Opel GT Forum

Allgemeines => alles was sonst nirgends passt => Thema gestartet von: GT-Klinik am 17. Februar 2024, 17:58:50

Titel: Opel GT auf ONE / Schaltknauf
Beitrag von: GT-Klinik am 17. Februar 2024, 17:58:50
Auf dem Sender ONE  gibts in der Serie  UFOs  Teil 9  , einen GT zu sehen!
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Der Kardinal am 18. Februar 2024, 06:54:26
(https://up.picr.de/47108351ri.jpg)
(https://up.picr.de/47108352ly.jpg)
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: conrero am 18. Februar 2024, 12:28:15
Jetzt erklärt mir bitte mal, welche GT Modelle diesen Schaltknüppel hatten, den hatte meiner nämlich auch und mir wurde immer gesagt, er sei nicht original, der ist vom Rekord !?
Nach deg Beschriftung am Kotflügel müsste es ein 70er AL sein....
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Reiner am 18. Februar 2024, 12:33:09
Ascona A-L hatte den auch.

Bei den "kleinen" OHV, der Kurze, allerdings ohne die Entriegelung für den RW Gang
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: conrero am 18. Februar 2024, 12:49:01
 :zuck: meiner war ein 19er aus 70 und unverbastelt original 1991 über den Teich gekommen, da war der Knüppel so verbaut wie im Film.
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: GT/J o am 18. Februar 2024, 14:03:18
gutes Thema...!

Es gibt eigentlich zu viele GT mit diesem Schaltknüppel, als dass sie alle umgebaut worden wären! Es handlet sich vielleicht um eine Änderung / Modellpflege für bestimmte Modelle und / oder einen bestimmten Zeitraum, welche seitens Opel nicht dokumentiert worden ist. Oder hat hier im Forum jemand weitergende Infos?

Ähnlich vehält es sich mit den späten GT/J ab ca. Anfang 1973 - viele (alle?) dieser Fahrzeuge hatten die AL Felgen mit mit den verchromten Radkappen, jedoch ohne die Felgenzierringe. Es gibt Pressefotos z.B. von RAI in Amsterdam im Februar 1972 und dem Genfer Salon im März 1973, wo die von Opel ausgestellten GT/J diese Kappen montiert haben. Dazu kenne ich noch einige zeitgenössische Privatfotos, die ebenfalls eine solche Kombination zeigen.

Auch diese Änderung ist nach meinem Wissensstand nirgends dokumentiert...

Gruß,

Joachim
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: matthias.b am 18. Februar 2024, 17:53:02
Moin,

naja, richtig original ist der GT im "Film" ja auch nicht.
siehe rechter Aussenspiegel.
(https://up.picr.de/47111697dw.jpg)
Und da die Serie anscheinend von 2020 (lt. Abspann) ist, kann da viel dran geschraubt worden sein.
Direkt aus dem Werk isser zumindest nicht, dafür hat das Lenkrad zu viele Risse. 

Hier nen Link zur Episode: UFOs 9 bei ARD (https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/ondemand/de/fsk0/305/3054552/3054552_55676780.mp4)


Trotzdem interessantes Thema mit dem Schalthebelknauf....

Gruss aus Nordhessen
matthias.b
 
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Sunny am 18. Februar 2024, 19:33:25
Hi!

Im Sammelsurium befindet sich auch so ein Schaltstock. Über die Herkunft kann ich leider nichts sagen, er ist auch defekt bzw verbastelt.
VG
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: conrero am 18. Februar 2024, 19:40:36
Na, da bin ich ja gespannt ob das noch aufgeklärt werden kann....
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Radnor am 19. Februar 2024, 09:25:53
Na, da bin ich ja gespannt ob das noch aufgeklärt werden kann....

ob sich immer jedes Detail aufklären lässt :zuck:

Es gibt so viele Dinge am GT, welche es einfach zu oft gibt als das man an einen Umbau glauben mag. So z.B. schwarze Heckbleche. Man sieht sie so oft, gerade in den USA und auch auf Fotos der 70er Jahre ...Besitzer von ansonsten absolut originalen Fahrzeugen haben mir schon Stein und Bein geschworen, dass es so original war... es ist aber nicht dokumentiert oder überliefert ob es sowas wirklich vielleicht eine zeitlang gab. Deshalb gehe ich von "wurde nachträglich gemacht" aus, wobei mir oft Zweifel daran kommen...

