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GT Original / Re: scheinwerfer einstellen
« Letzter Beitrag von Otto Karner am 19. Juli 2024, 08:07:09 »
Alles klar danke für die Info :tumb:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Flucht der eingebauten Schwenkmechanik zur vorderen Aufnahme zu kontrollieren sollte hier auch Justierungen notwendig sein wie diese die du auch mittels der "Nuß" gemacht hast?🤔
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GT Original / Re: scheinwerfer einstellen
« Letzter Beitrag von GTLeo am 19. Juli 2024, 08:03:46 »
Ich würde als erster die vordere Schraube eine oder 2 Umdrehungen zurückdrehen. Kann sein, dass du diese wirklich zu stramm hast und wenn du dann die hinteren Schrauben festmachst, dass sich das ganze spannt. Das ist die einfachste Sache, die du mal ausschließen solltest.
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GT Original / Re: scheinwerfer einstellen
« Letzter Beitrag von Otto Karner am 19. Juli 2024, 07:58:18 »
Sind die Mitnehmer richtig herum montiert?

Geht der Schraubenkopf in die Bohrung am Mitnehmer.

Das sind tatsächlich Federbleche und keine Distanzen, eventuell was anderes verbaut?

Die Federbleche sind definitiv die originalen Federbleche und es sind auch alle 3 Stück verbaut. Bezüglich der Mitnehmer muss ich mir das einmal am Fahrzeug ansehen aber danke bereits für den Gedankenanstoß. :tumb:

geht es um die Schrauben, die blau markiert sind auf dem Foto,
oder die drei (verdeckten) Schrauben die mit den Federblechen verschraubt sind  (gelbe Markierung)?

Ich beziehe mich hier auf die von dir Blau markierten Schrauben. Wie bereits erwähnt sobald ich diese fixiere tritt das Problem auf.

Kann es sein, dass irgendetwas ein wenig verspannt ist? Eventuell das Winkelblech unter der Schwenkmechanik, oder das vordere "Aufhängungslager" an der Karosserie?
Ich habe bei meinem auch die vorderen Lager ein wenig mit Überzeugung (passende Nuß und lange Verlängerung) in die richtige Lage biegen müssen.

Oder kann es sein, dass nur beim vorderen Lager die Abstandsschraube (mit der Gegenmutter) zu streng eingestellt ist?

Da könnten einige plausible Punkte dabei sein welche das Problem beheben könnten speziell der Punkt mit der Nachjustierung des vorderen "Aufhängungslagers" denke ich :tumb:.
Die vordere Einstellschraube für das verschieben in der Längsachse habe ich so eingestellt, dass mir das Spaltmaß oben wie auch unten am Lampentopf gleich erscheint ich müsste mal eine der Blau markierten Schrauben raus drehen und nachsehen ob ich schon am Ende der Langlöcher anstehe.
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GT Original / Re: scheinwerfer einstellen
« Letzter Beitrag von GTLeo am 19. Juli 2024, 06:35:54 »
Hallo Otto,
geht es um die Schrauben, die blau markiert sind auf dem Foto,
oder die drei (verdeckten) Schrauben die mit den Federblechen verschraubt sind  (gelbe Markierung)?
Kann es sein, dass irgendetwas ein wenig verspannt ist? Eventuell das Winkelblech unter der Schwenkmechanik, oder das vordere "Aufhängungslager" an der Karosserie?
Ich habe bei meinem auch die vorderen Lager ein wenig mit Überzeugung (passende Nuß und lange Verlängerung) in die richtige Lage biegen müssen.

Oder kann es sein, dass nur beim vorderen Lager die Abstandsschraube (mit der Gegenmutter) zu streng eingestellt ist?
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GT Original / Re: scheinwerfer einstellen
« Letzter Beitrag von Reiner am 18. Juli 2024, 16:45:40 »
Sind die Mitnehmer richtig herum montiert?

Geht der Schraubenkopf in die Bohrung am Mitnehmer.

Das sind tatsächlich Federbleche und keine Distanzen, eventuell was anderes verbaut?



