ich zuerst mal hinten anstellen, aber nicht ausschließen.
Wurde nach dem Einbau der kontaktlosen Zündung alles richtig eingestellt?
Funktioniert die Unterdruck und Fliehkraftverstellung? ggf. wurde beim Einbau der Zündung etwas verkantet / verklemmt.
Richtige Zündspule zur kontaktlosen Zündung?
Bei einer Hochleistungszündspule an 12V oder an der Widerstandsleitung (ca.9V) angeschlossen?
Zum Vergaser:
Macht die 2.te Stufe auf?
Zieht er Falschluft?
Kommt genügend Kraftstoff an?
Ich hatte nach dem Umbau auf Weber ähnliche Probleme, habe dann später festgestellt, dass die Gewinde an den Stehbolzen nicht ganz nach unten geschnitten sind.
Der Weber ist an der Fußplatte dünner als der Solex.
Die Muttern waren zwar fest, der Vergaser aber nicht dicht. Ich hab mir Buchsen gedreht, um das auszugleichen, ein Stapel U-Scheiben geht da auch, sieht aber nicht so schön aus. :zwinker:
(https://up.picr.de/38601032yb.jpg) (https://up.picr.de/38601059pj.jpg)
-
hier ab ca. Min. 18.30 gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=Kx5u81DjCBI
evtl. ist das eines der Probleme?
Grüße
Wolfgang
-
Hallo und guten Morgen Kalle
kannst du vom Verteiler, Zündanlage und dem Vergaser mal Bilder einstellen.
Das könnte bei der Fehlersuche helfen.
An eine klemmende Drosselklappe kann ich nicht glauben bei einem neuen Vergaser.
LG Hans Jürgen
-
Hier die gewünschten Bilder ,sieht ein wenig unaufgeräumt aus.
bei Fragen gerne melden
-
Hm. Ich hatte beim Umbau auf Kontaktlos den Unterdruckschlauch von der Dose entfernt. Weiß aber nicht mehr ob ich da die Fliehkraftverstellung schon festgesetzt hatte :lupe:
-
Bei dem Umbau auf Kontaktlos wird die Unterdruckverstellung nicht weg gelassen und die Fliehkraftverstellung wird auch niemals festgesetzt!
Die Unterdruckverstellung läßt man allgemein beim Umbau auf Weber Flachstromvergaser weg und die Fliehkraftverstellung wird begrenzt, aber das ist ein anderes Thema!
Suche mal mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor nach Falschluft im Andaugbereich.
Prüfe ob die Benzinpumpe genug Sprit fördert! Schlauch am Vergaser abnehmen und in eine Flasche stecken und dann Starten!
Gruß
Georg
-
Hm. Ich hatte beim Umbau auf Kontaktlos den Unterdruckschlauch von der Dose entfernt. Weiß aber nicht mehr ob ich da die Fliehkraftverstellung schon festgesetzt hatte :lupe:
Das hat mit dem Umbau auf Kontaktlos nichts zu tun.
Wenn der Motor sonst serienmäßig ist, muß das so bleiben.
Bei modifizierten Motoren, zum Beispiel Nockenwelle, macht das Sinn, dann muss aber auch die Zündung anders eingestellt werden
Georg war schneller :zwinker:
-
Danke, ihr habt meinem nachlassenden Gedächtnis wieder auf die Sprünge geholfen :lach: :flitz:
-
Kleine Anmerkung :lupe: der Verteiler ist falsch eingebaut die Unterdruckdose gehört in Fahrtrichtung nach hinten. Das heißt nicht ausbauen sondern drehen und Verteilerkappe umstecken.
-
Kleine Anmerkung :lupe: der Verteiler ist falsch eingebaut die Unterdruckdose gehört in Fahrtrichtung nach hinten. Das heißt nicht ausbauen sondern drehen und Verteilerkappe umstecken.
Stimmt, Du hast recht.
Der Fehler wird häufig gemacht, wenn nähmlich die Markierungen oben am NW Ritzel fluchten überschneidet Zyl. 1 und Zyl.4 zündet.