Zum Thema Schaltknauf ist meine Beobachtung, dass der "dicke" Schaltknauf wohl wirklich oft einfach nur nachgerüstet oder umgebaut wurde. Ein wirklich top originales Fahrzeug mit dem dicken Schaltknauf ist mir bislang noch nicht untergekommen ...deshalb würde ich mit heutigen Kenntnisstand sagen "gab es original beim GT nicht" ...aber wer weiß :zuck:
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Andreas am 19. Februar 2024, 10:38:58
OffTopic:
Wir hatten mal einen D-Rekord aus den letzten Beständen (Neukauf). Da war einfach alles zusammengewürfelt was wohl noch so rumlag, gab es so nie. Luxus und Berlina - oder hiess das Berlinetta beim Rekord? - Ausstattung (aber nicht komplett und ohne Schriftzug sowieso) usw usw. Und nein, kein Sondermodell. Gab es damals glaube ich eh noch nicht in der Form. Auf jedem Treffen hätten die mich rausgeschmissen...Dokumentiert habe ich es - bei zugegebenermassen oberflächlicher Suche - auch nicht gefunden.
Nachtrag: Nach einem halben Jahr war allerdings die Motorhaube an den Lüftungsschlitzen komplett durchgerostet - Farbe gabs wohl auch nicht mehr.
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Sunny am 20. Februar 2024, 17:17:53
Hi!

Im Sammelsurium befindet sich auch so ein Schaltstock. Über die Herkunft kann ich leider nichts sagen, er ist auch defekt bzw verbastelt.
VG
Diese beiden Bilder wollte ich am Sonntag noch hinzu fügen. Hatte aber Probleme mit dem Rechner..........
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Juergen am 20. Februar 2024, 18:53:24
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt: Schalthebel Rekord E / Commodore C
Nur das Schaltschema kommt mir etwas groß vor.

Ist aber auf jeden Fall aus einem Auto, in dem der Motor nicht seitlich verdreht wie im GT drin ist.

Ich hab noch was im Keller, da schau ich gleich mal nach.
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Juergen am 20. Februar 2024, 21:31:41
Nabend,

also, das passt zum Comodore C und somit auch zum Rekord E.
Der Comodore B hat zwar auch diesen Plastikholzkugelgriff, aber der Schalthebel selbst ist länger.

Im GT gabs den nie, die Holzkugel kam viel später.

Gruß
Juergen
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: conrero am 21. Februar 2024, 05:46:20
Dann erschließt sich mir nur nicht, warum meiner unverbastelt so aus den USA kam, meines Wissens wurde weder der Como B noch der Rekord exportiert  :zuck:
Und selbst wenn, warum sollte bei einem unverbastelten Original ausgerechnet nur der Schalthebel getauscht werden, der eigentlich nie kaputt geht und mit Sicherheit keine Massenware da drüben war. Zu mal er schon sehr abgegriffen war und so zu der Km Leistung des Fahrzeuges passte. Er war auch "gebogen" und passte zur Neigung des Motors.
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Nobby am 21. Februar 2024, 08:25:34
fragt doch mal den günther (kullthea).
sein GT, hat laut seiner asussage, ab werk schaltknauf, handbremshebelgriff und türverriegelungsknöpfe in holzoptik.

lg nobby
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: GT-Yeo am 21. Februar 2024, 09:11:11
Zitat
warum sollte bei einem unverbastelten Original ausgerechnet nur der Schalthebel getauscht werden
Meine These -> weil der filigrane Serienschaltknauf wahrscheinlich zu  "unbequem" war.