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GT Original / Re: Hauptbremszylinder und solexvergaser ersatzteile?
« Letzter Beitrag von GT1100 am 18. Juli 2024, 12:47:38 »
Hallo zusammen :wink:

Für Solex Ersatzteile hätte ich noch die Fa. IOZ Mühlheim Kärlich . Die Frau Hue versteht Ihr Handwerk. Sie hat auch ein umfangreiches Ersatzteillager und macht Vergaserinstandsetzung und Einstellung. Nur ein Tip. :tumb:

Gruß GT 1100 Michael
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GT Original / Re: scheinwerfer einstellen
« Letzter Beitrag von Otto Karner am 18. Juli 2024, 11:53:09 »
Die drei Federbleche sowie die ich nenn sie jetzt mal "Distanzscheibe" sind verbaut. :tumb:

Beim Festziehen der Schrauben des Befestigungswinkels auf meinem Bild merkt man ja das man dadurch quasi den Lampentopf in Position hebt dies scheint als währe es eine Problem.
Ich habe aber ebenso bereits versucht durch Lösen und höher oder tiefer positionieren der gesamten Schenkmechanik dies auszugleichen ebenso ohne erfolgt.
Weiters habe ich versucht mit unterschiedlichsten Beilag Scheiben Kombinationen am Haltewinkel etwas zu bewirken was jedoch auch nicht klappte.
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GT Original / Re: scheinwerfer einstellen
« Letzter Beitrag von Silicium am 18. Juli 2024, 11:01:16 »
Hallo Otto,
auf dem Foto (hab ich aus dem I-net) sieht man die Federbleche zur Befestigung am Schwenkmechanismus. Hier fehlt noch ein rundes Fedeblech mit den drei "Bohrungen für die drei Schrauben und der großen Bohrung in der Mitte" (ist bei meinem so). Von den beiden abgebildeten Schrauben ist nur die rechte Sechskantschraube die Originale. Wie lang diese drei originalen Schrauben sind weiß ich nicht.
Fragen:
Sind bei Dir die originalen Schrauben und drei Federbleche, evtl. das runde Federblech verbaut?
Könnte es sein, dass eine oder gar alle drei Schrauben nicht mehr original und evtl. zu lang sind?

Gruß
Johannes
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GT Original / Re: scheinwerfer einstellen
« Letzter Beitrag von Otto Karner am 18. Juli 2024, 08:10:11 »
Guten Morgen  :wink:

Ich hatte Gestern mal mit Reiner's top Anleitung die Schlafaugen eingestellt daher die Beifahrerseite bei mir sehr schlecht bzw. gar nicht verriegelte. Beim wieder Einbau des Scheinwerfers hatte ich dann das Problem, dass sich das Gehäuse einfach nicht oder nur teilweise um die eigene Achse drehen lies. Nach längerem probieren und testen kam ich dann darauf das es im Zusammenhang mit den 3 Schrauben zur Befestigung im oberen Bereich des Scheinwerfergehäuses steht.

Sobald ich diese Schrauben angezogen hatte blockiert mir das Gehäuse beim Versuch es mittels Hand bzw. der Betätigungsstange zu Schwenken, wenn ich die 3 Schrauben etwas gelockert habe gings sehr schwer und wenn diese eigentlich sehr locker waren ging der Schwenkvorgang eigentlich richtig gut.

nun meine Frage hatte das Problem in dieser Form schon mal jemand hier oder könnte sich jemand vorstellen an was das liegen könnte bzw. wie könnte man das Beheben damit die Schrauben trotzdem Angezogen sind und man nicht Gefahr läuft die Schrauben während der Fahrt zu verlieren?🤔
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GT Original / Re: Hauptbremszylinder und solexvergaser ersatzteile?
« Letzter Beitrag von IZ GT33 am 17. Juli 2024, 09:20:49 »
Ja ok...
das kleine Rohrstück am Sattel habe ich nicht.

Das Fahrwerk schau ich mir als nächstes genauer an. Muss damit dann auf die Bühne. und gleich mal vermessen.

Wenns das Fahrwerk ist, würde sich die Bremsleistung am Bremsenprüfstand eher weniger verändern, denke ich...oder?
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