Stimmt die Zündfolge? 1342
Vielleicht hilft der Link weiter http://up.picr.de/8035768wxo.pdf
-
Hallo Kalle
das der Verteile um 180 Grad verdreht eingebaut ist, ist ja schon bekannt, was mir auf Bild 5 aufgefallen ist folgendes
das schwarze Kabel ist schlecht verlegt, es sieht auf dem Bild so aus als ob es zwischen Verteilergehäuse und Verstellplatte eingeklemmt wäre.
Ist das so könnte der Unterdruck die Verstellung der Zündung nicht machen.
das würde ich mir an deiner Stelle mal ansehen, viel Erfolg
LG aus Hessen Hans Jürgen
-
Danke soweit für euere Tipps und Verbesserungsvorschläge :wink:. Ich arbeite einen nach dem anderen ab. Im Moment bin ich bei der Suche nach "Falschluft" bei meiner Vergaserfußdichtung angekommen, ich meine die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Vergaser ich habe den Vergaser abgenommen und war überrascht was ich da vorgefunden habe, die Dichtung ist krumm, porös und hart als wenn sie durchgebacken/gebrannt wurde :zuck: ich habe sie vor dem Zusammenbau neu eingebaut und jetzt sieht sieht aus als wenn sie genau so alt wäre wie der Motor selbst sie wird mit Sicherheit nicht mehr 100%dicht gewesen
sein aber woran liegt es dass sie so aussieht und wie kann man es beheben Gibt es anderen Dichtungen die besser abdichten ?
-
Danke soweit für euere Tipps und Verbesserungsvorschläge :wink:. Ich arbeite einen nach dem anderen ab. Im Moment bin ich bei der Suche nach "Falschluft" bei meiner Vergaserfußdichtung angekommen, ich meine die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Vergaser ich habe den Vergaser abgenommen und war überrascht was ich da vorgefunden habe, die Dichtung ist krumm, porös und hart als wenn sie durchgebacken/gebrannt wurde :zuck: ich habe sie vor dem Zusammenbau neu eingebaut und jetzt sieht sieht aus als wenn sie genau so alt wäre wie der Motor selbst sie wird mit Sicherheit nicht mehr 100%dicht gewesen
sein aber woran liegt es dass sie so aussieht und wie kann man es beheben Gibt es anderen Dichtungen die besser abdichten ?
Mir kommen die Schraubenköpfe von der Befestigung von Ansaug & Auspuffkrümmer zu hoch vor auch die Dichtung zwischen beiden scheint auch sehr dick. Ich würde auch ein Hizeschutzblech zwischen Krümmer und Vergaser verbauen da du eh schon alles abgebaut hast.
-
Überprüfe ob die Gewinde der Stehbolzen lange genug sind. (Bild von mir)
Wenn nicht, passiert genau das.
Der Vergaser ist vermeintlich fest, ist er aber nicht,
Wenn das noch einseitig ist, kommt es genau zu so einem Schaden an der Dichtung.
Ein Hitzeschutzblech bringt da schon mal ca. 2mm (Blech plus dünne Dichtung), wird aber vermutlich nicht ausreichen.
-
Hier wäre ja mal von Interesse ob die Probleme gelöst sind.
In einem neuen Thread bastelt man ja schon wieder am Luftfilter rum.
-
Ich habe inzwischen ein Hitzeschutzblech mit neuen Dichtungen verbaut, als Distanzstücke habe ich mir M8ér Mutter durchgebohrt und unter die Feingewindemutter verbaut um genügend Anpressdruck zu erzeugen. Bei der anschlie0enden Probefahrt war alles wunderbar, oder anders formuliert deutlich besser als vorher. Als ich den Wagen abgestellt habe und 2-3 Stunden wieder danach geschaut habe waren die Mutter aber so lose, dass man sie mit den Fingern ca. eine Umdrehung fester drehen konnte als vorher so als wenn sich die Dichtung verformt oder zusammengezogen hätte.
-
Eventuell selbstsichernde Muttern nehmen...