Schwarze Heckbleche machen meiner Meinung nach produktionstechnisch auch wenig Sinn.
Eine Mehrfarbenlackierung macht doch mehr Arbeit... ?!

 
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Der Kardinal am 21. Februar 2024, 09:40:21
Moin zusammen,

soweit ich weiss, konnte man beim Neukauf eines Opel GT´s bei den Buick Händlern
auch eine sog. Rammschutzleiste montieren lassen, warum dann auch nicht einen
Schalthebel mit Holzimitatknauf, zumal es ja auch viel länger als bei uns noch einen
Holzimitatlenkradkranz gab... :zwinker:

(https://up.picr.de/47125639nx.jpeg)
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Juergen am 21. Februar 2024, 10:38:24
fragt doch mal den günther (kullthea).
sein GT, hat laut seiner asussage, ab werk schaltknauf, handbremshebelgriff und türverriegelungsknöpfe in holzoptik.

lg nobby

Das sind doch sogar Echtholzteile.
Never ever sind diese Serie gewesen.
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: rob am 21. Februar 2024, 18:32:20
Ist deiner einer der letzten GT s ?    Ich hatte bisher nur die Altbekannten Schalthebel .   Aber beim GT ist ja alles möglich !!  Hat ja auch bei den 70 er GT s verzinktes Blech gegeben !!!!  Habe selber die Marke beim runterschleifen auf dem Blech gesehen .  Angeblich wegen Blechmangel wurde von einer Bootsfabrik Blech genommen ?! 
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Ewald am 21. Februar 2024, 19:09:32
Ist schon der 1.April?

Ewald
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Der Kardinal am 21. Februar 2024, 19:36:47
Moin zusammen,

bei eBay Kleinanzeigen wird gerade wieder einer angeboten... :flitz:

(https://up.picr.de/47129506br.jpg)
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Juergen am 21. Februar 2024, 21:48:31
Ist schon der 1.April?

Ewald

Würde ich auch sagen. Die zwei heiligen GTs aus verzinktem Blech von dem Superbootsbauer, die Story geht auch noch rum, die hat hier noch gefehlt.

Ich kenn noch ein paar.
Jemand behauptete mal, mit eigenen Augen einen GT mit sechs oder achteckigen Instrumenten gesehen zu haben. Der war auch voll davon überzeugt Das war natürlich einer dieser berühmten Vorserien-GTs.
Und dann gabs noch den Vorserien-GT mit dem V8. Und den GT mit den serienmäßig elektrisch betriebenen Klapplichtern.

Und dann kamen die Verzinkten und nun haben wir die Plastikholzkugel.

Ich frag mich grad, warum mich dieser rosa Zwerg, der in meiner Vitrine sitzt, so gierig anglotzt. Nur weil ich ein Einhornsteak mit magic mushrooms esse?
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Juergen am 21. Februar 2024, 21:49:45
Moin zusammen,

bei eBay Kleinanzeigen wird gerade wieder einer angeboten... :flitz:

(https://up.picr.de/47129506br.jpg)

 :kiff:, der hat ja das Weltraum-Radio aus der Vorvorserie. Oder aus der allerletzten allerletzten Serie.
Unverbastelt, nehme ich an, eine Mauritius.
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Jose am 25. Februar 2024, 16:21:59
Gab es den Holz-Optik-Schaltknauf beim GT original?
Ein kurzes Googeln ergab spontan gleich zwei Treffer mit Holzknauf-US-GT.
Was für sich alleine natürlich erst einmal prinzipiell rein gar nichts aussagt.

(https://up.picr.de/47147219tt.jpg)  (https://up.picr.de/47147200dn.jpg)   

Ich habe in der Vergangenheit von diesen Plastik-Holzoptik-Schaltknäufen schon zu viele bei US-GT gesehen, dass ich „glaube“ dass die nicht alle nachgerüstet sein können. Aber „glauben“ ist nicht wissen...
Wie Joachim schon richtig bemerkt hat sind viele Dinge im Werk nicht dokumentiert worden. Nicht umsonst gab es schon in den 70er Jahren in Prospekten, Kaufverträgen usw. die schöne Fußzeile: „Der Hersteller behält sich vor…“

Wenn es um solche Detailänderungen geht liebe ich eigentlich alte zeitgenössische Publikationen wie z.b. Testberichte. Die dort zu sehenden Fahrzeuge waren in der Regel frisch aus der Produktion wo noch keiner dran herumgefingert hat :lupe:.
Speziell beim Thema Holzoptik-Schaltknauf liegt aber das Problem darin, dass ich den möglichen Einsatz beim GT im einen kurzen Zeitfenster um ca. 1970/71 (vermutlich nur US) verorten würde und da gab es bei weiten nicht mehr so viele Veröffentlichungen weil der GT zu diesem Zeitpunkt schon längst am Markt angekommen und bekannt war. Bis jetzt kann ich leider nicht mit einer Publikation dienen die die Holzknauf-These belegen würde.
 
Man kann sich der Problematik aber auch von der anderen Seite über das Ausschlussverfahren nähern.
Hier finde ich Peters Ansatz/Fragestellung in Post #2 für den amerikanischen Markt sehr interessant. Wenn diese Knäufe beim GT alle später nachgerüstet worden sind setzt das grundsätzlich voraus das es dort auch entsprechende „Spenderfahrzeuge“ von Opel gegeben haben muss. Sonst wären diese Knäufe dort ja gar nicht verfügbar gewesen.
Es gab zu der fraglichen Zeit neben dem GT, nur den Kadett B sowie Ascona/Manta A für den amerikanischen Markt. Den Kadett kann man für diesen Schaltknauf schon mal ausschließen. Bleiben theoretisch nur noch Ascona/ Manta. In Deutschland hatte es wohl nur den Manta SR mit diesen Schaltknauf gegeben. Aber wie war es bei den US-Manta? Kennst sich da jemand aus?
Sollte sich nämlich rausstellen, dass es den Schaltknauf beim US Manta nie gab dann wäre es ein ziemlich starker Beweis dafür das die beim GT tatsächlich original waren.

Anmerkung: 
Bei dem „französischen“ GT der bei ONE gezeigt wird ist mir zuerst das US Radio aufgefallen. Wegen der Nachbautürverkleidungen könnte man annehmen das der Wagen( wie 95% aller GT) schon mindestens einmal restauriert worden ist. Eventuell ist es auch ein „ehemaliger“ US-GT. Die Fensterkurbel scheint z.b. neueren Datums zu sein. Z.b. aus einem Ascona/Manta B oder ähnlichen…

Auch die hier in Post # 7, 11 und 13 gezeigten Holz-Optik-Knäufe würde, ich wie Jürgen schon bemerkt hat, wegen des modernen, großen Schriftbildes des Schaltschemas späteren/jüngeren Opel-Modellen wie Rekord E Como C usw. zuordnen.
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: conrero am 25. Februar 2024, 18:46:04
Hallo Jose,
Wie von Dir gewohnt ein toller Beitrag  :tumb:
Bei Deiner These über den Manta A muss ich allerdings da zu sagen, dass mein Schalthebel zu der Neigung des GT Motors passte, was der Mannta A nicht hat  :zuck:
Ich denke nicht, dass nur der Knauf umgepresst wurde, da das kaum zerstörungsfrei möglich ist.
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Juergen am 25. Februar 2024, 21:06:27
Hi!

Im Sammelsurium befindet sich auch so ein Schaltstock. Über die Herkunft kann ich leider nichts sagen, er ist auch defekt bzw verbastelt.
VG
Diese beiden Bilder wollte ich am Sonntag noch hinzu fügen. Hatte aber Probleme mit dem Rechner..........