-
Hallo zusammen, wie man hier Bilder hochlädt weiß ich inzwischen, aber kann man auch Videos hochladen und wie groß dürfen diese dann sein oder in welchen Format :zuck: Mein Motorlauf/ Startvorgang sollte sich mal jemand ansehen der mehr Ahnung hat als ich man kann es schlecht beschreiben was da nicht rund läuft .Ich könnte aber auch ein Video per WhatsApp schicken wenn ich eine Handynummer von jemanden bekomme, dann am besten per PN
-
Video kann die Forensoftware leider nicht.
Bei Youtube einstellen und den Link hier posten.
Man kann das so einstellen, dass man nur das Video ansehen kann, wenn man den Link hat.
-
Hier der gewünschte Link zum Problem
https://youtu.be/_-N3Tsr2IfM und hier mal mit Starthilfe https://youtu.be/42HiTlMyUhY
Es sieht für mich so aus ,als wäre es ein Zündproblem wie man beobachten kann bekommt der Motor einen falschen Zündfunken verpasst bei Startversuch .
Bisherige Überprüfungen
Sprit kommt am Vergaser an.
Kerzen neu
Zündkabel alle neu
Verteiler (Kappe und Finger) neu.
Kontaktlose Zündung
Motor lief problemlos -Problem trat ohne Vorwarnung auf-
Vermute die Zündspule als Übeltäter aber wie kann man sie überprüfen ??
Oder einen Kabelbruch im Motorraum , habe Zeit mich am WE darum zu kümmern und auf Fehlersuche zu begeben
Habe ich weitere Ideen oder hilfreiche Tipps für einen Laien aber bitte so das er sie auch umsetzten kann
Besten Dank für euere Tipps und vor allem die Geduld mit mir
-
Hallo Kalle,
nicht böse gemeint, aber bei Dir kommt so gut wie keine Rückmeldung, ob das eine oder andere Problem gelöst ist :trost:
Luftfilter, Verteiler falsch Rum... und oder bei Deine Einstellung beim Bremskraftverstärker. Damals habe ich mir die Mühe gemacht, einen alten organisiert, bildlich dargestellt u.s.w.
aber bis heute kein Rückmeldung.
Bitte verstehe mich nicht falsch wie sollte man Dir helfen, wenn man keine Rückneldung bekommt, ob das Problem erledigt ist.
In Deinem jetzigen Fall würde ich Mal die Zündfolge und oder Zündfunken prüfen,
Gruß
Eberhard
-
Ich würde sagen, da ist Zündung falsch gesteckt oder total verstellt...
-
Ich habe ja im Beitrag 18 das hier schon geschrieben
Lese das PDF und mache erst mal die Grundeinstellung richtig, der Verteiler steht immer noch in der falschen Richtung und die Zündfolge scheint auch nicht zu stimmen, wenn Du hier nicht nach System vor gehst ist Dir leider nicht zu helfen.
Was wurde den alles Verändert bevor der Motor nicht mehr richtig lief?
Stimmt, Du hast recht.
Der Fehler wird häufig gemacht, wenn nähmlich die Markierungen oben am NW Ritzel fluchten überschneidet Zyl. 1 und Zyl.4 zündet.
Stimmt die Zündfolge? 1342
Vielleicht hilft der Link weiter http://up.picr.de/8035768wxo.pdf
-
Bin heute doch nicht wie zuerst erwartet dazu gekommen :zuck: ,verschiebe es auf nächstes Wochenende und werde dann berichten ,eventuell holt ich mir auch noch weiteres fachkundiges Personal dazu :freu:
-
Die fortführende Diskussion des USER: "clausbechmann" wurde hierher verschoben
:link: (https://gtforum.de/index.php?topic=259362.msg1738839#msg1738839)
-
Kurz aber noch der Abschlussbericht von mir vor dass hier zu unübersichtlich wird.
Nach dem ich jetzt inzwischen mit fachkundiger Hilfe alles auf Anfang gestellt und über die Grundeinstellungen zwei gebrochene Kabel gefunden und ausgetauscht habe ist der Motor jetzt optimal einstellt und läuft wie ein Uhrwerk so wie es sein soll.
Danke für euere geduldige Hilfe.
-
Lasse uns nicht Dum sterben, welche Kabel waren gebrochen?