Peter, man kann das untere Teil des Schalthebels komplett tauschen. Hab ich selber schon gemacht, als ich die Kugel am Overdrive aus dem Rekord für die Verwendung in meinem GT loswerden wollte.
In der verchromten bzw. schwarzen Metallhülse ist unten ein Sicherungsring, der recht einfach rausgeht.
Dann kann man die gebogene Stange samt dem Herzchen unten tauschen.

Jetzt muß halt mal jemand in seinen altem Prospekten nachschauen, ob da die Holzkugel mal drauf ist.
In der Bibel und im großen Opel GT Buch ist nichts dazu. Alle haben da drin die schwarzen Knäufe oder Automatikhebel.
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: GT/J o am 25. Februar 2024, 23:38:07
Hallo Jürgen,


wie José bereits erwähnt hat, fehlt uns bislang leider ein solcher Beleg aus alten Berichten oder Prospekten.

Bzgl. der Prospekte kann man feststellen, dass sich hier sehr viele retuschierte (alte) Bilder finden. Die Prospekte würde ich nicht unbedingt als Beleg ansehen, dass es solche Schaltknäufe nicht gegeben hat.

Bei den Testberichten würde ich tatsächlich eher erwarten, einen Holzschaltknauf zu finden; aber José hatte ja bereits angemerkt, dass es die meisten Berichte über den GT in 1968 und 1969 gab - danach gab es in Übersee ja auch nichts wirklich Neues mehr vom Opel GT zu berichten.

In Europa gibt es durch die Einführung des GT/J im Jahre 1971 noch einmal ein gesteigertes Interesse der Printmedien und demzufolge auch wieder zahlreiche Berichte.

Auch gibt es leider in sehr vielen Berichten kein aussagekräftiges Bild vom Innenraum.


Aber wir geben nicht auf und suchen weiter nach einem Beleg. Bis ein solcher Beleg gefunden ist müssen wir uns mit Indizien zufrieden geben...  ;-)


Gruß,

Joachim
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Der Kardinal am 26. Februar 2024, 03:40:01
Moin zusammen,

wegen der "edeleren" Optik hat des den Holzknaufschalthebel im Manta A
z.B. in der Modellvariante Berlinetta gegeben.
Dieser ist aber etwas länger als der Opel GT Schalthebel, siehe Bilder:

(https://up.picr.de/47150493rp.jpg)
(https://up.picr.de/47150494nh.jpg)
(https://up.picr.de/47150495ml.jpg)
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: conrero am 26. Februar 2024, 05:05:11
@ Jürgen, Du hast Recht, ich vergaß, dass das Unterteil nur in einer Gummiführung steckt und durch einen Sicherungsring gesichert ist :pfeif:
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Reiner am 26. Februar 2024, 06:22:37
@ Jürgen, Du hast Recht, ich vergaß, dass das Unterteil nur in einer Gummiführung steckt und durch einen Sicherungsring gesichert ist :pfeif:

und das Drahtseil für die Entriegelung des RW Gang, was ein Gefummel ist.  :zwinker:

Was mir aufgefallen ist, es gibt viele GT's mit einem 557 Tachos.
Wenige GT's haben aber das Getriebe mit Tachoanschluss rechts.
Kann es sein, dass diese Getriebe getauscht wurden und in diesem Zusammenhang der Schaltknauf?
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Juergen am 26. Februar 2024, 08:54:38
NMorgen,

der weiße A-Manta mit der Holzkugel ist aber kein Berlinetta, der rote schon.
Den Berlinetta gabs ab Februar 72, aber der Schalthebel im Manta war immer der lange. Ich meine, der GT/E hatte einen kürzeren Schalthebel, aber den hatte man nie (mein ich) mit der Holzkugel verziert.

Rainer, wenn da Getriebe getauscht wurden und der Holzkugelschalthebel mitgenommen wurde, dann würden die aber auch recht schief im GT stehen. Das wäre auch schon aufgefallen.

Bei der Holzkugel müsste doch das Deckelchen mit dem Schaltschema demontierbar sein, ich weiß aber grad nicht, wie. Vielleicht ist das bloß reingeklips. Hat schon mal jemand da reingeschaut?
Ich frage, weil Kunststoffteile ja gerne mal eine Gießuhr haben, also verschlüsselt das Produktionsdatum zeigen.
In meine Holzkugeln brauch ich nicht schauen, ich weiß, daß die aus Rekord E/Commodore C stammen.

Gruß
Juergen
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Reiner am 26. Februar 2024, 09:25:29
Soweit ich mich erinnere ist der Schaltknauf aufgegossen.
Wenn man ihn entfernt ist da ein Rändel.

Geht auch nicht ohne weiteres zerstörungsfrei ab.
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Der Kardinal am 26. Februar 2024, 09:44:12
der weiße A-Manta mit der Holzkugel ist aber kein Berlinetta, der rote schon.

Moin zusammen,

der rote ist ein späterer Berlinetta A, mit zusätzlichen Lüftungsklappen re. u. li. und mit B-Säule.
Der weiße hat Anteile von einem SR, also Lenkrad u. Drezahlmesser aber keine SR Zusatzinstrumente,
daher habe ich ihn hier nicht weiter zu einer Modellvariante zugeordnet... :zwinker:
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Juergen am 26. Februar 2024, 10:17:55
Soweit ich mich erinnere ist der Schaltknauf aufgegossen.
Wenn man ihn entfernt ist da ein Rändel.

Geht auch nicht ohne weiteres zerstörungsfrei ab.

Unser schwarzer Griff sitzt auf einem Rändel und geht nicht so richtig leicht ab. Die Holzkugel vermutlich auch, die hatte ich noch nie ab. Aber ich hätte jetzt angenommen, daß man das Schaltschema aus der Kugel rausnehmen kann. Ich schau mir meinen heut abend nochmal an.
Titel: Re: Opel GT auf ONE
Beitrag von: Juergen am 26. Februar 2024, 22:03:01
Nabend,

also, ich denke, das Schaltschema läst sich aus der Kugel rausheben, das sind zwei Teile.
Allerdings ist das hellbraune Zeug sehr empfindlich, wenn man da mit dem Uhrmacherschraubendreher reingeht.
Deswegen hab ich das gelassen.
Ob man darunter was erkennt, weiß ich also jetzt nicht, da war ich nicht neugierig genug.

Gruß
Juergen
Titel: Re: Opel GT auf ONE / Schaltknauf
Beitrag von: Reiner am 27. Februar 2024, 05:25:53
Bei Harkos GT fehlt das Schaltschema, ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine das wurde herausgeschnitten.
Stattdessen war ein Logo eingeklebt.

Edit: Ich habe das schon genauer betrachtet, nicht nur Oberflächig
Um ein neues Schaltschema auf dem 3D Drucker zu drucken habe ich das "Loch" vermessen.
Es kann natürlich auch sein, dass es für das Logo größer geschnitten wurde.
Titel: Re: Opel GT auf ONE / Schaltknauf
Beitrag von: Juergen am 27. Februar 2024, 08:39:45
Am unteren Ende, wo die Kugel auf dem Schalthebel montiert ist (da wo wir den Rändel vermuten), schaut auch noch schwarzer Kunststoff raus.
Vielleicht ist das nicht nur eine Scheibe obendrauf, sondern ein größeres (schwarzes) Innenteil.
Vielleicht ist das "Holz" echt nur eine Hülse.
Um das rauszubekommen, müsste sich jemand erbarmen und so eine Holzkugel mal schlachten.
Titel: Re: Opel GT auf ONE / Schaltknauf
Beitrag von: conrero am 27. Februar 2024, 13:22:46
Hallo, da brauch sich niemand erbarmen  :teacher:
Ich habe so eine Kugel einzeln als Neuteil. Es ist genau wie du sagst, das Holzimitat ist nur ein aufvulkanisierter Ring und nicht trennbar. Auf dem Schaltstock ist eine Rändelung.
Das meinte ich auch aus der Erinnerung weiter oben, dass es nicht zurstörungsfrei getrennt werden kann.